Bewertungen für Hotel Fabritz Diese Bewertung spiegelt wider, wie die Unterkunft im Hinblick auf die branchenüblichen Standards bezüglich des Preises, der Ausstattung und der angebotenen Services abschneidet. Die Bewertung basiert auf einer Selbsteinschätzung der Unterkunft. Nutzen Sie diese Bewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

Klarastr. 68, Rüttenscheid, 45130 Essen, Deutschland

Nr. 8 von 12 Bed & Breakfasts und Gasthäusern in Essen

6,6

• Bewertung abgegeben: 28. Juni 2018

Preis-Leistungsverhältnis war gut und das Personal war freundlich. Abzüge für den Zimmerservice.

Wir hatten für zwei Nächte gebucht, in der Zeit gab es keinen Zimmerservice (Betten machen, Reinigung, Handtücher). Für den einen vollen Tag, den wir im Hotel verbracht haben, war das für uns in Ordnung und wir haben uns nicht darüber beschwert. Hätten wir es getan, wäre bei der allgemeinen Freundlichkeit wahrscheinlich sofort Abhilfe geschaffen worden.

Das Zimmer hatte eine erstaunliche Größe, ebenso das Bad. Ein deutlicher Unterschied zu vielen üblichen Hotelzimmern. Es gab sogar noch ein kleines Sofa und das Bad bot noch ausreichend Platz für einen Stuhl. Mit dem Fernseher auf dem Zimmer konnten verschiedene Skyprogramme empfangen werden, auch alles andere als üblich.

Im Sommer aufgrund einer unermesslich hohen Zimmertemperatur leider nicht zu empfehlen.

Obwohl es draußen nicht heiß war, wärmte sich das Zimmer nachts unsäglich auf. Wir konnten kaum schlafen, hielten es drinnen irgendwann nicht mehr aus und sind dann Sonntagmorgen bereits vor 6 Uhr vollkommen übermüdet in Richtung Heimat aufgebrochen.

Personal und Lage waren nicht zu beanstanden. Das Zimmer war groß und zweckmäßig eingerichtet.

Gute Lage

Bei Ankunft nur Zettel mit Telefonnummer an der Tür. Andere Person angeblich unter meinem Namen schon eingecheckt. Frühstück für Folgetag nicht möglich.

Gute Lage

Leider kommt man schlecht in den Schlaf ,da direkt unter den...

Leider kommt man schlecht in den Schlaf ,da direkt unter den Zimmern die Dazugehörige Gaststätte ist.Und die Musik sehr laut war. Aber hey jetzt kann ich den Text von Andrea Bergs „ ich liebe das Leben“ auswendig.I Love Deutschen Schlager.

Ein einfaches Hotel "im Kiez".

Ein einfaches Hotel "im Kiez". Ausgesprochen freundlich. Ich habe ruhig geschlafen, obwohl das Hotel an einer befahrenen Straße steht, hörte man fast nichts. Ich habe mich insgesamt wohl gefühlt. Gerne wieder.

Angenehme Unterkunft nicht weit vom Rüttenscheider Stern

kurzfristige Buchung für Arbeitsaufenthalt, war zum zweiten Mal dort - Freundliches, großes, sauberes Zimmer mit geräumigem Bad, herzlicher Empfang trotz viel Betrieb in der Gastwirtschaft. Die Wirtschaft ist ein großes Plus, man kann sich dort gut aufhalten und lecker zu Abend essen. In meinem Zimmer waren weder die Wirtschaft noch störende Straßengeräusche zu hören, also keine Angst vor der Lage an einer Straßenbahnlinie. Unter den vielen preiswerten Hotels in Rüttenscheid ein besonders angenehmes!

Preis-Leistungsverhältnis nochmal überdenken!

Wir hatten Allergikerbettwäsche bestellt aber nicht erhalten! Auch nicht als wir bescheid gesagt hatten! Und insgesamt war das Preis-Leistungsverhältnis zu teuer! Denn was wir da bezahlt haben, da braucht man nicht soviel zu verlangen was wir auch im 3-Sterne Hotel bezahlen! W-LAN ist ziemlich langsam. Und man muss schauen das man einen Parkplatz bekommt. Die Kneipe ist ja direkt darunter also ziemlich laut, aber das hatten andere Gäste ja schon geschrieben.

Das Frühstück war in Ordnung. Wir hatten in der Kneipe Eule zu Mittag gegessen und das war sehr lecker.

Im Erdgeschoss nettes Restaurant mit Pub-Kultur

Kleines Zimmer Enge Treppen Ungewohnte Türschlösser welche Alarm auslösen oder laut "piepsen".

Im Erdgeschoss nettes Restaurant mit Pub-Kultur Anstäniges Personal Sauberes Zimmer

Rundum zufrieden.

Rundum zufrieden. Ich war mit einer Freundin eine Nacht in Essen. Zentrum, sowie Messe zu Fuß innerhalb 20 Minuten zu erreichen, S und U Bahnen, gleich nebenan. Zum Abendessen waren wir im dazugehörigen Restaurant"Eule", es war sehr lecker. Auch das Frühstück ist sehr zu empfehlen. Die Ausstattung des Zimmers war ok, passt nicht jedes Möbelstück zum anderen, aber es war sehr sauber. Für den Preis absolut top! Wir würden hier wieder buchen.

Messegelände sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln...

Musik aus der Gaststätte im Erdgeschoss war auch noch nach Mitternacht im Hotelzimmer deutlich zu hören

Messegelände sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Freundliche Menschen und abwechslungsreiche Tage in diesem Haus verbracht.

Die Lage ist gut, um alles mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erreichen Im Lokal lernt man leute kennen und erlebt das Ruhrgebiet. Fußball Begeisterte kommen in jedem Fall auf ihre Kosten.

Eintreffen von Karnevalisten eine halbe Stunde nach...

Eintreffen von Karnevalisten eine halbe Stunde nach Mitternacht und der damit verbundene Lärm. Der Frühstückskaffee im Porzellankännchen war leider schon sehr abgekühlt.

• Bewertung abgegeben: 27. Januar 2018

Freitags und samstags sehr laut

Zimmer direkt über Kneipe. Bis ca 3 uhr nachts sehr laute Musik und Gegröhle auf der Straße. Bad nicht sehr sauber. Barthaare auf der Ablage am Waschbecken und viele Seifenspritzer auf dem Spiegel und der Wand. Staub überall.

Gutes und bequemes Bett.

Preis/Leistung passt. Für diesen kurzen Aufenthalt war alles Ok.

Zimmer 1 war zur Hauptstrasse mit Straßenbahnhaltestelle ausgerichtet. Erst spät in der Nacht konnte ich das Fenster öffnen.

Ich hatte das Einzelzimmer ohne Frühstück gebucht, das ich zu privaten Weihnachtsfeiern eingeladen war. Das Zimmer war sauber und Ok. Es entsprach meinen Vorstellungen zu dieser Preiskategorie.

Preiswert und gut

Schon oben beschrieben. . . .

+Sauber, geräumig, nette Leute, preiswert und gut -die Kneipe im Haus ist nicht laut, aber am Wochenende macht die Kneipe nebenan Party. Dann vibriert das ganze Zimmer durch die Bässe Fazit: ich würde es wieder buchen, wenn es nicht übers Wochenende geht

• Bewertung abgegeben: 7. Dezember 2017

Aus der Kneipe direkt ins Bett

Etwas kleines Einzelzimmer, die Straße und die Kneipe hört man im 1.Stock.

Sehr nettes Personal. Sauber und gepflegt. Eine tolle Kneipe gehört zum Haus.

Schmutziges Zimmer, als ich ins Zimmer kam, sah unausgetrunkende Kaffeetasse auf dem Tisch, Haare im Bad in der Dusche, die dazugehörige Kneipe macht Krach bis 4:00 Uhr morgens. Musste Booking anrufen zu regeln. Da die Inhaberin nicht auf meine dreimalige Beschwerde reagiert hat. Nie wieder.

Zimmereinrichtung ok, der Rest weniger.

Extrem hellhörig, es hatte etwa 10 Grad im Zimmer und dauerte ewig bis es warm war, die Heizung war aus und das war Fenster offen. Am Morgen wurde ich um 10:20h auf extrem burschikose Weise durch intensivstes Klopfen an die Tür darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Hotel um 11h zu verlassen hätte.

Zimmereinrichtung in die Jahre gekommen und mit wenig Charme aber ok.

überwiegend top!

DIe Lage ist einerseits sehr gut, da am Rand von Rüttenscheid (Kneipenviertel), andererseits ging mein Zimmer zur Straße raus und so ist dann ab morgens die Straßenbahn zu hören. Beim Frühstück fehlten mir ein paar frische Sachen, wie Tomaten oder Gurken, für Wurstesser war aber gut gesorgt. Insgesamt ein sehr nettes Hotel, sehr nette Betreiber und unten findet sich eine Essener "Kultkneipe", die Eule.

• Bewertung abgegeben: 11. November 2017

Nicht zu empfehlen

Mein Zimmer hat sehr stark nach Zigaretten gestunken. Als ich das beim Personal ansprach, bekam ich nicht mal eine Entschuldigung oder Verständnis, sondern wurde abgewimmelt, man sei nicht dafür verantwortlich was die Gäste auf ihr Zimmer machen. Außerdem war mein Zimmer direkt überhalb der Gastwirtschaft. Die Musik war so laut, dass an schlafen gar nicht zu denken war. Ich habe daraufhin meine Reise abgebrochen und bin ein Tag früher nach Hause gefahren.

Angenehme Unterkunft in Rüttenscheid

Preisgünstig, ordentlich und komplett - saubere und zweckmäßige Unterkunft. Unkomplizierter freundlicher Empfang, Einkehr auf ein Bier oder eine Mahlzeit ist in der "Eule" im Untergeschoss möglich. Die verkehrsgünstige Lage an einer Rüttenscheider Durchgangsstraße und den Straßenbahnlinien 101 und 106 muss niemanden abschrecken, auch in meinem zur Straße gelegenen Zimmer war es in der Nacht nicht laut.

Als Unterkunft für eine Nacht auf geschäftlicher Reise absolut in Ordnung!

Geht das Zimmer nach vorne, könnten sich lärmempfindliche Menschen an den Kneipengästen und der vorbeiratternden Straßenbahn stören.

Sehr nettes und unkompliziertes Personal. Einfaches, aber sauberes und gut ausgestattetes Einzelzimmer.

Gut geschlafen, gut gefrühstück würde wieder dort übernachten.

Badeinrichtungen sind in die Jahre gekommen und könnten eine Verjüngung/Reparatur vertragen.

Die Auswahl beim Frühstück war sehr gut. Preis-/ Leistung stimmt definitiv.

Bei gutem Preis/Leistungsverhältnis für Geschäftsreisen geeignet.

Das Badezimmer war technisch und optisch in sehr gutem Zustand, allerdings extrem klein. Man musste sich direkt einfädeln. Es gab keine öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme, nur private.

Mein Zimmer war mit zwei Betten ausgestattet. Als Alleinreisende war das Platzangebot ausreichend, als Doppelbelegung wäre es ziemlich knapp gewesen. Das Personal war sehr freundlich, das Frühstück sehr lecker.

Für eine Nacht ist ok.

Es gabt keine Empfangsstation, als ich kam das Hotel war nicht geöffnet, obwohl die Check-in ab 15.00 Uhr angegeben war. Laute Musik.

Das Bett war bequem, Badezimmer sauber und gut ausgestattet.

Klasse Essen, sehr sauber super freundlich einfach ein...

Etwas laut nach vorne raus, mit geschlossenem Fenster geht's wunderbar mir hat's gefallen

Klasse Essen, sehr sauber super freundlich einfach ein tolles Lokal und einen tollen kleinen süßen Hotel

Komme gerne wieder

Zimmer im 1.Stock etwas laut, FA Lokal Eule direkt darunter 2.und 3. Stock ok

Sehr freundliche Wirte und sehr hilfsbereit, Restaurant Eule gutes Essen.

Alle Jahre wieder

Für einen Parkplatz muss man schon mal 5 min. gehen.

Für eine Nacht und zu diesem Preis vollkommen in Ordnung. Zugehöriges Gasthaus wie immer gut. Essen sehr gut und sofort Unterhaltung mit anderen Gästen. Ich komme einmal im Jahr und immer ins Faritz.

Super Lage, super Personal und klasse Preis-Leistungsverhältnis. Kommen wieder.

Zimmer waren sehr sauber, aber leider schon etwas abgewohnt.

Das Frühstück war nicht inbegriffen, was wir wussten, haben es zu gebucht. Alles vorhanden und für 9,50 günstig. Sehr zuvorkommendes Personal. Zimmer sehr sauber

Netter Empfang.

Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen. Überall leichte defekte.

Netter Empfang. Preis in Ordnung. Die Grösse des Zimmers war überdurchschnittlich

Der Zimmerpreis war für das Messewochenende human;

Bekamen Zimmer mit zwei auseinanderstehenden Einzelbetten statt - wie gebucht - Doppelbett. Aufteilung war mit 1Erw. und 2 Kindern schwierig (Pers.anzahl und Alter war in der Buchung mit angegeben). Aufgrund Messe war kein anderes Zimmer mehr frei. Da es nur eine ÜN war haben wir es so akzeptiert, hatten keine andere Wahl... Zimmer war ok und sauber. Parkplatzsituation sehr schlecht. Keinerlei Rückfrage am nächsten Morgen, ob alles ok war, ob es uns gefallen hat o.ä.

Der Zimmerpreis war für das Messewochenende human; da von anderen Hotels z.T. unverschämte Preise verlangt wurden. Taxi wurde schnell geordert.

• Bewertung abgegeben: 5. Mai 2017

Den Besuch des Hotels habe ich nicht bereut

Leider kein Wlan

Nettes Hotel,Zimmer war leider 3.Etage,aber sehr sauber.Als Zugabe gibt es gratis Sky im TV. Schön war die nette Kneipe im gleichen Haus.

6,0
    Nette Pension

Mit geöffnetem Fenster konnte man nicht schlafen wegen der lauten Straße.

Es war alles da , aber eher eine Pension als ein Hotel. Alles Funktinal. Der hohe Preis wird die Lage ausmachen. Man wurde nett und freundlich empfangen .

• Bewertung abgegeben: 21. Dezember 2016

Gemütliche Kneipe, nette Wirtsleute,

Am Freitag und Samstag Lärm vor der Kneipe durch Permanentraucher.

Gemütliche Kneipe, nette Wirtsleute, Gesprächspartner für Fußballinteressierte, mehrere Sky-Bildschirme, ideal zum Entspannen für Alleinreisende nach anstrengendem Tag

• Bewertung abgegeben: 19. Dezember 2016

2 Sterne Hotel mit 5 Sterne Atmosphäre

Alles. Ist ein 2 Sterne Hotel und kein Kempinski und für diese Kategorie gibt das Hotel alles her. Die Atmosphäre ist aber locker 5 Sterne. Personal ist genial, ohne das künstliche breite Grinsen und die übertriebene Freundlichkeit von der viele immer Schwärmen. Die "Eule" unten bietet hervorragende deutsche Küche und ist eine erstklassige Kneipe mit einmaliger Atmosphäre. Da hält man es locker stundenlang aus.

Für einen kurzen Aufenthalt mit viel Unternehmungen in Essen ausreichend.

... die Größe und der Zuschnitt sind nicht ausreichend für 2 Leute von ca.1,80m.

Wir haben außerhalb gefrühstückt, weil wir das mit unseren Vorhaben in Essen besser vereinbaren konnten. Freundliches, unkompliziertes und unaufdringliches Personal. Die Lage finde ich günstig. Im Prinzip ist das Zimmer in Ordnung, aber...

• Bewertung abgegeben: 26. November 2016

naja ,muss nicht nochmal sein

zu laute Musik durch die Kneipe im Erdgeschoss, Staub auf Betten , Lampen und Heizung Preis/leistung ganz schlecht

Frühstück ok, Hotel gut zu erreichen mit ÖPNV Bequeme Betten

• Bewertung abgegeben: 14. Oktober 2016

Gutes, klassisches Hotel; ideal für Personen, die keinen Schnickschnack bauchen

Die Einrichtung ist sehr klassisch und altmodisch. Bei den Zimmern an der Straßenseite hört man den Lärm der Autos und der Straßenbahn.

Das Zimmer war ordentlich und sauber. Check-in und Check-out waren schnell und unkompliziert. Das Personal war freundlich und hilfsbereit (v.a. die Bedienung morgens).

• Bewertung abgegeben: 8. Oktober 2016

Günstig, Gut aber recht laut bei Nacht.

Direkt unter meinem Zimmer befand sich eine Gaststätte wo es Abends bis Nachts um 3 Uhr recht laut herging. Dies ist die gleiche Gaststätte wo auch das Frühstück stattfindet. Auf diesem Zustand sollte hingewiesen werden. Beim nächsten Aufenthalt werde ich lieber die oberen Etagen buchen.

Das Preis-Leistungsverhältnis war okay.

Gutes Preis/Leistungs Verhältnis

Die Matratze war mir zu weich. Das Bad ist ganz schön eng. Die Kneipe im Erdgeschoss kann auch nerven, wenn man es gerne ruhig hat..

Das Frühstück war einfach, aber ausreichend und o.k. sehr freundliche und unkomplizierte Menschen. Im Erdgeschoss ist eine Kneipe, was gut sein kann, wenn man abends gern noch einen Absacker nimmt..

• Bewertung abgegeben: 22. September 2018

Alles okay!

Alles okay! Super Preis-Leistung. Tolles Lokal das zum Hotel gehört. Richtig coole Ruhrpott Atmosphäre. Komme wieder!

Ein schönes und billiges Hotel.

Nicht sauber

Ein schönes und billiges Hotel.

• Bewertung abgegeben: 30. Juni 2018

Familienhotel im wahrsten des Wortes. Sehr angenehm.

Sehr nette Gastgeber und ein sehr sauberes Zimmer. Wir waren gerne Gaeste im Fabritz.

Sehr freundliches Personal.

Sehr freundliches Personal.

WLAN dauerhaft nicht funktionstüchtig

WLAN dauerhaft nicht funktionstüchtig Zahlung per EC-Karte oder Kreditkarte nicht möglich

Preis - Leistung ist ok.

Preis - Leistung ist ok. Personal ist sehr freundlich.

Fur eine Business Reise gut geeignet

Das Hotel insgesamt ist macht einen etwas abgewohnten Eindruck.

Gutes Essen im Restaurant "Die Eule", Gutes Frühstück

Mittel mässig

Parkplätze keine verfügbar Badezimmer sehr eng Frühstück für 9,50 Uhr mehr erwartet

Nah zur Uniklinik Essen

In Ordnung.

Durch Gaststätte nachts störende Lautstärke.

Gute Lage, Sauberkeit, gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Personal, Lage.

Lautstärke der Gaststätte bis in die Nacht hörbar.

Personal, Lage.

Rauch aus der Kneipe zieht durch den Flur in die Zimmer.

Rauch aus der Kneipe zieht durch den Flur in die Zimmer. Zimmer riecht auch nach kaltem Rauch

Entsprach weitestgehend der Erwartung bei der niedrigen Preislage

Sehr hellhörig, man hörte Türknallen, 3xwurden wir von sich wiederholenden, lauten Piepgeräuschen geweckt.

Gute Lage/ Anbindung an ÖVN

Kleines Haus mit gemütlicher Kneipe im Erdgeschoss

Sehr freundliche Wirtsleute

Super Kneipe/Restaurant im Haus

Schlechte Parkmöglichkeiten

Super Kneipe/Restaurant im Haus

Klein aber Fein!!!

Nichts, ich komme gerne wieder.

Klein aber fein; super freundliches Personal und gutes Frühstück.

• Bewertung abgegeben: 12. Januar 2018

Für unseren zweck ist die unterkunft im ganzen O.K. gewesen

Die Matratze hat seit langem ihre beqemlichkeit aufgegeben.

Das Frühstück was reichlich, nette Bedienung.

Sehr nettes und hilfsbereites Personal

Sehr nettes und hilfsbereites Personal

Super großes und sauberes Zimmer.

Super großes und sauberes Zimmer. Sehr freundliches Personal. Zentrale und gute Lage für Städtereisen.

Katastrophal.

Schimmel in der Dusche. Inventar war altmodisch. Pesonal reagierte auf Kritik unhöflich.

alles prima, geeignet für einen authentischen Kurztrip ins Ruhrgebiet

Alles sehr unkompliziert und familiär, super Lage, nette Kneipe.

alles bestens

alles bestens

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten

• Bewertung abgegeben: 12. Mai 2017

Verkehrsgünstig gute Lage.

Verkehrsgünstig gute Lage. Leckeres Frühstück, jedoch sehr viel Wurst und wenig Käse.

• Bewertung abgegeben: 10. Mai 2017

Klein aber fein

Es war ein bisschen laut

Schöne Gegend mit super U-Bahn Anbindung

• Bewertung abgegeben: 6. Januar 2017

Gemütliche Gaststätte, nette Wirtsleute

Gemütliche Gaststätte, nette Wirtsleute Familiäre Atmosphäre

• Bewertung abgegeben: 29. Dezember 2016

für unsere Bedingungen eines Besuches in Essen ausgezeichnet.

Bequeme Betten,freundliches helles Zimmer, tolles Badezimmer, ruhig, gutes Frühstück, sehr freundliche Bedienung.

• Bewertung abgegeben: 18. Dezember 2016

Gutes Gesamtpaket!

Tolle Stimmung im Lokal...

• Bewertung abgegeben: 11. Dezember 2016

Guter Geruch, es war sauber.

Laute Musik unten in der Kneipe bis ca. 3 Uhr!

Guter Geruch, es war sauber.

• Bewertung abgegeben: 17. November 2016

Um Essen kennenzulernen ideal.

Zimmer könnten mal renoviert werden. Aber trotzdem alles ok.

Super nettes Personal, familiär, tolle Kneipe im Hotel.

• Bewertung abgegeben: 17. März 2016

Leicht erreichbar vom Hbf, im Erdgeschoss eine uriges...

Leicht erreichbar vom Hbf, im Erdgeschoss eine uriges Restaurant mit sehr nettem Personal und gutem Essen. Das Restaurant hört man natürlich, aber Rüttenscheid ist generell lebhaft. Sky Anschluss im Zimmer.

• Bewertung abgegeben: 2. August 2015

Erstklassige Lage.

Erstklassige Lage. Nettes Personal. Sehr gute Küche zu fairen Preisen. Für Geschäftsreisende sehr zu empfehlen. Wenn es wieder ins Ruhrgebiet geht dann nur ins Hotel Fabritz.

• Bewertung abgegeben: 2. Juli 2015

Gut bürgerliches, kleines Hotel nicht weit entfernt von...

Zugang Hotel über Haustürklingel. Es dauerte etwas bevor die Tür geöffnet wurde. Da steht man da auf dem Bürgersteig mit seinem Gepäck und weis nicht: Ist jemand daheim ?

Gut bürgerliches, kleines Hotel nicht weit entfernt von Rüttenscheids Bummelmeile der RÜ. Strassenbahnhaltestelle unmittelbar beim Hotel. Gemütliche Fußball-Bierkneipe (Rot+ Schwarzweiss-Essen) im gleichen Haus (da gibts dann auch das Frühstücksbuffet) und 2 Häuser weiter gleich noch ein lustiges Lokal mit Sommergarten und großer Whiskyauswahl.

• Bewertung abgegeben: 23. Juni 2015

Das Personal war sehr freundlich.

Kein Parkplatz, und in der Nähe sind kaum Prakplätze zu finden. Das Bett war sauber aber gewöhnungsbedürftig.

Das Personal war sehr freundlich. Das Hotel liegt direkt an einer Straßenbahnhaltestelle und ist gut angebunden.

• Bewertung abgegeben: 5. April 2015

Die Sauberkeit und die Internetverbindung über WLAN waren...

Mein Zimmer befand sich direkt über einer Gaststätte. Bis spät nachts (ca. 2 Uhr) war Lärm aus der Gaststätte zu hören und Gäste standen vor der Gaststätte, unter dem Hotelzimmerfenster beim Rauchen. Der ohnehin kleine Schreibtisch war etwa zur Hälfte mit einem Fernseher belegt.

Die Sauberkeit und die Internetverbindung über WLAN waren gut.

• Bewertung abgegeben: 2. April 2016

zIgarettenrauch am WE aus der Gastwirtschaft.

zIgarettenrauch am WE aus der Gastwirtschaft.

Es gibt auch 60 Bewertungen ohne Kommentare. Diese fließen auch in die Gesamtbewertung ein.