Bewertungen für Hotel Klosterhotel Ludwig der Bayer Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von einer unabhängigen Institution, der Hotelstars Union, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet. Nutzen Sie diese Sternebewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

Kaiser Ludwig Platz 10 - 12, 82488 Ettal, Deutschland

Nr. 1 von 8 Hotels in Ettal

Großzügigkeit des Hotels, der Saunabereich, die...

die Lautstärke des Küchenpersonals und ständige Autotüren geschlage hinter dem Haus... die Unfreundlichkeit des Frühstückpersonals... der starke Küchengeruch in den Gängen zu den Zimmern..

Großzügigkeit des Hotels, der Saunabereich, die Freundlichkeit des Empfangsmitarbeiters

Schönes Hotel. Empfehlung Zimmer zur Gartenseite und nicht zur Straße

Zimmer war okay, leider zur Straße, die sehr befahren ist, da Durchgangsstraße. Fenster zwar schalldicht, doch konnte man wegen des Lärms kein Fenstern öffnen. Zimmer schon ziemlich abgewohnt mit altem Teppichboden. Es gibt aber wohl schönere Zimmer mit Holzfußböden und moderner eingerichtet. Wir werden das nächste Mal darauf achten.

Das Frühstück war sehr gut, auch der Service im Frühstücksraum . Die Dame an der Rezeption war sehr zuvorkommend. Bad war großzügig bemessen.

• Bewertung abgegeben: 30. Juni 2018

Sehr gutes Frühstück, tolle Lage.

Das Bett im Einzelzimmer ist für große Menschen zu klein.Leider hatte ich zu spät gesehen das es kein Doppelzimmer zur Einzelnutzung war

Sehr gutes Frühstück, tolle Lage.Super Badezimmer

Hotel mit gutem Flair, tolle Lage, habe aber für 4 Sterne mehr erwartet.

Die Unflexibilität im Restaurant, war mit dem Gericht nicht zufrieden, Köche konnten nach Reklamation nicht wirklich auf meine Wünsche eingehen; andere Gäste kamen um 20.45 Uhr und wollten noch von der Speisekarte, die bis 21 Uhr galt, bestellen und die Köche weigerten sich, hielten die Bedienung an, die kleine Karte anzubieten. Bei der Zimmerzuteilung versuchte man uns, erst in einer anderen Kategorie unterzubringen und erst auf Nachfrage und Bitte bekam wir das gebuchte Doppelzimmer.

Das Frühstück war vom Angebot her in Ordnung, der Kaffee hat hervorragend geschmeckt und das Personal war freundlich und hilfsbereit. Für ein 4 Sterne Hotel und nach der Beschreibung, hatten wir mehr erwartet ( wenig für Vegetarier, keinerlei Fischangebote, z.B. Lachs, Standardwurst- und Käseangebote ).

Sehr schöner SPA - Bereich und ein sauberes Zimmer sowie eine zuvorkommende Reception sehr schöner U

Die Bedienung im Restaurant hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag. Sie nicht wirklich freundlich.

Frühstück sehr gut reichlich mit eigener Wurst , Käse, Marmelade... das Bett war hervorragend, da das Hotel an einer Durchfahrtstrasse liegt könnte man fast nicht mit offenem Fenster schlafen. Das Essen hatte ein gutes Preis-Leistungssystem.

Entspannter Aufenthalt mit typisch bayrischer Wirtschaft

Ich war für eine Nacht im Klosterhotel, inzwischen zum wiederholten Male. Dieses mal habe ich in einer Ferienwohnung übernachtet. Diese war groß und zweckmäßig eingerichtet. Mit Balkon und schönem Blick auf die Berge. Das Frühstück war wie immer der Hammer. ***** Sterne! Das Abendessen im hoteleigenem Restaurant ist typisch bayrisch, preiswert und sehr gut. Ich würde hier jederzeit wieder übernachten!

Gutes, reichhaltiges Frühstück, schönes Zimmer mit großen...

Unser Zimmer lag auf der Seite vom Küchenausgang. Personalgespräche hörte man bis 1 Uhr morgens.

Gutes, reichhaltiges Frühstück, schönes Zimmer mit großen Bad, toller Wellnessbereich mit Schwimmbad.

Tolles Hotel, schöne Lage, leider etwas laut zur Strasse hin.

Leider war das Zimmer zur vielbefahrenen (auch Nachts) Strasse hin. Selbst bei geschlossenem Fenster (doppelt isoliert) war der Verkehr noch zu hören. Gut das ich noch meine Ohrstöpsel hatte um doch gut zu schlafen.

Sehr grosses Zimmer mit grossem Badezimmer und Dusche. Klasse Service, Gutes Restaurant, und klasse Frühstück.

Gut schlafen - gut frühstücken - dann kann ein arbeitsreicher Tag beginnen

Das Hotel ist ansprechend. Es ist sauber, die Zimmergröße ausreichend, das Bad sehr sauber, modern und groß. Wir konnten in unseren Betten sehr gut schlafen. Das Frühstückbuffet ist groß, Kaffee, Cappuccino...unbegrenzt. Da wir geschäftlich in nächster Zeit viel in dieser Gegend sind werden wir immer dieses Hotel bevorzugt buchen.

Wir hatten schöne Tage in einem coolen Hotel mit leckerem Frühstück in einer wunderbaren Gegend.

Die Kopfkissen waren nicht so gut (komische „Füllung“).

Das Frühstück war superlecker, Saunabereich und Swimmingpool waren sauber und hatten eine gute Größe, genauso wie die Zimmer.

Sehr erholsame und aktive Tage.

Ich bin sehr zufrieden.

Herrvorragendes Frühstück. Die Lage ist als Ausgangspunkt für kleinere und größere Wanderungen super. Das Hotel ist ruhig gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kloster. Im Schwimmbad, aber auch im Garten kann man sehr gut entspannen. Empfehlenwert und gemütlich ist das angeschlossene Restaurant. Wanderung nach Oberammergau empfehlenswert. Ausflug zur Zugspitze lohnt sich. Die neue Bahn ist überwältigend.

Übernachtung zur 25. Jahre Radio Oberland Party mit Gringo Bavaria und den TROGLAUERN

Fehlender direkter Zugang vom Wellnessbereich zum Schwimmbad

Alles super 👍🏻👍🏻👍🏻 Mega gutes und reichliches Essen im Restaurant Perfekte Lage Super Sauna

Lage Austttung TOP aber wegen des Geruchs nicht zu empfehlen.

Der Geruch im Zimmer (sehr alt Klamotten haben alle jetzt noch den Geruch) war sehr schlimm auch auf dem Flur zu merken, die Rezeptionistin tat überrascht. Großes aber dunkles Zimmer, kleines Fenster. Die Saunazeiten könnten ausgedehnter sein.

Das Frühstück war reichhaltig, die Auswahl des Aufschnitts und der fehlende Lachs (oä.) sind kleine Minuspunkte. Ausstattung und Lager neben Kloster und in relativer Nähe zu vielen Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten.

ideal für einen Aufenthalt beim Kloster, zum Wandern, für Ausflüge zwischen Garmisch&Pfaffenwinkel

zur Atmosphäre des Hauses paßt das unschöne Radio-Gedudel mit dem man beim Frühstück wie in einem x-beliebigen City-Hotel übergossen wird nicht

Schöne Lage gleich gegenüber vom Kloster - perfekte Zimmer-Ausstattung - gutes Frühstück

Perfekt wie immer

Zimmer hätte größer sein dürfen dafür hatten wir aber ein Bad mit Fenster

Sehr gutes Frühstück, es gab alles was man für ein perfektes Frühstück brauch 🤗🤗 Nettes Personal, alles sehr sauber.

Frühstück wahr lecker.

Wahr alles gut,

Frühstück wahr lecker. spa und Wellness bereich richtig gut um die seele und körper wieder fit zu bekommen. Zimmer wahr gut eingerichtet, personal immer freundlich.

Würde das Hotel für einen Kurzurlaub weiterempfehlen.

Das angeschlosse Klosterstübchen enttäuschte uns von der Qualität. Passte nicht zum Standard des Hotels

Alles sehr sauber und gepflegt. Freundliches Personal.

Schönes Ambiente

Im Verhältnis zur Größe des Hotels ist der Pool/Saunabereich jedoch ein wenig klein und deshalb bisweilen heillos überfüllt, vor allen wenn sich auch Familien mit Kindern im Ruhe Bereich der Sauna tummeln. Es gibt keine Liegen im ausgewiesenen Nacktbereich.

Zimmer zwar klein aber sehr sauber. Haben anstandslos ein neues Zimmer zugewiesen bekommen, da im ersten ein ständiges Brummen zu hören war. Das Frühstücksbuffet war top! Der Saunabereich ist neu und sehr schön gestaltet.

Grundsätzlich schöner Aufenthalt, Verbesserungsvorschläge für zukünftigen Aufenthalt.

Zimmer schön. In einem 3-Bett-Zimmer wäre aber ein drittes Bett bzw. bequemere Schlafcouch empfehlenswert. Couch war in Ordnung, bei größeren und schwereren Personen ist die Stabilität jedoch wahrscheinlich nicht gegeben (quietscht stark) . Wellnessbereich: zu wenig Liegen und wenig Ruhe im Ruheraum, da Türen klappern.

Das Frühstück war sehr gut. Tolle Auswahl. Auch das Essen in der angegliederten Stube sehr lecker. Hotelausstattung grundsätzlich gut und sauber. Lage sehr gut. Sauna schön.

Der Schnee war toll.

Teppich bereits etwas unansehnlich, ebenso die Polster. Bettsofa zum Schlafen nicht geeignet (Matratze!).

Das Frühstück war sehr lecker, allerdings war das Personal wenig entgegenkommend. Für ein Viersternehotel etwas enttäuschend.

Immer wieder eine gute Adresse in den Ammergauer Bergen.

Das Frühstück war sehr gut, unser Zimmer war zwar etwas klein, aber o. K. Das Restaurant ist sehr zu empfehlen, gutes Essen und Brotzeiten, ausgezeichnetes Bier von der Klosterbrauerei. Sauna prima.

Normales Hotel für sehr guten Preis

Leider innen etwas sporadisch und nicht besonders liebevoll eingerichtet. Einrichtung wird alt. Wellness Bereich nicht sehr schön anzusehen. Kein besonderes guter Kaffee

Von außen sehr schön. Sehr nettes Personal. Große Zimmer. Sehr gutes Essen.

Sehr schönes Hotel mit guter Ausstattung und großem Wellnessbereich.

Die Tische im Speisesaal sind nicht ideal für Pärchen. Gedeckt wurde fü zwei Personen an einem riesigen runden Tisch für 6 Personen. Das ganze noch mitten im Saal. Das war sehr unpersönlich und ist der einzige Mangel. Dort sollte versucht werden die Tische am Rand für Pärchen zu decken. Dann kann man sich beim Essen wenigsten ansehen und sitzt nicht auf dem Pressentierteller.

Wir hatten mit Halbpension. Das Frühstück war absolut in Ordnung. Alles vorhanden. Auch Wünsche wurden direkt umgesetzt. Das Abendessen war sehr gut. Jeden Tag ein Viergänge-Menü mit vier Habmahlzeiten zur Auswahl. Bedienung war immer freundlich und Aufmerksam. Der Flachbildschirm auf dem Zimmer war genial groß. Nachts kein Lärm. Alles Super.

Frühstück Auswahl sehr gut, Restaurant sehr gut, ...

Teppich im Zimmer gegen Hartboden tauschen. Bad/WC sehr klein Beim Check Out ohne Worte von der Rezeption, schade. Keine Rückfragen.

Frühstück Auswahl sehr gut, Restaurant sehr gut, Schwimmbad, Gebäude.

Preis Leistung super, gerne wieder

Die Zimmertür könnte ein bisschen dicker sein. Man hört alles auf dem Flur. Und der Schrank hat geknarrt beim rumgehen im Zimmer. Ansonsten alles super!

Das Frühstück war super. Sehr viel Auswahl! Eigentlich zu viel. Soviel kann man nicht essen.😉

Tolles Hotel in schöner Lage.

Tolles Hotel in schöner Lage. Wir hatten das riesen Zimmer ( Deluxe oder Superior). Es was fast wie eine eigene Wohnung. Sehr viel Platz. Still ist Geschmackssache (Kloster). Uns hat es gefallen.

War ein schöner Aufenthalt nächste mal ein Zimmer nach hinten raus so passt alles !

hatte zum ersten mal ein Zimmer zur Bundes-Straße raus die durch den Ort geht...... war sehr laut auch Nachts LKW`s!

War zum fünfen mal in diesem Haus alles unter einen Dach man kann bequem vom Zimmer alles erreichen Wellness Bereich; Frühstücksraum; Restaurant....

Frühstück war super, Sauna war etwas klein aber es ist so...

In unserem Zimmer hat man keine Wlan-Verbindung. Obwohl wir auch nicht wirklich brauchten. Personal als wir einchecken wollten war etwas nicht freundlich.

Frühstück war super, Sauna war etwas klein aber es ist so auch in Ordnung. Hat uns trotzdem gut gefallen. Die Lage ist auch perfekt, weil wir die Aussicht zu den Bergen hatten. Personal beim Frühstück war top!

Toller Kurzurlaub

Es ist ein sehr schönes Hotel mit einem tollen Frühstücksbuffet. Wir hatten ein paar Termine in der Beautyabteilung gebucht die wir in vollen Zügen genossen haben. Super Service.

Vier Sterne gebucht, drei Sterne bekommen.

Bei Ankunft war das Personal sehr passiv. Das gebuchte DZ war nicht verfügbar. Es wurde eine Ferienwohnung zugewiesen. Da es stark nach Zwiebeln roch, wurde der Bitte um Ferienwohnungstausch stattgegeben. Das Badezimmer war aus den 80'. Die Badezimmerlampe hatte keine Abdeckung bzw. die Abdeckung lag auf dem Boden.

Das Frühstück ist im Vergleich zum Gesamteindruck sehr gut

Perfektes Haus.

Der Wellnessbereich hat die Erwartungen übertroffen. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt. Das Frühstück war qualitativ außergewöhnlich gut. Besser geht’s nicht.

Nicht die Erwartungen erfüllt.

Ausstattung der Zimmer nicht wie abgebildet. Alle Zimmer mit Teppich ausgestattet, keine Möglichkeit Zimmer zu tauschen. Saunabereich nur bis 20:00 Uhr geöffnet.

Sehr sauberes Hotel, dessen Wellnessbereich nach einem Skitag absolut aussreichend ist

Ich hatte mir ein etwas größeres Wellnes-/Spaangebot aufgrund des Suchergebnisses vorgestellt. Wäre ich rein deshalb angereist wäre ich gerade im Hinblick auf die Kosten enttäuscht gewesen.

Sehr sauber. Tolle Lage. Schönes, neues Bad

Alles in allem kann ich das Hotel dennoch sehr empfehlen!

Das Essen war gut, aber das Gemüse wies ein etwas komischer Geschmack auf und ich weiss von was ich spreche, bin gelernter Koch :-( , mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Schöner Spa Bereich Bequeme Betten und schöne Zimmer, klein aber fein. Freundliches Personal an der Rezeption und im Restaurant

• Bewertung abgegeben: 11. Januar 2018

Entspannte Tage am Kloster Ettal

In unserem ersten Zimmer war der Kühlschrank nicht gereinigt, starke Geruchsbelästigung. Es wurde uns sofort ein zwar kleineres aber schönes Alternativzimmer zur Verfügung gestellt.

Das Frühstück war reichhaltig und lecker. Attraktiver Saunabereich, Lage des Hotels

Wohlfühlen und entspannen!

Das Personal im dazugehörigen Restaurant könnte freundlicher sein!

Ein Hotel zum Wohlfühlen! Toller Balkon mit Blick auf die Berge. Sehr schöner Wellnessbereich.

Hotel und Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, das...

Der Ruheraum im Saunabereich ist zu klein, lediglich vier Liegen und eine gepolsterte Bank stehen den Hotelgästen zur Verfügung, hier müsste eine Erweiterungsmöglichkeit gefunden werden. Das Beauty- und Massageangebot wird offensiv beworben, wenn die Dame allerdings einen freien Tag hat, fällt alles aus, eine Vertretung ist wünschenswert. Gerade für uns als Kurzurlauber war es ärgerlich.

Hotel und Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, das Personal ist sehr freundlich. Die Matratzen sind sehr bequem. Das Frühstücksbuffet ist überaus reichhaltig, auch Sonderwünsche werden erfüllt. Der Pool ist zum Schwimmen groß genug, der neue Saunabereich hat uns gut gefallen. Das angeschlossene Restaurant ist rustikal und urig eingerichtet, das Essen sehr gut, die Bedienung freundlich.

Im grossen und ganzen erholsamer Urlaub. Oben in Ettal war deutlich mehr Schnee als unten im Tal!

Neben unserem Zimmer wurde gebaut. Die Straße war recht laut, zumal um 6 Uhr Schnee geschoben wurde. Durch die Massen an Neuschnee war dies aber auch kaum anders möglich. Trotzdem, ein Zimmer auf der Hinterseite wäre sicher besser gewesen. Es gibt bessere 4 Sterne Hotels, aber auch schlechtere.

Das Frühstück war richtig lecker und auch sehr reichhaltig! Im Wellnessbereich gab es zwei Saunen und ein Schwimmbad. Die Lage ist phänomenal. Zum Wintersport, aufgrund des vielen Schnees ideal!!!

Frühstück o.

Muffiges und sehr schlecht riechendes Zimmer. Nicht wirklich sauber und gründlich geputzt, ein Gummi lag die ganzen 3 Tage im Eingangsbereich, und der Handtuchwärmer verstaubt- sicherlich seit mehrere Wochen. Kein Fenster im Bad, der Abendservice schlecht gelaunt und mürrisch und der Gast wird ziemlich für blöd gehalten, medium Wasser wird angeboten aber es gibt klassisches -und das sei medium!!! Der Ruheraum im Wellnessbereich ist ein Witz. Eine Sitzecke wie in einer Küche, nur eklig gepolstert und 2 Liegen. Um Handtücher für Sauna oder Schwimmbad muss man betteln, es gibt nur eines pro Person. Lärmende Kinder im Schwimmbad sind auch sehr erholsam!

Frühstück o.k., Schönes großes Bad, sehr großes Zimmer, freundliches und gutes Frühstückspersonal

Rustikales Hotel mit sehr schönem Wellnessbereich

Im Wellnessbereich gab es kein Wasser zu trinken, es war kein Personal im Wellnessbereich.

Sehr gute Küche, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir hatten ein renoviertes und ein älteres Zimmer. Die neueren Zimmer sind sehr geschmackvoll renoviert.

Nur zu empfehlen!

Ein wirklich schönes Hotel! Nettes und hilfreiches Personal, prima Ausstattung mit Pool, Fitnessraum, Wellnessbereich und ein tolles abwechslungsreiches Frühstücksbuffet! Auch bei schlechtem Wetter kann man hier gut den Tag verbringen!

Prima Innenpool.

Abendessen war unterdurchschnittlich - Halbpension lohnt sich nicht

Prima Innenpool. Kleiner aber ganz neu eingerichteter Fitnessraum. Schönes Tepidarium Kontinentales Frühstück: reichhaltig und richtig gut

War sehr schön und werden dort gerne wieder buchen.

Um in den Poolbereich zu kommen muß man die Zimmerkarte benutzen. Der Apparat hierfür ist relativ weit weg und kaum zu finden.

Der Schlaf- und Baderaum waren sehr großzügig. Besonders toll war der Wellnessbereich. Auch das Essen war sehr lecker. Das Bereitstellen von Bademantel und Saunatuch fanden wir prima. Es war auch sehr ruhig.

besser als erwartet, tolle Lage und tolles Hotel mit sehr nettem Personal

ortstypischer Baustill mit schönen Zimmern, sehr moderner und neuer Spa, schöner Pool mit Blick in den Garten sehr großzügiges Frühstücksbuffet mit vielen Säften und sehr leckeren Heißgetränken lokale Spezialitäten u.a. Laugenbretzeln und Obatzda.

Etwas für jedermanns Geldbeutel und Wasserratten!

Am Abend war eine Hochzeit mit Blasmusik. Die Wände dröhnten ein wenig!

großes Schwimmbecken, sehr warmer Whirlpool, wir hatten nur Frühstück gebucht trotzdem kein Problem á la carte am Abend zu speisen Personal äußerst hilfsbereit, ich hatte im Zimmer meinen Ring vergessen, er wurde mir nachgeschickt! Einfach top!

Sehr angenehmes Hotel, jederzeit wieder

Der sehr freundliche und angenehme Empfang im Hotel. Wir haben uns sofort wohl gefühlt. Das Frühstück hat alle Wünsche erfüllt und war sehr lecker. Wir würden das Hotel jederzeit wieder buchen.

ansonsten war der aufenthalt im hotel und in der stadt sehr schön und angenehm

das restaurant ist nicht zu empfehlen haben den ersten abend gegesse es gibt im ettal bessere speiselokale auch das personal wahr dort freundlicher

das frühstück hatte eine grosse auswahl und auch sehr gut auch das personal sehr zuvorkommend hatte auch jeden wunsch nach möglich sehr freundlich erfüllt

3 Tage erholt , relaxt und gut gegessen

Am ersten Tag war die Bedienung im Restaurant für die HP sehr unfreundlich und überlastet . An den anderen Tagen war anderes Personal und sehr freundlich. Es könnten einige kleine Reparaturarbeiten durchgeführt werden ,sonst war alles okay.

Frühstücksangebot war sehr gut und frisch

Perfekt

Für uns gibt es nichts zu beanstanden

Zimmer in bäuerlichem Stil und für 2 Personen sehr geräumig, toller Wellnessbereich und ein super Frühstück, das alles zum Schnäppchenpreis

Grosszügiges, schönes Zimmer.

Das Personal engagiert und nett, aber krass unterdotiert. Das Essen im Hotel lieblos angerichtet und nicht gerade lecker. Zimmerreinigung erst um 16.00.

Grosszügiges, schönes Zimmer. Gutes Frühstück.

immer wieder gerne und sehr zu empfehlen.

keine Angaben

sehr nettes und hilfsbereites Personal, das auf alle Fragen die richtige Antwort gegeben hat. Besonders empfehlenswert war die Hilfe bei der Auswahl von öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Sauna und Badelandschaft macht einen hervorragenden Eindruck.

Schönes Hotel in schöner Gegend

Die Badeschlappen für den Wellnessbereich kosten extra; insgesamt gibt es zu wenig Handtücher für Sauna, Dampfbad und Pool (alles mit einem einzigen Handtuch)

Das Frühstück war hervorragend, große Auswahl, es wurde aufmerksam immer wieder nachgefüllt. Die Zimmer sind groß, die Lage ein Traum. Das Personal sehr aufmerksam.

grundsätzlich sehr große Auswahl.

Bereits um 8.30 Uhr gab es keine Vollkornsammeln mehr. Auch die anderen Semmeln waren schnell vergriffen und wurden nicht wieder aufgefüllt. Dafür gab es vertrocknete, aufgebackene Brezen vom Vortag. Auch andere Speisen wurden nicht mehr aufgefüllt wie kleine süße Teilchen z.B. Da erwarte ich mir in einem 4* Hotel doch etwas mehr.

grundsätzlich sehr große Auswahl.

enttäuschend

Das Personal ist sehr unfreundlich und unaufmerksam, überall hängen Schilder, was man tun und lassen sollte, der Kaffee war grottenschlecht und gar nicht heiss, das Hotel hat seine besten Zeiten gesehen, es wirkt abgeranzt , im Appartement hätte ich die beige-braune Kochnische nicht benutzen mögen mit altem Aluwasserkessel und einer Kaffeeemaschine, die ins Museum der 80er Jahre gehört, wie die ganze Kücheneinrichtung. Für eine Übernachtung war es okay, schwarze lange Haare im weißen Bad fallen auf und zeigen, dass nicht ordentlich geputzt war, Spinn/Staubweben über der Küchennische zeigen, dass diese wohl schon länger nicht mehr richtig gereinigt wurde. Es war nur einen Bio-Sauna eingeheizt, die zweite Saune draußen nicht, der Ruhebereich der Sauna draußen bietet gerade Platz für 2 Personen!!! man kann nicht direkt vom Schwimmbad in den Saunabereich gelangen, das ist total unpraktisch. Ob das Wasser im Schwimmbad oder Whirlpool wirklich hygienisch sauber ist, wage ich zu bezweifeln, da ich abends bereits eine eitrige Augenentzündung hatte.

Wir waren vor 6 jahren schon mal eine Woche mit den Kindern und Freunden im Winterurlaub in dem Hotel und es hat uns sehr gut gefallen. Nun haben wir auf der Rückreise von Italien dort einen Übernachtung eingelegt und waren sehr enttäuscht. Das Hotel hat seine besten Zeiten gesehen, dennoch ist der Wellness-Bereich, der neu angelegt wurde recht nett, Bademäntel sind auf den Zimmern und auch ein praktische Tasche um die Saunatücher mit zu nehmen. Parkplätze sind direkt am Haus und wir haben im Haus Margarete 1 geschlafen in eienm Appartement. Dort ist es sehr ruhig und man hört von der Durchgangsstraße nichts. Die Betten waren gut. Das Zimmer war sauber.

Das ursprüngliche Zimmer hat nach erbrochenen gesprochen.

Das ursprüngliche Zimmer hat nach erbrochenen gesprochen. Wir sind dann in ein deutlich besseres Zimmer umgezogen. Das Essen im Haus eigenen Restaurant ist leider nicht sehr gut.

Schöne Lage gegenüber dem Kloster Ettal, zur Durchreise okay

Das Hotel ist deutlich in die Jahre gekommen. Der Wellness-Bereich ist sehr verschachtelt und hat neben dem Pool und einem etwas streng riechenden Whirlpool zudem nur eine Sauna und ein Tepidarium (zwei Wannen) - für die Größe des Hotels ist dieser ziemlich klein geraten. In dem Hotelflügel, in dem wir untergebracht waren, hat sich zudem ein seltsamer Geruch breitgemacht, bei unserer Abreise versprach man aber, das zu überprüfen. Das W-LAN hat lediglich in der Lobby und im Restaurant funktioniert, nicht mehr in dem äußeren Flügel, in dem unser Zimmer lag.

Das Frühstück bot eine reiche Auswahl an Speisen, von Eiern über Würstchen bis hin zu Speck und zehn verschiedenen Müsli-Sorten. Den Kaffe musste man sich allerdings aus dem Automaten holen.

Frühstück war sehr umfangreich und lecker.

Aufzug war defekt. Koffer/Gepäck mussten aus 2. Stock getragen werden. Zimmer/Schlafzimmer waren genau über der Küche und nach hinten raus. Die Geräusche waren nachts sehr laut (Lüftung?). Ohne Oropax konnte man nachts nicht schlafen.

Frühstück war sehr umfangreich und lecker. Meinem Sohn gefiel besonders das Hallenbad.

Tolles, familienfreundliches Hotel in sehr guter Lage

Uns hat alles gefallen!

Tolle Lage. Sehr schöne, geräumige und saubere Zimmer. Insgesamt tolle Ausstattung. Das Frühstück war superlecker und ließ keine Wünsche übrig. Das Gleiche gilt für das Abendessen im hoteleigenen Restaurant. Erstklassige bayerische Küche, einfach ein Gaumenschmauss. Sehr freundliches und aufmerksames Personal. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen und freuen uns auf ein Wiedersehen...

Eine positive Überraschung

Das Personal im Restaurant hätte freundlicher sein können.

Großes Zimmer, toller Garten, Pool und Saunabereich. Große Auswahl beim Frühstück und tolle Küche im Restaurant den Rest des Tages über. Würde auf jeden Fall wiederkommen!

Insgesamt gut, grundsätzlich empfehlenswert

Organisation und Personal beim Frühstück (Tische nicht regelmäßig abgeräumt, Peronal teilweise unfreundlich, möglicherweise bedingt durch Unterbesetzung, keine klaren hierarchische Strukturen), Bestuhlung war nur für große Gruppen ausgerichtet

Freundlichkeit und sehr guter Service am Empfang, Sauberkeit im gesamtem Hotel, gutes Angebot und gute Präsentation am Frühstücksbüffet

Entspannung in alten Klostermauern

Die Zimmer waren für mich und meine Begleitung etwas düster.

Das Personal war sehr freundlich und ging auf unsere Wünsche ein. ( 2 meiner Wanderkolleginnen bekamen auf Wunsch ihre ruhigen Zimmer, mich störte der Straßenlärm für eine Nacht nicht. Wer lärmempfindlich ist, sollte das (Zimmer zur Straßenseite) bedenken. Richtige Entspannung findet man im Bade-und Saunabereich(hell und freundlich). Guter Ausgangspunkt für interessante Touren.

Gute Lage im Blick auf Wanderungen und Abstecher in der...

Störend war ein deutlich vernehmbares Brummen (Lüftung?), das auch nach Reklamation nicht abgestellt werden konnte und das Einschlafen deutlich erschwerte.

Gute Lage im Blick auf Wanderungen und Abstecher in der Gegend wie z.B.Linderhof, nach Mittenwald und Murnau. Ordentliche Gastronomie. Beim Frühstück ist besonders hervorzuheben, dass es hier knusprige Brötchen und Brezeln gab. Leider allzu oft in anderen Häusern nicht der Fall. Für ein altes Haus mit gutem Komfort ausgestattet. Sehr freundliches Personal.

• Bewertung abgegeben: 7. Juli 2017

Das Frühstück war sehr gut.

Das Abendessen der Halbpension war nicht gut und die Speisen oft leer. Sauberkeit könnte in vielen Bereichen verbessert werden.

Das Frühstück war sehr gut.

Aufenthalt im Klosterhotel Ludwig der Bayer

Gummilippe an den Duschwänden war schmierig schimmelig. Badeschlappen gab's für 3 bzw. 4 Euro zu kaufen...die sind bei einem 4 Sterne Hotel normalerweise inklusive.

Große Auswahl beim Frühstücksbuffet, urige Wirtschaft mit bayrischen Schmankerln.

Schöner Aufenthalt

Uns hat aus Gewohnheit ein Mini-Kühlschrank gefehlt, war aber zu verkraften ;)

Das Frühstück war richtig super und wurde auch regelmäßig aufgefüllt. Die Betten sind bequem, das Zimmer geräumig und schön eingerichtet. Das Personal war größtenteils richtig nett (auch als wir bspw. die Zimmerkarte im Poolbereich verloren hatten). An sich ein sehr schöner Aufenthalt gewesen.

Das Komfortzimmer war schön groß .

Das Zimmer zur Strasse , war beim geöffneten Fenster , sehr laut. Die Hauptstrasse war direkt vor dem Hotel.

Das Komfortzimmer war schön groß . Badezimmer auch. Die Einrichtung zweckmäßig. Personal sehr freundlich und zuvorkommend.

Sehr zufrieden!

Ständig wechselnde Bedienungen und deshalb längere Wartezeiten an einem Abend. Leider kein Außenpool vorhanden.

Frühstücksbuffet war hervorragend. Essen war sehr gut. Zimmer war sehr groß und komfortabel.

Einmalig reichhaltiges Frühstücksbüffet.

Zu wenig Liegen im Saunabereich. Bei Zimmern zur Straße ist der Lärm vorbeifahrender KFZ trotz gut gedämmter Fenster störend.

Einmalig reichhaltiges Frühstücksbüffet. Sehr schöner Wellnessbereich. Saunabereich etwas unterentwickelt.

Cabriofahrer

Das Frühstück war super, reichhaltig und von guter Qualität. Unser Zimmer war sehr sauber, groß fast schon wie eine JuniorSuite. Toll ist der absolut neue Saunabereich. Klein aber fein. Schöne Ausflugsziele in der Umgebung, ob für Radfahrer oder Wanderer.

Das Frühstück war reichhaltige und abwechslungsreich.

Das Zimmer lag zur Straße, sehr viel Verkehr auf der Bundesstraße, konnten die Fenster nicht offen lassen. Die Sauna fällt sehr klein aus und ein Ruheraum durch den die Saunabesucher erst durchgehen müssen, erfüllt nicht ganz seinen Zweck.

Das Frühstück war reichhaltige und abwechslungsreich. Daß Zimmer war sehr sauber.

Perfektes Rundum-Wohlfühl-Hotel

Alles perfekt. Es gab wirklich überhaupt nichts auszusetzen.

Ein perfekter Aufenthalt in einem super Hotel in toller Umgebung. Unser Zimmer mit Blick auf das Kloster war sehr modern eingerichtet mit großem Tageslicht-Bad. Trotz der Ausrichtung zur Straße hin sehr ruhig. Das Frühstück war sehr gut und reichhaltig und das gesamte Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Auch der Saunabereich ist sehr schön. Kostenlose Parkplätze stehen genügend zur Verfügung. Das hauseigene Braustübl ist unbedingt zu empfehlen - leckeres reichliches Essen und süffiges gebrautes Bier.

Frühstück war gross und lecker.

Jeden Tag neue Busunternehmen,die für eine Nacht anwesend waren.Diese Gäste,zum ausländisch waren oder ältere Personen waren, nahmen keine Rücksicht auf andere Gäste bei der Nacht.Zum Teil ,die Nachts sehr laut fern gesehen haben oder morgens um 6 Uhr laute Gespräche auf dem Flur machten.Zimmer zur Strasse war laut.

Frühstück war gross und lecker.

Eine Perle unter den Hotels um Garmisch - unschlagbares Preis- Leitungsverhältnis

Sehr gutes Frühstück, ein sehr gutes Restaurant, durchwegs freundliches Personal, alles absolut sauber und gepflegt, ein schönes Schwimmbad mit tollem Wellnessbereich, einfach alles top....

Die Lage des hotels ist sehr schön

Frühstück war nichts besonderes, teilweise unfreundliches Personal im Service Teppichboden im Zimmer hat schlecht gerochen Kosmetikabteilung

Die Lage des hotels ist sehr schön Rezeption Personal sehr freundlich und hilfsbereit Großes Zimmer und großes Bad

Angenehmer Aufenthalt mit kleinen, aber nicht stark beeinflussenden Mängeln.

Leider waren die Zimmer erst nach 15.00 Uhr beziehbar. Der Biergarten ist direkt an der Hauptstraße an der Bushaltestelle. Die Warenanlieferung erfolgte sehr früh morgens direkt unter unserem Fenster.

Fitness und Poolbereich war gut. Frühstück sehr gut. Lage direkt am Kloster und gute Busanbindung nach Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen