Wetter

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
11 ℃ 3 ℃
11 ℃ 3 ℃
16 ℃ 6 ℃
19 ℃ 9 ℃
22 ℃ 12 ℃
28 ℃ 16 ℃
31 ℃ 19 ℃
31 ℃ 19 ℃
26 ℃ 16 ℃
21 ℃ 13 ℃
16 ℃ 9 ℃
11 ℃ 4 ℃
12 %
11 %
11 %
12 %
11 %
9 %
6 %
6 %
8 %
11 %
13 %
12 %

Bewertungen von Florenz

8

Sehr gut

4. Januar 2017

Sehenswürdigkeiten alle zu Fuß erreichbar, günstige Buspreise, ausreichend Restaurants etc. vorhanden. Unbedingt auf den Piazzale Michelangelo gehen, gute Aussicht, waren Silvester dort oben.
Klaus
Deutschland
14 Bewertungen
10

Außergewöhnlich

12. Januar 2017

Florenz ist ein Juwel mit vielen Dingen die es zu entdecken lohnt. Es sind nicht immer die bekannten Sehenswürdigkeiten die Florenz ausmachen. Und nach wie vor gibt es in Florenz Handwerksbetriebe mit tollen Produkten. Schauen sie z.B. mal bei Saskia (Schuhmacherin) vorbei.
Ralf
Deutschland
2 Bewertungen
10

Außergewöhnlich

6. Januar 2017

Beeindruckende altstadt und umgeben von bergen! Diepreise für museen etc sind wucher. Viel zeit fürs schlange stehen mitbringen oder alles mind. eine woche vorher reservieren.
Stefan
Deutschland
9 Bewertungen
10

Außergewöhnlich

6. Januar 2017

Der Spaziergang durch die Geschichte, die Museen, vor allem aber die Menschen in ihrer Lebhaftigkeit und Schönheit.
Harald
Deutschland
15 Bewertungen
10

Außergewöhnlich

6. Januar 2017

Florenz ist ein Traum, leider haben wir kaum etwas von Innen besichtigt, wir kommen aber wieder und holen das nach...
Brigitte
Deutschland
3 Bewertungen
10

Außergewöhnlich

8. Januar 2017

3tage sind leicht genug! Da geht sich sogar ein Tagesausflug nach Pisa und Livorno aus
Mona
Österreich
2 Bewertungen
8

Sehr gut

8. Januar 2017

Sehr schöne Stadt....Leider wurde mein Auto mitten am Tag an einer sehr belebten Straße aufgebrochen
Klaus
Deutschland
7 Bewertungen
8

Sehr gut

12. Januar 2017

Beste Reisezeit dürfte der Winter sein, da die Kathedrale und Uffizien sonst überlaufen sind. Weihnachtsfeiertage sind auch nicht ideal.
karyJ
Österreich
33 Bewertungen
10

Außergewöhnlich

9. Januar 2017

auch im Winter viele Touristen, viele Sehenswürdigkeiten, tolle italienische Stadt
Viktoria
Österreich
15 Bewertungen

Unterkünfte und Hotels in Florenz

Hotel De La Ville

9 Hervorragend

Ergebnis aus 2333 Bewertungen

€ 104

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    302 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    217 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    112 ähnliche Bewertungen
Firenze Number Nine Wellness Hotel

9,3 Hervorragend

Ergebnis aus 1470 Bewertungen

€ 79

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolles Personal“
    240 ähnliche Bewertungen
  • „tolle Lage“
    197 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    116 ähnliche Bewertungen
Hotel degli Orafi

9,2 Hervorragend

Ergebnis aus 1050 Bewertungen

€ 90

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    149 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    119 ähnliche Bewertungen
  • „tolle Aussicht“
    82 ähnliche Bewertungen
Hotel Pendini

9 Hervorragend

Ergebnis aus 2012 Bewertungen

€ 107

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    417 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    234 ähnliche Bewertungen
  • „schönes Gebäude“
    198 ähnliche Bewertungen
Hotel Alba Palace

8,8 Fabelhaft

Ergebnis aus 1744 Bewertungen

€ 59

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    176 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    106 ähnliche Bewertungen
  • „fantastisches Essen“
    77 ähnliche Bewertungen
FH Hotel Calzaiuoli

8,7 Fabelhaft

Ergebnis aus 2276 Bewertungen

€ 84

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    343 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    178 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    105 ähnliche Bewertungen
Hotel della Signoria

9,1 Hervorragend

Ergebnis aus 1455 Bewertungen

€ 78

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    205 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    121 ähnliche Bewertungen
  • „tolle Aussicht“
    101 ähnliche Bewertungen
Grand Hotel Minerva

9 Hervorragend

Ergebnis aus 2293 Bewertungen

€ 104

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    215 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    174 ähnliche Bewertungen
  • „tolle Aussicht“
    113 ähnliche Bewertungen
Grand Hotel Cavour

8,3 Sehr gut

Ergebnis aus 1855 Bewertungen

€ 63

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    258 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    171 ähnliche Bewertungen
  • „tolle Aussicht“
    170 ähnliche Bewertungen
Entdecken Sie Florenz

Beliebte Viertel in Florenz

Historisches Zentrum von Florenz

2033 Unterkünfte

Der beste Tipp für die Erkundung der Stadt? Gehen Sie zu Fuß! Schön wie die Bilder, die die berühmten Galerien schmücken, wird Sie Florenz mit Geschichten bezaubern und zu eigenen ermutigen. Verlieren Sie sich zwischen den Juwelieren und Schmuckkäufern auf der Ponte Vecchio und besiegeln Sie Ihre Liebe mit einem Schloss an der Brücke (als Glücksbringer).

Uffizi

334 Unterkünfte

Stadtteil und weltberühmte Galerie zugleich. Kunststudenten stehen sehnsüchtig vor Meisterwerken (Ah, Boticelli) in der Galerie der Uffizien. Gönnen Sie sich nach einem Morgen der Renaissance ein Eis im „Perché no“ (Mozzarella mit Kastanienhonig ist ein Muss!) und spazieren Sie zur Piazza della Signoria. Verweilen Sie zwischen Tauben, Menschen und meeresfarbenen Statuen.

San Marco - Santissima Annunziata

265 Unterkünfte

Ah, David. Genau die Statue, die Sie gesucht haben. Die vielen Repliken in der Stadt können mit dem Original in der Galleria dell'Accademia nicht mithalten. Werden Sie politisch auf der nahe gelegenen Piazza Santissima Annunziata (hier fand 2012 der Occupy-Protest statt). Neben Aktivisten hegen auch zahlreiche Hipster eine Vorliebe für die Piazza.

San Lorenzo

251 Unterkünfte

Der sinnliche Duft von Leder, die Suche nach einem Souvenir. Der Markt San Lorenzo ist täglich ganztägig geöffnet. Auf der Suche nach den Geistern der Vergangenheit von Florenz? Die Gräber der Familie Medici befinden sich in der nahe gelegenen Medici-Kapelle. Die Fassade dieses Meisterwerks der Renaissance wurde nie vollendet, Michelangelo wurde bereits zuvor verhaftet.

Palazzo Pitti

249 Unterkünfte

Überqueren Sie den Fluss Arno und bewundern Sie im Museum im Palazzo Pitti den Reichtum, die kunstvollen Trachten, Silbersammlungen, antiken Uhren und erhaltenen Apartments der Herzöge der Medici. Lauschen Sie (mit etwas Glück) nebenan im Boboli-Garten einem Konzert oder strecken Sie bei einem Cappuccino die Beien in die italienische Sonne.

Santa Croce

164 Unterkünfte

Huldigen Sie Galileo und Michelangelo, deren Gräber sich unter der Basilika befinden. Aber nach dem Beten nicht wegrennen: Giottos Fresken zieren die Kapellen in der franziskanischen Kirche und hier liegt der Ursprung des nach dem frz. Autor benannte Stendhal-Syndrom (eine Krankheit der „Ehrfurcht“, die durch das Erleben hoher Kunst Symptome großer Nervosität hervorruft).

Santa Maria Novella

153 Unterkünfte

Sind Sie bereit für die italienische Kunst des 20. Jahrhunderts? Das Museo Novecento erwartet Sie mit seiner Sammlung. Besichtigen Sie auch die gotische Basilika Santa Maria Novella. Nebenan befindet sich Italiens älteste Apotheke und Parfümerie (1221) mit aromatischen Elixieren in Dekantierflaschen, in der Chemiker noch immer Parfum aus vergangenen Zeiten herstellen.

Duomo

141 Unterkünfte

Das Herz von Florenz schlägt in der Kathedrale von Brunelleschi. Die florentinische Skyline ohne gotische Kathedrale? Undenkbar! Haben Sie an Ihre Kamera gedacht? Alle anderen auch. Perfektionieren Sie die italienische Kunst, ohne Kameralinse vorm Auge durch Menschenmengen zu steuern und nehmen Sie die milchigen Grün- und Pinktöne der Kathedrale im Morgenlicht auf.

Tornabuoni

106 Unterkünfte

Gucci wird sich über die in seiner Heimatstadt zahlreich vorhandenen Modeboutiquen sicher freuen. Absätze und Kopfsteinpflaster? Kein Problem für die Florentinerin. Dieser Block ist wie ein Crashkurs über das Who is Who der italienischen Mode - von Armani bis Versace. Die Luft riecht nach Reichtum, doch ein Schaufensterbummel nach Herzenslust kostet nichts!

Piazzale Michelangelo

51 Unterkünfte

Überhitzt, hungrig und Lust auf Pecorino? Vermutlich sind Sie durch die mit Bäumen gesäumten Straßen zur Piazzale Michelangelo gelangt, von wo Sie den Duomo weit über die Terrakotta-Dächer hinausragen sehen. Weiter oben liegt die schönste Kirche von Florenz, San Miniato. Picknicken Sie zwischen den verzierten Grabsteinen des Kirchenfriedhofs (wenn Sie sich trauen).

Insidertipps für Florenz

Abtei San Miniato al Monte
Alice von Alice

Für Alice, die als Studentin in Florenz lebte, verkörpert die romantische Stadt eine zeitlose Faszination.

Von der Abtei San Miniato al Monte aus dem 11. Jh. Genießen Sie die herrliche Aussicht auf Florenz ohne Menschenmassen. Die Basilika mit mittelalterlichem Interieur steht auf einem Hügel oberhalb der Piazzale Michelangelo. Mit etwas Glück können Sie bei Sonnenuntergang den Gesängen gregorianischer Mönche lauschen.

  • Via Delle Porte Sante, 34 - 50125
  • www.sanminiatoalmonte.it
  • Geöffnet von Montag bis Sonntag 08:00 bis 13:00 Uhr und 15:30 bis 19:00 Uhr, saisonabhängig. Einzelheiten finden Sie auf der Webseite.
Le Buchette del Vino
Elena von Elena

Die abenteuerlustige, in der Toskana geborene und aufgewachsene Elena hält immer einen Reisekoffer parat.

Die etwa 80 über die Stadt verteilten ‚Weinluken‘ Buchette del Vino sind Überbleibsel des Weinhandels adeliger Florentiner im 16. Jahrhundert. Sie befinden sich oft in der Fassade eines Palastes und sind teilweise dekoriert oder mit ursprünglichen Familieninschriften versehen.

  • Palazzo Capponi (between Via de’ Bardi and Piazza Santa Maria in Soprarno)
Giardino Torrigiani
Andrea von Andrea

Der 29-jährige Andrea hat sein ganzes Leben in Florenz verbracht und ist ein Kenner der Renaissance-Stadt.

Hinter der Stadtmauer, zwischen der Piazza Tasso und der Porta Romana, verbirgt sich der schöne Giardino Torrigiani, ein grüner Rückzugsort mit prächtigen Häusern und einer bezaubernden Atmosphäre, der sich im Besitz der einer alten Florentiner Familie befindet. Führungen werden auf Englisch und Italienisch angeboten.

Cocktailbar l'Margaritaio
Giorgio von Giorgio

Der reiselustige Giorgio meint, dass man ein Ziel am besten erlebt, indem man den Einheimischen folgt.

Unwiderstehliche Cocktails und eine heitere Atmosphäre erwarten Sie in dieser Cocktailbar im Zentrum der Stadt. Das l'Margaritaio serviert klassische Cocktails mit einem gewissen Etwas, wie kalabrischen Mojito mit Lakritz und scharfem Pfeffer. Die Frozen Margaritas gehören während der Happy Hour zu den Favoriten.

Vasarikorridor
Roisin von Roisin

Roisin begibt sich im Labyrinth der alten Straßen von Florenz gern auf die Suche nach verborgenen Schätzen.

Der Vasarikorridor ist ein mit Gemälden gesäumter Gang, der den Palazzo Vecchio, die Galerie der Uffizien und den Palazzo Pitti verbindet. Dieses versteckte Juwel, einst ein privater Korridor der Familie der Medici, kann nur nach Voranmeldung besichtigt werden.

Museo Stibbert
Matteo von Matteo

Matteo, in Rom geboren und in London ausgebildet, trifft sich gern mit Freunden zu einem aufwändigen Essen.

Das Museo Stibbert beherbergt eine einzigartige und umfangreiche Sammlung von Waffen und beeindruckenden Rüstungen. Die zahlreichen, individuell eingerichteten Zimmer des Museums sollen die unterschiedlichen Zeiträume widerspiegeln. Anschließend können Sie durch den zauberhaften kleinen Garten mit einem See spazieren.

Gelateria De' Medici
Elisabetta von Elisabetta

Die Australierin Elisabetta lebt seit 3 Jahren in Italien und weiß die vielseitige Küche zu schätzen.

Läuft Ihnen das Wasser im Mund zusammen, wenn Sie von mit köstlichem Sorbet gefüllten Früchten hören? Dann machen Sie sich auf den Weg zur Gelateria De' Medici. Die bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebte Eisdiele bietet ein einmaliges Dessert-Erlebnis und Aromen wie Gorgonzola und Reis.

Flohmarkt Santo Spirito
Romina von Romina

Die Australierin Romina ist eine weltenbummelnde Schnäppchenjägerin.

Jeden zweiten Sonntag im Monat erwacht die Piazza Santo Spirito mit einem geschäftigen Flohmarkt zum Leben. Erfreuen Sie sich an einem vielseitigen Vintage-Mix aus Kleidung, Möbeln und Büchern. Halten Sie nach Schnäppchen Ausschau oder lehnen Sie sich einfach zurück und schauen Sie dem Treiben zu.

  • Piazza Santo Spirito - 50125
Schwimmbad Bellariva/Nannini
Michelle von Michelle

Michelle kam nach Florenz, um Italienisch zu lernen und blieb, inspiriert von der Schönheit der Stadt.

Wenn Sie Florenz im Sommer besuchen, ist das Piscina Bellariva der perfekte Ort, um der Hitze zu entfliehen. In dem am Fluss Arno gelegenen Schwimmbad können Sie im kühlen Wasser plantschen oder in der Sonne entspannen. Ein Kinderbecken, weitläufige, schattige Liegewiesen und ein Restaurant laden zum Verweilen ein.

  • Lungarno Aldo Moro, 6 - 50136
Gelateria Il Sorriso
Nikos von Nikos

Nikos ist gern Reiseführer für Familie & Freunde in Florenz und machte schon bei einer Essensschlacht mit.

Entfliehen Sie den Touristenströmen und entdecken Sie in der Gelateria Il Sorriso Ihr eigenes süßes Paradies. Hier erhalten Sie großzügige Portionen zum angemessenen Preis sowohl für den konservativen als auch für den abenteuerlichen Gaumen. Probieren Sie unbedingt Pfirsich-Joghurt mit Zimt oder Ricotta!

Chiesa di Santa Margherita dei Cerchi
Giulia von Giulia

Die in Südafrika geborene, berufstätige Mutter Giulia erkundet gern Naturparks und versteckte Kleinode.

Verlieben Sie sich in die Santa Margherita dei Cerchi, eine alte Kirche, fast so klein wie eine Kapelle. Hier soll Dante seine geliebte Beatrice getroffen haben, weshalb sie auch Dantes Kirche genannt wird. Besucher hinterlassen in einem Korb neben ihrem Schrein Nachrichten und bitten um Segen für ihre Liebe.

  • Via Santa Margherita – 50122
Empfehlungen von früheren Gästen ansehen

Empfehlungen für Florenz

Man muss nur genau hinschauen und nicht nur alles fotografieren, in sich aufnahmen - auch die Kleinigkeiten an den Häusern etc.

nicht in die großen Restaurants bei den großen Sehenswürdigkeiten essen, sondern etwas abseits

Ist wahrscheinlich nirgendwo auf der Welt in solcher Dichte und Hochwertigkeit zu erleben.

- unzählige Boutiquen, Patrizia Pepe - Ledertaschen aus Florenz!! (Pratesi, Medici, ...)

Der Melrose Secondhand-shop in der Via dei Ginori ist toll zum Schnäppchen shoppen

Tolle Pizzen und andere Backwaren, guter;günstiger Wein und Kaffe zu Spottpreisen

Vier Euro mehr für die Uffizien ausgeben aber dafür die Warteschlange vermeiden.

Transport

Von A nach B in Florenz

Flughafen

Florenz-Peretola ist der Hauptflughafen der Stadt. Die nur 15-minütige Taxifahrt vom Stadtzentrum aus kostet EUR 20. Eine preiswertere Alternative bietet der Shuttleservice Vola in Bus, für die Hin- und Rückfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof Firenze Santa Maria Novella zahlen Sie EUR 10. Der Bus verkehrt von 05:30 bis 01:00 Uhr im 30-Minuten-Takt. Tickets erhalten Sie im Bus oder am Fahrkartenschalter. Eine Autovermietung befindet sich ebenfalls am Flughafen.

Bahn

Firenze Santa Maria Novella (SMN) ist der Hauptbahnhof der Stadt und bietet Verbindungen für Tagesausflüge innerhalb der Toskana, jedoch nicht für den Stadtverkehr. Fahrscheine sind am Automaten und online erhältlich. Vor dem Einstieg müssen Sie Ihr Ticket auf dem Bahnsteig abstempeln. Busse und Taxis fahren vom südlichen Ausgang des Bahnhofs (in der Nähe der Drogerie) ab.

Bus

Florenz ist eine kompakte Stadt, die sich bequem zu Fuß erkunden lässt. Mit den (orangen oder rot-weißen) Stadtbussen können Sie in die Vororte und zur Piazzale Michelangelo fahren. Die Busse verkehren von 06:00 bis 01:00 Uhr. Fahrscheine zum Preis von EUR 1,20 erhalten Sie bei Tabakläden und Zeitungsständen oder für EUR 2 direkt im Bus. Jedes Ticket ist nach dem Entwerten im Bus 90 Min. lang gültig.

Taxi

Taxis können in Florenz sehr teuer sein und werden im Grunde nur für die An- und Abreise zur/von der Unterkunft mit Gepäck benötigt. Die weißen Taxis können nicht auf der Straße angehalten werden, sondern werden gerufen oder halten an den zahlreichen, über die Stadt verteilten Taxiständen. Der Fahrpreis setzt sich aus einem Festpreis sowie einer nach Zeit und Entfernung berechneten Gebühr zusammen und ist abends etwas höher.

Straßenbahn

Das Straßenbahnsystem Tramvia in Florenz verbindet den Bahnhof Santa Maria Novella mit der Gemeinde Scandicci in 25 Minuten. Die Linie T1 mit 14 Stationen verkehrt von 05:00 bis 00:00 Uhr alle 3 bis 12 Minuten. Fahrscheine erhalten Sie zum Preis von EUR 2 für 90 Minuten in der Straßenbahn. Vergessen Sie nicht, Ihr Ticket direkt nach dem Einstieg zu entwerten.

Auto

Das Stadtzentrum von Florenz ist eine verkehrsberuhigte Zone (ZTL). Für die Durchfahrt ist eine Genehmigung erforderlich, die schwer erhältlich ist und bei Nichtvorhandensein hohe Strafen nach sich zieht. Das Parken ist teuer und muss außerhalb der ZTL erfolgen. Wenn Sie Ausflüge außerhalb von Florenz unternehmen möchten, können Sie sich am Flughafen ein Auto oder einen Fahrer mit ZTL-Genehmigung mieten.

Essen in Florenz

Top-Restaurants in Florenz

Günstig
Italienisch
I Due Fratellini
Moderat
Italienisch
Cantinetta dei Verrazzano
  • Via dei Tavolini, 18/20r - 50122
  • Mo ‑ Sa: 08:00 ‑ 21:00
    So: 10:00 ‑ 16:30
  • 0039 055268590
Moderat
International
Hard Rock Cafe Florence
Gehoben
Italienisch
Robiglio
  • Via de' Tosinghi, 11r - 50123
  • Täglich: 09:00 ‑ 20:00
  • 0039 055215013
Gehoben
Café
Caffè Giacosa
Günstig
Italienisch
Pizzeria O'Vesuvio
Gehoben
Italienisch
La Grotta Guelfa
  • Via Pellicceria, 5r - 50122
  • Täglich: 12:00 ‑ 22:30
  • 0039 055210042
Moderat
Café
Caffe Giacosa
Moderat
Café
Procacci
Gehoben
Gourmet
Hostaria Bibendum
Gehoben
Italienisch
Oliviero
  • Via delle Terme, 51r - 50123
  • Mo ‑ Sa: 19:00 ‑ 23:30
    So: Geschlossen
  • 0039 055212421
Moderat
Italienisch
Obika Mozzarella Bar
Moderat
Italienisch
I' Mangiarino
Gehoben
Italienisch
Caffe' Coquinarius
Günstig
Desserts
Grom
Günstig
Italienisch
Fiaschetteria Nuvoli
Gehoben
Italienisch
Enoteca Alessi
Günstig
Café
ChiaroScuro
Günstig
Mexikanisch
I'Margaritaio Cocktail Bar
Gehoben
Italienisch
Ora d'Aria
Gehoben
Italienisch
Circus
  • Piazza della Signoria, 34r - 50122
  • Täglich: 08:00 ‑ 23:45
  • 0039 055294553
Gehoben
Italienisch
Brown Sugar Lounge Bar
  • Via della Condotta, 3 - 50122
  • Mo: Geschlossen
    Di ‑ So: 08:00 ‑ 00:00
  • 0039 055217031
Moderat
Italienisch
Antico Fattore
  • Via Lambertesca, 1/3r - 50122
  • Mo ‑ Sa: 12:00 ‑ 15:00 und 19:00 ‑ 00:00
    So: Geschlossen
  • 0039 055288975
Moderat
Italienisch
Osteria Vecchio Vicolo
Moderat
Italienisch
Cacio Vino Trallalla'
  • Borgo SS. Apostoli, 29r - 50123
  • Mo ‑ Fr: 18:30 ‑ 23:30
    Sa: 12:00 ‑ 15:30 und 18:00 ‑ 23:30
    So: Geschlossen
  • www.caciovino.it
  • 0039 055215558
Unterkunft in Florenz finden

Weather

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
51 ℉ 37 ℉
51 ℉ 37 ℉
60 ℉ 43 ℉
66 ℉ 48 ℉
72 ℉ 53 ℉
82 ℉ 61 ℉
88 ℉ 66 ℉
88 ℉ 65 ℉
78 ℉ 60 ℉
70 ℉ 55 ℉
60 ℉ 47 ℉
51 ℉ 39 ℉
12 %
11 %
11 %
12 %
11 %
9 %
6 %
6 %
8 %
11 %
13 %
12 %

Traveler's Reviews & Photos

10
Exceptional
Florence is the city first on the list to visit if you like history, museums, art, beautiful old buildings, Tuscany restaurants, truly amazing Italian cuisine... is not too big for walking and seeing the most important things there, two days is enough to visit all city not in the rush
Paulina
United Kingdom
February 12, 2017
8
Very Good
I booked a full day Florence tour. If you're not much of an art enthusiast, I suggest taking only the morning tour (accademia) and go to the outlets in the afternoon instead. Wish i had done this instead. Go to Lucca! Small walled city with a lot of good shops with good prices!
Christine Susan
Philippines
February 12, 2017
10
Exceptional
City was beautiful. It had a Renaissance feel! If you're into history and culture it's the place to be! Be careful when walking in the streets because of the cars.
Charlene
Kenya
February 11, 2017
10
Exceptional
Florence is a safe city, full of culture, people are friendly, transport is excellent and frequent. You can reach other cities in different ways. Florence is full of different shops, good for shopping, and food is excellent. Never miss Florence in your tour to Tuscany.
Angelo
Malta
February 12, 2017
8
Very Good
Easy to get around. Lots of attractions and atmosphere. Recommend a day trip with Walk About Tours to Siena, San Gimignano and Pisa. Great place to shop for leather goods.
Caroline
Australia
February 12, 2017

Accommodations and Hotels in Florence

Firenze Number Nine Wellness Hotel

9.3 Wonderful

Score from 1,450 reviews

$84

Average price per night
  • “wonderful staff”
    240 related reviews
  • “location was great”
    197 related reviews
  • “very clean”
    116 related reviews
Hotel degli Orafi

9.2 Wonderful

Score from 1,049 reviews

$108

Average price per night
  • “location was great”
    149 related reviews
  • “wonderful staff”
    119 related reviews
  • “amazing views”
    82 related reviews
Hotel De La Ville

9 Wonderful

Score from 2,360 reviews

$110

Average price per night
  • “location was great”
    302 related reviews
  • “wonderful staff”
    217 related reviews
  • “very clean”
    112 related reviews
FH Hotel Calzaiuoli

8.7 Excellent

Score from 2,276 reviews

$114

Average price per night
  • “location was great”
    343 related reviews
  • “wonderful staff”
    178 related reviews
  • “very clean”
    105 related reviews
Grand Hotel Minerva

9 Wonderful

Score from 2,299 reviews

$110

Average price per night
  • “location was great”
    215 related reviews
  • “wonderful staff”
    174 related reviews
  • “amazing views”
    113 related reviews
Hotel Pendini

9.1 Wonderful

Score from 2,025 reviews

$114

Average price per night
  • “location was great”
    417 related reviews
  • “wonderful staff”
    234 related reviews
  • “beautiful building”
    198 related reviews
Hotel Caravaggio

8.4 Very Good

Score from 1,185 reviews

$52

Average price per night
  • “location was great”
    122 related reviews
  • “wonderful staff”
    91 related reviews
  • “excellent quality of food”
    62 related reviews
Hotel Alba Palace

8.8 Excellent

Score from 1,724 reviews

$63

Average price per night
  • “location was great”
    176 related reviews
  • “wonderful staff”
    106 related reviews
  • “excellent quality of food”
    77 related reviews
Grand Hotel Cavour

8.3 Very Good

Score from 1,845 reviews

$83

Average price per night
  • “location was great”
    258 related reviews
  • “wonderful staff”
    171 related reviews
  • “amazing views”
    170 related reviews
Discover Florence

Popular Neighborhoods in Florence

Florence Historic Center

2079 properties

Our best advice for exploring the centre? Travel on foot. Pretty as the paintings that adorn its most illustrious galleries, Florence will charm you with stories and beg you to make your own. Get lost among the jewellery makers and trinket buyers of Ponte Vecchio; then tie your love to a lock on the bridge’s fence (for good luck).

Uffizi

342 properties

Both district and world-famous gallery. Art students stand agog in front of masterworks (ah, Botticelli) in the Uffizi Gallery. After a Renaissance morning, buy a gelato from “Perché no!" (the mozzarella with chestnut honey is a must!) and lick it all the way to Piazza della Signoria. Navel-gaze amidst pigeons, people, and sea-coloured statues.

San Marco - Santissima Annunziata

270 properties

Ah, David. Just the statue you’ve been looking for. The many replicas around town can’t hold a candle to real thing at the Galleria dell'Accademia. Wax political in nearby Piazza Santissima Annunziata (the site of 2012’s “Occupy Florence” protest). Activists aren’t the only ones with a penchant for the piazza; many a hipster is spotted here.

Palazzo Pitti

257 properties

Cross the River Arno to Pitti Palace, a “palazzo” turned museum. Wow at the bounding wealth. Peruse the ornate costumes, collections of silver, antique clocks, and preserved apartments from the likes of the Medici Dukes. Catch a concert at the Boboli Gardens next door (if you’re lucky) or sip a cappuccino outside and tan your limbs Italian.

San Lorenzo

253 properties

The luscious scent of leather, the deep-seated desire to buy a souvenir. The San Lorenzo Market is open all day, every day. Dying to pay your respects to the ghosts of Florence past? The Medici family tombs are located in the nearby Medici Chapel. The façade of this Renaissance masterwork was never finished; Michelangelo was arrested mid-design.

Santa Croce

167 properties

Pay homage to Galileo and Michelangelo, both buried beneath this Basilica. But don’t pray and run. Giotto’s frescoes decorate the Franciscan church’s interior chapels. French writer Stendhal coined his syndrome of the same here (an illness of “awe” marked by symptoms of intense nervousness caused by seeing great art).

Santa Maria Novella

151 properties

Ready to cut your teeth on 20th century Italian art? Museo Novecento’s got just the collection. Afterward, let an espresso buzz you through Santa Maria Novella’s Gothic Basilica. Next door is Italy’s oldest apothecary and perfumery (1221), where aromatic elixirs steep in decanted bottles, and chemists still concoct colognes from the past.

Duomo

149 properties

Florence’s heart beats in Brunelleschi’s dome. A Florentine skyline without this Gothic cathedral? Unthinkable! Did you remember your camera? So did everyone else. Perfect the Italian art of navigating crowds sans that lens to your eye, and take in the dome’s milky greens and pinks in the melting morning light.

Tornabuoni

107 properties

Gucci certainly approves of the high-fashion boutiques that abound in his hometown. Heels and cobblestone? Not a problem for the Florentine female. This block is a who’s who crash course of Italian high fashion–from Armani to Versace and everyone in between. Even the air smells expensive. Window-shop your heart out, honey.

Piazzale Michelangelo

53 properties

Hot, hungry, and dreaming of pecorino? Sounds like you made it through the tree-lined streets to the heights of Piazzale Michelangelo. The Duomo looms high above the terracotta rooftops. A few flights up, you’ll find the prettiest church in Florence called San Miniato. Picnic among the ornate tombstones of the church’s cemetery (if you dare).

Local Tips for Florence

San Miniato al Monte Abbey
Alice by Alice

Alice lived in Florence as a student and believes the romantic city offers a timeless appeal.

For breathtaking views of Florence minus the crowds, the 11th Century San Miniato al Monte Abbey is a must visit! Set on a serene hilltop above Piazzale Michelangelo, the basilica features medieval interiors. Lucky visitors may experience the chanting of the Gregorian monks at sunset.

  • Via Delle Porte Sante, 34 - 50125
  • www.sanminiatoalmonte.it
  • Open Monday–Sunday 08:00–13:00 and 15:30–19:00. Changes seasonally. Check website for details.
Le Buchette del Vino
Elena by Elena

A born and bred Tuscan, Elena is an adventurous traveler who always has her suitcase ready to go!

Scattered throughout the city Buchette del Vino ‘wine portholes’ are remnants of where noble Florentines would sell wine in the 16th Century. Often built into a palace’s façade, there are roughly 80 across the city – some decorated and others with original family inscriptions.

  • Palazzo Capponi (between Via de’ Bardi and Piazza Santa Maria in Soprarno)
Giardino Torrigiani
Andrea by Andrea

Having lived in Florence his entire life – 29 years, Andrea is an expert on the Renaissance city!

Hidden behind the city walls between Piazza Tasso and Porta Romana, is a beautiful secret garden. Owned by an ancient Florentine family, Giardino Torrigiani is a lush retreat dotted with grand houses and has an enchanting feel. Tours are available in English and Italian.

I'Margaritaio Cocktail Bar
Giorgio by Giorgio

Intrepid traveler Giorgio believes the best way to experience a destination is to follow the locals!

If you’re looking for killer cocktails and a fun atmosphere in the city centre, then this is your place! I’Margaritaio serves classic cocktails with a twist, like the Calabrian Mojito mixed with licorice and hot pepper. The frozen margaritas are a happy hour crowd favourite.

Vasari Corridor
Roisin by Roisin

Roisin loves to wander Florence’s maze of ancient streets, in search of hidden treasures.

The Vasari Corridor is a painting-lined passageway, linking the Palazzo Vecchio, Uffizi Gallery and Pitti Palace. Once a private corridor for the Medici family, this tucked away gem can only be visited by booking an appointment in advance.

Stibbert Museum
Matteo by Matteo

Born in Rome and educated in London, Matteo loves socialising with friends over an expensive meal.

The Stibbert Museum is a unique and extensive collection of weaponry and impressive suits of armour. The rare house museum features many rooms that have been individually furnished to invoke different time periods. Afterwards you can wander the enchanting little garden and lake!

Gelateria De' Medici
Elisabetta by Elisabetta

Australian Elisabetta has lived in Italy for 3 years and appreciates a wide range of cuisines.

If scooping delicious fruit flavoured sorbets out of the actual fruits themselves sounds like heaven to you, then head to Gelateria De’ Medici. Popular with locals and tourists alike, this ultimate desert experience features a variety of gelato flavours including gorgonzola and rice!

Santo Spirito Flea Market
Romina by Romina

Originally from the land down under, Aussie Romina is a globetrotting bargain hunter!

Every second Sunday of the month the Piazza Santo Spirito comes to life with a bustling flea market! Delight in the eclectic mix of vintage goods including clothing, furniture and books. It’s a great place to scout for bargains or simply sit back and people-watch.

  • Piazza Santo Spirito - 50125
Bellariva/Nannini Pool
Michelle by Michelle

Michelle traveled to Florence to learn Italian but stayed to live inspired by the city’s beauty.

If you’re visiting Florence in summer then the Bellarive pool is the perfect place to escape the heat! Located next to the Arno River, you can enjoy splashing around in the cool waters or relax in the sun. There’s also a children’s pool, spacious shady lawn areas and a restaurant.

  • Lungarno Aldo Moro, 6 - 50136
Gelateria Il Sorriso
Nikos by Nikos

Nikos loves playing tour guide for his family and friends in Florence, and once had a food fight!

Escape the throngs of tourists and discover your own piece of sweet paradise at Gelateria Il Sorriso. Serving generous portions for reasonable prices, there’s flavours for both the conservative and adventurous. Try the peach yoghurt laced with cinnamon, or the ricotta!

Santa Margherita de' Cerchi Church
Giulia by Giulia

South African born, Giulia is a working mum who loves exploring nature parks and hidden gems.

Fall in love with Santa Margherita de’ Cerchi, an ancient church so tiny it’s almost a chapel. Known as the Church of Dante, it was here that Dante was said to have met his beloved Beatrice. Visitors leave notes in a basket next to her shrine, asking for blessings in their love life.

  • Via Santa Margherita - 50122
Read our FAQs on this destination –>

Recommended in Florence

Booking.com asked travelers...

Why do you recommend Florence for food?

You need to visit the Mercato centrale (first floor) the coolest place to eat and drink in Firenze The food is all cooked fresh with fresh ingredients and you can watch them prepare it, the variety is amazing for local foods pizza's, pasta, fish and meat all on offer at great prices The staff are brilliant and helpful always with a big smile Hundreds of locals use it to eat in so it has to be good it is open all day till midnight great for young and old alike This is a must do if in Firenze.........

Uffizi gallery, Palazzo Pitti gallery, Accademia gallery. Buy your tickets on the internet in order to avoid the long lines! Or buy the Florence Card! Duomo including climbing the cupola and the bell tower and visiting the beautiful Battistero - all for €10 altogether, in a single ticket. Also: Medici Chapel, Santa Croce church with the famous tombs, and Santa Maria Novella church. And lots more.... And there is beauty everywhere in Florence...

Several museums offer a reservation service. You can book your ticket up to one day before visiting at additional 4 EUR added to the ticket price. Another alternative is buying Florence city card which entitles you to enter most of the attractions and skip the line. However, the cost is 72 EUR, so if you do not plan to visit many attractions, it is better to use the option with reservation.

The art tended to be historic in nature. I was thrown when one of the art galleries had an exhibition of modern art. I thought this meant contemporary art but in fact it was art in the last century! We were fortunate to have left visits to 2 main art galleries on a Sunday when access was free.

To stand before Machiavelli's and Michelangelo's grave monuments in Santa Groce and think on all the years, people have taken care of the place, gives magnificent feeling. There is some hope for mankind, if such individuals have lived, and the monuments are kept and cared for so long.

We had a personal guide that we hired recommended by our hotel who gave us more insight into the stories behind the scenes which was invaluable.

Buy the Firenze card, skip the queues. Go out early. Walk. Go down side streets. Go to places away from the centre to get Florence to yourself.

Most shops are expensive ones however in the market we found great leather things with great prices

Transportation

Florence Transportation

Air

Florence Peretola is the city’s main airport, just a 15-minute taxi ride from the city centre for a cost of 20 EUR. A cheaper option is the Vola in Bus shuttle, 10 EUR will get you a return trip from the airport to Firenze Santa Maria Novella – the city’s main train station. The service runs every half an hour from 05:30-01:00 and tickets can be purchased on board or at a ticket office. Car hire is also available at the airport.

Train

Firenze Santa Maria Novella (SMN) is the city’s main train station. Services are ideal for day trips around Tuscany but not used for travel within the city. Tickets are available from automatic ticket machines or online, remember to stamp your ticket at the machine on the platform before boarding. Buses and taxis depart from the southern exit of the station (near the chemist's).

Bus

Florence is a compact city which is easily explored on foot. The city buses (orange or red-and-white in colour) are best used to discover the outer suburbs or to access Piazzale Michelangelo. Services run from 06:00 to 01:00. Tickets can be purchased from newspaper kiosks and tobacconists for EUR 1.20, or on board for EUR 2. Each ticket is valid for 90 minutes after you stamp it in the machine when boarding the bus.

Taxi

Taxis in Florence can be expensive and are only necessary when travelling to or from your accommodation with luggage. White in colour, taxis cannot be hailed on the street, but can be called or found at the many taxi ranks across the city. Fares consist of a fixed rate plus extra fees for time and distance, and are slightly more expensive in the evening.

Tram

The Tramvia tram system in Florence connects Santa Maria Novella Train Station with the outer suburb of Scandicci in a 25 minute trip. This T1 line has 14 stops, running every 3-12 minutes from 05:00 to 00:00. Tickets can bought on board at 2 EUR for 90 minutes, and be sure to validate it once you enter the tram.

Car

Florence’s city centre is protected from traffic by the ZTL (limited traffic zone), which requires a permit to travel through. These are hard to obtain, and without them hefty fines apply. Parking is pricey and must be outside the ZTL. If you plan to venture out of Florence then solutions would be to rent a car at the airport or hire a driver with a ZTL permit.

Food in Florence

Top Restaurants in Florence

Cheap Eats
Italian
I Due Fratellini
Mid-Range Fare
Italian
Cantinetta dei Verrazzano
  • Via dei Tavolini, 18/20r - 50122
  • Open Monday–Saturday 08:00–21:00, Sunday 10:00–16:30.
  • 0039 055268590
Mid-Range Fare
International
Hard Rock Cafe Florence
Upscale Dining
Italian
Robiglio
  • Via de' Tosinghi, 11r - 50123
  • Open Monday–Sunday 09:00–20:00.
  • 0039 055215013
Upscale Dining
Cafe
Caffè Giacosa
Cheap Eats
Italian
Pizzeria O'Vesuvio
Upscale Dining
Italian
La Grotta Guelfa
  • Via Pellicceria, 5r - 50122
  • Open Monday–Sunday 12:00–22:30.
  • 0039 055210042
Mid-Range Fare
Cafe
Caffe Giacosa
  • Piazza Strozzi 1, 50123
  • Open Monday–Sunday 09:00–20:00.
  • 0039 0552776328
Mid-Range Fare
Cafe
Procacci
Upscale Dining
Gourmet
Hostaria Bibendum
Upscale Dining
Italian
Oliviero
  • Via delle Terme, 51r - 50123
  • Open Monday–Saturday 19:00–23:30.
  • 0039 055212421
Mid-Range Fare
Italian
Obika Mozzarella Bar
Mid-Range Fare
Italian
I' Mangiarino
Upscale Dining
Italian
Caffe' Coquinarius
Cheap Eats
Desserts
Grom
  • Via del Campanile, 2 - 50122
  • Open Monday–Sunday 10:30–00:00. Changes seasonally. Check website for details.
  • www.grom.it
  • 0039 055216158
Cheap Eats
Italian
Fiaschetteria Nuvoli
Upscale Dining
Italian
Enoteca Alessi
Cheap Eats
Cafe
ChiaroScuro
Cheap Eats
Mexican
I'Margaritaio Cocktail Bar
Upscale Dining
Italian
Ora d'Aria
Upscale Dining
Italian
Circus
  • Piazza della Signoria, 34r - 50122
  • Open Monday–Sunday 08:00–23:45.
  • 0039 055294553
Upscale Dining
Italian
Brown Sugar Lounge Bar
  • Via della Condotta, 3 - 50122
  • Open Tuesday–Sunday 08:00–00:00.
  • 0039 055217031
Mid-Range Fare
Italian
Antico Fattore
  • Via Lambertesca, 1/3r - 50122
  • Open Monday–Saturday 12:00–15:00 and 19:00–00:00.
  • 0039 055288975
Mid-Range Fare
Italian
Osteria Vecchio Vicolo
Mid-Range Fare
Italian
Cacio Vino Trallalla'
Find accommodations in Florence