Bewertungen für Hotel Goldflair am Rathaus Diese Bewertung spiegelt wider, wie die Unterkunft im Hinblick auf die branchenüblichen Standards bezüglich des Preises, der Ausstattung und der angebotenen Services abschneidet. Die Bewertung basiert auf einer Selbsteinschätzung der Unterkunft. Nutzen Sie diese Bewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

Stechbahn 8, 34497 Korbach, Deutschland

Nr. 2 von 4 Hotels in Korbach

• Bewertung abgegeben: 10. September 2018

Nach der Beschreibung im Internet hatte ich mehr erwartet

Von einem 4-Sterne-Hotel erwarte ich modernere Zimmer. Obwohl ich für 10 Personen gebucht hatte, musste ich für das Nachsenden eines vergessenen Ladekabels 11,90 Euro bezahlen.

Das Frühstück war sehr gut. Gut war auch, dass wir die Fahrräder in einer Garage abschließen konnten.

• Bewertung abgegeben: 27. August 2018

Die Themenzimmer, der Blick für Details, das Können, aus...
    • Doppelzimmer Gold

Es sind so klitzekleine Sachen, dass sie der Erwähnung kaum wert sind. Z. B eine Angeschlagene Salatschüssel oder frisch zubereitete Rührei zum Frühstück. Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau

Die Themenzimmer, der Blick für Details, das Können, aus einem "ganz normalen Haus" etwas Besonderes zu machen. Wasser,Gummibärchen und Obst auf dem Zimmer, täglich!!!!! Wasser für die Reise zum Abschied!!!!!! Genügend Parkplätze, kostenlos rund ums Haus, das wunderbare Essen Wir haben uns sehr wohl gefühlt

• Bewertung abgegeben: 21. August 2018

Frühstück war gut und abwechslungsreich, laktose- und...
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Gästehaus liegt genau gegenüber eines kl. Biergartens, daher war es am Wochenende, bei schönem Wetter, bis nachts sehr laut

Frühstück war gut und abwechslungsreich, laktose- und glutenfrei Produkte sollten mehr angeboten werden. Sehr zentrale Lage, nettes Personal

• Bewertung abgegeben: 10. August 2018

Schönes Hotel in hervorragender Lage. Leider fehlte eine Klimaanlage.
    • Doppelzimmer Gold

Leider fehlte eine Klimaanlage, welche bei Temp. über 30 Grad benötigt wäre. Die Temp. im Zimmer war sehr unangenehm.

Toller Service, hervorragende Lage !!!

• Bewertung abgegeben: 2. August 2018

Frühstück ist lobenswert, da gibt es nichts zu meckern.
    • Doppelzimmer Gold

Zimmer entsprach nicht unseren Vorstellungen und war den Aufpreis nicht wert. Ein schlecht renovierter Altbau mit weichem, knarrenden Fußboden.

Frühstück ist lobenswert, da gibt es nichts zu meckern. Küche ganz o.k.

• Bewertung abgegeben: 25. Juli 2018

gute Erholung
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

sehr nettes und aufmerksames Personal, supertolles Frühstücksbuffet, alles bestens, sehr ruhig, weiche, aber bequeme Betten, sehr fürsorglich - überall kostenfreies Wasser bei der Hitze

Wirklich empfehlenswert!
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Wie eine Prinzessin habe ich mich gefühlt im Oriental Gold Zimmer! :-) Und der Apfel (mit Messer!) und die tägliche kleine Flasche Wasser waren sehr willkommen!

Sehr schöner Aufenthalt in einem liebevoll geführten Hotel mit Blick fürs Detail
    • Einzelzimmer - Gold

Ein sehr schöner Aufenthalt in einem familiär geführten Hotel mit zentraler, aber ruhiger Lage. Absolutes Highlight - neben den liebevoll gestalteten Themenzimmern - war das unglaublich tolle Frühstücksbuffet. Dazu bekommt man bei der Abreise auch noch eine kleine Wasserflasche als Wegproviant. Alles mit Liebe im Detail durchdacht, ich komme sehr gern wieder!

Ein Hotel mit dem besonderen Etwas - sehr zu empfehlen
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

In diesem Hotel steht alles unter dem Thema "Gold", in Anlehnung an die nahe historische Goldmine. Wir hatten ein geräumiges Zimmer im Appartmenthaus mit Terasse und Pantry (die wir aber nicht genutzt haben); sehr ruhig gelegen. Das Frühstücksbüffet war sehr umfangreich und wurde ständig aufgefüllt. Auch das Abendessen im Restaurant war exzellent. Beim Check-out bekamen wir eine Flasche Wasser für unsere Wanderung gratis mit.

Ok, sehr nettes Personal! Die Ausstattung ist etwas viel verspielt, aber das ist Geschmackssache.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Das Zimmer war nicht ganz sauber, Spinngewebe. Das Zimmer im Nebengebäude ist ein reines Monteurzimmer, denke ich.

Bett bequem, Frühstück sehr gut. Zentrumsnah!

Das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig aber altmodisch. Die teilweise übertriebene Golddekoration wirkt kitschig. Das Essen im Restaurant war maximal Hausmannskost jedoch zu überteuerten Preisen. Unser Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Das Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück war gut und reichhaltig an Variationen. Die Zimmer waren immer sauber. Die Lage des Hotels ist sehr zentral.

Traumhafter Aufenthalt, Lage außerordentlich zentral, ausreichend Parkplätze.
    • Doppelzimmer Gold

Die Zimmer sind sehr einfallsreich und märchenhaft nach unterschiedlichen Motiven des Hauses dekoriert und machen richtig Spaß. Langes und leckeres Frühstück und gute Küche auch am Abend. Weitere gute Speiserestaurants in der Nähe.

Immer gerne wieder
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Ruhige Lage, sehr sauber, großes Bad, bequemes Bett, Frühstücksbuffet umfangreich und sehr lecker. Zimmer mit Wasserkocker und Microwelle Rezeption und Personal sehr freundlich (familiär).

Der Aufenthalt hat uns so gut gefallen, wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Das kleine Appartment war sauber, zweckmäßig eingerichtet, die Betten waren bequem und das Bad war modern, gut ausgestattet und sehr sauber. Das Frühstück war nicht "königlich", sondern "kaiserlich" !!!!

GEMÜTLICH, SEHR SAUBER, FREUNDLICH UND GUNSTIG
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Die Bettrände aus ein breiten Holz-Balken sind etwas unkonventionell da Hautkontakt bein ein- und aussteigen. Zimmer Dekoration geschmakvoll und fantasievoll im Piratenstil mit Degen und Pistolen (echt) sowie Schatztrue (True echt, Schatz nicht 😉). Grosse flatscreen TV- Gerät mit viele Kanäle war prima sowie freundliche, verständnissvolle Reinigungspersonal bei etwas späten Abreise..... alles positiv.

Sehr freundliche Begrüssung bei Ankunft und gleich Upgrade von Nebenhaus ins Haupthaus Zimmer 21. Warmherzige und empathische Dame im Empfang die Hinweise zur Lage des Friedhofes zwecks Trauerfeier gab. Eine äusserst sympathische und attraktive Frau !! Ich bekam ein ein Gutschein für's Restaurant am Abend im Hause GoldenFlair - das Essen hervorragend: gute Service, reeller Preisen und schmackhafte Gerichte. Auch die Weine waren gut und günstig. FRÜHSTUCK HERRVORAGEND. Ich übernachte gerne dort wieder wenn in Korbach - auch um die Empfangs-Mitarbeiterin zu begegnen ☺.

• Bewertung abgegeben: 8. Februar 2018

Das Frühstück war zu spärlich.
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Das Frühstück war zu spärlich. Der Kaffee war recht dünn. Das Vollkornbrot war so bröckelig, dass ich nicht mit Butter bestreichen konnte. Die Auswahl von Käse und Aufschnitt war einfach zu wenig. Die Gurke war sauer und die Schnittfläche ganz trocken. Alles Andere (Müsli, Marmelade und Körner) war OK.

sehr schöne Unterkunft für einen Kurzurlaub in Korbach und Umgebung
    • Einzelzimmer - Gold

es war etwas kalt im Zimmer

sehr schönes Zimmer; Zimmer war dem Namen gemäß eingerichtet und auf dem Schreibtisch lag ein Märchenbuch mit der Geschichte... sehr großer Flachbild-Fernseher mit Internet-Anschluss, da es am Sonntag erst ab 8 Uhr Frühstück gab, bekam ich ein aufgrund früherer Abreise ein Lunch-Paket; sehr nettes Personal

• Bewertung abgegeben: 3. Februar 2018

eine Übernachtung
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Frühstück ausgezeichnet ! Lage super, im Ort. Sehenswürdigkeiten fussnah. Parkplatz an Unterkunft ohne Probleme. Wir waren dort nur eine Nacht daher kann man auch nicht so sehr viel dazu sagen. Ich kann die Unterkunft weiter empfehlen.

Nettes Kleinod mit tollem Service und frischer Küche.
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Durch die Lage in der schönen, engen, Altstadt eingeschränkte Parkmöglichkeiten.

Sehr freundlich, hilfsbereit und familiär. Süßes Kleinod in Altstadt.

• Bewertung abgegeben: 30. November 2017

Bis auf den muffigen Geruch im Apartmenthaus, alles tip-top.
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Die Unterbringung im Haupthaus vor wenigen Wochen war super. Dieses Mal im Apartmenthaus war leider enttäuschend. Länger als eine Nacht hätte ich den muffigen Geruch (Schimmel?) nicht ertragen wollen.

Super Auswahl beim Frühstück und alles frisch. Nettes Fachwerkhaus innerhalb eines mittelalterlichen Stadtkerns, familiärer Flair

Urlaub 3 Nächte
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Die Einrichtung der Zimmer. Viel zu bunt und zu viel Deko. Etwas staubig die Korb-Möbel und die Deko. Wasserflecken an der Wand und unterm Fenster auf dem Teppich. Geht gar nicht!

Lage war gut, nah zum Zentrum. Hotel insgesamt schön. Frühstück war gut und reichlich.

Stilvolles Hotel inmitten einer interessanten Altstadt
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Platzangebot im Frühstücksraum etwas knapp.

Stilvolles Themenhotel mit individuell eingerichteten Zimmern, freundlichem Personal, gutem Restaurant und reichhaltigem Frühstücksbuffet. Gute Parkmöglichkeiten. Ideale Lage für einen Stadtrundgang.

Bestes Haus am Platz zum Wohlfühlen.
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Keine halben Flaschen Wein.

Familiäres Hotel, originell gestaltet, mitten in der Stadt. Ruhig. Sehr sauber. Freundlicher Empfang. Sehr gutes Frühstück. Gutes, schmackhaftes Essen.

sehr zu empfehlen
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Ein sehr angenehmes Haus mit besonderem Stil, sehr freundliches, hilfsbereites Personal, ausgezeichnetes, vielseitiges Frühstücksbuffett,, sehr gute Küche, ruhige, zentrale Lage mit ausreichend Parkplätzen

Hotel ist auch für Motorradfahrer sehr zu empfehlen.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Zimmer im Nebengebäude sauber und gut, aber für den Preis nicht angemessen eingerichtet.

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal!!! Top Frühstück, kostenlose Garage für das Motorrad.

Für einen Kurzurlaub gut, wenn man nicht zu viel erwartet.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Ich hatte am ersten Abend Magenprobleme und darum gebeten, ob ich nicht etwas Brot mit Wurst oder Käse bekommen könnte, da mir die Gerichte auf der Speisekarte nicht zusagten. Mir wurde gesagt, das wäre nicht möglich, da keine Wurst oder Käse im Hause sei. Seltsamerweise stand beides am nächsten Morgen auf den Frühstücksbuffet.

Die Zimmer waren sauber, das Frühstück ausreichend und gut. Einen besonderen Stern für die hausgemachte Marmelade, die war wirklich ausgezeichnet.

Sehr schönes Themenhotel in Korbach

Es gab nichts zu meckern!

Sehr gutes und aufmerksames Personal! Sehr gut geführtes Haus! Essen und Frühstück sind auf sehr hohem Niveau. Das Hotel hat als Thema "Gold" und es finden sich viele Themenzimmer, die danach eingerichtet sind. Sehr radfahrerfreundliches Hotel!

• Bewertung abgegeben: 17. Mai 2017

Zentrales Hotel mit sehr guter Führung und gutem Restaurant
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Sehr zentrale Lage in der historischen Innenstadt. Das Hotel ist sehr sauber und die Angestellten sind sehr freundlich. Der Chef ist sich nicht zu schade das Telefon selbst zu bedienen. Es herrscht eine sehr gute Stimmung im Hotel. Das Restaurant bietet eine sehr schmackhafte Küche. Wir kommen wieder.

Eine schöne Altstadthoteladresse
    • Doppelzimmer Gold

Rezeption nicht immer besetzt; Schlüssel sollte man daher immer mitnehmen; schade, dass am Sonntag die Küche kalt bleibt

Ja, Frühstück und Abendessen sehr lecker; die Betten sehr gut; sehr freundliches, entgegenkommendes Personal; insgesamt zum Wohlfühlen

Kurztripp nach Afrika...
    • Doppelzimmer Gold

Das Wetter :) Sonst alles Bestens.

Die Super Lage des Hotels, man brauch vor Ort nur selten ein Auto, es sei den man würde eine Ferienwohnung haben wo man groß einkaufen muss. Die einzelnen Themenzimmer, fanden wir sehr schön und kreativ.

• Bewertung abgegeben: 14. Februar 2017

Super Hotel in günstiger Lage
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Das Frühstück war sehr lecker. Es gab auch Rührei, selbstgemachte Hervorragende Konfitüren und eine frisch zubereiteten Obstsalat. Das Personal am Empfang war sehr freundlich und Zuvorkommend. Die Lage des Hotels in der historischen Altstadt ist Spitze.

• Bewertung abgegeben: 7. Februar 2017

Traumhaft
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Es war nur sehr schade das das Restaurant zu diesem Zeitpunkt wegen Umbau geschlossen war.Es wurde jedoch ausweich Möglichkeiten in Fußläufiger Nähe angeboten. Also im großen und ganzen ist nichts aus zusetzen!

Wunderschöne Themenzimmer. Gutes Frühstück. Nettes und sehr freundliches Personal.

• Bewertung abgegeben: 11. Dezember 2016

Atlantic am Flötenkiel - ein gutes Übernachtungsziel

keine Antwort nötig.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in guter Qualität in Lage, Ausstattung, Komfort und ausreichenden Parkmöglichkeiten und sehr gutem Frühstücksangebot.

• Bewertung abgegeben: 3. November 2016

Insgesamt o.k.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Leider kein Themenzimmer sondern Apartment; dafür Preis etwas zu hoch.

Frühstück sehr vielseitig und lecker; Personal sehr auskunftsfreudig zu Freizeitmöglichkeiten; gute Küche

• Bewertung abgegeben: 8. Oktober 2016

Die " goldenen " Zeiten sind lange vorbei.. .
    • Doppelzimmer Gold

Zimmerausstattung Marke Eigenbau,ziemlich dunkel. Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Vom Flur aus konnte jeder ins Zimmer gucken.

Für den Preis was besseres erwartet.

Individuell und freundlich in zentraler Lage.
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Nicht alles ist praktisch; in einer Badewanne mit Handbrause (ohne Abtrennung) kann man z. B. nicht so gut duschen. Im Hotel feierte eine große Gruppe, und die Raucher feierten bis spät in die Nacht im Außenbereich unterhalb meines Fensters.

Das Hotel hat individuellen, typischen "Goldflair-Stil". Es ist gepflegt, bürgerlich und gemütlich. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen und ist nicht zu toppen. Das Personal ist freundlich und bemüht um das Wohlergehen der Gäste.

• Bewertung abgegeben: 11. August 2018

Motorradfreundlich
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

das Personal war sehr aufmerksam. Eine kleine Reperatur, wurde sofort erledigt. Sehr Motorrad freundlich mit extra kostenfreier Garage.

• Bewertung abgegeben: 28. Juli 2018

Schön: Ich habe mich Wohlgefühlt, und konnte mich gut erholen.

Die Qualität der Matratze

Die Lage sowie die familiäre Atmosphäre

• Bewertung abgegeben: 22. Juli 2018

Sehr freundliches Personal.
    • Doppelzimmer Gold

Silikonfugen im Bad müssten mal erneuert werden

Sehr freundliches Personal. Tolle Individuell, liebevolle Gestaltung der Zimmer.

Super Frühstücksbuffet.

Super Frühstücksbuffet.

top Lage, liebevolle Ausstattung und freundliches Personal!
    • Einzelzimmer - Gold

top Lage, liebevolle Ausstattung und freundliches Personal! Jerderzeit wieder :-)

Optimal

Sehr nettes Personal, prima Essen, sowohl Frühstück wie auch Abendessen.

Ich würde das Hotel weiter empfehlen.
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Leider lag das Zimmer im Erdgeschoss und am Parkplatz.

Besonders gut war das reichhaltige Frühstück. Auch die zentrale Lage ist prima.

rundherum sehr zufriedenstellend

Ausstattung der Pantry im Appartmenthaus etwas dürftig

Frühstück ausgezeichnet

wenn Korbach, dann nur im Goldflair

Keine Mängel

Super Service, sehr zuvorkommendes Personal, vom Chef bis zur Bedienung

Beim Frühstück kam nur selten Personal vorbei.

Beim Frühstück kam nur selten Personal vorbei. Es fehlte einiges ...

Super Frühstück und Essen
    • Einzelzimmer - Gold

Sehr laute Gäste um 3 Uhr nachts.

Super Frühstück und Essen

Tolles Frühstücksbüffet

Tolles Frühstücksbüffet

Sehr gutes Hotel für kurzen Aufenthalt in Korbach

Einige Mitarbeiter wirkten weniger motiviert

Leckeres Frühstück, spannend gestaltete Themenzimmer, einige Mitarbeiter sehr aufmerksam

Goldflair mit Macken
    • Einzelzimmer - Gold

Kommunikation zum Kunden, im Fall von Havarien.

Frühstück ist gut und ausreichend. Themenzimmer, Freundlichkeit des Hotelpersonals.

Super Frühstück, sehr nettes Personal, uneingeschränkt...

Super Frühstück, sehr nettes Personal, uneingeschränkt weiter zu empfehlen!

Schönes Hotel mit individuellen Zimmern!

Hat alles gepasst!

Sehr individuelle Zimmer!

Frühstück war super .
    • Doppelzimmer Gold

Frühstück war super . Das Personal war sehr Freundlich und zuvorkommend.

Schönes Hotel in einer zentralen ruhigen Lage
    • Doppelzimmer Gold

Leider kein Kühlschrank im Zimmer. Ist kein muss aber wäre schön.

Super schöne Themenzimmer. Allein wegen dem Kaffee würden wir wieder kommen:-)

Angenehmer und zu empfehlender Aufenthalt in Korbach
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Das Frühstück war sehr vielfältig und lecker. Gemütlicher kleiner Frühstücksraum. Sehr gutes Essen auch im zugehörigen Retsaurant.

Alles in Ordnung, Frühstück sehr reichhaltig
    • Einzelzimmer - Gold

Sa und So Frühstück erst ab 8 Uhr (!!)

Alles in Ordnung, Frühstück sehr reichhaltig

Das etwas "andere Hotel" ... einfach zum Wohlfühlen!
    • Doppelzimmer Gold

Individuelle (themenbezogene) Gestaltung der Zimmer. Tolles Frühstück.

Gutes Restaurant und Frühstück.
    • Doppelzimmer Gold

Gutes Restaurant und Frühstück. Die Fahrräder konnten im Haus untergebracht werden!!!

Wir waren rundherum zufrieden. Hervorzuheben ist vor allem die große Freundlichkeit des Personals
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Das Frühstück war sehr reichhaltig und vielfältig sowie lecker.

Würde wieder dort übernachten
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Das Frühstück war sehr reichhaltig und eine super nette Belegschaft im Hotel.

Enttäuscht, da wir für den Preis etwas besseres erwartet haben.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Gesamtbild, Atmosphäre und Service sind auf jeden Fall ausbaufähig.

Nur die Lage

ohne Probleme, sehr zufriedenstellend

war sehr gut

Die Kopfkissen waren sehr hart und unbequem.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Die Kopfkissen waren sehr hart und unbequem.

Ein Hotel zum Wiederkommen.
    • Einzelzimmer - Nebengebäude

Sehr freundliche und kompetente Rezeptionistin. Gemütliches helles Zimmer mit frohen Farben und Mischung alter Möbel mit neuzeitlicher Naturmöbel.

Alles super

Alles super!

Die Themenzimmer sind wirklich aussergewöhnlich und machen richtig Spass!

eine gute Nacht in einem familiengeführten Hotel

sehr gutes Frühstück und sehr freundliches Personal

Themenhotel in der Altstadt von Korbach

Restaurant eher enttäuschend

Personal sehr freundlich, liegt mitten in der Altstadt - trotzdem genügend Parkplätze

Lage in der Nähe der Fußgängerzone, Frühstück super, sehr...

Lage in der Nähe der Fußgängerzone, Frühstück super, sehr nettes Personal

Es hat uns sehr gut gefallen.
    • Doppelzimmer - Nebengebäude

Es hat uns sehr gut gefallen. Es gab nichts auszusetzen :)

• Bewertung abgegeben: 8. Oktober 2016

Kurze Wege vom Hotel und ausgezeichnetes Frühstück

Hellhörig

Kurze Wege vom Hotel und ausgezeichnetes Frühstück

Individuell ausgestatte Zimmer, zentrale Lage, sehr zu empfehlen
    • Doppelzimmer Gold

Tolle Ausstattung des Zimmers, sehr zentrale Lage, eigene Parkplätze.

• Bewertung abgegeben: 1. Oktober 2016

Betreuung für Freizeittips war beispielhaft.

Siehe oben.

Frühstück kann man bei dieser Kategorie so erwarten.Bedienung für Gäste viertel vor Zehn war mangelhaft.

• Bewertung abgegeben: 14. Mai 2016

Zentrale, ruhige Lage.

Zentrale, ruhige Lage. Gutes Frühstück, hervorragendes Abendrestaurant mit guten Weinen. Ausstattung der Hotelzimmer interessant , der kleine Frühstücksraum sieht aus, als wäre man im Goldbergwerk.

• Bewertung abgegeben: 12. März 2016

Das Essen war sehr gut und die Portionsgröße war für den...

Das Essen war sehr gut und die Portionsgröße war für den Preis mehr als angemessen. Das Zimmer war sehr gepflegt und das Personal war überaus freundlich und sehr hilfsbereit. Ich kann dieses Hotelzimmer nur weiter empfehlen.

• Bewertung abgegeben: 2. März 2016

Sehr freundliches Personal.

Sehr freundliches Personal. Das Hotel ist sehr liebevoll eingerichtet, wir hatten das Zimmer mit dem indischen Flair, ganz toll. Mein Mann wäre gern länger geblieben. Das Frühstück ist reichhaltig, ob herzhaft oder süß, alles da. Wir werden wiederkommen.