Bewertungen für Hotel Alpina Luzern 3 Sterne

Frankenstrasse 6, 6003 Luzern, Schweiz

Nr. 44 von 70 Hotels in Luzern

Auch nach schweizerischen Maßstäben ziemlich teuer. Keine Parkplätze. Touristen-Frühstück im Nachbarhotel....

Relativ ruhige Lage im Zentrum von Luzern.

Ziemlich alt, kleines Zimmer, Fernseher funktioniert nur teilweise.

Super Lage, ruhig, freundlicher Empfang, WLAN funktioniert, Tolle Restaurants super zu Fuß zu erreichen.

hatte im Hotel Alpina ein Zimmer gebucht; beim Einchecken erhielt ich dann ein Zimmer im Hotel Monopol - ohne Zuzahlung; das Personal war in beiden Hotels sehr freundlich und zuvorkommend; kann ich nur weiterempfehlen!!!

Aufgrund der "Bauweise" der Fenster und der Bars an der Strasse ist an Wochenenden (Freitag, Samstag) kaum an ruhigen und erholsamen Schlaf zu denken.

Sehr schönes, grosses Zimmer! Freundliches Personal.

Die Rezeption ist nicht immer besetzt und man wird hin- und hergeschickt betr. Ein/Auschecken. Schwesterhotel ist ein paar Meter weiter. Der Wasserhahn spuckt immer mal wieder und das Wasser ist leicht bräunlich zu Beginn. Wird dann besser aber ich bin mir nicht sicher ob trinkbar, was in der Schweiz normalerweise nie ein Problem ist....

Sehr grosse schöne Dusche; grosses, helles Zimmer

Die Zimmer waren doch schon sehr schlicht und nicht sonderlich geschmackvoll. Die Luft war im Zimmer stickig. Das Bad sehr klein. Alles funktionell, aber nicht zwangsläufig schön.

Nette, hilfsbereite Mitarbeiter gutes Frühstück, super freundliche Frühstücksbedienung

• Bewertung abgegeben: 26. Januar 2018

Im Eingangsbereich riecht es nach abgestandemen Rauch. Das wirkt beim Eintreffen etwas "versifft". Aber oben im Zimmer ist dann alles tip top. Die Magnetkarte zum Reinkommen hat nicht immer 100% funktioniert.

Die Lage ist super. Das Frühstück ist auch sehr gut (Die Tatsache, dass man es ein paar Häuser weiter im 4-Sterne-Hotel einnimmt, hat sicher das Level des Frühstücksbuffet verbessert. Da nimmt man in Kauf, dass man "aussen rum" muss, um dorthin zu gelangen.

• Bewertung abgegeben: 17. Dezember 2017

Nachtlicht im Zimmer!! Konnte ich nicht ausschalten und Reception wusste auch nicht wie.

Ich hatte ein kostenloses Up-Grade vom Alpina 3* ins Schwesterhotel Monopol 4* erhalten! Die Bewertung gilt deshalb nur fürs Monopol. Wunderschönes altes herrschaftliches Hotel. Hervorragende Lage. 3 min. bis Bahnhof oder Altstadt. Zimmer leicht abgewohnt, aber gemütlich mit bequemem Einzelbett. Minibar. Tolle Bar / Lounge 'Suits' im 7. Stock mit fantastischem Ausblick auf Luzern (Chili-Drink sehr zu empfehlen 😉) sowie einer herrlichen Terrasse bei schönem Wetter. Starbucks unten im Hotel. Frühstück sehr gut. Kann aber mit dem Astoria nicht ganz mithalten. Personal beim Frühstück könnte noch etwas freundlicher sein.

An die ins Nachbarhotel ausgelagerte Rezeption und ans zweigeteilte Bad (Waschbecken in der Garderobe, Dusche+WC davon getrennt) musste man sich erst gewöhnen, aber das ging schnell. Was verbessert werden könnte, wäre die Schalldichtung hin zum Flur.

Super Lage (direkt an Bibliothek und Bahnhof), sehr sauber, sehr gutes Frühstück, einwandfreier WLAN-Empfang - für geschäftliche Aufenthalte nur zu empfehlen.

Ideal bei Anreise mit Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmittel. Bedingt durch den Verkehr in Luzern und die Parkplatzsituation ist eine Anreise mit dem Auto allerdings nur bedingt empfehlenswert. Das Bahnhof-Parkhaus liegt zwar nur wenige Schritte entfernt, ist aber nur schlecht erreichbar und zudem sehr teuer.

Die Bewertung bezieht sich auf das Schwesterhotel Monopol, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof. Anscheinend bündelt man dort gelegentlich die Kapazitäten und die Kunden des 3* Alpina erhalten und kostenloses Upgrrade auf das 4* Monopol.

Das Hotel hat keinen eigenen Frühstücksraum, im Partnerhotel daneben war das Frühstück sehr gut und das Personal angenehm. Ich würde bei meiner nächsten Reise auch dieses lieber nehmen

Unser Zimmer lag sehr ungünstig. Wir hatten den ganzen Abend Lärm in Form von Gerede auf der Strasse und Musiklärm der im unteren Stock liegenden Bar. Zimmer bestenfalls geeignet für junge Leute.

Die zentrale Lage.

Kneipenlärm bis fünf Uhr morgens an zwei Werktagen in Folge und um 6 Uhr kommt dann die Straßenreinigung - Schlafen unmöglich!

Zentrale Lage aber zu laut

Der Aufzug ist in die Jahre gekommen.

Zimmer zum Innenhof sind sehr ruhig gelegen, die Zimmer auf der Strassenseite am Wochenende mehr dem Lärm ausgeliefert. Mann ist jedoch mitten in der Stadt und direkt beim Bahnhof, daher super Lage für Unternehmunge zu Fuss. Schöne Zimmerausstattung

Einfach nur enttäuschend! Als in Luzern aufgewachsener und über 30 Jahre dort wohnhaft bin ich enttäuscht, wie die Hotellerie heruntergekommen ist. Da ist jedes Hotel z. B. an der Ligurischen Küste mit 2 Sternen besser.

Wir waren an einem heissen Samstagabend in Luzern. Da das Zimmer über keine Klimaanlage verfügt, mussten wir das Fenster in der Nacht offen lassen. Das Nachtleben war ziemlich laut und auch im 5. Stock sehr gut zu hören.

Gutes Hotel für einen Städtetripp. Das Hotel ist sehr gut gelegen, direkt neben dem Bahnhof Luzern. Für 25 Fr./Tag kann das Auto direkt beim Bahnhof in der Tiefgarage parkiert werden. In der nahen Umgebung hat es viele gute Restaurants, Bars, Ausgangsmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten etc. Frühstück im Partnerhotel war sehr lecker und vielseitig. Wir würden das Hotel wieder besuchen.

Fruehstueck eher mittelmäßig. Brötchen ungenießbar Baustelle wurde direkt unterm Zimmer eingerichtet. Bad sehr eng. Insgesamt zu teuer, auch unter Beruecksichtigung schweizerischer Verhaeltnisse.

Lage ideal zum Bahnhof, dem See und in die Stadt

dass täglich die Tücher gewechselt werden, das ist ein ökol. Blödsinn Auch war es nicht ersichtlich, dass das Geld bereits bei der Buchung von meiner Kreditkarte abgezogen wurde, und dann noch die 11 Franken Kurtaxe

gut war, dass es keine kleinen Plastikfläschchen hatte für Duschdas und Shampoo, dies ist ökologischer, so in einem grossen Flaschen anzubieten.

Schade, dass kein Wasserkocher mit Tee/Nescafé /Crème/Zucker im Zimmer

Frühstück im benachbarten zugehörigen 4*- Hotel - fein moderne, praktische Zimmermöblierung - und sauber

So etwas anzubieten geht gar nicht ist keine 3 Sterne wert dazu kommt das unten noch eine lokal ist mit lauter Musik und es bis in den 4 stock hörbar ist

Nichts ist eine absoulte frechheit

Kein Frühstück im Hotel möglich. Mussten in das benachbarte Hotel Monopol. Beeinträchtigung durch eine Baustelle und ätzender Geruch im Frühstücksraum durch Handwerksarbeiten. Der Kaffee wurde nur über einen Kaffeeautomaten ausgegeben. Dadurch oft Wartezeit durch die vielen Gäste.

Die Lage des Hotels ist sehr gut. 250 m vom Hauptbahnhof entfernt.

• Bewertung abgegeben: 15. März 2017

- Das Foyer ist für ein 4- Sterne- Haus unpassend. - Die Ausstattung einer 3-Bett- Suite mit nur einem Stuhl ist etwas dürftig.

- Aufgrund von Bauarbeiten im Alpina erhielten wir ein kostenneutrales Update im benachbarten Hotel Monopol. - Gratis Busticket - Ambiente gut, z.B. Bar auf dem Dach - die zentrale Lage neben dem Bahnhof ist super

• Bewertung abgegeben: 7. März 2017

Wir hatten das Alpina gebucht und sind überraschenderweise ins Monopol untergebracht worden. Zentral gelegen und viel Verkehr rundum, aber man hat im Zimmer nichts davon gemerkt. Gute isolierte Zimmer.

• Bewertung abgegeben: 1. März 2017

die Dusche isr sehr klein, man konnte sich kaum drehen. Ausserdem spritzte das Wasser aus der Bruse in alle Himmelsrichtungen.

Das Hotel liegt perfekt, um zu Fuss in die Innenstadt zu gelangen.Gleichzeitig ist es sehr nah am Bahnhof. Das Zimmer war mit dem Nötigsten eingerichtet und für eine Nacht mehr als ausreichend.

• Bewertung abgegeben: 25. Februar 2017

Sehr freundliche Bedienung an der Rezeption. Wir bekamen ein upgrade ins Hotel Monopol, da wir ein ruhiges Zimmer wollten. Das Zimmer war gross , ruhig und sauber

• Bewertung abgegeben: 1. Februar 2017

permanenter Rauchgeruch im Zimmer

Die Lage so nahe beim Bahnhof war perfekt, da wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren. Trotz der zentralen Lage war unser Zimmer sehr ruhig.

• Bewertung abgegeben: 28. Januar 2017

Im zimmer stank es nach zigarettenrauch und die ganze nacht war es laut und dies im februar bei minus temp. Von 22uhr bis morgens um 5.00. Vor dem hotel hat es einige bars. Ich würde dieses Hotel für leute die nachts schlafen wollen nicht empfehlen.

• Bewertung abgegeben: 25. Januar 2017

Frühstück wie immer eher mittelmäßig. Kaffeemaschine war defekt, keine Mitarbeiter des Hotels in Reichweite

.Wenn man Alpina gebucht hat und im Monopol sind noch Zimmer frei, erhält man automatisch ein Upgrade auf das Monopol. Es gibt kostenlos zum Zimmer ein Nahverkehrstageskarte für die Zone Innerluzern und einen 10% Rabatt Gutschein für Starbucks (im gleichen Haus ansässig mit üblich überhöhten Preisen).

• Bewertung abgegeben: 23. Januar 2017

Hatte ursprünglich im Hotel Alpina gebucht, offenbar gehört dieses aber zusammen mit dem Metropol. Beim Check-in wurde mir eröffnet, dass ich ein Upgrade bekommen hätte und im Metropol nächtigen werde, die gemachten Angaben beziehen sich somit also aufs Metropol. Mein Aufenthalt war nur von kurzer Dauer, die Lage ist perfekt am Bahnhof, der Check-in ging extrem schnell und unkompliziert, und das Bett war äusserst bequem. Das Zimmer war verhältnismässig klein aber es war alles da, was es brauchte, insofern top!

Badezimmer etwas eng, Kopfkissen zu gross, voll

Freundliches, hilfsbereites Personal rasche Antwort auf Anfrage und Wünsche werden berücksichtigt Tageskarte für Parking

• Bewertung abgegeben: 18. Dezember 2016

Wie haben eine Meldung bekommen kurz befor Anreise dass wir in eine andere Hotel einchecken sollte. Das war aber OK. Hotel Metropol liegt in die unmittelbahre Nähe von Alpina. Frühstück war auch in Hotel Metropol. Wir haben keine Personal in Alpina getroffen oder gesehen.

Frühstück sehr gut. Sehr ruhige Lage.

• Bewertung abgegeben: 13. Dezember 2016

Trotz Nichtraucherzimmer Rauchgeruch. Jede Nacht ging der Rauchmelder los. Die Schlüsselkarte funktionierte nicht.Mußte in ein anderes Haus zur Rezeption. Eine Kaffeemaschine,an der sich ständig eine Schlange bildete ,mußte erheblich warten.Ärgerlich.

Bett war OK. Frühstück ausreichend.

• Bewertung abgegeben: 19. November 2016

Sehr alter Lift. Während des Winters ist die Reception nicht besetzt. Es muss im Hotel Monopol eingecheckt und gefrühstückt werden.

Zweckmässig eingerichtete Einzelzimmer. Top neues, halb offenes Badezimmer! Sehr sauber, gute Matraze, extrem ruhig gegen den Hof. Reichhaltiges Frühstück im Hotel Monopol! Es lässt keine Wünsche offen. Freundliches Personal!

• Bewertung abgegeben: 8. November 2016

Die Umgebungsgeräusche waren sehr laut. Vor allem in der Nacht (FR/SA und SA/SO). In der Nähe befindet sich ein Nachtclub, diverse Bars und der Bahnhof. Vor allem die nächtlichen Partyfreunde hatten eine ziemliche Ausdauer (singen, streiten usw) ;-).

Die zentrale Lage.

Extrem laut, da ein Musikclub bis morgens um 2 Uhr laute Musik macht und die Basstöne in die Zimmer (mindestens im 2. Stockwerk) übertragen werden. Für mich nie wieder dieses Hotel.

• Bewertung abgegeben: 19. Oktober 2016

Leider ein sehr hellhörigea Hotel. Wir brauchten am Abend gar keinen TV, da das nachbarzimmer lautstark fernsah. Der Boden knarrte bei jedem schritt. Am Morgen vor 7.00 hörte man auf den Straßen schon die Arbeiter und an Schlaf war nicht mehr zu denken. Leider war das Badezimmer sehr klein und alles schon in einem älteren Zustand.

Wir würden sehr nett empfangen und könnten unser Zimmer direkt beziehen. Auskünfte über Restaurants und Ausflugsziele waren super. Frühstück war im Hotel Monopol und super lecker

• Bewertung abgegeben: 15. Oktober 2016

im 2.Stock hörte man auch nach Mitternacht noch das Gewimmer des im Hause befindlichen Clubs! Und as soll ein ruhiges Zimmer sein ? Das Zimmer gehörte nicht zu de schon renovierten . Wir wünschten 2 Kissen zum lesen und bekamen 2 völlig verrauchte Kissen !!

• Bewertung abgegeben: 15. Oktober 2016

Lift extrem eng. Parkplatz sehr teuer.

Frühstück war im benachbarten Hotel Monopol von hervorragender Qualität. Zimmer klein, aber ruhig gelegen zum Hof.

Unter den Möbeln im Schlafzimmer , konnten wir durch Zufall sehen, dass schon länger keine Tiefgreifende Putzübung getätigt wurde!!!

Das Frühstück war Erster Klasse, ohne Mängel. Das Haus ist schon älter. Sehr gute Lage in Luzern! En Plus war der gesicherte Parkplatz!

• Bewertung abgegeben: 29. September 2016

Fürs Frühstück muss man ins Monopol, aber dort ist das Buffet in Ordnung.

Die Lage ist sehr zentral gerade neben dem Bahnhof. gutes Zimmer, es war trotz zentraler Lage ruhig.

Das Einzelzimmer war etwas klein, für eine Nacht aber völlig ausreichend. Die Wände etwas dünn und ringhörig. Der Ausblick in den Innenhof nicht so prickelnd.

Das Frühstück war sehr reichhaltig und sehr gut. Das Bett war bequem.

• Bewertung abgegeben: 21. September 2016

> zum Frühstück oder auch nur für einen Kaffee, musste man in das Hotel Monopol um die Ecke oder in ein Café - nicht gerade toll bei Regenwetter > Frühstücksraum ist platzmäßig sehr beengt > zum Frühstück kein aufgeschnittener Käse oder Lachs (Viersterne-Hotel!) > winziger, unpaktischer Aufzug > Möblierung und Badezimmer sehr in die Jahre gekommen > meiner Meinung nach überteuert, selbst für Schweizer Verhältnisse

+ die Lage ist einfach TOP! + mein Zimmer war sehr geräumig + super freundliches Personal

• Bewertung abgegeben: 13. September 2016

W-Lan im Hotel unbrauchbar, im Zimmer meistens kein Netz oder sehr langsam. Duvet war für Einzelbbett viel zu gross, Kissen unbequem. Im Bad hatte es noch lange Haare am Boden, insgesamt war das Bad ungenügend gereinigt

Sehr gute zentrale Lage beim Bahnhof und See, trotzdem sehr ruhig gelegen

- Keine Bettrückwand. - Mehrmals an Bettkante gestoßen, da Bett zu nahe an Sitz-Tisch.

- Super Lage: Bahnhof 100 m, Bushof 150 m, Schiffslände 200 m. - Frühstückbuffet ohne offene Wünsche. - Sehr freundliches Personal.

• Bewertung abgegeben: 3. August 2016

Die Zimmer verfügen über keine Klimaanlage, somit sehr warm. Fenster konnte über Nacht nicht offen bleiben, da es laut war.

Das Hotel liegt sehr zentral.

Die Bilder der Zimmer im Internet waren viel moderner. Die Einrichtung war sehr kark und das Bad stammte gefühlt aus den 80er Jahren. Die Lautstärke war am späten Abend und in der Nacht sehr hoch, so dass man keinesfalls bei offenem Fenster schlafen konnte (bei Zimmern auf der Straßenseite). Für unser kleines Kind (3J) mussten wir 50CHF pro Nacht zahlen, obwohl wir ein eigenes Bett mit hatten und es nicht einmal einen eigenen Coupon fürs Frühstück bekommen hat.

Das Personal war freundlich und hat uns sogar eine günstige Parkkarte zum ermäßigten Parken in den umliegenden Straßen gegeben. Damit spart man in Luzern deutlich, gegenüber längerem Parken im Parkhaus.

• Bewertung abgegeben: 30. Juli 2016

Kleiner, enger Lift, abgestandener Rauchduft im Gang (von Rauchenden vor Türe, unter Fenster), ab 5 Uhr lauter Verkehrslärm mit offenem Fenster.

Super Lage, zentral, Nähe zum KKL und Bhf. Tolles Frühstücksbüffet im Hotel Monopol nebenan, sehr gepflegt, wird laufend aufgefüllt, reichhaltig.

Handwerker und Starbuck im Eingang Parkplatzangebot

Frühstück: super Zimmer: sauber

Wasserkocher für Kaffee/Teezubereitung wäre toll

• Bewertung abgegeben: 10. Januar 2018

die Reception befindet sich in einem anderen Hotel. Dies ist nicht unbedingt was man sich vorstellt

Die so zentrale Lage vom Hotel Sehr freundliches Personal Das Frühstück war sehr reichhaltig und genussvoll in entspannter Atmosphäre

Zimmer ein bischen warm. Sonst alles perfekt. Werde weiterhin dieses Hotel nutzen und empfehlen.

Bei der Buchung wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Rezeption nicht im Haus ist. Im Gang hat es nach Rauch gestunken.

• Bewertung abgegeben: 18. November 2017

Der Strassenlärm

Ich habe im ***Hotel Alpina gebucht und wir konnten zum gleichen Preis im ****Hotel Monopol ein Zimmer belegen.

Alles wie beschrieben!

Es gab keinen Tee, Pot und Cups in eigenem Zimmer. Wir wollten etwas heiss trinken.

Access, Sauberkeit, Badewanne, viele Spiegeln

Reichhaltiges Frühstücksbuffet. Gute zentrale Lage des Hotels,

Nähe zum Zentrum.

Frühstück in einem anderen Hotel ... sehr hoher Preis für ein Zimmer, das Lärm u.a. von Inneren des Hauses durchlässt.

Das Frühstück war reichlich und das Personal freundlicch

kann nichts schreiben

Alles wie immer super, deshalb immer wieder im Hotel Alpina gebucht und auch upgrade freundlicherweise erhalten. Danke!!!!

Das Schlüsselsystem funktionierte bei allen nicht

Lage perfekt!

Nachts laut Es wurde geraucht und der Rauch drang bis in mein Zimmer

Zimmer war sehr heiss

die laute Disko nebenan bis spät in die Nacht

Sehr freundliches und hilfreiches Personal. Toplage, 2 Gehminuten vom Bahnhof. Sehr ruhiges Quartier.

Depot geld für was? Keine parkplätze vorhanden. Keine parkplätze vorhanden. Musste im teureb öffentlichen parkhaus parkieren.

Ist sehr central.

Keine Mängel

Luzern ist eine wunderschöne Stadt. Hotel ist zentral und nah am Bahnhof

nächtliche starke!!!! Lärmbelästigung starke Rauchbelästigung - auch im Haus

Zentrum Nähe

Das Frühstückbuffet war sehr vielseitig, frisch und das Personal war auch aufmerksam. Die Lage in der nähe vom Bahnhof war perfekt.

• Bewertung abgegeben: 18. Mai 2017

Das Früstück ist zu teuer! Die Musik von unten stört.

Das Frühstück war für den Preis etwas von 25.- etwas zu gewöhnlich und Herzlos

Sehr gut!

Das Kopfkissen war viel zu gross und dick!

Das Frühstück war sehr gut! Insbesondere das Brot und der superfrische Fruchtsalat!