Bewertungen für Best Western Erfurt-Apfelstädt Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von einer unabhängigen Institution, der Hotelstars Union, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet. Nutzen Sie diese Sternebewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

Riedweg 1, 99192 Apfelstädt, Deutschland

Nr. 2 von 2 Hotels in Apfelstädt

Das Frühstück. Mit der duennen Milch sah der Kaffee übel aus. Der Speck war lauwarm und lappig.Die Brötchen blass und pappig. Und das um 8:00 morgens.

Sehr ruhig gelegenes Hotel mit unmittelbarem Autobahn-Anschluss A74/A 4. Angenehmes Ambiente und sehr gute Küche. Zimmer großzügig, große Betten. Unauffällig aufmerksames Service-Team. Frühstück überdurchschnittlich gut. Schöne Laufstrecken in unmittelbarer Nähe. Für Geschäftsreisende besonders zu empfehlen - sogar der Kaffee to go an der Rezeption fehlt nicht. Perfekt !

• Business Doppelzimmer

Das Restaurant war vom Service sehr schlecht. 1h warten für das Hauptgericht ist viel zu lange. Das Schnitzel ist Tk Ware und Geschmacklich nicht gut. Salat kostet 3,90 EUR plus 4,20 EUR für 1 Ei und etwas Schinken und Käse also auch noch zu teuer. Ich werde nie wieder in diesem Hotel mit Restaurant übernachten.

Das Hotel ist ok aber nicht mehr.

In diesem Preissegment erwarte ich eine kostenlose Erfrischung suf dem Zimmer. Gratis Flasche Wasser.

Das freundliche Personal in allen Bereichen. Die Lage für mich war optimal.

• Bewertung abgegeben: 27. Januar 2018

Restaurant hatte erst um 18:00 Uhr geöffnet. War keine Möglichkeit einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen,da es in der nähe auch nicht eine andere Möglichkeit gab.

Gute Autobahnanbindung, Nähe zu Erfurt. Geeigneter Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in die nähere Umgebung, Städte und bis hin auf den Rennsteig. Hervorragendes Frühstück, gute regionale Küche. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, ohne Ausnahme! Wir fühlten uns sehr willkommen.

Nach einem Missverständnis für eine vorab gewünschte Leistung und einer etwas "holprigen" Kommunikation wurden wir (2 Paare) dann von der Geschäftsleitung sehr entgegenkommend und großzügig entschädigt. Wir waren insgesamt sehr zufrieden und können das Hotel bestens empfehlen. Küche, Frühstück und das Personal Top!

Nach einem dummen Missverständnis bei der Anreise wurden wir großzügig dafür entschädigt. Kompliment an die schnelle und unbürokratische Entscheidung der Geschäftsleitung! Die Zimmer waren sehr ruhig und gut eingerichtet und das Frühstück war reichhaltig und gut! Besonders hervorzuheben ist das Abendessen im hauseigenen Restaurant, wir hatten ein hervorragendes Menü - Ein Kompliment an die Küche!

• Bewertung abgegeben: 17. Dezember 2017

Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen, besonders das Bad. Regeln der Wassertemperatur sehr schwierig, wenig Druck am Wasserhahn und schlecht zu bedienen, Fliesen am Boden defekt. Preis für die Leistung zu hoch. Restaurant war am Freitag nur für geschl. Gesellschaft offen. Wenn man als weit anreisender Gast etwas Essen möchte, muss man wieder länger fahren bis man verköstigt wird. Dürfte in einem Hotel dieser Preisklasse nicht vorkommen.

Personal morgens an der Rezeption und beim Frühstück sehr zuvorkommend und freundlich!

Parkgebühren für diese Hotel Lage ist ein Scherz. Früher wie es noch ein Park Inn Hotel war gab es das nicht!👎 Zimmer sind am Anreisetag nicht beheizt, musste die Heizkörper selbst aufdrehen dauert etwa 1Std. bis die Temperatur ok ist.

Frühstück ist soweit ok!

Es gibt nichts auszusetzen.

Frühstücks geboten war sehr abwechslungsreich und auch lecker. Wie auch das Angebot imRestaurant zum Abend. Sehr höfliche und zuvorkommend die Bedienung

• Business Doppelzimmer

Ich hatte das Zimmer 136 , dieses lag genau unter dem Fitnessraum in der zweiten Etage. Bei jeder sportlichen Betätigung hatte man das Gefühl da kommt was durch die Decke, darauf an der Rezeption angesprochen konnte man mir ,da kein anderes Zimmer frei gewesen ist, nicht helfen. Die Nacht war durchwachsen, was aber wiederum an der Matratze gelegen hat, In der Mitte durchgelegen und ich hatte das Gefühl bergab zu liegen. Des Weiteren versuchte man mir zu erklären warum eine Parkgebühr von 2,- € erhoben wird, ohne das es dieser Erklärung bedurft hätte. Aber die Erklärung muss man sich anhören , echt interessant. Am nächsten Morgen wollte ich die Rechnung bezahlen was aufgrund von einem Serverausfall nicht möglich gewesen ist. Die beiden Damen an der Rezeption waren restlos überfordert. Es war mir noch nicht mal möglich die Rechnung in Bar gegen einen Quittungsbeleg zu zahlen. Das Personal ist stets bemüht, aber es fehlt noch. Im Restaurant habe ich zu Abend gegessen, die Wartezeit für ein aus meiner Sicht einfaches Essen wie Rostbrätel war verhältnismäßig lang. Bei der Bedienung hatte ich das Gefühl, das man die Gäste lieber vor der Tür gesehen hätte

Das Zimmer ist groß , sauber und hat alles was man braucht. Was ich sehr gut finde, das statt einer Minibar kostenfreie Getränke und Snacks auf dem Zimmer liegen.

• Business Doppelzimmer

Leider habe ich die gebuchte Zimmerkategorie nicht erhalten. Trotzdem wurde die teurere Kategorie am Ende berechnet, was natürlich ärgerlich ist. Ändern der Rechnung dauerte sehr lange, diese Zeit habe ich natürlich nicht einkalkuliert was dann zu Verspätung meinerseits bei einem Termin führte. Zimmer leider abgewohnt und vor allem die Decke sehr schmutzig. Badausstattung / Hygieneartikel fast nicht vorhanden, kenne ich eigentlich so nicht. Auch wenn man diese auf Nachfragen bekommen kann ist das nicht zeitgemäß.

Parken war sehr gut möglich, die 2€ sind im Durchschnitt zu anderen Häusern günstig und i. O. selbst wenn diese früher gar nicht erhoben wurden. Frühstück empfand ich als sehr gut, ausreichend und es hat m. E. nichts gefehlt.

• Business Doppelzimmer

Ein wunderbares Hotel, in das ich mit Sicherheit zurückkehren werde! Traumhaft schöne Landschaft mit Blick auf die drei Burgen, ganz in der Nähe von Erfurt gelegen. Schöner Wellnessbereich mit Saune. Gutes Restaurant mit hervorragender Küche. Äußerst verkehrsgünstig gelegen am ABK A4 / A71

S.o.

Ich kenne das Hotel seit ca. 20 Jahren, doch bin ich völlig entsetzt über das aktuelle Management!! Gebühren für Parkplatz, WLAN, dadurch bedingt unfreundliches Personal, etc. Meine positiven Erinnerungen an dieses Hotel kann ich wohl vergessen!

Der Kellner an der Bar war nicht in der Lage ein kühles Köstritzer zu zapfen. Der blöde Täuberich am Morgen auf dem Fensterbrett. Die 2 Euro Parkplatzgebühr.

Frühstück eine glatte 1, besonders die Auswahl an Teesorten, Brot u.v.m. Der Getränkekühlschrank als Zimmerbarersatz mit nachtschwärmerfreundlichen Preisen. Der schöne Blick auf die Wachsenburg

Nach einem Urlaubstag mit etwa 32°C möchte man gern auch in der Nacht das Zimmerfenster öffnen, um bei angenehmer Zimmertemperatur zu schlafen. Da aber unter dem Zimmerfenster alkoholisierte Raucher bis ca. 24°° Uhr sich köstlich amüsieren ist der Eindruck von der herrlichen Landschaft, von Erfurt und vom Hotel deutlich dahin.

• Bewertung abgegeben: 2. Juni 2017

Nicht mehr ganz zeitgemäße Ausstattung

Personal freundlich und hilfsbereit Frühstück:große Auswahl,für jeden Geschmack etwas dabei Ruhige erholsame Lage,dennoch gute Verkehrsanbindung(Nähe Autobahn)

• Bewertung abgegeben: 21. November 2016

• Business Doppelzimmer

Zubereitetes Bircher-Müsli wäre beim Frühstück das Tüpfelchen auf dem I gewesen.

Sehr freundlichem Personal, ausreichend Parkplätze, viele TV- Sender (auch Arte und Phoenix), gutes WLAN, Restaurant empfehlenswerf

• Bewertung abgegeben: 14. November 2016

• Business Doppelzimmer

Obwohl das Restaurant Sonntags von 17:00 - 22:00Uhr geöffnet sein sollte, war es geschlossen. Alternativ würde nur ein Aufwärmpiza oder Flammkuchen in der Bar angeboten.

Sauberkeit

• Bewertung abgegeben: 30. September 2016

Booking com hatte den gebuchten Preis fehlerhaft ans Hotel weiter gegeben und damit für beide Seiten erhebliche Unannehmlichkeiten erzeugt!!

Schönes Ambiente, gemütliche Zimmer und schmackhaftes Frühstück

Matrazen durchgelegen Frühstück mittelmäßig, Brötchen ungenießbar Müsli erst beim Rausgehen gefunden

Personal sehr nett, Handtücher besonders flauschg

Man steht Nachts vor dem Hotel und muss 10 min. warten bis jemand das Läuten mit bekommt. Mülleimer im Bad war noch vom Vorgänger nicht gesäubert. Zimmer an der Treppe viel zu laut, wenn morgens das Reinigungspersonal startet ca. 7 Uhr.Mini Bar verschlossen.

Sehr gut war das Frühstück. Die Lage zu Erfurt und die Autobahn.

• Bewertung abgegeben: 15. August 2016

Die Bar war mir ehrlich gesagt etwas zu duster, aber das ist sicher Geschmackssache. Das Frühstück entsprach dem Standard, meiner Meinung nach war der Obsteller doch sehr zurückhaltend angerichtet.

Hier war alles in Ordnung, gute Betten und trotz Nähe zur Autobahn haben wir ganz gut bei offenem Fenster schlafen können. Klimaanlage ist nicht vorhanden aber Lüfter können an der Rezeption ausgeliehen werden.

• Bewertung abgegeben: 17. Juli 2016

Frische Brötchen anstatt Aufbackware zum Frühstück wären optimal und sollten bei dem Übernachtungspreis auch Standard sein. Erste leichte Abnutzungserscheinungen an den Einrichtungsgegenständen.

Betten sehr gut. Das Hotel ist verkehrsgünstig dennoch sehr ruhig gelegen. Kleine Abendkarte, es ist aber für jeden etwas dabei. Das Essen abends war nicht überteuert und sehr lecker. Frühstücksbüffet frisch (bis auf Brötchen) mit einer sehr guten Auswahl. Ausreichend Parkplätze am Haus.

• Bewertung abgegeben: 23. Juni 2018

Etwas in die Jahre gekommen von der Ausstattung und Abnutzungserscheinungen

Lage und Anbindung

• Bewertung abgegeben: 23. Juni 2018

Alles bestens

Lage, Ausstattung, Qualität der Speisen, Sauna, Frühstück

Herrlicher Blick aus dem Zimmer in die Weite bis zur Wachsenburg. Sehr ruhig !

Zimmer am Parkplatz war laut

Super freundliches Persoanl

Kaffe to Go beim Check Out - super nette Geste

Empfang recht unfreundlich und sehr langsam. Nach Ankunft hätten wir gerne einen Kaffee getrunken. Dies war nicht möglich da Bar geschlossen war.

?

Tolle Entspannung, sehr ruhig.

• Bewertung abgegeben: 10. Januar 2018

Essen am Samstagabend mässig,weil Koch ausfiel.

FRÜSTÜCK

Personal kam am Frühstücksbuffet mit auffüllen nicht nach, da Reisende von 2 Busse gleichzeitig am Buffet ware.

Gute Erreichbarkeit, sehr sauber

• Bewertung abgegeben: 17. November 2017

2,- € für einen Parkplatz den man eh benötigt um zum Hotel zu kommen wg. Der ländlichen Lage etwas komisch.

Sehr gutes Frühstück, sehr freundliches Personal.

Frühstück vielfältig und gut.

Es war alles stimmig, das Personal zuvorkommend

Kleiner aber feiner Wellness Bereich. Alles gut und sauber.

Die Duschen in einer Badewanne mit sehr hohem Einstieg und nur einem Duschvorhang sind gefährlich und nicht standardgemäß

Das Frühstück war sehr gut.

Parkplatz kostenpflichtig seit neusten und das in der Provence.

Frühstück top

Hierzu gibt es nix zu sagen

Die Unterkunft liegt etwas abseits, daher war es auch schön ruhig.

Zusätzliche Parkgebühren eher ungewöhnlich für die ländliche Lage.

Rezeptionspersonal unflexibel

Die Dame an der Rezeption (11.06., nachmittags) hat enormen Nachholbedarf in Sachen Freundlichkeit und Servicegedanken ...

Lage des Hotels.

Das Bett war uneben.Konnte dadurch nicht gut schlafen.

Buchungskaos

Zimmer nach vorne. Viele Raucher die vor der Tür stehen . Halbe Nacht Qualm im Zimmer

Sehr gutes Abendessen im Restaurant

• Business Doppelzimmer

Es gibt nichts was es zu bemängeln gäbe

Es hat einfach alles gepasst, das Frühstück war sehr umfangreich, alles frisch und für jeden etwas dabei.

abendessen

• Bewertung abgegeben: 16. Februar 2016

das Bad Tapete löst sich von der Decke würde Rauputz empfehlen Fliesen saumäßig nachgebessert und teilweise gerissen vor allen Silikon ränder sehr schlecht verarbeitet (optisch sehr schlechtes Bild ) Zimmer brauchte mal einen neuen Anstrich 4 Sterne ????, nur beim Personal 4+und mehr

Frühstück war okay von jedem was dabei top, Betten soweit i. O. etwas zu weich für uns aber nicht schlecht da wird man immer was finden da jeder anders schläft Lage und Blick sehr schön, Anbindung 1 a

• Bewertung abgegeben: 7. Februar 2016

-Frühstück sehr mager für 4 Sterne -aufgewärmte Brötchen morgens -Speisekarte -Betten nicht so toll

-die lage des Hotels ist super -die Zimmer sind ansprechend -Personal ist kompetent

• Bewertung abgegeben: 7. Januar 2016

Da fällt mir rein gar nichts ein!

Sehr freundliches Personal, üppiges Frühstück und eine Top-Lage für einen Erfurt-Besuch, Parkplätze vor der Hoteltür, wir konnten sogar früher einchecken

• Bewertung abgegeben: 29. Dezember 2015

Bei 4 Sternen keine Minibar und kein Wasser auf dem Zimmer. Der Geruch des Zimmers war gewöhnungsbedürftig und alles in allem nichts zum wiederholen.

Gutes Frühstück und nettes Personal

• Bewertung abgegeben: 22. Dezember 2015

Der Preis ist für die Lage mitten auf dem "Feld" recht reichlich. Frühstück okay aber es fehlt der Kick.

Personal nett, es ist ein Hotel ohne was besonderes ohne das man sich daran erinnert.

• Bewertung abgegeben: 15. Dezember 2015

Sehr nettes, zuvorkommendes Personal. Zimmer und Bad sauber und ansprechende Ausstattung. Restaurant: gutes Preisleistungsverhältnis, sehr moderate Preise bei guter Qualität!

• Bewertung abgegeben: 13. Dezember 2015

War alles ok was das Hotel selbst betrifft. Es liegt ein bisschen abgelegen, aber das ist nicht schlimm.

Sehr freundliches Personal ... Sehr liebevoll gestaltete Zimmer ... Freundliche und gemütliche Atmosphäre. Immer wieder gern

• Bewertung abgegeben: 8. Dezember 2015

Wirklich 4-Sterne-Hotel? Das hat mich erstaunt! Wer am Sonntag Morgen zu spät zum Frühstück kommt, hat verloren. Die Rentner der Reisebusse haben alles abgeräumt, keine Körnerbrötchen mehr usw. / gab auch trotz Nachfrage manches nicht mehr.

Parkplätze kostenfrei am Hotel Freundlichkeit der Mitarbeiter

• Bewertung abgegeben: 6. Dezember 2015

baguettbrötchen auf dem frühstücksbuffet waren sichtlich aufgebackene industrieware, dies paßte nicht zum sonst sehr guten angebot.

wasserkocher mit tee oder kaffee auf dem zimmer rundete den aufenthalt ab. besonders erwähnenswert war ein sehr reichhaltiges und geschmackvolles wurstangebot zum frühstück.

• Bewertung abgegeben: 6. Dezember 2015

Da kann ich leider nichts eintragen.

Das ganze Hotel, die Zimmer und die Anbindung. Wir haben alle Orte die wir uns ansehen wollten schnell und einfach erreicht.

• Bewertung abgegeben: 3. Dezember 2015

Badezimmer Armaturen vermutlich verkalkt und daher schwergängig. Schwankende Wassertemperaturen beim duschen

insgesamt ein ruhiger Aufenthalt, sehr nettes Personal. Parken ohne Probleme und Kosten. Internet hat perfekt funktioniert. Ordentliches Frühstück

• Bewertung abgegeben: 21. November 2015

Fenster im Zimmer sehr dreckig, Sauna und kleiner Ruheraum nicht besonders schön, insgesamt etwas 'Charme eines Neubauklotzes'

Sehr freundliches Personal, schöne Zimmer, gutes Frühstücksbuffet

• Bewertung abgegeben: 9. November 2015

Erfurt ist eine großartige Stadt. Wie gut, wenn man sich dann nach einem eindrucksvollen Abendbummel in eine sehr gepflegte, geschmackvoll eingerichtete und wohltuend ruhige Unterkunft zurückziehen kann. Der nächste Morgen beginnt mit einem prächtigen Frühstücksbufett. Da ist beste Laune garantiert. Dafür sorgt auch das jederzeit freundliche, umsichtige und immer hilfsbereite Personal - ob an der Rezeption, im Service-Bereich oder im Reinigungbereich beschäftigt. In einem Satz : Erfurt und das Park Inn by Radisson Erfurt - Apfelstädt - zwei Aufenthaltsorte mit sehr hohem Wohlfühlcharakter. Wenn jetzt nur noch die Unterkunft einen einprägsameren Namen hätte....

• Bewertung abgegeben: 29. Oktober 2015

Das Frühstücksbuffet wurde am sonntag ab 10 uhr nicht mehr nachgefüllt und es war nicht so reichhaltig wie am Samstag

Das ganze Personal sehr freundlich und zuvorkommend. kostenloses w-lan und Sauna

• Bewertung abgegeben: 20. Oktober 2015

Am Freitag 16.10.15 waren gleich 3 Gerichte nicht da.Und am Sonnabend 17.10.15 fehlten die selben Gerichte.Die Speisekarte war ohnehin recht klein.Das Bett hat kein verstellbares Kopfteil.

Die Lage ist sehr gut für Autofahrer.Erfurt,usw. sind gut erreichbar.Im Hotel war es schön ruhig.Die Preise für Essen und Getränke sind angemessen.Das Personal ist freundlich.Das Essen war sehr gut.

• Bewertung abgegeben: 15. September 2015

Die Lage des Hotel sehr gut, auch wenn Erfurt ca. 20 km entfernt war. Alles im Hotel war gut, Zimmer, Service, Frühstück und Restaurant. Kann dieses Hotel ohne Einschränkung empfehlen !!!

• Bewertung abgegeben: 4. August 2015

Ein Kühlschrank auf dem Zimmer wäre gut gewesen.

Sehr nettes und umsichtiges Personal. Selbst an den Hund wurde mit Hundekeksen gedacht. Ich kann dieses Hotel nur empfehlen.

• Bewertung abgegeben: 7. Juli 2015

Als wir gegen 16 Uhr mit Freunden is Hotel zurück kamen um etwas zu entspannen und einen Trink zu nehmen wurde uns mitgeteilt , das das Retaurant noch nicht geöffnet hat ? Wir mussten wieder gehen. !!??

Sehr schönes Hotel gute Ausstattung sehr sauber

• Bewertung abgegeben: 6. Mai 2015

Kein Spielbereich innen und Spielplatz außen, obwohl viel Platz (hätte sonst volle Punktzahl bekommen)!

..... und vor den Toren von Arnstadt, Erfurt und Gotha. Viel Platz, auch zum Parken, sehr freundliches und kinderfreundliches Personal, welches kundenfreundlich auf Patzer bei der Buchung reagiert.

• Bewertung abgegeben: 2. Mai 2015

Personell etwas knapp gestrickt, wenn Abendessen Zeit ist, befindet sich niemand mehr an der Bar, da diese Bedienung dann mitservieren muss. Wir eine eine Zimmer mit Fenster zum Eingangsbereich. Da war es abends und nachts sehr störend, dass die Raucher vor den Eingang zum Rauchen gingen. Man konnte das Fenster nachts nicht auflassen wegen den Geprächen und dem Zigarrettenrauch, der in unser Zimmer zog.

Ruhiges Haus, ausreichend Parkplätze, Frühstück gut

• Bewertung abgegeben: 30. März 2015

Sehr renovierungsbedürftig,besonders im Bad ( defekte Duschkabine, Schimmel, WC), trotz der Bitte bei Buchung ein Zimmer in der oberen Etage zu bekommen, angeblich alles ausgebucht,was abends anscheinend nicht der Fall war. Leider gibt es in Apfelstädt keinerlei Restaurants,Cafés o.ä. Es wird immer ein Auto benötigt,oder man bleibt im Hotel.Ein Restaurant ist vorhanden. Aufgrund vieler Meetingräume ist alles darauf ausgerichtet, d.h. wer im Erdgeschoss wohnt,kann nicht ausschlafen, da es sehr laut wird. Eher ein Geschäftshotel mit vielen Meetingräumen und dementsprechende Ausrichtung.

Sehr gutes Frühstück, alles da was das Herz begehrt. Zentral an der Autobahn,von der man aber nichts hört, in der Nähe gute Wandermöglichkeiten, große Zimmer, Kaffee und Teemöglichkeiten im Zimmer. Gut sortierte und gemütliche Bar. Freundliche Begrüßung an der Rezeption.

• Bewertung abgegeben: 27. Februar 2015

Nichts zu beanstanden,wir kommen gern wieder.

Sehr saubere Zimmer, perfektes Frühstück, sehr nettes zuvorkommendes Personal,und unserem Wunsch nach einem ruhigen Zimmer wurde entsprochen (wir hatten ein Zimmer zur Dorfseite), besonders ist noch das Restaurant hervorzuheben, wir hatten das beste Valentinsmenü aller Zeiten zu einem sagenhaft günstigen Preis.

• Bewertung abgegeben: 9. Februar 2015

Der beworbene Fitnessbereich ist dürftig. Kein Laufband Das Doppelbett besteht aus 2 Matratzen! Sowas hat man seit den 70ern nicht mehr. Die Matratzen sind ballig, weswegen ich immer zu einer Seite gerollt bin. Wenn man dann in der Besucherritze landet, rutschen auch noch die Matratzen auseinander.

Mein Zimmer war der Autobahn abgewandt, deswegen leise. Das Frühstück war reichhaltig.

• Bewertung abgegeben: 13. Januar 2015

- leider habe ich schlecht geschlafen weil die Matraze zu weich war - Brauseschlach war undicht und die Fugen im Badezimmer müßten mal erneuert werden ( Zi. 3 ) - Personal beim Frühstück muß unbedingt den umgang mit Hotelgästen lernen ( sehr schnippig )

- das Abendessen in Buffet-Form und das Frühstück waren super, sehr schmackhaft - freundliche Mitarbeiter am Empfang - schönes Ambiente im Resturant und Bar

• Bewertung abgegeben: 9. Januar 2015

- Bettwäsche schmutzig - Dusche schmutzig - keine Schuhe für die Sauna verfügbar - Barkeeper flüchtet vor Kundschaft - Die Erwartungen an ein 4 Sterne Hotel wurden in keiner Weise erfüllt

die Lage

Es gibt auch 80 Bewertungen ohne Kommentare. Diese fließen auch in die Gesamtbewertung ein.