Bewertungen für Hotel Novalis

Novalisstr. 5, Mitte, 10115 Berlin, Deutschland

Nr. 51 von 107 Bed & Breakfasts und Gasthäusern in Berlin

Es war etwas schwierig einen Parkplatz in der Nähe zu bekommen

Das Hotel liegt sehr zentral.Die Zimmer sind einfach aber sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Frühstücksbufett war ordentlich.

Die Betten waren durchgelegen. Das Frühstück ist okay, aber die übrigen Brötchen wurden 3 Tage immer wieder aufgebacken. Sie waren trocken.

Sehr nettes Personal, super Lage, ruhig

miserable Ausstattung, vollgestopft im engen Zimmer, Flecken auf Couch und Teppichboden, Schrank vollgestopft mit Bettzeug, kein Platz für die eigene Wäsche,keine Tagesdecken auf den Betten beim Einzug, erster Blick direkt auf die unter den Laken hervorragenden alten Matratzen, im Bad Bodenbelag stark beschädigt, im Flur Wäschehaufen, Bügelbrett, Ersatzbett, schummeriges Licht,Verdunklung des Zimmers nur begrenzt möglich, Nach unserer Erfahrung können wir niemandem das Hotel empfehlen.

guter WLAN Empfang

Alles war sehr altmodisch eingerichtet, die Dusche wies Haare und schimmelartige Flecken auf und der Boden des Bades war aufgrund des Alters unschön gelblich-braun verfärbt.

Das Bett war bequem, die Lage ideal und Parkmöglichkeiten vorhanden

Geruch auf dem Gang: roch muffig; Badtür klemmte - konnte nur mit Kraftaufwendung geschlossen werden; Badfenster schloss nicht richtig - war verzogen; Badfenster war schon lange (schätze 1 Jahr) nicht mehr geputzt worden

sehr freundliches Personal; Frühstück sehr gut; Betten sehr sauber und bequem; optimale Lage - Veranstaltungsorte sehr gut zu Fuß erreichbar; sehr gute Vehrkehrsanbindung; tagsüber mehr Verkehr, nachts dafür sehr ruhig; viele Restaurants in unmittelbarer Nähe; Hotel in einem Mietshaus: besonderer Charme, noch mit Holztreppen und Holzdielen.

Das Zimmer hat nicht wirklich den Bildern entsprochen. Die Einrichtung ist sehr sporadisch.

Die Lage des Hotels ist sehr Zentral gelegen. Man hat bis zur Friedrichstr nur einen Fussweg von ca 3 min. Alle öffentliche Verkehrsmittel sind sehr schnell zu erreichen.

Die Zimmertemperatur war etwas frisch, wir mussten die Heizung etwas höher stellen.

Sehr nettes Personal, Zimmer zweckmässig ausgestattet, aber für eine Kurzreise absolut ausreichend. Highlight für uns war, dass wir bereits sehr früh ins Zimmer konnten, das hat sehr unkompliziert funktioniert.

Leider keine Heizung im Mini-Bad. Chlorgeruch im ganzen Zimmer. Sehr hellhörig zu den Nachbarzimmern und zur Straße. Sehr altmodische Möblierung. Kein Schreibtisch. Steckdosen nur da, wo man sie nicht verwenden konnte. Rauchgeruch im Flur. Definitiv kein Business Hotel. Für 100 EUR ohne Frühstück kann ich in der Gegend deutlich bessere Angebote finden. War aber als Notlösung während der ITB ok.

Das Bett war bequem. Das Zimmer war sauber. WLAN funktionierte. Frühstück und Kaffee waren in Ordnung.

- Sehr schlechte Parkmöglichkeiten! Öffentlichen Parkplatz gefunden in ca. 800m Entfernung. - Sehr laut! Zimmer mit Ausrichtung an einem Innenhof, was von mehreren Wohnparteien genutzt wurde. Müll wurde bis teilweise 23.00 Uhr weggebracht. Öffnen und Schließen der Gemeinschaftstonnen war extrem laut. - Sehr muffiger Geruch im Zimmer - Ausstattung sehr veraltet. - Bett extrem unkomfortabel. Sehr schlecht geschlafen.

Das Zimmer roch etwas, aber bei offenem Fenster war es nicht mehr zu merken. Die Gardine hatte ein Loch, aber das störte uns nicht weiter, wir waren nur zum schlafen und frühstücken im Hotel.

Die Dame am Empfang war sehr freundlich. Das Zimmer zum Hof war einfach, aber für den Preis völlig o.k. Das Frühstück war gut, nett angerichtet und reichlich. Die Lage ist super, zum Bahnhof Friedrichstraße sind es nur 10 Minuten Fußweg, in der Nähe sind viele Restaurants, Cafes, Geschäfte.

Insgesamt war die Unterkunft mäßig: Einfache Ausstattung und hellhörig. Eine Grundsauberkeit war vorhanden, aber richtig clean war es nicht. (Unter dem Bett lag eine leere Flasche, defekte Glühlampe, Haare in der Dusche). Aber für den Preis von unter 50 Euro war es eigentlich recht gut.

Toll war die sehr gute, sehr zentrale Lage. Das Hotel hat sich nach der Zeit meiner Anreise erkundigt, weil die Rezeption nicht immer besetzt ist. So wurden Probleme im Vorfeld vermieden. Sehr nette, russische Wirte. Es gab (einfachen) Tee gratis im Flur.

Wir waren über Weihnachten bei der Familie, haben leider nicht im Hotel gefrühstückt, aber es war alles zu unserer Zufriedenheit, Betten bequem, das Zimmer sehr sauber. Durch die zentrale Lage waren wir schnell überall zum Schoppen oder Speisen.

• Bewertung abgegeben: 17. November 2017

Personal grundsätzlich sehr freundlich und zuvorkommend, jedoch massive sprachliche Hindernisse. Nur der Portier versteht Deutsch. Hotelpersonal spricht sonst eigentlich nur russisch - weder Deutsch noch Englisch, entsprechend ist die Kommunikation extrem schwierig. Ausstattung und Sauberkeit auf jeden Fall optimierbar.

Günstige Unterkunft mit hervorragender, zentraler Lage und erstklassiger Anbindung an Öffis.

Wir haben da 4 Nächte übernachtet. An keinem Tag wurde das Zimmer gereinigt, Betten gemacht oder Handtücher gewechselt. So ein kleines Badezimmer sieht schon nach 2 Tagen zu zweit wüst aus. Ich habe darum gebeten neues Klopapier zu bekommen und eigentlich angenommen bei der Gelegenheit wird das Zimmer gemacht, aber Fehlanzeige. Es ist zwar nett in Ruhe gelassen zu werden, wenn man ausschläft, dass keiner an die Tür klopft (wir hatten da aber auch das Bitte nicht stören Schild draußen), dass das Schild Bitte Zimmer aufräumen ignoriert wird, ist schon schade. Es ist ja nicht das allergünstigste Hotel in Berlin, da kann man in 4 Tagen wenigstens 1x Zimmer machen erwarten...

Die Lage ist gut, die Betten waren bequem, es sah auch alles sauber aus. Flexibilität bei der Eincheck-Zeit war auch angenehm, nettes Personal an der Rezeption. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, haben wir nicht genommen.

Das Bad war recht einfach, der Wasserhan spritzte und die Toilette plätscherte recht lange nach dem Spühlen nach, Berlin schein Wasser im Überfluss wortwörtlich zuhaben.

Sauberes, sehr einfaches Zimmer mit dem Flair der 80. Jahre.

Angebot an Backwaren zum Frühstück

Obwohl mitten in der Stadt sehr ruhig,trotz Zimmer zur Straße. Das Hotel ist im ersten Stock eines Wohnhauses.Sehr bequemes Bett,alle nötigen Informationen wie z.Bsp.eine Liste der vorhandenen TV Kanäle oder weitere angebotene Serviceleistungen wie Wäsche oder Ticket Kauf für Theater usw.sehr übersichtlich in einem Ordner auf dem Zimmer aufgelistet. Das Bad erfüllte seinen Zweck,einzig der Ventilator könnte nachts stören,wenn man das Licht im Bad einschaltet. Auf der Etwage kann man sich kostenfrei Tee oder Kaffe zubereiten.Gutes Frühstück bis 11 Uhr,wurde stets aufgefüllt,einziger Kritikpunkt: richtige Vollkornprodukte gab es leider nicht. Bei einem einmaligen Frühstück ist dies durchaus ok, zweimal hätte mir persönlich dann doch etwas gefehlt. Die Betreiber waren überaus nett und man hat auch unser Gepäck dort beaufsichtigt stehen lassen, da wir erst am späten Nachmittag abreisten. Man ist zu Fuß ganz schnell in absoluter Innenstadtlage und ebenso am Hauptbahnhof,aber die öffentl. Verkehrsmittel sind ebenfalls in 5min zu erreichen. Wir werden sicher Genre wieder dort buchen!

• Doppelzimmer mit Zustellbett

…nichts was hier erwähnenswert wäre…

Sehr zentral gelegen. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Gutes reichhaltiges Frühstück. Eine Mischung zwischen Pension/Hotel.

Das Ambiente hat nichts mit einem Hotel zu tun. Zimmerausstattung, Bausubstanz, Zustand nicht zeitgemäß stark renovierungsbeduftig

Die ruhige zentrale Lage

Zimmer und Bad wirken renovierungsbedürftig, alles etwas abgewohnt (Teppich z.B., rissige Kacheln im Bad, Duschwanne an den Schiebetüren vermutlich gar nicht mehr ganz sauber zu kriegen). Es war schon insgesamt sauber, aber eben alles irgendwie nicht mehr im guten Zustand. Internetangaben nicht ganz vollständig. Parkmöglichkeiten nur im öff. Straßenraum mit entsprechend hohen Parkgebühren, Fahrradleihe durchaus nah dran,aber nicht direkt vom Hotel aus. Schon ok so, aber konkreter wäre klarer und ehrlicher.

Die zentrale und dabei relativ ruhige Lage, der sehr freundliche und bemühte Hotelinhaber, gutes WLAN. Übernachtungspreis für die Lage eher günstigen. Frühstück für den eher günstigen Preis okay.

Die Sauberkeit war ausreichend allerdings hat die Putzkraft lediglich das Bett gemacht und die benutzten Handtücher wieder zusammengelegt.

Preis-Leistungs-Verhältnis war gut.

Sauberkeit im Bad; altes Hotel; an vielen Stellen unsauber; einfach gehalten; für die Qualität war es leider zu teuer

Bett war bequem; freundliches Personal

Das Hotel befindet sich in einer Nebenstraße, trotzdem relativ laut.

Das Frühstück war liebevoll angerichtet und für jeden Geschmack etwas dabei. Als sehr freundlich ist das Personal zu bewerten. Die Lage zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ist optimal.

Doppelzimmer mit Doppelbett gebucht, Doppelzimmer mit zwei Einzelbetten bekommen, es wurden kein Preisnachlass oder sonstige Ersatzangebote vom Personal getätigt. Hotel insgesamt für ne Nacht ok, aber nichts Besonderes. Parkplatzsituation ist doof.

Bad war sauber, Lage ist auch gut.

Ist halt Altbau, Bad roch etwas muffig, aber nicht schlimm, zumal durch großes Fenster einfach zu lüften

Super Lage, zu Fuß, per U-Bahn, per S-Bahn oder Tram hervorragend zu erreichen. Trotzdem recht ruhig gelegen in einer Seitenstraße. Chef und Mitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfsbereit. Bequemes Bett mit guter Matratze. Reichhaltiges Frühstück für nur 6€. Wir können dieses Hotel empfehlen und werden bei einem weiteren Berlin-Aufenthalt auf jeden Fall wieder hier einchecken.

Einfach Fragen werden kaum beantwortet nur nach erneutem nachfragen. Auf die Frage ob man auch früh gegen 7 Uhr auschecken kann kam nur: Rezeption 8:30 geöffnet. Zweimal nachfragen, keine Antwort ausser der verweis auf das Schild.

Das Hotel ist sehr überaltert, die Wandlampen im Zimmer waren nicht funktionstüchtig ebenso eine Nachtischlampe. Der Flur war düster und dunkel. Für ein 2 Sterne Hotel ist der Preis viel zu hoch !!

Das Frühstück war richtig lecker, der Kaffee hat super geschmeckt, es wurden alle Speisen schnell nachgelegt.

• Bewertung abgegeben: 18. Mai 2017

Die Einrichtung des Hotels ist sehr veraltet und sowohl der Teppich im Flur als auch im Zimmer riechen, sind fleckig und unhygienisch. Das Bad war weniger gut geputzt und der Duschkopf verkalkt.

Die Lage ist super. Der Empfang war sehr freundlich.

Das Kissen war zu weich. Jemand (ich glaub die Gäste selbst) hat die Zwischentür immer abgeschlossen, so, dass man im Fall des Brandes nicht raus kann. Leute, es ist überhaupt nicht nötig, weil man von Außen sowieso den Schlüssel benötigt. Das weiche Frühstücksei hätte mir besser geschmeckt.

Der Preis für die Lage unschlagbar! Wir durften etwas früher das Zimmer beziehen. Sehr bequemes Bett (weich, so wie ich es mag). Warme Brötchen. Kontinentales Frühstück (Wurst, Käse, Müsli, etwas Obst und Gemüse) mit einigen abgepackten Artikeln wie Butter oder Marmelade, aber für den Preis in Ordnung. Kleines Kühlschrank (bzw. kleine Bar). 1 Flasche Wasser und Bonbons als Begrüßungsgeschenk- sehr nett! WLan funktionierte super. Schrank im Zimmer und Ablagemöglichkeit für den Koffer- sehr praktisch. Vom Hbf gute 20 Min zu Fuß- kann man machen!

• Bewertung abgegeben: 4. März 2017

Der Fernseher könnte etwas größer sein.

Eine gute Unterkunft. Ich war sehr zufrieden. Das, was ich brauchte, war da. Das Frühstück war sehr reichhaltig. Lustig, ein Hotel in einer Etage eines Wohnhauses.

• Bewertung abgegeben: 4. März 2017

Die WLAN Verbindung war teilweise sehr schwach. Die Zimmer wirken etwas dunkel.

Ich habe drei Wochenenden im Hotel Novalis verbracht, um meine Bachelorarbeit in Ruhe schreiben zu können. Es ist sehr ruhig in dem Hotel und trotzdem ist man nah am Stadtleben - die Oranienburgerstr. ist gerade mal 5 min entfernt.

• Bewertung abgegeben: 6. Januar 2017

Unser Zimmer (Nr. 2) war zur Straße raus und es war ziemlich laut (Kopfsteinpflaster, keine Iso-Verglasung, Müllabfuhr in aller Herrgottsfrühe). Das hat genervt!

gute Lage

• Bewertung abgegeben: 27. November 2016

Eigentlich ist es kein Hotel, sondern zwei Etagen in einem Wohnhaus, wo die Zimmer einzeln vermietet werden. Die Rezeption ist nicht immer besetzt. Ging bei mir aber dafür ganz gut. Nur die Einrichtung (Bett, Teppich, Sanitär) war etwas abgenutzt.

Gut war natürlich die Lage des Hauses in 5 Gehminuten zum Bhf Friedrichstraße. Außerdem waren die Rezeptionisten nett, u.a. gaben sie mir einen Anwohner-Parkschein, den erst einen halben Tag nach dem Auschecken abgeben musste. WLAN war frei, und eine Teeküche gibt's auf dem Flur.

Die Einrichtung ist sehr abgenutzt. Das Bad war nicht sauber(Toilette, Dusche). Der Teppichboden war einfach eklig.Die Nähe zum Friedrichstadtpalast ist sehr günstig. Wir empfehlen dieses Hotel auf keinen Fall weiter!!!!!!!!

• Bewertung abgegeben: 29. Oktober 2016

• Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)

Ich fand es nicht luxuriös auch Frühstück war ok und nicht atemberaubend, aber dennoch sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Frühstücksraum war klein.

Die Lage war sehr gut. Auch einen Parkplatz fand man in unmittelbarer Nähe. Alles ist sauber.

• Bewertung abgegeben: 12. Oktober 2016

Das Licht im Bad ging bei Anreise nicht und konnte auch erst am nächsten Tag repariert werden. Und trotz bei Ankunft vereinbartem Late Check-out für 13 Uhr hat uns um viertel nach 11 das Hotelpersonal aus dem Bett geklopft... wir durften dann immerhin bis 12.30 Uhr bleiben.

Die Lage könnte für einen Wochenendtrip nicht besser sein! Tolle Cafés und Bars direkt um die Ecke

• Bewertung abgegeben: 1. Oktober 2016

Das Hotel hat seine besten Zeiten hinter sich, düster und renovierungsbedürftig, Alt-DDR-Charme, fairer Preis, aber für etwas mehr bekommt man wirklich viel bessere Hotels

Freundlicher Empfang, großes Zimmer und gutes Frühstück, nahe zur U-Bahn

• Bewertung abgegeben: 24. September 2016

• Doppelzimmer mit Zustellbett

Das Preis-Leistungs-Verhältnis war wirklich erschreckend! Knapp 100 Euro für eine Übernachtung in einem - zwar sauberen - aber doch sehr, sehr einfachen Zimmer, ist einfach viel zu hochpreisig! Nun war es eine Notbuchung und anscheinend war die Stadt dicht. Ein wenig eigene Schuld also auch - aber trotzdem: Preis entsprach absolut nicht dem Angebot. Leider konnte man auch das Fenster nicht öffnen, da es kaputt war - für eine der heißesten Nächte des Sommers war das nicht unbedingt vorteilhaft.

Die Dame am Empfang war sehr freundlich. Das Zimmer war sauber, aber sehr einfach. Positiv war definitiv der kurze Weg zu der Veranstaltung, die ich beruflich zu besuchen hatte. Und für einen schönen Morgenlauf ist es nicht weit zum Brandenburger Tor (siehe Foto), zur Siegessäule und zur Spree. Das bringt gleich am Morgen gute Laune ;-)

• Bewertung abgegeben: 29. Juli 2016

Lärm am Montag morgen wegen den Mülltonnen im Innenhof. War sehr laut und hat etwas länger gedauert.

Sehr nette Begrüßung und eine super Lage. Man hat sich willkommen gefühlt.

• Bewertung abgegeben: 3. Juli 2016

Parkplatzmöglichkeiten sind begrenzt, es gibt keine Stellplätze des Hotels

freundliches, sehr aufmerksames und hilfsbereites Personal. zentrale Lage mit vielen Möglichkeiten auszugehen, trotzdem ruhige Zimmer gutes Frühstück bequeme Betten gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Treppenhaus

Freundliches Personal, angemessenes Preis-Leistungsverhältnis

Freundliches Personal und eine sehr gute Lage

Top Lage. Fußläufig ideal. Toller Ausgangspunkt für Mitte-Erkundungen zu Fuß. Mittendrin und trotzdem ruhig. Werden wieder buchen.

Sauberkeit und defekte Möbel

Betten gut! Alles ander marode

Es ist sehr alt

Badezimmer recht einfach und nicht ganz sauber

Frühstück für 6 Euro war ausreichend

Der Flur ist etwas unangenehm vom Geruch her

Frühstück gut, Personal freundlich, sauber, tolle zentrale Lage

Die Lage, das Zimmer sind echt gut. Wir haben super geschlafen und uns wohl gefühlt.

Abfluss Dusche war verstopft

Frühstück war sehr umfangreich

Wurde lange nicht mehr renoviert.

Personal

• Bewertung abgegeben: 24. Februar 2018

Die Betten könnten stabiler sein.;)

Sehr freundliches Personal.

Zentrale Lage

• Bewertung abgegeben: 26. Januar 2018

...Der Charme der 70er

Nett, sauber, aber in die Jahre gekommen

• Bewertung abgegeben: 20. Januar 2018

Super-günstig, alt & einfach aber sauber, gute Lage, ruhig

Bad ist schon älter

10min bis zur Friedrichstraße, sauberes zweckmäßiges Hotel

Nette Kommunikation. Alles zweckmäßig und sauber. Preis- Leistung super

zwar noch sauber, aber etwas verwohnt

einfach, nett und fair für den Preis

• Bewertung abgegeben: 1. Dezember 2017

Bisschen angeschmuddelt

Gute Lage, authentisches Berliner Vorderhaus

• Bewertung abgegeben: 18. November 2017

Die Parkplatzsituation ist prekär, am besten man reist mit der Bahn an,

Das Frühstück war sehr gut und preiswert , das Personal sehr freundlich

• Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)

bei Ankunft am Nachmittag Eingangstür geschlossen; Rezeption musste telefonisch um Türöffnung gebeten werden

in einer Seitenstraße gelegen, sehr ruhig

sprache an der rezeption, rezeption nicht immer besetzt

schönes zimmer

Für eine Woche war es ok. Die Lage war spitze.

Alles.

Wie man so eine Unterkunft als Hotel bezeichnen kann bleibt mir ein Rätsel. Man sollte dort eventuell mal Kontrollen durchführen.

• Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)

Das angebotene Frühstück zum Preis von 6,00 € für Erwachsene war sehr gut.

Schlicht, mit eigenem Bad, sehr zentral, super Preis-Leistungsverhältnis

Gutes Preis Leistungsverhältnis

• Bewertung abgegeben: 20. Mai 2017

Die Brötchen zum Frühstück waren aufgebacken und steinhart.

• Bewertung abgegeben: 18. Mai 2017

Von Außen sah es nicht einladend und wie ein Hotel aus.

zentrale Lage in Berlin

• Bewertung abgegeben: 27. April 2017

Das Hotel ist zwar nicht mehr neu, aber sehr angenehm und sehr gepflegt. Ruhige Lage.

• Bewertung abgegeben: 20. April 2017

• Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)

Insgesamt könnte alles renoviert werden.Das Zimmer war sauber aber eben schon mächtig abgewohnt

Toplage,günstiges Frühstück,großes sauberes Zimmer

Der Föhn. U-Bahn etwas weit.

Sehr ruhig, sauber und angenehm. Das Personal war sehr nett. Ein Late Check-out war problemlos möglich :)

Zimmer 9 war schmudelig und abgewohnt. Der Teppich war sehr schäbig.

Frühstück war gut, Nähe zum Friedrichstadtpalast war sehr günstig

• Bewertung abgegeben: 6. April 2017