Bewertungen für Hotel Savoy Hannover Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von einer unabhängigen Institution, der Hotelstars Union, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet. Nutzen Sie diese Sternebewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

Schloßwender Str. 10, Mitte, 30159 Hannover, Deutschland

Nr. 3 von 119 Hotels in Hannover

9,8

• Bewertung abgegeben: 13. Juli 2018

Wenn es uns mal wieder nach Hannover verschlägt ... sehr gerne wieder in dieses Hotel :-))
    • Wochenendangebot

Nichts Negatives zu berichten!!

Das gesamte Personal war überaus zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Ganz besonders gut war das Frühstück ... enorme Auswahl (für ein doch recht kleines Hotel), frisch und lecker. Ausstattung des Zimmers war gut, überdurchschnittlich viele Steckdosen. Bad sehr hell und freundlich gestaltet, viel Platz.

• Bewertung abgegeben: 4. Juli 2018

Tolles Frühstück

Leider hatten wir ein Zimmer zur Straße und die war doch sehr laut, da wir gewohnt sind mit offenem Fenster zu schlafen

Das Frühstück war super! (vielseitig und frisch) Auch das Personal war sehr freundlich

Harmonischer Aufenthalt mit frisch zubereitetem, vielfältigen Frühstück

Nach 23 Uhr ist in der Umgebung nichts mehr los um etwas trinken zu gehen und auch im Hotel schließt die Bar um 23 Uhr.

Der Kontakt mit dem Personal war sehr harmonisch. Die Atmosphäre war freundlich und persönlich. Das Frühstück war sehr vielfältig.

Komfortabel, freundlich und lecker. Leider an Hauptstraße sehr laut.
    • Wochenendangebot

Leider liegen viele Zimmer zur Hauptstraße raus, daher ist es nachts sehr laut. Mit offenem Fenster ist das Schlafen unmöglich. Leider hat das Zimmer keine Lüftung oder ähnliches. Daher war es sehr stickig.

Das Zimmer war gut ausgestattet und komfortabel. Das Personal und der Inhaber sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstücksbuffet ist der Hammer! Sehr umfangreich und vielseitig, man kann sich für den ganzen Tag satt essen.

Ich bin wirklich viel unterwegs habe aber selten / bis...

Ich bin wirklich viel unterwegs habe aber selten / bis nie so freundliches Personal gehabt Lage klasse Frühstück super Ich habe kein Falschparken Tickes bekommen

Perfektes Wochenende!

Wir wurden überaus freundlich empfangen, diese Freundlichkeit war bei allen Mitarbeitern gleichermassen vorhanden, egal ob Geschäftsführer, Reinigungskraft, Servicepersonal oder Hausmeister. Unser Zimmer war ordentlich, sauber, und mit allen erforderlichen Comfort ausgestattet. Das Frühstück war herausragend. Einmalige Qualität und unerwartetete Reichhaltigkeit und Vielfalt. Jeder Gast wurde gefragt, ob er Rührei, Spiegelei oder frischgepressten Orangensaft möchte. Es wurde immer wieder geschaut, ob etwas nachgefüllt werden muss, so dass nicht unnötig viele Lebensmittel in der Buffetauslage waren. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!

War gut, würden wir zur reinen Übernachtung vermutlich auch wieder bichen

Wir hatten mit Kind (2) gebucht, das wurde allerdings quasi nicht berücksichtigt. Zwei Handtücher, zwei Decken, kein Hochstuhl. Als wenn kein Kind da wäre. Das fand ich schade.

Das Frühstück ist hervorragend, sehr abwechslungsreich, eine sehr große Auswahl und absolut frisch. Wirklich klasse!

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und komme jederzeit gerne wieder!

Es war ein kleines, familiär geführtes Hotel, das trotz seiner Lage in einer Großstadt sehr ruhig war. Mein Zimmer war sauber und gemütlich. Vor allem der Besitzer des Hotels war sehr freundlich und zuvorkommend. Sogar meiner Bitte, etwas für mich auszudrucken, ist er gerne nachgekommen. Das Frühstück war lecker und es war alles da, was man brauchte. Ich fand es sehr schön, nicht in einem anonymen Riesenhotel zu sein, sondern in einem kleinen Hotel, das mit Herzblut betrieben wird. Davon sollte es mehr geben, vielen Dank!

Sehr empfehlenswert

Extrem freundliches und dienstleistungsorientiertes Personal: Obwohl ich das Hotel um 6 Uhr 20 verlassen musste, vor Beginn der Frühstückszeit und offizieller Öffnungszeit der Rezeption, wurde ich mit einem belegten Brötchen, einem frischen Croissant, einem Kaffeebecher und einem freundlichen Lächeln verabschiedet. Besten Dank dafür!

Das Personal war klasse - freundlich, aufmerksam,...
    • Feiertagspaket Doppelzimmer

Das Personal war klasse - freundlich, aufmerksam, hilfsbereit... selten so erlebt! :-) Und dann das tolle Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen ließ - perfekt für einen guten Start in den Tag.

Ideal für Stadturlaub. U-Bahn um die Ecke.

Zimmer nach vorne zur stark befahrenen Straße, geht nur bei geschlossenem Fenster

Ausgezeichnete Betten. Sehr gutes Frühstück. Saunabereich klein, aber fein. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, incl. Chef.

Ich bin sehr begeistert vom Hotel Savoy.

Ich bin sehr begeistert vom Hotel Savoy. Nettes, freundliches Personal, gemütliche Zimmer. Dazu ein kleiner, aber gut ausgestatter Sauna und Wellness-Bereich und ein ebenso gut ausgestatter Fitnessbereich. Unbedingt empfehlenswert.

Sehr empfehlenswert

Liebevoll eingerichtet. Super Saunabereich. Super freundlicher Besitzer und Mitarbeiter. Sehr gut geschlafen. Gute Bettwäsche. Tolles Frühstück. Immer wieder gerne dorthin.

Das Personal und der Besitzer sind sehr zuvorkommend .
    • Economy Business Einzelzimmer - Angebot

Das Personal und der Besitzer sind sehr zuvorkommend . Der Wellnessbereich ist wirklich toll mit zwei Saunen und einem Dampfbad und ist sein Geld wert.

• Bewertung abgegeben: 21. Januar 2018

Es war top!!! Und wir kommen wieder

Zwei kleine Minipunkte, die schnell behoben werden können. Das Doppelbett bestand aus zwei auf Rollen zusammengeschobene Betten, die sich sofort auseinanderbewegt haben, sobald man der anderen Matratze auch nur näher gekommen ist. Der Föhn fiel nach einigen Sekunden leider aus...

Das Frühstück war super klasse!!!! Sehr frisch und lies keine Wünsche offen. Das Personal war aufmerksam und sehr sehr freundlich. Die Zimmer waren großzügig und sauber Wir kommen sehr gerne wieder.

Tolles Hotel in dem man sich gut aufgehoben fühlt.
    • Feiertagspaket Doppelzimmer

Sehr nettes und aufmerksames Personal. Netter Empfang mit tolle Einweisung bei der Ankunft. Reichhaltiges Frühstück. Saubere und gut ausgestattete Zimmer.

Schönes Hotel, super Shopping- Möglichkeiten und tolle Weihnachtsmärkte:-)

Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal! Schön eingerichtetes Zimmer mit guten Matratzen und ein sehr gutes Frühstück. Rundum zufrieden. Sehr Empfehlenswert!

Komfortables Hotel mit tollem Personal in Hannovers Innenstadt

Tolles Mitarbeiter-Team, sehr freundlich und hilfsbereit. Parkplätze in Einzelgaragen vorhanden, je nach Lage herausfordernd beim Einparken. Schöne Altbau-Zimmer mit hohen Decken, aber dennoch modernem Ambiente. Frühstücksbuffet bietet eine gute Auswahl, frisch gepresster Orangensaft und nach Wunsch Eierspeisen zubereitet, sowie leckerer Kaffee ermöglichen einen guten Start in den Tag. Die wirklich zentrale Lage ermöglicht das schnelle Erreichen anderer Orte in der Innenstadt.

• Bewertung abgegeben: 25. November 2017

Bei meinem nächsten Aufenthalt in Hannover werde ich das Hotel mit Sicherheit wieder buchen.

WLAN am Schreibtisch sehr langsam, am Bett allerdings gut.

Sehr umfangreiches und liebevoll angerichtetes Frühstück, bequeme Betten, sauberes Zimmer, sehr freundliches und umkompliziertes Personal.

alles stimmig und rund

- nichts -

Toll ist die Möglichkeit kostenlos Fahrräder der Unterkunft nutzen zu können. Uns wurde, da leider keine Zeit für das (sehr gut aussehende :) Frühstück blieb, ein leckerer Coffee To Go mit auf den Weg gegeben. Das Personal ist überaus freundlich und kooperativ.

Das Frühstück war sehr gut.

Das Frühstück war sehr gut. Das Personal war sehr freundlich. Der Wellnessbereich ein Ort der Tiefenentspannung (auch bis später am Abend zugänglich!).

Ein kleines, aber sehr feines Hotel, verkehrstechnisch...

Einziges Manko: Das Zimmer lag zur Hauptstraße, sodass man nur mit geschlossenem Fenster schlafen konnte.

Ein kleines, aber sehr feines Hotel, verkehrstechnisch günstig direkt gegenüber einer U-Bahn-Haltestelle gelegen, nur zwei Stationen vom Kröpke entfernt. Das Personal war außerordentlich aufmerksam und zuvorkommend, das Frühstücksbüffet sehr lecker, mit großer Auswahl, mit selbstgemachten Marmeladen, frisch gepresstem Orangensaft und richtig handgemachtem Obstsalat.

Gern wieder.

Liegt halt an einer befahrenen Straße. War mir vorher bekannt und würde das Hotel dennoch wieder nehmen.

Das Personal und das Frühstück sind hervorzuheben. Das Hotel werden wir wieder nutzen.

Sehr sehr nettes kleines Hotel.

Sehr sehr nettes kleines Hotel. Das Team ist außergewöhnlich nett. Ich in vielen Hotel und muss sagen dass mich dieses Hotel und das Personal begeistert hat. Top!

Sehr freundliches und aufmerksames Hotel mit Wohlfühlatmosphäre

Die Matratzen waren nicht mehr der Hit, aber dank der frisch renovierten Sauna mit Dampfsauna und Ruheraum waren auch da alle Muskelpartien wieder dort, wo sie hingehörten. :-)

Das Hotelpersonal ist überaus freundlich und zuvorkommend, man hat sich von der ersten Begegnung an der Rezeption an wohl- und gut aufgehoben gefühlt. Wir kommen auf jeden Fall wieder in das Haus.

Das Frühstück war sehr lecker und umfangreich.

Das Bad ist leider extrem klein und hatte auch nur ein Badewanne mit Duschabtrennung

Das Frühstück war sehr lecker und umfangreich. Alles war frisch zubereitet und sehr appetitlich. Die Lage des Hotels ist sehr gut, da man in wenigen Gehminuten sowohl in der City als auch in den Herrenhäuser Gärten ist.

Sehr angenehme Unterkunft mit gutem Frühstück
    • Einzelzimmer – Feiertagspaket

W-Lan funktionierte nicht im ganzen Zimmer, und wenn dann nur mangelhaft, Tür für Nachtzugang schwer zu öffnen

Bequeme Betten, sehr gutes Frühstück, freundliche Mitarbeiter, trotz Hauptstraße ruhige Lage, direkte S-Bahn Anbindung, viele Restaurants in der Nähe

Sehr nahe dem Herrnhäuser Gärten, für Ausflüge dorthin sehr gut!
    • Feiertagspaket Doppelzimmer

Leider an der Hauptstraße für uns Dorfjacken was es ungewohnt laut.

Frühstück wurde sogar auf Zimmer gebraucht, kostenfrei, Fahrräder standen kostenfrei zur Verfügung, wir wurden sehr nett auf Zimmer begleitet, einfach super, zwei Tage vorher habe ich angerufen und erzählt, dass wir Hochzeitstag haben, es wurde ein schöner Blumenstrauß besorgt

• Bewertung abgegeben: 27. Mai 2017

Wie immer ein Genuss !

Wir waren schon das zweite Jahr hintereinander als Besucher des Plaza-Festivals Gäste im Hotel Savoy und werden es auch in den nächsten Jahren sein. Die herzliche und hilfsbereite Art des Personals ist wirklich außergewöhnlich und auch das Hotel bietet nahezu alles für einen angenehmen Aufenthalt einschließlich eines sensationellen Frühstücks. Von mir eine klare Empfehlung.

Für einen Kurzaufenthalt zentral gelegenes Hotel mit freundlicher Atmosphäre

sehr kleines Bad (es konnte sich nur eine Person im Bad aufhalten -vielleicht 3 qm?), außerdem nur ca. 50 cm zwischen Badtür und Bett in unserem Zimmer, so dass bei nächtlichem Badbesuch der Partner automatisch wach wurde, aber für einen Kurzaufenthalt oder eine Einzelperson in Ordnung. Bett war extra lang und bequem. Passte aber gerade so in den Raum. Ob diese Größe Bad einem 4 Sterne Hotel entspricht? Die nächste Nacht waren wir in einem anderen Ort und Hotel, ebenfalls 4 Sterne. Dort waren dann bzgl. Größe und Ausstattung des Zimmers die 4 Sterne berechtigt. Am Abend haben wir in der kleinen Bar einen Snack eingenommen. Die Tomatensuppe war gut, der Salat durchschnittlich, aber frisch zubereitet, auf das Pils mussten wir länger warten, da die Hotelangestellte scheinbar die Rezeption, die Küche und die Bar besetzen musste. Es war neben uns auch nur ein weiterer Gast im Raum, an einem Samstag Abend wahrscheinlich auch keine hohe Auslastung. In der Woche wird das ggf. anders sein. Sicher gibt es auch in der Umgebung das ein oder andere alternative Restaurant, aber wir waren viel gelaufen und wollten den Abend gemütlich im Hotel ausklingen lassen. Die positiven Eindrücke - insbesondere die familiäre Atmosphäre und Freundlichkeit - überwiegen jedoch.

Das kleine familiengeführte Hotel liegt an einer Hauptstraße zentral gegenüber der Christuskirche und der dazugehörigen U-Bahnhaltestelle. Also beste Lage auch für Ausflüge z.B. in die Herrenhäuser Gärten. Man kann auch 5 min entfernt den Sparziergang zu diesen über den Georgengarten beginnen, was wir getan haben. Wir wurden sehr freundlich vom Chef des Hauses empfangen, bekamen einige Tipps für unseren Aufenthalt (z.B. wurden uns die hauseigenen Fahrräder kostenfrei angeboten) und unser Wagen wurde für 9€ vom Hotelier in einer Einzelgarage geparkt. Ansonsten muss man sich einen Parkplatz in der Umgebung suchen, der Hotelier gibt da aber auch Tipps. Die Einrichtung ist geschmackvoll und alles aufeinander abgestimmt. Es ist kein klassisches Tagungshotel, sondern das Hotel wurde in einem alten Mehrfamilienhaus eingerichtet, was man am Flur und den hohen Decken erkennt. Das Zimmer war getrennt in einen Vorraum mit Schreibtisch/Stuhl/bequemen Sessel und einen sehr kleinen Schlafraum, wo sich auch der Fernseher befand. Die Fenster waren mit elektrischen Rollläden ausgestattet. Zimmer war zum Garagenhof gelegen und sehr ruhig. Alles war sehr sauber. Auf dem Schreibtisch stand eine Flasche Wasser gratis - was auch nicht Standard ist. Die Minibar befand sich im Schränkchen unter dem Fernseher im Schlafraum. Das Frühstück war ausgezeichnet, es fehlt an nichts und alles wurde sehr appetitlich angerichtet! Eierspeisen wurden nach Wunsch zubereitet und auch der frisch ausgepresste Orangensaft wurde serviert. Da kann sich so manch ein 4 Sterne Hotels 'ne Scheibe von abschneiden. Insgesamt war das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Stadthotel absolut ok und wer nicht in einem "Standard Hotel" anonym übernachten will, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Es hat alles gepasst bei meinem Aufenthalt.
    • Business Einzelzimmer - Angebot

Es gab nichts was mich gestört hat. Alles war super.

sehr gutes und reichhaltiges Frühstück, bequemes Bett, sehr hilfsbereites und aufmerksames Personal

• Bewertung abgegeben: 21. Februar 2017

Kleines gemütliches Hotel mitten in Hannover

Kleines gemütliches Hotel mitten in Hannover Sehr freundliches hilfsbereites Personal ausgezeichnetes Frühstück mit allem was das Herz begehrt kann ich nur weiter empfehlen :-)

• Bewertung abgegeben: 13. Februar 2017

kleines 4 Sterne-Hotel mit 5 Sterne Service

Das Hotel wurde uns empfohlen, völlig zu Recht. Das Frühstück war richtig super. Der Service aufmerksam, freundlich und stets authentisch. Man konnte spüren, dass die Leute ihr Hotel lieben.

• Bewertung abgegeben: 31. Januar 2017

Perfektes Hotel für alle Unternehmungen

Super - alles perfekt. Chef empfängt die Gäste, alles super, super schön mit ganz viel Liebe zum Detail. Personal sind alle super-nett; wow, sowas noch nicht erlebt. Macht weiter so!

- sehr nettes Personal

- sehr nettes Personal - leckeres Frühstück mit vielen frischen Zutaten - netter kleiner Wellnessbereich - zentrale Lage... in nur wenigen Minuten in der Innenstadt - Möglichkeit kostenlos zu parken - Restaurants in unmittelbarer nähe

• Bewertung abgegeben: 27. November 2016

Wunderbares Hotel

In unserem Zimmer war der Sessel und das Sofa etwas abgewohnt. (jammern auf hohem Niveau)

Sehr gutes Frühstück ,wirklich für jeden etwas dabei.Die Lage ist echt Super. Garage für das Auto (9,00€),ist sein Geld wert.Großes Lob an das Personal,von der Reinigung bis zum Chef sehr freundlich und hilfsbereit.

Wir kommen wieder

Das Badezimmer war etwas klein.

Das Frühstück war sehr lecker. Jeden Morgen gab es frisch gepressten Orangensaft. Eierspeisen wurden frisch zubereitet. Das Personal war super freundlich und der Service sehr gut.

• Bewertung abgegeben: 1. Oktober 2016

Wir kommen gerne wieder

Umfangreiches und leckeres Frühstück. Eierspeisen werden frisch und je nach Wunsch gefertigt. Sehr aufmerksames, freundliches Personal mit außergewöhnlich hilfsbereiten Chef.

Sehr angenehmes, freundliches und komfortables Hotel in der Nähe der Universität

Sehr freundlicher Empfang beim Entreffen Zubereitung eines kleinen Imbisses nach Karte, auf das Zimmer serviert! Sehr freundliche Bedienung beim Frühstück!

Sehr leckeres und frisches Frühstück, besonders freundlicher...

Sehr leckeres und frisches Frühstück, besonders freundlicher Service

Besonders das Frühstücksbuffet war hervorragend

Empfehlung

Frühstück, Service und Flexibilität des Personals

Ein gelungenes Wochenende

Das Frühstück war sehr gut. Das Personal war sehr feundlich.

Für den Preis unglaublich-perfektes Angebot, seht...

Für den Preis unglaublich-perfektes Angebot, seht zuvorkommendes und professionelles Personal. Echt klasse!

Direkt in Uni-Nähe, sehr gut geführt

Toll geführt, schöne Sauna

Wohlfühloase

Alles perfekt

Sehr nettes Personal. Klasse Frühstück. Sehr angenehme Atmosphäre.

Kleines, sehr feines 4* Hotel zum Wohlfühlen

Der offenbare Sinn für's Detail. Sehr persönliche Begrüßung und das Frühstück.

• Bewertung abgegeben: 10. Februar 2018

Sehr gute Wahl.
    • Economy Business Einzelzimmer - Angebot

Freundliches Personal, gute Lagr

• Bewertung abgegeben: 10. Februar 2018

Sehr gut geführt und freundlich! Klasse Sauna.

Sehr gute Lage zur Uni, schöner Saunabereich

• Bewertung abgegeben: 9. Februar 2018

Das Hotel würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen........

Das Badezimmer war recht eng

Personal super freundlich und aufmerksam Badewanne Super Frühstück

Sehr freundlich, gutes Frühstück, man fühlt sich gut...

Sehr freundlich, gutes Frühstück, man fühlt sich gut aufgehoben.

• Bewertung abgegeben: 21. Januar 2018

Kleiner, aber guter Fitnessraum

Die Service Dame beim Frühstück

Kleiner, aber guter Fitnessraum

super

ja

Sehr bequemes Bett;

Sehr bequemes Bett; gute Lage; lecker es Frühstück; sehr freundliches Personal

Super Hotel, mit sehr hilfsbereitem Personal.

Super Hotel, mit sehr hilfsbereitem Personal. Das Frühstück ist vielfältig und lecker! Der Wellnessbereich lädt zum verweilen ein.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.

Sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Leckeres Frühstücksbuffet. Hoteleigene Fahrräder werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich komme sehr gerne wieder!
    • Einzelzimmer – Feiertagspaket

Es gab nichts zu bemängeln.

Das Frühstück war wirklich außergewöhnlich gut. Das Personal ist unglaublich aufmerksam.

Obstteller aufm Zimmer

Obstteller aufm Zimmer

Sehr gutes Haus, hätte nicht besser sein können

Gibt nix,

Alles war sehr angenehm, aufmerksam und schön.

Habe mich sehr wohl gefühlt

Super Frühstück. Sehr freundliches Personal.

Service, Spa,

Service, Spa,

Ideal für einen Kurzurlaub

Gute Lage, ruhig, sehr gutes Frühstück. Personal sehr hilfsbereit und freundlich.

Alles perfekt.

Alles perfekt. Zentrales Hotel.

Sehr freundliche Dame an der Rezeption;

Sehr freundliche Dame an der Rezeption; bequemes Bett

• Bewertung abgegeben: 6. Mai 2017

Sehr freundliches, stilvolles Ambiente, auch in den...

Sehr freundliches, stilvolles Ambiente, auch in den Aufenthaltsräumen, sehr gutes Frühstück, hilfsbereites Personal

Sehr zu empfehlen

Das Personal im Hotel war sehr freundlich und sehr aufmerksam. das Frühstück war ausgezeichnet.

• Bewertung abgegeben: 3. April 2017

Persönliche Atmosphäre, wie ein Besuch bei Freunden - immer...

Persönliche Atmosphäre, wie ein Besuch bei Freunden - immer wieder gerne!

• Bewertung abgegeben: 21. Dezember 2016

Tolle Lage. super Sauber

Das Frühstücksangebot war ein bisschen mager

Ganz tolles Zimmer. Die Betten waren der Hammer. Wir haben super geschlafen. Absolute Sauberkeit++++

• Bewertung abgegeben: 13. Dezember 2016

Sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis

Sehr freundlicher Service, saubere Zimmer, sehr gutes Frühstück.

• Bewertung abgegeben: 20. November 2016

Früchstück super

etwas enges Zimmer

Früchstück super Bodenlotion roh gut ;-) gemütliches Zimmer (etwas warm)

Ein sehr gut geführtes Vier-Sterne-Hotel

Service-Qualität, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Handwerkerservice am Sonntag

• Bewertung abgegeben: 29. September 2016

Klein, aber erste Klasse

Der Service und die Freundlichkeit des Personals waren 1A. Hier könnten sich viele andere einmal abschauen wie es gehen könnte.

Immer wieder gerne

Zimmer sehr schön, Personal besonders nett, Frühstück klasse.

• Bewertung abgegeben: 1. August 2016

Sehr gemütlich eingerichtetes Hotel, richtig zum Wohlfühlen.

Sehr gemütlich eingerichtetes Hotel, richtig zum Wohlfühlen. Alle sehr freundlich. Frisch gepresster Organgensaft und guter Kaffee zum Frühstück

Es gibt auch 54 Bewertungen ohne Kommentare. Diese fließen auch in die Gesamtbewertung ein.