Bewertungen für Quadratscha Alpenhotel 4 Sterne

Quadratscha 2, 7503 Samedan, Schweiz

Nr. 3 von 11 Hotels in Samedan

• Bewertung abgegeben: 24. März 2018

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

das Bettgestell war etwas notdürftig zusammengezimmert. In einem 4 Sterne Haus erwartet man ein stabiles Bett mit gutem Lattenrost. Die Zimmereinrichtung ist teilweise etwas abgewohnt.

Sehr aufmerksamer und persönlicher Service ausgezeichnetes Frühstück und Abendessen! Granderwasser im ganzen Haus sehr schöner Wellnessbereich angenehmes Ambiente im ganzen Hotel superfreundliches Personal

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Das Personal war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Das Frühstücksbuffet ist super, vorallem die verschiedenen Brote und die selbstgemachten Konfitüren sind herrlich! Auch das Abendessen ist ausgezeichnet.

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Ist halt von der Konstruktion leider so: Der wenig genutzte Swimmingpool nimmt wichtigen Platz ein, der Esssaal sollte eine Terrasse nach draussen haben, damit der Raum weiter und grösser wirkt.

Das spezielle im Zimmer: Badeentlein, Schirm, Rucksack, Seife etc., Obst. Mineralwasser hat gefehlt, dafür ist aber Tee, Kaffee in Selbstbedienung in Bibliothek sehr nett. Dekoration mit Schellenursli, alte Möbel passt gut.

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Badezimmer muessen renoviert werden! Das wunderbar große Schwimmbad auch!

Sehr persoehnliches Einchecken,waehrend des gesamten Aufenthaltes wurden wir von einem aeusserst freundlichen und kompetenten Personal umsorgt.Der nette Hoteldirektor war immer ansprechbar. Sehr gutes Fruehstuecksbuffet- sehr gutes Abendessen mit einem Vorspeisenbueffet von Feinsten!Das gesamte Hotel wirkt gepflegt und ist in allen Bereichen sehr sauber! Neue Saunen- großes Schwimmbad.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Unser Badezimmer war sehr klein, es fehlte an Abstellfläche für Kosmetikartikel und zwischen Toilette, Duschbad und WC-Rollenhalter hatte man kaum Bewegungsfreiheit. Gegen irgendetwas ist man immer gestoßen. Die Lage des Hotels ist nicht so günstig für Alpinsportler. Die Bergbahn Cellerina ist recht weit weg. Zum Glück gab es einen Hotel-Shuttle auf Wunsch.

Sehr guter Wellness-Bereich, z.B. ein wirklich großer Pool. Sehr freundliches Personal und eine familiäre Atmosphäre im Hotel. Andesr als in den meisten Wintersporthotels, war dieses mal nicht so überheizt!!!

• Bewertung abgegeben: 10. Februar 2018

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Die Rezeption (Eingang) nicht einladend. Entspricht nicht den heutigen Standards. Das Badzimmer ist zu klein. Warum eine Badewanne. Dusche würde auch genügen und brächte mehr Platz. Der Boden im Bad eiskalt. Warum keine Heizschlange beim Umbau in den Boden verlegt. Vorzimmer ins Hallenbad nicht einladend. Schwimmbeckenwasser zu kalt.

Frühstück super. Lage sehr ruhig. Bedienung freundlich. Parkplatz OK. Abendessen lecker und Preis OK.

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Beim nächsten Mal würden wir ein geräumigeres Zimmer bevorzugen. Diese werden angeboten, kosten aber natürlich Aufpreis.

Nicht mehr ganz modernes aber sehr liebevoll gepflegtes und geführtes Hotel in sehr guter Lage in einem der authentischsten Orte im Engadin.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Der Chef war äusserst zuvorkommend und super freundlich. Sehr gute Gästebetreuung. Leckeres Frühstück. Schöne und saubere Zimmer. Werden auf jeden Fall wieder kommen!

• Bewertung abgegeben: 16. Januar 2018

Wir haben keinen Anlass für 🙁, für uns stimmte alles

Das 20 Meter Schwimmbad mit Sauna und Dampfbad, das familiäre Ambiente, Freundlichkeit des Personals und des Hoteldirektors, welcher sich persönlich um den Gast kümmert

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

nichts . Mit hat alles gefallen. Das Personl war in jedr hinsicht sehr nett, hilfsbereit. Würde also sofort wieder buchen, oder jedem weiter empfehlen dies zu buchen.

das Frühstück war der Hammer wie alles was mit dem Essen zu tun hatte. Dies in jeder hinsicht.

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Speiseraum etwas eng und teilweise zugig.

Sehr gutes Abendessen, gutes Frühstück, nettes Personal, schöne Atmosphäre im Arvenholzzimmer, Skibus direkt vor dem Haus

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Wasser im Pool ist relativ kalt, Toilettensitz liess sich nicht hochklappen, Wassertemperatur beim Duschen schwer einstellbar, die gefühlte Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist Null, Insgesamt ist die Ausstattung des Zimmers nicht mehr ganz "State of the art" verglichen mit anderen Hotels dieser Kategorie, Zimmer sind relativ hellhörig, die Toilette im Saunabereich könnte mal wieder renoviert werden, wenige Steckdosen im Zimmer (keine am Nachttisch), die Auswahl beim Frühstück ist für diese Hotelkategorie eher bescheiden (aber völlig ausreichend), das Bad ist relativ klein.

Der Service angefangen vom Küchenpersonal bis hin Direktor ist spitzenmässig und super freundlich, auf unsere Laktoseintoleranz wurde besodere Rücksicht genommen und man war sehr um unser Wohl bemüht, auch auf Wünsche nach einem anderen Tisch wurde eingegangen, die Küche ist auf einem hohen Niveau und auch die Weinauswahl ist spitze, die Lage des Hotels ist super, der Saunabereich ist top, die Bibliothek lädt zum Verweilen und Lesen ein. Insgesamt waren wir sehr zufrieden und kommen gerne wieder.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Tolles, reichhaltiges Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen liess! Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal, gute Lage für die Erkundung der Bergbahnen (Bushaltestelle vor dem Haus).

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Einiges ist sehr eng z.B. das Bad und der Frühstücksraum. Buffets ungünstig angeordnet und teilweise ist die Auswahl eingeschränkt und mit dem Nachschub happerts. Teilweise überfordertes Personal. Versprochene Bergsicht ist teilweise sehr eingeschränkt.

Pool

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Hauptgericht beim Menü etwas langweilig.

Das Hotel liegt sehr günstig und fast ruhig im Ort. Die Ausstattung, v.a. die Bibliothek überzeugt sehr, der Innenpool mit dem kleinen Wellness-Bereich laden zur gelungenen Entspannung ein (bei schönem Wetter auch der Garten). Die Zimmer haben meist Südwest-Balkon. Beim Halbpensionsmenü überzeugt v.a. das wunderbare Salatbuffet.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

...mir fällt nichts negatives ein...

Das Hotel bietet sehr viele Annehmlichkeiten, die einem den Aufenthalt noch angenehmer gestalten. Der Wellnessbereich bietet mit grossem Pool und mehreren Saunen eine wirkliche Oase zur Entspannung. Gemütliche Zimmer - typische regional mit viel Holz gestaltet, verfügen über modern gestaltete Bäder. Das Restaurant hat Stil und überzeugt durch 'vornehme Gemütlichkeit'. Wir haben ein delikates Viergang-Menü geniessen können. Das Frühstücksbuffet lässt kaum Wünsche offen. Für uns ist das Highlight aber die Bibliothek, welche der Bezeichnung auch gerecht wird. Stilvolle, harmonische Einrichtung mit Flair laden ein, sich mit einem Buch und gutem Rotwein dorthin zurückzuziehen und einfach zu geniessen. Das Personal war immer besorgt, sehr aufmerksam und zuvorkommend!

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr mit Buss und Bahn in alle Richtungen. Die inbegriffene gratis Benützung von Buss, Bahn und Bergbahnen ist top! Sehr gut geschlafen dank ruhiger Lage und guten Betten. Das reichhaltige Frühstück war lecker.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Duschen in der Badewanne ist unvorteilhaft.

Sehr freundlicher Empfang. Individ.Führung durchs Hotel. Viele nützliche Infos zu Tagestouren. Umsichtiges, freundliches Personal im Restaurant. Gute Auswahl am Buffett.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

etwas schwache Beleuchtung in den Zimmern (zum Beispiel zum lesen)

Frühstück super Sauna super Bad gross, wunderbar zum Schwimmen, doch Wasser eher kühl wenn man sich nicht viel bewegt Bett gut

• Bewertung abgegeben: 18. März 2017

Keine Beanstandungen 🌷

Einfach alles super,freundliches Personal,gutes Essen, schöne Welness Anlage mit 20 Meter Pool, wurden zum Skifahren nach Celerina gefahren und abgeholt. Super Service 👍

• Bewertung abgegeben: 12. Februar 2017

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Restaurant nur am Abend offen, nur zwei Menüvorschläge (allerdings sehr gut),kein á la carte Essen.

Sauberkeit, bemühte Betreuung (sogar die Härte der Matratze wurde eingestellt!), Hilfsbereitschaft, sehr freundliches Service

• Bewertung abgegeben: 5. Februar 2017

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Hatten etwas Mühe mit den Bettmatratzen. Waren vielleicht bereits durchgelegen? Toilette könnte auch etwas grösser sein!

Freundliche, hilfsbereite, kompetente Geschäftsführung. Personal freundlich und zuvorkommend. Ausgezeichnete Küche! Nur das Feinste wurde serviert.

• Bewertung abgegeben: 23. Oktober 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Das Badezimmer war etwas eng.

Zentral gelegenes Hotel welches auch mit dem Zug (Nähe Bahnof) gut erreichbar ist toller Spa-Bereich, sehr gutes Früstück. Sehr freundliches und hillfsbereites Personal. Geeignet für Ausflüge in alle Richtungen, auch mit Bus oder Bahn.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Das Restaurant ist nur abends von 19-21 für die Hotelgäste mit Halbpension geöffnet. Tagsüber kann man aus einer kleinen Karte etwas per Telefon in den Aufenthaltsraum oder auf das ZImmer bestellen. Schade, dass es nicht einen bedienten Bereich auch während des Tages und Abends (für Nicht-HP-Gäste) hat.

Schönes, sauberes Zimmer mit kleinem Balkon. Gemütlicher Aufenthaltsraum und kleiner, schöner Wellnessbereich. Reichhaltiges Frühstück. Sehr freundliches Personal. Gute, zentrale Lage.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Wir haben ein qualitativ ausgezeichnetes Frühstück genossen. Alles frisch, sehr schöne Auswahl. Tolles Ambiente im Restaurant und dem angrenzenden grosszügigen, stilvollen und bequemen Aufenthaltsraum mit Bibliothek. Freundliches und hilfsbereites Personal. Schöne, gemütliche Zimmer mit Arvenholzmöbeln. Das Badezimmer war etwas eng aber es fehlte an nichts. Wir kamen mit dem Zug und das Hotel war bequem zu Fuss in nur 5 Minuten erreichbar. Sehr empfehlenswert. Preis/Leistungsverhältnis top.

• Bewertung abgegeben: 29. September 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Die Innenarchitektur ist ein wenig zu bünzlig für unseren Geschmack (Paar 35-45 aus der Westschweiz), entspricht jedoch der momentanen Hauptklientel. Dies schmälert den Komfort in keiner Weise.

Das Personal war ausserordentlich freundlich. Der Komfort war fabelhaft.

• Bewertung abgegeben: 21. September 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Die Balkone sind etwas in die Jahre gekommen, sowie die ganze Fassade vom Garten aus betrachtet.

Gutes Frühstücksbuffet und sehr leckeres Wahlmenu bei Halbpension. Gemütliche, ausreichend große Zimmer. Zentrale Lage im Ortskern von Samedan in Bahnhofsnähe. Trotzdem ruhig.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Die Betten waren für uns zu weich!

Sehr freundlicher Empfang. Das Frühstück und Abendessen waren ausgezeichnet und die Bedienung sehr zuvorkommend. Das Zimmer zweckmässig eingerichtet. Wir waren überrascht, dass das Bett jeden Abend fürs Schlafen bereit gemacht wurde und ein "Gutnacht-Mümpfeli" (Schöggeli) auf dem Kissen lag. Die Sauna und das Dampfbad waren immer aufgeheizt, wenn wir reservierten. Ein grosser Pluspunkt für dieses Hotel - jedes Zimmer hat einen Balkon.

• Einzelzimmer mit Balkon und Bergblick

am Anfang war ich irritiert, dass ich als Herr willkommen geheissen wurde. Ich meine dass ich mich 1. als Frau angemeldet hatte, und 2. Hedwig ist, zwar ein alter, aber doch immer noch ein Frauenname! Was mich richtig geärgert hatte war der Schuhlöffel. Ich kann gut verstehen, dass man Schuhlöffel Diebstahlsicher fixieren muss. Bitte aber nicht im Schrank mit einer kurzen Schnur mit der man die Schuhe unmöglich erreichen kann. Eine längere Schnur und ein grosser Schuhlöffel wären hier sehr hilfreich.

Das Personal war nett und freundlich. Der Service war sehr gut. Das Frühstück war guter Durchschnitt. Das Bett war gross und sehr bequem. Auch das Bad wurde bis auf einen Tag ( Abfalleimer nicht geleert) sehr gut gereinigt. Aufmerksam war auch wie Bett und Schlafanzug am Abend vorbereitet wurde¨. Aufmerksam war auch, dass ich an meinem Geburtstag ein Dessert und eine kleine Aufmerksamkeit vom Hotel im Zimmer vorfand.

• Bewertung abgegeben: 3. September 2016

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Hilfsbereites und wirklich freundliches Personal. Sehr gute Küche. Durften auch noch ein Zimmer Up-grade geniessen. Gute Verkehrsanbindung ins Zentrum von St.Moritz.(kostenlose Busverbindung und Bergbahncard incl.) Qualität und Komfort hat seinen Preis. Aber irgendwann gerne wieder

• Bewertung abgegeben: 29. August 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Alles bestens. Badezimmer könnte etwas grösser sein.

Ausgesprochen nettes Personal. Gute Lage nahe Bahnhof und doch ruhig, da in einem Park gelegen. Gutes, reichhaltiges Frühstück, heimeliges Zimmer. Ab 2 Uebernachtungen erhält man einen Pass zur Gratisbenutzung aller Bergbahnen, Busse und Rhätische Bahn. Das ersparte uns sehr viel Geld.

• Bewertung abgegeben: 20. August 2016

• Einzelzimmer mit Balkon und Bergblick

Einziger Kritikpunkt ist der verglichen mit Bibliothek und Raucherraum viel zu enge Speisesaal.

Das Einzelzimmer war gut ausgestattet und mit Balkon. Das Personal war sehr aufmerksam Die Parkplätze sind gross genug und gut gelegen

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

der ausblick aus dem balkon auf ein kiesdach ist keine augenweide.

das personal ist sehr freundlich, nett und hilfsbereit. parkplatz vor dem haus. super preis/leistung beim abendessen. sauber und gut eingerichtet.

• Bewertung abgegeben: 4. August 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Das Hallenbad ist schon etwas in die Jahre gekommen. Enttäuscht war ich vom Frühstück. Beim Buffet war es viel zu eng und den Kaffee musste man sich selber holen. Das Personal war überfordert, dass es Eier und frischen Saft gegeben hätte, habe ich erst im Nachhinein herausgefunden.

Zimmer, Garten, Service

• Bewertung abgegeben: 3. Juli 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Personal sehr freundlich, Frühstück hervorragend . Hotelzimmer zum Wohlfühlen sowie der Wellnessbereich,alles sehr sauber sehr zu vorkommende Hotelführung

• Einzelzimmer mit Balkon und Bergblick

sehr liebevoll eingerichtet, rucksack und wandervorschläge waren parat, freundliches personal, gutes frühstück, wundervolle aussicht, bequemes bett

Bett etwas zu weich

Frühstück, Pool, Sauna, Arvenholz

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Ein schönes Hallenbad mit einer angenehmen Wassertemperatur. Aber auch die Saunen und das Dampfbad sind empfehlenswert. - W-LAN in den Zimmern

Sauber,ruhig,freundliches personal

Zentral gelegen,optimale lage

Austattung ein wenig altmodisch

Tolles Frühstück, sehr freundlichs Personal, wunderbare Bibliothek

• Einzelzimmer mit Balkon und Bergblick

Ein gepflegtes, sehr charmantes Hotel in Samedan.

Im Speisesaal etwas eng, Nachbartisch sehr nahe

Sehr bequeme Betten, ruhigeZimmer, sehr freundlichesPersonal, tolle Saunalandschaft.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Das Zimmer sehr schön... im Engadinerstil. Das Personal sehr freundlich und die Lage perfekt im Zentrum.

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Frühstück grosse Auswahl, sehr gut Zimmer gross und sauber mit Balkon Hallenbad super Gratis Parkplätze und WLAN

no comment

Lage,Küche,Personal. WLAN ok.

freundlichkeit,höfflichkeit

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

WLAN superschnell, Frühstück alles frisch, Lage ruhig in der Nacht, tagsüber halt manchmal Fluglärm

Die Zimmer sind sehr hellhörig

Frühstück sehr gut. Betten quitschen etwas.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

alles bestens, man kann das Hotel gerne weiterempfehlen

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Sehr gute Küche, sehr freundliches, zuvorkommendes Personal, sehr gepflegte Unterkunft! sehr praktisch gelegen ( ÖV Oberengadin)!

Kleines Bad

Freundliches Personal

• Bewertung abgegeben: 21. März 2017

• Junior Suite mit Balkon und Bergblick

Matratzen sollten ersetzt werden.

Gutes Essen, schönes Hallenbad

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Matratze war etwas zu weich Kissen etwas zu weich

• Bewertung abgegeben: 19. März 2017

Matratze war sehr weich.

Frühstück war reichhaltig und frisch zubereitet. Wir haben es sehr genossen. Der Wellness-Bereich modern und neugestaltet.

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Zu kleines Badezimmer (Zimmer-Nr. 47)

Früchstück war sehr reichhaltig und nettes Personal

• Bewertung abgegeben: 19. Januar 2017

Etwas teures Bündnerplättli

Super Frühstück, Wellness

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Sehr freundliches Personal. Auf dem Frühstücksbuffet hat es alles was man sich für einen guten Start in den Tag wünscht.

• Bewertung abgegeben: 5. Januar 2017

• Doppelzimmer mit Balkon und Bergblick

Orientierung zur Sauna - na wenn das alles war?

Sehr persönlicher Service

• Bewertung abgegeben: 8. Oktober 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Frühstück war für die Kategorie bescheiden

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Birchermüesli zum Frühstück besonders lecker. Mitarbeiter, besondes Frau Christina am Empfang, waren sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit.

• Einzelzimmer mit Balkon und Bergblick

Das Einzelzimmer ist klein aber fein. Das Bett gross und sehr bequem. Beim Frühstück konnten Frucht- oder Gemüsesaft selber hergestellt werden.

Alles i.O.

Freundliches, sympatisches und hilfsbereites Personal. Familiäres Hotel.

• Bewertung abgegeben: 7. September 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Zimmer und Bad waren recht klein, aber für ein paar Tage absolut akzeptabel

sehr freundliches Personal und Service

• Bewertung abgegeben: 25. August 2016

• Einzelzimmer mit Balkon und Bergblick

schade, dass es keine Bar hat

- Frühstück war ausgezeichnet - sehr freundliches, flexibles und aufmerksames Personal

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Super Inndoorpool. super Wellnessanlage. absolutes super Preis-/Leistungsverhältnis.

• Bewertung abgegeben: 20. Juli 2016

• Doppelzimmer mit Balkon -Südwest

Der ÖV-Pass mit den Alpenbahnen war sehr gut.

• Bewertung abgegeben: 13. Juli 2016

Enge Platzverhältnisse beim Frühstück

Nette Bedienung und gutes Preis-Leistungsverhältnis

• Bewertung abgegeben: 4. April 2016

Im Saunabereich hat das Knacken der Duschen leicht gestört beim Entspannen.

Sehr sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Zimmer sehr ruhig. Abendessen und Frühstück hervorragend.

• Bewertung abgegeben: 11. Februar 2016

Wurden mehrmals vertröstet, dass das Zimmer gleich bezugsbereit sei. Warum sagte man uns nicht von Anfang an, dass wird 1.5 h warten müssen, dann wären wir einfach später wieder gekommen.

Lage, Pool, Früstück

• Bewertung abgegeben: 10. Februar 2016

Super Lage. 5min zu Fuss zum Bhf. und ca. 10min mit dem Auto nach St. Moritz. Tolles Frühstücksbuffet und Service. Ausflüge ins Val Rosegg oder schlitteln in Bergün in unmittelbarer nähe.

• Bewertung abgegeben: 27. Januar 2016

Die Lämpchen neben dem Bett sind zu schwach, deshalb kann man schlecht lesen, schade

Die Bibliothek hat mich beeindruckt: viel Auswahl und gemütlicher Raum Schönes Frühstücksbuffet, schöne Aussicht

• Bewertung abgegeben: 26. Januar 2016

Rechte kleine Zimmer. Wir hatten für drei Personen gebucht und dann war es auch ziemlich eng. Das Frühstück ist "OK", aber hat nichts warmes (Eier, Speck, oder Eiergerichte gab es nicht im Angebot)

Freundliches, hilfsbereites Personal.

• Bewertung abgegeben: 19. Januar 2016

Raucherraum, leider roch die Bibliotheke nach Rauch.

Die Atmosphäre, sehr nette Mitarbeiter. Frühstückbuffet mit frischen Früchten und extra Zubereiteten Eier.

• Bewertung abgegeben: 14. Januar 2016

Grossartige Gästebetreuung,die bei aller Professionalität besonders herzlich und natürlich ist.Hervorragende,bezahlbare Küche.Schöne,ruhige Zimmer mit toller Aussicht.Weiter so,besser gehts nicht.

• Bewertung abgegeben: 8. Januar 2016

Gemütliches entspannendes ruhiges aber trotzdem sehr gut zentral gelegenes Hotel, sehr freundliches Personal, schöne Zimmer, alles süd/SW-ausgerichtet , angenehmer Wellnessbereich, gutes Frühstück in angenehmer sonniger Atmosphäre, großes Schwimmbad, Individueller Shuttleservice

Es gibt auch 63 Bewertungen ohne Kommentare. Diese fließen auch in die Gesamtbewertung ein.