Bewertungen für Hotel Federale 3 Sterne

via Paolo Regazzoni 8, 6900 Lugano, Schweiz

Nr. 12 von 102 Hotels in Lugano

Es war alles in Ordnung,

Das Frühstück war sehr gut, eine große Auswahl an Speisen, der Kaffee war ausgezeichnet. Vielfältige Auswahl an glutenfreien Produkten. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend

• Standard Zweibettzimmer

Sehr gute Matratzen, haben geschlafen wie auf Wolken. Personal sehr freundlich und hilfsbereit, haben uns sehr willkommen gefühlt. Werden bestimmt wieder in diesem Hotel übernachten. Danke!

Die Weinkarte im Restaurant war etwas "Merlot"-lastig.

Beim Frühstück gab es eine grosse Auswahl. Wir konnten sogar unsere Frühstückseier selbst kochen. Die nahe Lage zum Bahnhof ist sehr gut. Trotzdem war es eher ruhig. Das Personal war sehr freundlich.

• Standard Zweibettzimmer

Einzelbetten sind nicht wirklich "Einzelne Betten" und Matratze nicht ganz bequem

Gute Lage neben dem Bahnhof und auch nicht weit von der Innenstadt entfernt. Sehr nettes Personal.

• Standard Zweibettzimmer

Bei längerem Aufenthalt würden wir uns für ein Zimmer mit Blick auf Stadt und See entscheiden.

Uns hat die zentrale und dennoch ruhige Lage gefallen. Altstadt und Bahnhof schnell erreichbar. Ideal für eine Städtereise nach Lugano.

• Standard Zweibettzimmer

Das Personal war wirklich sehr freundlich. Man hat sich sehr willkommen gefühlt. Die Zimmer waren gut und die Betten bequem. Das Hotel befindet sich in schöner Umgebung mit tollem Ausblick. Der Bahnhof ist ganz in der Nähe.

- Freundlichkeit hielt sich in Grenzen

- das Frühstück war drei minus - das Zimmer war sehr klein - auf dem kleinen Balkon standen 2 Stühle plus kleiner Tisch und dann war voll, ...wo soll man sitzen ?? - es war recht laut

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Sehr freundliches Personal, prima Frühstück, tolle und zentrale Lage, verlebten einen wunderbaren Tag! Bequeme Betten, Zimmer mit Balkon, hatten ein tolle Aussicht!

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Sonst alles gut, aber - Die Matratze im Zimmer 505 war schon durchgelegen. Das sollte beim hohen Preis von ca 200€ pro Nacht eigentlich nicht sein.

Gute Lage, sehr angenehmes Personal, schöne Zimmer. Schöne Aussicht - für mich ideal zum Entspannen auf dem Balkon

• Standard Zweibettzimmer

Optimale Unterkunft bei Anreise mit der Bahn: Das Hotel liegt direkt unterhalb des Bahnhofs am Hang. Gleichzeitig ist die Altstadt gut zu Fuß erreichbar. Wenn man den Weg zurück den Berg hinauf scheut, fährt man einfach mit der Kabelbahn wieder zurück zum Bahnhof hinauf.

• Studio - Nebenhaus

Das Frühstücksbuffet war von der Auswahl her nicht so gut. Die Klimaanlage im Zimmer ist sehr laut, was ziemlich nervig ist in der Nacht.

Die Lage des Hotels ist sehr gut. Haben einen Wochenentrip mit zwei Hunden gemacht. Sehr sauberes und gepflegtes Hotel. Die Speisen im Restaurant sind sehr gut.

Für die Preisklasse dieser Unterkunft (bin Schweizer und lebe in der Schweiz) muss auf jeden Fall eine Klimaanlage drin liegen. Ich hatte selten so geschwitzt und lag die ganze nacht trotz laufendem ventilator wach. Die abgestandene Hitze war unerträglich. Und der Tag war mit 25 grad nicht mal heiss. Hier darf nicht gespart werden. Generell ein bisschen abgewohnt und oldfashioned.

Personal war sehr freundlich. Herzlicher Empfang.

• Standard Zweibettzimmer

Wir haben bereits zum zweiten Mal im Hotel Federale ein Wochenende verbracht und sind erneut sehr zufrieden gewesen: Das Hotel befindet sich an bester Lage direkt beim Bahnhof und am Rand der Altstadt, das Personal ist freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sind sehr sauber und das Frühstücksbuffet ist reichhaltig. Wir kommen gerne wieder!

Der Brandalarm in der Nacht von Samstag auf Montag augrund eines Defektes der Alarmanlage.

Das Frühstück ist reichhaltig, die Produkte sind von bester Qualität, sei's der hausgemachte Fruchtsalat, der Käse, die Salami, seien's die Brote und die Süssgebäcke. Das Personal ist zuvorkommend, kompetent und freundlich.

Das Einzelzimmer war sehr klein, der Preis hoch aber wohl üblich für die Gegend

Sehr gutes Frühstück, hervorragendes Bett (Qualität der Matratze, Kissen, Breite)

Für mich und meine mitreisenden Freundinnen gibt's nichts zu meckern!

Die super Lage zum Bahnhof und dem Funicolare für die Streckenverbindung Stadt/Bahnhof. Der Innenhof zum Frühstücken und Abendessen bei schönem Wetter. Die feine Auswahl des Frühstücksbuffet. Die freundliche Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden an der Rezeption und im Service. Mineralwasser und Kaffee beim Business Lunch inbegriffen.

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Lage nahe am Bahnhof und nahe vom See-Altstadt. Das "alte Haus" scheint gut im Schuss, ruhig gelegen und das mitten in Lugano. Das Zimmer war sauber und angenehm. Wir haben die Terrasse genossen. Personal nett und zuvorkommend. Aber eben sehr wichtig-das Bett und in diesem Bett möchte ich nicht mehr schlafen.

Fahrstuhl reicht nur bis zum 5. Stock.

Unterhalb des Bahnhofes ruhig gelegen. Sehr schöne Aussicht auf See. Bequeme Frühstückterrasse. Von Innenstadt aus kann kostenlos die Standseilbahn benutzt werden. Sauberer, traditionsbewusster Familienbetrieb. Guter Renovationszustand. Persönliche Note, kein nullachtfünfzehn Standardhotel.

Das Hotel ist für eine Städtereise ideal gelegen, da Nähe Bahnhof, Geschäfte und Restaurants. Trotzdem ruhig. Sehr zuvorkommender Service, abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und sehr sauber.

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Gardinen mit Löcher könnten ersetzt werden.

Gutes und sauberes Hotel in der Nähe des Bahnhofs. Trotzdem sehr ruhige Zimmer. Badezimmer fast neu. Gutes Frühstück.

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Im Hotel hat es einheimisches Personal, welches sehr freundlich war. Der Direktor hat mir persönlich sogar noch meinen vergessenen Geldbeutel bis ans Bahngeleise gebracht!

• Standard Zweibettzimmer

Zimmer 101: Duschkabine zu eng für ältere unbeweglichere Gäste Zi 435: Glaswand statt Duschvohang wäre schöner

Fahrdienst; sehr freundliches kompetentes Personal; inkl Patronin Blick auf wunderschöne alte Bäumevom Zummer aus.

• Bewertung abgegeben: 6. April 2017

• Standard Zweibettzimmer

Die Betten war ziemlich hart. Wir haben nach ein paar Informationen am 2. Tag gefragt (Fahrradverleih, Restaurantempfehlung). Dort haben wir leider nicht viele Informationen erhalten.

Empfang am ersten Abend durch das Personal war sehr freundlich. Das Zimmer war im sehr guten Stand und ruhig. Beim Frühstück gab es viel Auswahl.

• Bewertung abgegeben: 29. März 2017

• Standard Zweibettzimmer

GPS hat uns im Stich gelassen kurz vor dem Hotel! Man muss wissen wie man mit Auto zum Hotel kommt, sonst kann es sehr kompliziert werden. Die einbahn Ausfahrt führt direkt in die Stadt.

Sehr freundliches Personal an Reception und Bar. Sehr hilfsbereit. Sehr gute Lage (auch wenn mit Auto nicht sofort erreicht werden konnte). Ruhig, sehr nahe an Bahnhof. Frühstück ok.

• Bewertung abgegeben: 22. März 2017

kalt duschen, da die Warmwasserbrause kaum Waser/ein Rinnsal führte das männliche Personal war gelangweilt wenig sympathisch/gepflegt, sprach ein paar brocken deutsch, NICHT der CHEF, der sprach perfekt deutsch

die nähe zum Bahnhof und der Innenstadt, man ist sofort im Zentrum das weibliche ReceptionsPersonal war phänomenal zuvorkommend, hilfsbereit freundlich charmant, sprach perfekt deutsch

• Bewertung abgegeben: 12. März 2017

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Ich habe mir das Zimmer von den Fotos her grösser vorgestellt. Wir haben ein Comfort Zimmer gebucht und zuerst ein Zimmer ohne Balkon bekommen. Wir konnte es dann aber ohne Probleme wechseln. Der Preis für ein normales Comfort Zimmer finde ich zu hoch, denn die Zimmer sind auch schon recht älter.

Die Lage ist super und das Personal freundlich.

• Bewertung abgegeben: 8. Februar 2017

Zimmerausstattung zwar sauber und praktisch, aber eher einfach. Lage am Hang kann für ältere oder körperlich behinderte Personen schwierig werden.

bequemes Bett und sauberes Zimmer. Nahe Lage vom Bahnhof, zu Fuss in 2 Minuten in der Altstadt. Sehr freundliches Personal. Ruhige Lage.

Das Personal war sehr freundlich. Frühstück hatte alles was man braucht. Das Haus ist sehr sauber. Die Küche im Hotelrestaurant "San Lorenzo" ist sehr zu empfehlen. Zum Abschied gab's ein kleines Geschenk des Hauses.

• Bewertung abgegeben: 28. Oktober 2016

• Standard Zweibettzimmer

Absolut perfekte Lage - nahe beim Bahnhof und trotzdem ruhig. Freundliches, sehr aufmerksames und hilfsbereites Personal. Das Hoteleigene Restaurant San Lorenzo ist sehr sehr empfehlenswert!

• Standard Zweibettzimmer

es wäre angenehmer ein Doppelbett zu habenals einzelbetten, oder das die Betten sich nicht verschieben

Frühstück war sehr gut und die Leute an der Reception sehr nett und hilfsbereit

• Bewertung abgegeben: 8. Oktober 2016

• Superior Doppel- oder Zweibettzimmer

Durchschnittliches Restaurant, unprofessionelle Bedienung (Abendessen), bescheidenes Frühstücksbuffet.

Grosses, schönes Zimmer, geräumiges Bad, ruhige Lage. Grosszügige Zimmereinrichtung, Genug Abstellfläche in Bad, Balkone mit sehr schöner Aussicht auf See und Berge, sowie Stadt.

• Standard Zweibettzimmer

Leider war die Zimmereinrichtung recht alt, der Teppichboden hatte seine besten Zeiten schon hinter sich. Die Frau am Empfang war forsch und unfreundlich, der Italienisch sprechende Kollege dafür sehr zuvorkommend und hilfsbereit

Charmantes, etwas in die Jahre gekommenes Hotel in guter Lage zum Bahnhof und Innenstadt von Lugano. Unser Zimmer hatte einen Balkon mit schönem Blick

• Standard Zweibettzimmer

Der Aufenthalt war zu kurz ;-)

Superfeines Birchermüesli, gemütliches Gartenrestaurant, schöne Stimmung am Abend und hübsches Geschirr, Das Essen sehr schön angerichtet. Zimmer: Ventilator super, Kissenauswahl, dichte Fenster gegen eventuellen Strassenlärm Personal sehr freundlich Lage perfekt, zwischen Bahnhof und Zentrum, kurze Gestrecken

Bad war veraltet, sehr enge Dusche, Toilettenspülung lief nur langsam nach

Sehr schöne Lage, sehr nah am Bahnhof, mit Blick auf See oder Stadt, Zimmer hatte kleinen Balkon

• Standard Zweibettzimmer

Für 220.- die Nacht hätte ich ein bisschen mehr erwartet.. Frühstück könnte für diesen Preis mehr Auswahl haben!

Zentrum ist schnell und leicht zu erreichen - für eine kurze Städtereise zu empfehlen!

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Matratze (Zimmer 328) war sehr hart. Da war eine Bedieneinheit für eine Klimaanlage aber scheinbar keine Klimaanlage installiert. Auf jeden Fall tat sich nichts

Frühstücksbuffet mit grosser Auswahl. Gute Lage mit Aussicht über die Stadt, sehr schnell im Zentrum

• Bewertung abgegeben: 18. August 2016

Wir waren mit unseren 10monate alten Zwillingen und Freunden aus der USA inkl kleinen Hund unterwegs und wir haben uns rundum wohl gefühlt. Angefangen beim freundlichen Empfang über das leckere Abendessen, Frühstück und Mittagessen auf der Terrasse inkl. Kinderhochstühle, grosszügige Zimmer wo zwei Kinderbetten noch Platz hatten, und sehr zuvorkommendes Personal. Die Nähe zum Bahnhof war für uns ideal. Wir kommen gerne wieder.

• Bewertung abgegeben: 17. August 2016

• Standard Zweibettzimmer

Die Infos bei der Ankunft waren sehr gut und verständlich. Das Bett war gut wir haben sehr gut geschlafen. Mit dem Frühstück waren wir zufrieden und das Personal gab sich Mühe und waren alle sehr freundlich. Angetan waren wir auch von den guten Deutschkenntnissen. LG R. Tobler

• Bewertung abgegeben: 11. August 2016

Sehr sehr freundliches Personal! Ob Putzfrau, Kellner/-in oder an der Rezeption. Zimmer wurden immer tiptop gereinigt. Wir haben noch nie so gute Spaghetti carbonara gegessen 👍🏼

Zimmer für drei evtl. etwas eng, aber für 2 Nächte passte es gut.

Wir haben tolle Informationen zu Wanderungen erhalten. Super Frühstück-Service! Zentral, ruhig, hörten keinen einzigen Zug.

• Bewertung abgegeben: 7. August 2016

Alles war perfekt. Die Zimmer im 5.Stock sind genial mit Balkon und Blick auf die Stadt. Das Frühstück war für 3 Sterne sehr reichhaltig und einzigartig. Wer mit dem Zug anreist, liegt hier am besten. Das Hotel ist ca. 50m vom Bahnhof entfernt und 200m von der Altstadt.

• Standard Zweibettzimmer

Veraltete Ausstattung, Fotos im Netz entsprechen bei Weitem nicht dem was man vor Ort antrifft, leere Minibar, keine Klima, beschränktes Frühstücksbuffet, klebriges Kopfteil beim Bett, Aussicht haben lediglich die Zimmer in oberster Etage - ansonsten ist Bahngeleise angesagt, zusammengefasst Massivst enttäuschend.

Gefallen an diesem Hotel hat mir gar nichts. Ein enttäuschender Aufenthalt in Lugano.

Es ist nur etwas weiter entfernt von der Promenade und der Weg zurück zum Hotel sehr anstrengend da es sehr steil ist

Das Hotel ist sehr schön und sehr freundliches Personal

• Bewertung abgegeben: 19. Juli 2016

• Standard Zweibettzimmer

Die Spatzenplage im Garten; kann in der Nacht am Wochenende etwas lärmig sein (liegt am Fussweg Innenstadt - Bahnhof)

Äusserst hilfsbereites Personal, sehr aufmerksam; schöner Garten

• Bewertung abgegeben: 3. Juli 2016

• Standard Zweibettzimmer

Das Frühstück war, nach meinen bisherigen Urlaubserfahrungen, eher etwas dürftig. Winzige Brötchen, magere Auswahl an Wurst und Käsesorten. Der Kaffee genießbar aber weit weg von einem leckeren Cappuccino. Müsli, gekochte Eier, Obst , Marmelade war alles vorhanden und ok.

Das Hotel liegt sehr zentral und ist dennoch gleichzeitig sehr ruhig . Jedenfalls hatten wir ein Zimmer bei welchem wir , trotz geöffnetem Fenster, keine nächtlichen Ruhestörungen erfuhren. Das Personal scheint mehrsprachig bewandert zu sein. Auf jeden Fall war Deutsch kein Probelm. Das Zimmer war sehr sauber, mit kleinem Kühlschrank und digital TV mit vielen deutschen Sendern.

• Bewertung abgegeben: 29. Juni 2016

• Studio - Nebenhaus

Leider gab es keine Nachtkästchen oder zumindest Ablagen neben dem Bett. Das Nebengebäude mit den Appartements liegt malerisch an der Treppenanlage von der Altstadt zur Kathedrale. Wir haben uns auf eine ruhige Fußgängerzone ohne Verkehr gefreut, was leider Samstagnacht in Bezug auf Ruhe nicht zutrifft, weil die Jugend hier bis in die frühen Morgenstunden feiert. Aber Sonntagabend war es ruhig - das Problem beschränkt sich wohl auf den Samstagabend.

Wir haben ein Appartement im hübschen alten Nebengebäude gebucht, das völlig unabhängig ist und anscheinend vor kurzem instand gesetzt wurde. Vom Hotel selbst haben wir wenig mitbekommen, auch weil wir uns dank schöner Küchenzeile mit guter Ausstattung das Frühstück selbst zubereitet haben. Das Appartement ist gepflegt, mit neuen Möbeln und bequemer Matratze, alles sehr sauber, auch das Bad neu und komfortabel. Der Preis ist für Lugano und für die gebotene Qualität durchaus günstig. Die Lage ist sehr zentral, man kann fast alles zu Fuß erreichen.

• Bewertung abgegeben: 28. Juni 2016

• Standard Zweibettzimmer

Zimmer (108) ist neu renoviert und toll ausgestattet. Auto wurde immer vom Personal in die enge Tiefgarage gefahren. Sonderwünsche an der Bar wurden gern umgesetzt. Außerdem hat sich die Seniorchefin Zeit für ein nettes Gespräch genommen.

• Bewertung abgegeben: 28. Juni 2016

Alles war perfekt. Ankunft im Hotel sehr schnell das Auto wurde vom personal in die Garage gefahren ,das ist ein Service. Ich kann nichts bemengeln an diesem Hotel einfach nur top.

Freundliches hilfsbereites Personal, herzlicher Empfang, Service

Sehr freundliches Personal! Hotel zentral gelegen! Wir ( Kleinkind 5 Jahre und Fam. ) waren das zweite Mal hier und wir kommen sehr gerne wieder!

Die Lage ist wirklich hervorzuheben. Für eine Familie wäre eine Spielecke oder ein Spielzimmer oder draussen etwas Ähnliches noch hilfreich

• Studio - Nebenhaus

Sehr freundliches, kompetentes Personal. Sehr gute, gepflegte Gastronomie. Ausgezeichnete Lage für Zugreisende.

• Standard Zweibettzimmer

Das Frühstück. Nähe zur Stadt. Ruhige Lage.

Service beim Frühstück etwas überfordert. Ich würde vorschlagen eier bestellen und liefern.

Nachtessen im Restaurant war überraschend gut.

• Superior Doppel- oder Zweibettzimmer

Das nächste Mal in Lugano werde ich wieder dort übernachten.

Es war alles perfekt. Kommen gerne wieder

• Bewertung abgegeben: 26. Januar 2018

• Studio - Nebenhaus

Zimmer ist kahl und lieblos eingerichtet.

Super Lage... sehr freundlicher Hotelmanager

Sehr alte Zimmer, kleines Morgenbuffet

Netter Empfang und nahe vom Bahnhof. Die Räume werden zur Zeit sanft renoviert.

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Aussicht ist gut! Wir waren im 4. Stock.

Zentrale Lage Bahnhof / Innenstadt

Schönes Frühstücksbuffet

• Bewertung abgegeben: 17. November 2017

Das Personalwar sehr nett Ein top Frühstücksbuffet

Super Lage, sauber und schönes Zimmer

Fühlten uns wohl am Frühstücksbuffet wie im Zimmer!

Nichts war alles tip-top

Das Frühstück war sehr reichhaltig. Das Bett d.h. die Matratze war etwas zu hart.

• Standard Zweibettzimmer

Das Frühstück war einfach herrlich! Alles was man sich nur wünscht!

• Standard Zweibettzimmer

Das Bett war bequem. Das Frühstück war sehr gut. Gute Auswahl. Wir waren alle 4 sehr zufrieden.

Sehr freundliche Gastgeber. Hervorragende Lage.

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Sehr gutes Frühstücksbuffett, tolles Personal, sehr saubere Unterkunft.

Sehr freundliches Personal

• Standard Zweibettzimmer

Sehr freundliches Personal Schönes, sauberes Zimmer Frühstück auf der Restaurantterrasse Gute Verbindungen zum öffentlichen Verkehr

Sehr gute Lage, direkt beim Bahnhof, freundliches Personal

• Comfort Doppel-/Zweibettzimmer

Vom Empfang bis Essen im Restaurant perfekt, wieder einmal Fachpersonal, welches einen guten Service beherrscht:)

Frühstück war lecker Personal überaus freundlich Betten bequem

Bauarbeiten am nahe gelegenen Bahnhof. Lärm

Frühstück im Garten war sehr toll.