Reisen Sie nach Glasgow: Ihr Reiseführer

Einst Industrielokomotive, ist Glasgow heute ein hochmoderner Vorreiter in Sachen Kultur. Das Gravitationszentrum ist die auffällige, von C.R. Mackintosh gestaltete Kunstschule mit einzigartigen Designs und ganz neuen Stilen. Abends locken das King Tut's mit frischen Indie-Klängen und der coole Subclub.

Das können Sie in Glasgow machen

Buchanan Street
Designerkleidung gefällig? Dann ab in die Buchanan Street! Marken wie Ralph Lauren und Donna Karan finden Sie im House of Fraser, einer Glasgower Institution. Das Geschäft erstreckt sich über fünf bestens erhaltene viktorianische Gebäude. Gegenüber weist Ihnen ein schmiedeeiserner Pfau im Jugendstil den Weg in die Princes Mall mit Stücken von Vivienne Westwood und anderen. Das steht Ihnen, mein Herr!
Buchanan St, Glasgow G1, GB
George Square
Mit dem Dichter Robert Burns gesprochen ist dieser Platz voller „Scots wha hae“ – Nationalhelden. Ursprünglich für einen englischen König errichtet, sind hier heutzutage Statuen von Burns, dem Autor Walter Scott und dem Ingenieur James Watt zu sehen – ein idealer Ort für hitzige Unabhängigkeitsdebatten! Zu Neujahr („Hogmanay“) haken sich die Glasgower hier unter und stimmen Burns' „Auld Lang Syne“ an.
George St, Glasgow G2 1DU, GB
Glasgow City Chambers
Die graue Fassade lässt nicht vermuten, dass der Sitz des Stadtrats faszinierend ist. Im großartigen Foyer mit Mosaikböden und Blattgolddecken glänzt es überall. Bei einer Führung gelangen Sie die Treppe aus italienischem Marmor hinauf zum Bankettsaal. Hier finden Sie die Geschichte Glasgows in Wandmalereien und Gemälden, von der Verleihung des Stadtrechts bis hin zu den alten Werften am Fluss Clyde.
George Square, Glasgow G2 1DU, GB
Die Glasgower Kathedrale
Dies ist die einzige mittelalterliche Kathedrale, die während der Schottischen Reformation nicht zerstört wurde. Sie wurde auf der Grabstätte des Heiligen Mungo, des Schutzpatrons von Glasgow, errichtet, die sich heute in der düsteren Krypta im Untergeschoss befindet. Gotische Gewölbedecken wachsen in den Himmel, und Buntglasfenster tauchen das Kirchenschiff in ein Kaleidoskop aus Licht.
Glasgow Cathedral, Castle Street, Glasgow G4, GB
Merchant City
Diese Gegend wurde zur Mitte des 18. Jahrhunderts das wirtschaftliche Zentrum. Tabakbarone und Schiffsmagnaten errichteten hier großartige Residenzen. Flanieren Sie an den georgianischen Fassaden der Ingram Street vorbei und genehmigen Sie sich im noblen Corinthian Club einen Nachmittagstee in opulentem viktorianischen Ambiente. Im Italian Centre erwarten Sie Flagship-Stores von Versace und Armani.
Trongate 27-29, Glasgow G1 5EZ, GB
Museum und Park Kelvingrove
Dieses Museum ist ein Hingucker. Schon im Foyer werden Sie von schwebenden Köpfen empfangen. Aus einer jahrhundertealten Pfeifenorgel erklingt mittags ein Konzert. In der Glasgow-Style-Galerie ist „The Wassail“ von Charles Mackintosh die Hauptattraktion. Hier mischt sich auf Gesso-Grundierung Japonismus mit Jugendstil und bereichert die blanke Leinwand mit zarten Reliefs aus Gips, Glasperlen und Zinn.
Argyle St, Glasgow G3 8AG, GB
Die Nekropole von Glasgow
Dieser viktorianische Friedhof liegt auf dem Hügel, wo der Heilige Mungo die Stadt gegründet hatte. Er nannte sie auf Schottisch-Gälisch „glaschu”, d.h. „lieblicher grüner Flecken”. Zwischen den grauen Grabsteinen, Mausoleen und grünen Wiesen eröffnet sich von diesem traurigen aber schönen Ort ein großartiger Blick auf den Sonnenuntergang über Glasgow. Nachts ist die „Stadt der Toten” aber unheimlich!
Wishard Street, Glasgow, Glasgow G4 0UZ, GB
Volkspalast und Wintergarten
James Watt hat 1765 am Glasgow Green die erste Dampfmaschine konstruiert und die Weltgeschichte verändert. Das heutige Museum ist dem Auf- und Abschwung Glasgows, dem Leben der Arbeiterklasse der 1930er- und der Tanzsaalkultur der 1950er-Jahre gewidmet. Ebenfalls zu sehen: die Bananenstiefel und die aus einer Whiskykiste gezimmerte Gitarre des Komikers Billy Connolly, eines ehemaligen Schiffsschweißers.
Glasgow Green, Glasgow G40 1AT, GB
Open Tuesday-Saturday 10:00-17:00, Sunday 11:00-17:00
Die Universität von Glasgow
Diese imposante Institution erinnert an Harry Potters Hogwarts. Apropos Zauberei: Die Universität war auch die Alma Mater von John Logie Baid, dem Erfinder des TV-Geräts, und der Ultraschall wurde ebenfalls hier entdeckt. Wandeln Sie durch die gespenstischen neogotischen Arkadengänge unter der Bute Hall. Auf dem Gelände liegt auch Schottlands ältestes Museum, das Hunterian, mit umfassenden Sammlungen.
University Ave, Glasgow G12 8QQ, GB
Einzelheiten finden Sie auf der Webseite
Der Botanische Garten und Kibble Palace
Diese Gärten bringen Pflanzenliebhaber und Picknicker schon seit 1842 ins Schwärmen. Das größte Glashaus, Kibble Palace, ist ein klassischer viktorianischer Wintergarten aus Schmiedeeisen und Glas. Im Innenbereich finden Sie preisgekrönte, 120 Jahre alte Farne aus Australien und Neuseeland. Bei schönem Wetter bietet sich ein Spaziergang entlang des Flusses Kelvin oder ein Sonnenbad auf dem Hauptrasen an.
Great Western Rd 730, Glasgow G12 0UE, GB
Geöffnet von Montag bis Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr. Einzelheiten finden Sie auf der Webseite.
Bobar
Die BoBar ist bekannt für ihr freundliches und kompetentes Thekenpersonal. Lassen Sie sich von ihnen den richtigen der angebotenen Single Malts empfehlen. Wenn Sie dagegen einen ganz bestimmten Cocktail trinken möchten, der nicht auf der Karte steht, machen Sie sich keine Sorgen - man wird Ihren Wünschen schnell und mit einem Lächeln nachkommen.
Bar Home
Diese Bar wird ihrem Namen wirklich gerecht. Dank des freundlichen Personals, der ungezwungenen Atmosphäre und der unbeschwerten Gäste werden Sie sich sofort wie zu Hause fühlen. Auch wenn die gemütliche Bar sich füllt und die Schlange an der Theke immer länger wird – die Mitarbeiter lassen sich ihr Bar-Home-Lächeln nicht nehmen.
Horseshoe Bar
Viele Berufstätige zieht es nach Feierabend direkt in die Horseshoe Bar. Hier wird nach dem anstrengenden Alltag angeregt geschäkert – wenn Sie also am frühen Abend vorbeischauen, können Sie sich mit dem berühmten Glasgower Humor (und dem notorisch unverständlichen Dialekt) vertraut machen.

Zu diesen Zeiten ist Glasgow am besten

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
7 ℃ 3 ℃
7 ℃ 3 ℃
9 ℃ 3 ℃
12 ℃ 4 ℃
14 ℃ 7 ℃
17 ℃ 10 ℃
19 ℃ 12 ℃
18 ℃ 11 ℃
16 ℃ 9 ℃
13 ℃ 7 ℃
10 ℃ 5 ℃
8 ℃ 4 ℃
19 %
15 %
17 %
15 %
14 %
13 %
14 %
15 %
15 %
18 %
19 %
19 %

Bewertungen und Fotos von Reisenden

8
Sehr gut
Die Stadt hat sehr viel Interessante Gebäude und zwei Traum Stadions. Viele Essen und trink Möglichkeiten. Die Bus Tour durch die stadt is perfekt. Der äußere Stadtteil ist nicht gerade sauber.
Jens Hochrein
Deutschland
2. November 2017
8
Sehr gut
Wir waren wegen eines Fußballspieles in Glasgow und daher kann ich jedem Fußballfan ein Besuch im Celtic Park zu einem Spiel von Celtic Glasgow empfehlen. So etwas tolles wird man sein Leben nicht mehr vergessen.
Jens
Deutschland
2. November 2017
8
Sehr gut
Eine wirklich interessante Stadt - ganz zu unrecht im Schatten des schönen Edinburgh! Wer auf Industriekultur, Shopping und wilde Partynächte steht, ist hier wesentlich besser aufgehoben. Wir kommen definitiv wieder!
Andrew
Deutschland
14. Dezember 2017
10
Außergewöhnlich
Glasgow ist meine absolute Lieblingsstadt.Gute Pubs,freundliche Leute ,sehr viele Grünanlagen.Desweiteren fühle ich mich in dieser Stadt absolut sicher.Das Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut und die Nutzung sehr einfach.
Snookerlady
Deutschland
5. November 2017
8
Sehr gut
Zu empfehlen ist der Wee Curry Shop für alle die gerne indisch essen. Cafe Wander ist sehr nett für ein Frühstück. Bei der Kathedrale kann man oben auf den Friedhof gehen und genießt einen schönen Blick auf die Stadt.
Milena
Deutschland
23. November 2017

Unterkünfte und Hotels in Glasgow

Heritage Hotel

8,3 Sehr gut

Ergebnis aus 1.159 Bewertungen

€ 36

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    201 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    140 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    106 ähnliche Bewertungen
Charing Cross Guest House

7 Gut

Ergebnis aus 1.111 Bewertungen

€ 28

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    177 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    112 ähnliche Bewertungen
  • „fantastisches Essen“
    105 ähnliche Bewertungen
Victorian House

7,5 Gut

Ergebnis aus 2.367 Bewertungen

€ 23

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    340 ähnliche Bewertungen
  • „fantastisches Essen“
    273 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    245 ähnliche Bewertungen
Premier Inn Glasgow Pacific Quay

8,9 Fabelhaft

Ergebnis aus 144 Bewertungen

€ 51

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    269 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    255 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    112 ähnliche Bewertungen
Premier Inn Glasgow City Centre - Argyle Street

7,9 Gut

Ergebnis aus 880 Bewertungen

€ 51

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    171 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    169 ähnliche Bewertungen
  • „gemütliche Betten“
    87 ähnliche Bewertungen
Newton Hotel

7,3 Gut

Ergebnis aus 1.581 Bewertungen

€ 34

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    368 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    260 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    162 ähnliche Bewertungen
Premier Inn Glasgow City - Buchanan Galleries

9 Hervorragend

Ergebnis aus 891 Bewertungen

€ 51

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    359 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    282 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    159 ähnliche Bewertungen
Grasshopper Hotel Glasgow

9,3 Hervorragend

Ergebnis aus 713 Bewertungen

€ 74

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolles Personal“
    302 ähnliche Bewertungen
  • „tolle Lage“
    239 ähnliche Bewertungen
  • „nettes Willkommensgeschenk“
    191 ähnliche Bewertungen
Premier Inn Glasgow City - George Square

8,6 Fabelhaft

Ergebnis aus 1.456 Bewertungen

€ 53

Durchschnittspreis pro Nacht
  • „tolle Lage“
    423 ähnliche Bewertungen
  • „tolles Personal“
    403 ähnliche Bewertungen
  • „sehr sauber und aufgeräumt“
    138 ähnliche Bewertungen
Entdecken Sie Glasgow

Beliebte Viertel in Glasgow

Glasgow City Centre

133 Unterkünfte

Das historische Zentrum vereint diverse Baustile. Bewundern Sie das italienisch anmutende Rathaus am George Square und schmausen Sie Pizza in Little Italy. Dorische Säulen und palladianische Fenster sehen Sie bei einer Bartour in der Merchant City. Genießen Sie auch ein Tässchen im Teehaus Willow Tea Rooms, das von Charles Mackintosh selbst im Jugendstil gestaltet wurde.

North West

107 Unterkünfte

Die Universität von Glasgow verleiht dieser Gegend ein jugendliches, unkonventionelles Flair. Jungspunde tummeln sich auf dem illustren Campus, und kauzige Kunstliebhaber erkunden die Galerien des Kelvingrove Parks. In einer Studentenbar an der reizenden Kopfsteinpflasterstraße Ashton Lane können Sie nächtelang den Beitrag der Glasgower Schule zum Jugendstil diskutieren.

South

66 Unterkünfte

Ein Grüngürtel voller Möglichkeiten. Im Pollok Park finden Sie eine Galerie mit Gemälden von El Greco und Goya. Die Sammlung Burrell erwartet Sie mit chinesischer Kunst in einer beschaulichen Waldlandschaft. Im Queen's Park flanieren Sie auf Naturpfaden zwischen Ententeichen. Den Ursprüngen des schottischen „fitba“ (Fußball) können Sie im Stadion Hampden Park nachspüren.

East End

20 Unterkünfte

Das East End begrüßt Sie mit seinem urbanen Charme. Auf dem Barras-Markt bieten Händler alles Mögliche feil, von Antiquitäten bis Kilts. Kosten Sie (auf eigene Gefahr!) einen frittierten Mars-Riegel in der Frittenbude Blue Lagoon. Danach können Sie sich in den grünweißen Pubs der Gallowgate Street inmitten von Fans des Fußballclubs Celtic Glasgow ein Bier genehmigen.

Insidertipps für Glasgow

Einkaufsbummel im West End
Emma von Emma

Emma hat schon in 5 europäischen Städten gelebt, kehrt aber stets gern in ihre freundliche Heimatstadt zurück.

Am besten gefallen mir im West End die skurrilen Geschäfte. Gleich bei der Byers Road bietet die Ruthven Lane allerlei Vintage-Krimskrams, und in der De Courcy's Arcade findet man hübsche Boutiquen. Rasten Sie in einem der zahlreichen Cafés der Gegend und flanieren Sie über den schönen Campus der Universität.

  • Ruthven Lane, Glasgow, G12
The Lighthouse, Mitchell Lane
Jayne von Jayne

Jayne ist auf dem Land aufgewachsen, schätzt aber das geschäftige Treiben großer Städte.

Dieses bauliche Juwel war das erste öffentliche Auftragswerk von Charles Rennie Mackintosh und früher Hauptsitz der Tageszeitung Glasgow Herald. Hier informiert Sie das Mackintosh Interpretation Centre über das Leben des Künstlers. Eine Wendeltreppe bringt Sie in das Obergeschoss mit Bick auf die Skyline.

Tagesausflug zum Loch Lomond
Sarah Murphy von Sarah Murphy

Sarah wurde in Irland geboren und lebt in London. Sie entspannt sich bei Fahrten auf das Land.

Unternehmen Sie einen Tagesausflug an die lieblichen Ufer des berühmten Loch Lomond! Das malerische Dorf Balmaha ist nur 50 Fahrminuten entfernt. Leihen Sie sich im Schatten der Trossachs-Hügel ein Ruderboot aus oder fahren Sie mit der Bahn nach Balloch, um mit der Fähre nach Luss am Westufer überzusetzen.

Butterfly and Pig Tearooms
Corina Platt von Corina Platt

Corina ist im nahen Greenock aufgewachsen, hat aber mehr als 6 Jahre in Glasgow gelebt und studiert.

Dies ist mein Lieblingscafé für ein herzhaftes warmes Frühstück nach einer langen Nacht. Das charmante Vintage-Interieur ist außerdem bemerkenswert. Sehr zu empfehlen für gemütlichen Nachmittagstee mit Sandwiches und hausgemachten Kuchen!

Dazu hab ich zuwenig Reiseführer gelesen, aber die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist hervorzuheben

There is a conversation waiting to happen around every corner in Glasgow.

various shopping areas including Buchanan Street and Sauchiehall Street

Ox and finch in der Sauchiehall street west (Nähe Kelvingrove)

A violinist playing the violin while walking on a tight rope.

Weil man kulturelles mit Shopping sehr gut verbinden kann

House of an art lover besuchen ( im Bellahouston park)

Von Hotel aus ist das Zentrum gut zu erreichen.

Transport

Von A nach B in Glasgow

Internationaler Flughafen Glasgow

Der Flughafen Glasgow liegt 11 km westlich der Stadt und ist am schnellsten mit dem Expressbus erreichbar. Shuttlebusse von First Glasgow verkehren rund um die Uhr alle 10 Minuten. Die Fahrt dauert 15 Minuten und kostet GBP 6,50 pro Strecke. WLAN steht kostenfrei zur Verfügung. Fahrkarten erhält man im Bus oder über die App mTickets von First. Der Flughafen ist mit dem Auto oder Taxi über die nahe Autobahn M8 gut erreichbar. Außerhalb der Ankunftshalle dürfen nur offizielle Taxis Passagiere aufnehmen.

Flughafen Glasgow Prestwick

Der Flughafen Glasgow Prestwick liegt 53 km südlich von Glasgow und bietet Direktverbindungen zum Bahnhof Glasgow Central in weniger als 1 Stunde. Einzeltickets kosten für gewöhnlich GBP 7,80, mit Flugbestätigung und Lichtbildausweis aber die Hälfte. Züge fahren alle 20-30 Minuten bis 23:00 Uhr. Der Direktbus X77 von Stagecoach fährt in 45 Minuten zur Buchanan Street (GBP 5,80 pro Strecke). Betriebszeiten: montags bis donnerstags bis 22:40 Uhr, freitags und samstags bis 02:40 Uhr, sonntags bis 20:55 Uhr.

Bahn

Die beiden wichtigsten Bahnhöfe von Glasgow bieten Anbindung an weitläufige Vororte- und Regionalnetze. Der Bahnhof Queen Street im Norden der Innenstadt befindet sich neben der U-Bahn-Station Buchanan Street und ist an Edinburgh und Nordschottland angebunden. Vom Bahnhof Glasgow Central an der Argyle Street aus gelangt man mit der West Coast Main Line nach Südschottland und in den Rest Großbritanniens. Ein Einzelticket im Großraum Glasgow kostet GBP 1,50-3,00.

Bus

Im Einzugsbereich Greater Glasgow befinden sich gleich vier wichtige Busbahnhöfe. Der Busbahnhof Buchanan liegt im Norden des Stadtzentrums gegenüber der Royal Concert Hall. Fahrkarten gibt es beim Fahrer (Einzeltickets für GBP 1,20 bis GBP 2,00; bitte abgezählt bereithalten). Auch 1-Tages-Karten erhält man für GBP 4,30-5,75 beim Fahrer. Diese gelten auch für die Linie 747 vom und zum Flughafen Glasgow. An Wochenenden verkehren Nachtbusse von 00:30 bis 04:30 Uhr.

U-Bahn

Die Kreislinie der Glasgower U-Bahn ist bei Einheimischen auch als „Clockwork Orange“ bekannt. Eine Runde umfasst 15 Haltestellen und dauert 24 Minuten. Die Hauptdrehscheiben sind St Enoch und Buchanan Street. Letztere bietet Anbindung zum Bahnhof Queen Street mit Vororte- und Regionallinien. Die U-Bahn verkehrt montags bis samstags von ca. 06:30 bis 23:30 Uhr und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr. Einzeltickets kosten GBP 1,40, Ganztagskarten GBP 2,70 und Wochenkarten GBP 13,00. Unter 16 zahlt man die Hälfte.

Taxi

Die berühmten schwarzen Taxis von Glasgow kann man heranwinken, wenn das orange Licht eingeschaltet ist. Offizielle Taxistände befinden sich vor Transportknotenpunkten wie den Bahnhöfen Glasgow Central, Queen Street und Buchanan Street. Im West End liegt ein Taxistand an der Byres Road bei der U-Bahn-Station Hillhead. An Wochenenden kann es nach Mitternacht zu langen Warteschlangen kommen. Taxameter werden zwar verwendet, nach Mitternacht oder für Fahrten aus der Stadt hinaus gelten jedoch oft Zuschläge.

Auto

Aufgrund vieler Einbahnstraßen, Busspuren und Fußgängerzonen ist es nicht unbedingt empfehlenswert, in der Innenstadt von Glasgow selbst mit dem Auto zu fahren. Die Glasgower sind nicht gerade die Geduldigsten hinter dem Steuer, und Zauderer sind nicht willkommen. Parkbeschränkungen werden streng durchgesetzt. Wer gesetzeswidrig parkt oder Zufahrten blockiert, wird abgeschleppt. Strafen belaufen sich auf bis zu GBP 150.

Essen in Glasgow

Top-Restaurants in Glasgow

Gehoben
Regional
Two Fat Ladies
Gehoben
Europäisch
Brian Maule at Chardon d'Or
Gehoben
Fisch & Meeresfrüchte
Gamba
  • 225A West George Street, Glasgow G2 2ND, UK
  • Mo ‑ Sa: 12:00 ‑ 14:15 und 17:00 ‑ 22:00
    So: 17:00 ‑ 21:00
  • 0044 1415720899
Gehoben
Fisch & Meeresfrüchte
Rogano
Moderat
Indisch
Dakhin
  • 89 Candleriggs, Glasgow, Lanarkshire G1 1NP, UK
  • Mo ‑ Fr: 12:00 ‑ 14:00 und 17:00 ‑ 23:00
    Sa, So: 13:00 ‑ 23:00
  • www.dakhin.com
  • 0044 1415532585
Moderat
Japanisch
The Hug and Pint
Moderat
Japanisch
Pickled Ginger
Moderat
Indisch
Mother India
  • 28 Westminster Terrace, Glasgow, Glasgow City G3 7RU, UK
  • Mo ‑ Do: 17:30 ‑ 22:30
    Fr, Sa: 13:00 ‑ 22:00
    So: 13:00 ‑ 22:00 und 13:00 ‑ 23:00
  • www.motherindia.co.uk
  • 0044 1412211663
Moderat
Fisch & Meeresfrüchte
Nanakusa
Moderat
Fisch & Meeresfrüchte
Crabshakk
  • 1114 Argyle Street, Finneston, Glasgow G3 8TD, UK
  • Mo: Geschlossen
    Di ‑ So: 12:00 ‑ 00:00
  • 0044 1413346127
Moderat
Fisch & Meeresfrüchte
The Finnieston
Moderat
Mediterran
Ox and Finch
Moderat
Indisch
Ashoka
Günstig
Vietnamesisch
The Hanai Bike Shop
Gehoben
International
Number 16
  • 16 Byres Road, Glasgow G11 5JY, UK
  • Mo ‑ Sa: 12:00 ‑ 14:30 und 17:30 ‑ 20:30
    So: 13:00 ‑ 14:30 und 17:30 ‑ 20:30
  • number16.co.uk
  • 0044 1413392544
Gehoben
Europäisch
Bistro Du vin
Unterkunft in Glasgow finden

Reiseführer für die beliebtesten Reiseziele

Reiseführer Manchester
Shoppen · Restaurants · Nachtleben
Reiseführer Aberdeen
Shoppen · Restaurants · Essen
Reiseführer Paisley
Nette Leute · Guter öffentlicher Nahverkehr · Geschichte & Historisches
Reiseführer Inverness
Landschaft · Sehenswürdigkeiten & Sightseeing · Nette Leute
Reiseführer Edinburgh
Geschichte & Historisches · Sehenswürdigkeiten & Sightseeing · Burgen
Reiseführer Motherwell
Nette Leute · Essen · Erholung
Reiseführer Oban
Landschaft · Fisch & Meeresfrüchte · Hafen
Reiseführer Fort William
Landschaft · Berge · Spazieren gehen
Reiseführer London
Sehenswürdigkeiten & Sightseeing · Shoppen · Museen
Reiseführer Renfrew
Nette Leute · Shoppen · Erholung

Visit Glasgow: Your Travel Guide

Glasgow’s an ex-industrial powerhouse turned cutting-edge klaxon of culture. C.R. Mackintosh’s landmark School of Art building is its hub. Here, peruse his unique designs and dig the new breed's stylings. Then, head to King Tut's for fresh indie sounds or Subclub for a belter night out.

Things to Do in Glasgow

Buchanan Street
Buchanan Street measures up for designer shoppers. Browse the House of Fraser for brands like Ralph Lauren and Donna Karan. Set across five finely kept Victorian buildings, the store is a Glasgow institution. Opposite it sits a wrought iron, Art Nouveau peacock, which beckons you into Princes Square Mall to seek chic threads by Vivienne Westwood and the like. Suits you, sir!
Buchanan St, Glasgow G1, UK
George Square
To quote poet Robert Burns, this square is full of “Scots wha hae” – in other words, national heroes. Statues of Burns, author Walter Scott and engineer James Watt dominate a site first built for an English king. No wonder independence debates got heated here! On Hogmanay (New Year’s Eve), Glaswegians put politics aside and link arms to belt out Burns’ song, “Auld Lang Syne”.
George St, Glasgow G2 1DU, UK
Glasgow City Chambers
Don’t let the grey façade fool you – the city council’s HQ springs to life inside. Its grand foyer dazzles from all angles, with mosaic floors and gold-leaf ceilings. Join a tour and climb the Italian marble staircase up to the Banqueting Hall. Trace the story of Glasgow in murals and paintings: from the granting of the city charter to the old shipyards on the River Clyde.
George Square, Glasgow G2 1DU, UK
Open Monday-Friday 09:00-17:00
Glasgow Cathedral
A true survivor. This is the only medieval cathedral to have escaped destruction during the Scottish Reformation. It’s built on the burial site of St Mungo, Glasgow’s patron saint. His tomb sits in the dimly lit crypt on the lower floor. Upstairs, the Gothic-arched roof soars above you, and the stained-glass windows bathe the nave in kaleidoscopic light.
Glasgow Cathedral, Castle Street, Glasgow G4, UK
Open Monday-Saturday 09:30-17:30, Sunday 13:00-17:00
Merchant City
This area became a boomtown in the mid-18th century. Tobacco barons and shipping magnates built grand residences here. Stroll past Ingram Street’s Georgian façades, then duck into the Corinthian Club, whose opulent Victorian setting is spiffing for afternoon tea. Finally, swing by the Italian Centre’s Palazzos to browse flagship stores by Versace and Armani.
27-29 Trongate, Glasgow G1 5EZ, UK
Kelvingrove Museum and Park
This museum is a real head turner, from the floating-face sculptures in the foyer to the century-old pipe organ that bellows out lunchtime recitals. In the Glasgow Style gallery, Charles Mackintosh’s “The Wassail” is the star attraction. Admire the gesso panel's blend of Japonism and Art Nouveau styles – subtle reliefs of plaster, glass beads and tin enrich the plain canvas.
Argyle St, Glasgow G3 8AG, UK
Open Monday-Sunday 10:00-17:00
Glasgow Necropolis
This Victorian graveyard is built on the hill where St Mungo first founded the city. He called it “glaschu” – Scots Gaelic for “dear green place”. It’s a sad yet beautiful spot where grey tombstones and mausolea line the grassy inclines. Scale the hill for glorious Glaswegian sunsets, but don’t stay too long – the “City of the Dead” is rather spooky after dark!
Wishard Street, Glasgow, Glasgow G4 0UZ, UK
Open Monday-Sunday 08:30-16:30
People's Palace and Winter Gardens
In 1765, James Watt conceived his world-changing steam engine here on Glasgow Green. Today, it’s the site of a museum that details Glasgow’s boom-and-bust history through photos, films and cultural curios. Delve into 1930s working-class life and 1950s dancehall culture. See the “banana boots” and whiskey-box guitar of Billy Connolly, the local ship welder-turned-star comedian.
Glasgow Green, Glasgow G40 1AT, UK
Open Tuesday-Saturday 10:00-17:00, Sunday 11:00-17:00
University of Glasgow
This imposing institution looks like Harry Potter’s Hogwarts. It’s seen wizardry of its own – the uni is the alma mater of John Logie Baird, inventor of the telly. It was here that the ultrasound image was born, too. Roam the ghostly, neo-Gothic arcade beneath Bute Hall. Then visit the Hunterian, Scotland’s oldest museum. It covers everything from art to zoology.
University Ave, Glasgow G12 8QQ, UK
Check website for details.
Botanic Gardens and Kibble Palace
These gardens have attracted plant enthusiasts and picnickers since 1842. Kibble Palace is the largest greenhouse on site – it’s a classic Victorian winter garden of wrought iron and glass. Step inside to see its prize 120-year-old Australian and New Zealand ferns. During fine weather, wander the River Kelvin walkway or lounge with sun-bathing students on the main lawn.
730 Great Western Rd, Glasgow G12 0UE, UK
Open Monday-Sunday 10:00-16:00. Check website for details.
Bobar
Bobar is known for its friendly and knowledgeable bar staff. Chat to them about the single malts offered and they’ll help find one that’s right for you. If you’re looking for a specific cocktail that’s not on the menu, don’t worry – they’ll mix it up in a flash, and always with a smile on the side!
Bar Home
This bar definitely lives up to its name. With its friendly staff, chill vibe, and the happy-go-lucky crowd, you’ll feel right at home in no time. Even when the cozy space fills up and the lines at the bar grow, the staff keeps on smiling that Bar Home smile as they pour drinks for thirsty customers.
The Horseshoe Bar
Many 9-to-5ers make the Horseshoe their first stop after clocking out. Unwinding after the stress of the day always ends up with enough banter to go around – so heading here in the early evening is a great way to get familiar with Glasgow’s well-known wit and notorious dialect.

When to Go to Glasgow

Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
44 ℉ 37 ℉
45 ℉ 36 ℉
48 ℉ 37 ℉
52 ℉ 39 ℉
57 ℉ 44 ℉
62 ℉ 49 ℉
66 ℉ 53 ℉
65 ℉ 52 ℉
61 ℉ 48 ℉
56 ℉ 44 ℉
49 ℉ 40 ℉
47 ℉ 38 ℉
19 %
15 %
17 %
15 %
14 %
13 %
14 %
15 %
15 %
18 %
19 %
19 %

Traveler's Reviews & Photos

8
Very Good
GoMA was interesting. Kelvingrove art museum was brilliant. Glasgow cathedral seems desolate. Greatly appreciated the humor behind the Duke of Wellington's conehead. Kelvingrove bandstand was a great little venue. Bring a cushion.
Alan
Denmark
August 11, 2017
10
Exceptional
My home town..... What is here to say other than Glasgow's miles better! The 'chip, Oran mor, balbirs, all sampled all fab!
Linda
United Kingdom
August 13, 2017
10
Exceptional
Glasgow is a great place for a city break. Lots to see and do. Beautiful architecture and museums. The people are friendly and always willing to recommend places to go and restaurants to try. Plenty of choice of fabulous eateries and bars.
Janice
Malaysia
August 13, 2017
10
Exceptional
We loved every minute of the city and the country. We were interested in the subway but I feel like not enough information was available to catch it for tourists.
Lauren
United Kingdom
August 13, 2017
10
Exceptional
Easy to get around, friendly people. Added bonus of world piping championships. Great food/ drinks establishments & ... shops. Good museums & fantastic architecture.
Keith
United Kingdom
August 13, 2017

Accommodations and Hotels in Glasgow

Victorian House

7.5 Good

Score from 1,969 reviews

$37

Average price per night
  • “location was great”
    340 related reviews
  • “excellent quality of food”
    273 related reviews
  • “wonderful staff”
    245 related reviews
Heritage Hotel

8.3 Very Good

Score from 1,059 reviews

$54

Average price per night
  • “location was great”
    201 related reviews
  • “wonderful staff”
    140 related reviews
  • “very clean”
    106 related reviews
Charing Cross Guest House

6.9 Review score

Score from 968 reviews

$52

Average price per night
  • “location was great”
    177 related reviews
  • “wonderful staff”
    112 related reviews
  • “excellent quality of food”
    105 related reviews
The Grand Central Hotel

8.6 Excellent

Score from 6,258 reviews

$104

Average price per night
  • “location was great”
    995 related reviews
  • “wonderful staff”
    787 related reviews
  • “very clean”
    512 related reviews
Premier Inn Glasgow City - George Square

8.6 Excellent

Score from 1,706 reviews

$74

Average price per night
  • “location was great”
    423 related reviews
  • “wonderful staff”
    403 related reviews
  • “very clean”
    138 related reviews
Premier Inn Glasgow City - Charing Cross

7.9 Good

Score from 1,890 reviews

$65

Average price per night
  • “location was great”
    472 related reviews
  • “wonderful staff”
    427 related reviews
  • “comfortable beds”
    208 related reviews
citizenM Glasgow

9.1 Wonderful

Score from 5,667 reviews

$97

Average price per night
  • “beautiful building”
    951 related reviews
  • “wonderful staff”
    663 related reviews
  • “comfortable beds”
    482 related reviews
Glasgow Pond Hotel

8.1 Very Good

Score from 2,722 reviews

$83

Average price per night
  • “wonderful staff”
    439 related reviews
  • “location was great”
    287 related reviews
  • “excellent quality of food”
    223 related reviews
Premier Inn Glasgow City Centre - Argyle Street

8 Very Good

Score from 896 reviews

$71

Average price per night
  • “location was great”
    171 related reviews
  • “wonderful staff”
    169 related reviews
  • “comfortable beds”
    87 related reviews
Discover Glasgow

Popular Neighborhoods in Glasgow

Central Glasgow

122 properties

The historic centre is a medley of architectural styles. Gaze upon the Italianate city hall on George Square, then head to Little Italy to chomp on top-notch pizza. Spot Doric columns and Palladian windows while bar-hopping in the Merchant City area. Then sip on a cuppa at the Art Nouveau Willow Tea Rooms, designed by Charles Mackintosh himself.

North West

101 properties

Glasgow University lends this area a youthful, bohemian vibe. Fresh-faced whippersnappers wander its illustrious campus, and kooky art lovers browse Kelvingrove Park’s galleries. Stop off in a student bar on Ashton Lane – this quaint, cobbled street is the perfect place to debate the Glasgow School’s contribution to Art Nouveau into the wee hours.

South

64 properties

A green belt of possibilities. Among the gardens of Pollok Park lies a gallery with paintings by El Greco and Goya. Then there’s the Burrell Collection – it displays Chinese art in a quiet woodland setting. In Queen’s Park, go “quackers” for duck ponds and nature walks. Or, trace the history of Scottish “fitba” (football) at Hampden Park stadium.

East End

16 properties

The East End’s gritty yet charming. Head to Barras Market for classic Glaswegian shopping. Its independent traders sell everything from antiques to kilts. Pop into the Blue Lagoon chip shop to taste a deep-fried Mars bar (at your own risk!). Wash it down with a pint among raucous Celtic FC fans – their green-and-white pubs line Gallowgate Street.

Local Tips for Glasgow

Wander around the West End’s shops
Emma by Emma

Emma’s lived in 5 different European cities but loves returning to her fun and friendly hometown.

One of my favourite things about the West End is its quirky shops. Just off Byers Road, Ruthven Lane brims over with vintage wares, while De Courcy’s Arcade packs in cute boutiques. Stop off in one of the area’s many cafés and take a wander up to Glasgow University’s beautiful campus.

  • Ruthven Lane, Glasgow, G12
  • Open Monday-Sunday 09:00-17:00
The Lighthouse, Mitchell Lane
Jayne by Jayne

Jayne grew up in the countryside but can appreciate the bustle of big cities.

Formerly the Glasgow Herald newspaper’s HQ, this gem of a building was Charles Rennie Mackintosh’s first public commission. Inside, learn about his life and work in the Mackintosh Interpretation Centre, or take the spiral stairs up to the top floor for skyline views.

  • 11 Mitchell Lane, Glasgow G1 3NU
  • www.thelighthouse.co.uk
  • Open Monday–Saturday 10:30–17:00, Sunday 12:00–17:00
Loch Lomond day trip
Sarah Murphy by Sarah Murphy

Irish-born Sarah lives in London but finds inner peace by travelling in the countryside.

Take a day trip to Loch Lomond’s famous bonny banks! The scenic Balmaha village is within 50 minutes’ drive. Here, hire a rowing boat in the shadow of the Trossachs hills. Or, catch a train to Balloch and take the ferry over to Luss Pier on the western side of the lake.

Butterfly and Pig Tearooms
Corina Platt by Corina Platt

Raised in nearby Greenock, Corina came of age in Glasgow – she lived and studied there for 6 years.

After a night out back home, this is my go-to café for a hearty, cooked breakfast. Its shabby chic, vintage interior is adorable, too. Swing by for a cosy afternoon of tea, sandwiches and homemade cakes!

Kelvingrove is a must , s o much to see, also Galley of Modern Art easy to find in the City Center, a bit further out is the People's Palace in Glasgow Green . also the Science Centre across the river.

travelling around the city and exploring places from the past history to modern living.

There is a conversation waiting to happen around every corner in Glasgow.

various shopping areas including Buchanan Street and Sauchiehall Street

A violinist playing the violin while walking on a tight rope.

A lot of impressionist famous painting

Di Maggios for Italian

Booking.com asked travelers...

Why do you recommend Glasgow for food?

Great choice.

Transportation

Glasgow Transportation

Air - Glasgow International Airport

Glasgow Airport is 11 km west of the city. The quickest way to town is by express bus. First Glasgow Shuttle departs every 10 minutes, 24 hours a day. The journey takes 15 minutes and costs GBP 6.50 one way. Free WiFi is included. You can buy a ticket on board or via First’s mTickets mobile app. The airport is easily accessed by car or taxi thanks to the adjoining M8 motorway. Only official taxis are permitted to pick up passengers outside the arrivals hall.

Air - Glasgow Prestwick Airport

Glasgow Prestwick Airport is 53 km south of Glasgow. It offers a direct train to Glasgow Central that takes under an hour. Single fares usually cost GBP 7.80, but show your official flight confirmation and photo ID to receive a half-price discount. Trains run every 20-30 minutes until 23:00. Stagecoach's X77 direct bus reaches Buchanan Street in 45 minutes and costs GBP 5.80 one way. Buses run until 22:40 Monday-Thursday, 02:40 Friday-Saturday and 20:55 on Sunday.

Train

Glasgow’s two main stations offer access to extensive suburban and regional networks. Queen Street Station is in the north inner city. It operates services to both Edinburgh and northern Scotland. The station also lies adjacent to Buchanan Street metro station. Glasgow Central Station, on Argyle Street, connects Glasgow with southern Scotland and the rest of the UK via the West Coast Main Line. A single ticket in greater Glasgow costs between GBP 1.50 and GBP 3.00.

Bus

There are four main bus stations serving Greater Glasgow. Buchanan Bus Station is in the north city centre, opposite the Royal Concert Hall. A single journey costs between GBP 1.20 and GBP 2.00, and tickets are purchased on board – but exact change is required. A one-day ticket is also sold on board and costs between GBP 4.30 and GBP 5.75 – it’s also valid for the 747 service to and from Glasgow Airport. Weekend night buses operate from 12:30-04:30.

Underground

Glasgow’s circle-line underground is known locally as “Clockwork Orange”. A loop around its 15 stations takes 24 minutes. St Enoch and Buchanan Street are the central hubs; the latter connects with Queen Street Station's suburban and regional lines. The underground runs from approx. 06:30-23:30 on Monday-Saturday and from 10:00-18:00 on Sunday. A single journey costs GBP 1.40, and all-day tickets are GBP 2.70. Weekly tickets cost GBP 13.00. Under 16s pay half price.

Taxi

Glasgow's famous black cabs can be hailed on the street if their orange light is on. Official taxi ranks are found outside transport hubs like Glasgow Central, Queen Street and Buchanan Street stations. In the West End, there's a rank on Byres Road, outside Hillhead subway station. Queues can be quite long after midnight on weekends. Fares are metered but often include a surcharge after midnight or if travelling outside certain city boundaries.

Car

If you're not a confident driver, avoid driving in Glasgow city centre: there are many one-way streets, bus lanes and pedestrian zones. Glaswegians are not the most patient of drivers, and they particularly dislike hesitancy. Parking restrictions are strictly enforced, and vehicles parked illegally or in an obstructive manner will be towed away. Fines of up to GBP 150 apply.

Food in Glasgow

Top Restaurants in Glasgow

Upscale Dining
Local
Two Fat Ladies
Upscale Dining
European
Brian Maule at Chardon d'Or
Upscale Dining
Seafood
Gamba
  • 225A West George Street, Glasgow G2 2ND, UK
  • Open Monday-Saturday 12:00-14:15 and 17:00-22:00, Sunday 17:00-21:00
  • 0044 1415720899
Upscale Dining
Seafood
Rogano
Mid-Range Fare
Indian
Dakhin
  • 89 Candleriggs, Glasgow, Lanarkshire G1 1NP, UK
  • Open Monday-Friday 12:00-14:00 and 17:00-23:00, Saturday-Sunday 13:00-23:00
  • www.dakhin.com
  • 0044 1415532585
Mid-Range Fare
Japanese
The Hug and Pint
Mid-Range Fare
Japanese
Pickled Ginger
Mid-Range Fare
Indian
Mother India
Mid-Range Fare
Seafood
Nanakusa
Mid-Range Fare
Seafood
Crabshakk
  • 1114 Argyle Street, Finneston, Glasgow G3 8TD, UK
  • Open Tuesday-Sunday 12:00-00:00
  • 0044 1413346127
Mid-Range Fare
Seafood
The Finnieston
Mid-Range Fare
Mediterranean
Ox and Finch
Mid-Range Fare
Indian
Ashoka
Cheap Eats
Vietnamese
The Hanai Bike Shop
  • 8 Ruthven Lane, Glasgow, Lanarkshire G12 9BG, UK
  • Open Monday-Wednesday 12:00-23:00, Thursday-Saturday 12:00-00:30, Sunday 11:00-23:00
  • hanoibikeshop.co.uk
  • 0044 1413347165
Upscale Dining
International
Number 16
  • 16 Byres Road, Glasgow G11 5JY, UK
  • Open Monday-Saturday 12:00-14:30 and 17:30-20:30, Sunday 13:00-14:30 and 17:30-20:30
  • number16.co.uk
  • 0044 1413392544
Upscale Dining
European
Bistro Du vin
Find accommodations in Glasgow

Travel Guides for Top Destinations

Travel Guide Manchester
Shopping · Restaurants · Nightlife
Travel Guide Aberdeen
Shopping · Restaurants · Food
Travel Guide Paisley
Friendly Locals · Convenient Public Transportation · History
Travel Guide Inverness
Scenery · Sightseeing · Friendly Locals
Travel Guide Edinburgh
History · Sightseeing · Castles
Travel Guide Motherwell
Friendly Locals · Food · Relaxation
Travel Guide Oban
Scenery · Seafood · Harbors
Travel Guide Fort William
Scenery · Mountains · Walking
Travel Guide London
Sightseeing · Shopping · Museums
Travel Guide Renfrew
Friendly Locals · Shopping · Relaxation