Bewertungen für Schwarzwaldhotel Ruhbühl Diese Bewertung spiegelt wider, wie die Unterkunft im Hinblick auf die branchenüblichen Standards bezüglich des Preises, der Ausstattung und der angebotenen Services abschneidet. Die Bewertung basiert auf einer Selbsteinschätzung der Unterkunft. Nutzen Sie diese Bewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

Am Schönenberg 6, 79853 Lenzkirch, Deutschland

Nr. 10 von 21 Hotels in Lenzkirch

• Bewertung abgegeben: 20. September 2018

Es hat sich gelohnt
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die Lage vom Hotel ist sehr gut. Auch ist es sehr ruhig in der Nacht. Das Personal ist sehr freundlich. Die Zimmer sauber und sehr groß. Das Frühstück gut und aussreichend

• Bewertung abgegeben: 19. September 2018

Einmalige ruhige Lage, aber wir werden uns in Zukunft ein anderes Hotel suchen.
    • Comfort Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Leider hat das Hotel seit seinem Besitzerwechsel im Februar 2018 sein Flair verloren. Wo früher reges Treiben auf der Terrasse und im Hotel herrschte, gibts jetzt nur noch Stille. Kein Kaffee oder Kuchen, keine Bar, kein Bierchen nach langer Wanderung. Sollte man Halbpension buchen, muß man sich gleich darauf einstellen, daß das Restaurant Montag und Dienstag geschlossen hat. Preisleistungsverhältnis nicht mehr aktzeptabel.

die Lage ist einmalig, direkt am Waldrand gelegen, ca 2 km vom Stadtzentrum entfernt. Die Einrichtung der Zimmer ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber. Frühstücksbuffet hat alles, was das Herz begehrt.

• Bewertung abgegeben: 7. September 2018

Beim nächsten Mal eine andere Untederkunft!
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Hotel hat seine beste Zeit hinter sich. Neuer Eigentümer aus der Schweiz, der offenbar nicht die Absicht hat zu renovieren, dafür legt man Wert darauf, dass der Gast bei Ankunft sofort bezahlt ! Man erlebt eine Zeitreise in die 1970-er Jahre. Insbesondere die Bäder bedürfen einer zeitgemäßen Sanierung. Keine Dusche, nur Badewanne, alles in bahama-beige. Hoffnungslos veraltet. Zimmer war groß, aber atmet auch den Charme der 70-er Jahre.

Die Speisekarte im Restaurant war zwar klein aber Zubereitung der Speisen war gut. Wir hatten ein ruhiges Zimmer. Die Matratzen waren für ein Hotel außergewöhnlich gut.

• Bewertung abgegeben: 30. August 2018

Schwarzwald vom feinsten
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Mir hat nicht gefallen, dass ich aus beruflichen Gründen leider nach einem Tag schon wieder abreisen musste.

Mir hat besonders gefallen, dass dieses Hotel Schwarzwald pur vermittelt (allein die phantastische Aussicht vom Balkon). Die formalen Bewertungskriterien habe ich ja bereits mit voller Punktzahl jeweils bewertet.

• Bewertung abgegeben: 26. August 2018

Preis-, Leistungsverhältnis hat gepasst.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Es gab keinen Getränkeautomat und das W-Lan hat ganz schlecht funktioniert. Zum Frühstück gab es Aufbackbrötchen. Der Teppichboden könnte durch wischbaren Belag ersetzt werden. Es fehlte auch ein Kühlschrank bzw Minibar auf dem Zimmer.

Der Schwimmingpool war prima. Er war richtig groß und auch nicht zu kalt. Es gab auch eine Liegewiese draußen. Das Frühstück war ganz okay, es hätte noch verschiedene Brotsorten geben können.

• Bewertung abgegeben: 24. August 2018

Soweit okay...
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Keine Minibar ... Restaurant zum Frühstück geöffnet... Nachmittags geschlossen ....Am Abend war es nur sporadisch geöffnet.... Getränkeautomat gab es leider auch nicht....

Sehr große Zimmer mit Balkon... schönes Hallenbad, ruhige Lage.

Die Gegend und das Hotel waren einfach sensationell.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Frühstück war sehr gut. Reichhaltige Auswahl. Die Zimmer sind gross und sehr sauber. Das Personal war freundlich und der Preis ist einfach toll. Wir waren 6 Personen und wir waren uns einig. Wir würden dieses Hotel wieder buchen.

• Bewertung abgegeben: 16. August 2018

Es waren ein paar schöne Tage ,es ist traurig das ein so schönes Hotel herunter gewirtschaftet wird
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Servicepersonal ist wegen Unterbesetzung teilweise überfordert. Die Zimmer ,die Nasszellen und Umkleidekabinen im Hallenbad brauchen unbedingt eine Renovierung

Die Lage des Hotels ist sehr schön, und es liegt sehr zentral für Wanderungen . Der Saunabereich ist sehr ansprechend.

• Bewertung abgegeben: 12. August 2018

Im Verhältnis zur Austattung, insbesondere Badezimmer und...
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Im Verhältnis zur Austattung, insbesondere Badezimmer und Möbeliar, war der Preis deutlich zu teuer. Das Einzelzimmer gleicht eher einer Besenkammer, als einem Hotelzimmer.

• Bewertung abgegeben: 11. August 2018

Absolut als Familien oder Biker Urlaub geeignet

Es wäre schön wenn am Abend eine Hotelbar geöffnet hätte

Sehr nettes Personal. Tolle und sehr freundliche Rezeptionistin. Die Unkompliziertheit des Hotels war beeindruckend. Kinder können sich absolut frei bewegen und man selbst ist auch keinem dresscode unterworfen. Wirklich Klasse hoffentlich bleibt das so. Aus dem Grund haben wir für nächstes Jahr schon wieder gebucht. Grosses Lob dafür das das Perso an erst 5 Monate zusammenarbeitet alles super

• Bewertung abgegeben: 11. August 2018

Lage des Hotels landschaftlich sehr schön.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Personal aufgesetzt freundlich, völlig genervt, nicht serviceorientiert. Korrekte Rechnung nicht möglich. Bar vorhanden, aber geschlossen. Bewirtschaftung ab 21 Uhr für Gäste nicht vorgesehen. Gast eher ein Störfaktor. Ausstattung in die Jahre gekommen.

Lage des Hotels landschaftlich sehr schön. In der Nähe das Restaurant einer Privatbrauerei top. Toller Innenpool mit Sauna.

• Bewertung abgegeben: 10. August 2018

Die Umgebung,das Schwimmbad ist aber auch veraltet
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Viel zu teuer,kein Service,keine Leistungen,nur abzocke,Personal sprechen Die schlecht deutsch,desinteressiert,lange Wartezeiten bei Abendbrot,Frühstück sehr lieblos,Zimmer sind in die Jahre gekommenen,Bäder genauso.Im großen war es der schlechteste und teuerste Urlaub den wir hatten.

Die Umgebung,das Schwimmbad ist aber auch veraltet Es ist eigentlich schade um das Hotel.Es ist ist soviel darum und keiner nutzt es.Wir hatten den Eindruck alles sehr lieblos und alle total überfordert.Wir wären am liebsten am nächsten Tag wieder abgereist,aber wir wurden gleich bei Ankunft um die Bezahlung gebeten,obwohl wir uns noch gar kein Bild machen konnten.

3,5
    schade, dass ein einst schönes Hotel so schlecht geführt und nicht unterhalten wird

Hotel hält nicht was es verspricht, anscheinend hat es vor einigen Monaten einen Besitzerwechsel gegeben. wir hatten das Hotel ausgewählt weil es unter anderem eine Minibar/Frigo im Zimmer haben sollte (gemäss Ausstattungsliste), die wir unbedingt für die Kühlung der Medikamente brauchen. Die war aber nicht vorhanden (gemäss Personal wurden die minibars vom früheren Besitzer mitgenommen). Zimmer mit Dachschräge: man stösst sich den Kopf beim Aufstehen. Im Badezimmer das gleiche Problem, in der Dusche kann man nicht aufrecht stehen, beim Aufstehen von der Toilette stösst man sich den Kopf an der Diele. Der Duschvorhang ist ein Witz, Dachfenster kann man nicht öffnen, defekt. verschiedene Stecker waren auch defekt. Die Zimmer wurden an gewissen Tagen nicht gereinigt und aufgeräumt. Eine Nacht wurden wir ausgeschlossen, weil der Eingangsschlüssel nicht funktionierte, ebensowenig wie das Nottelefon am Eingang Das Personal streitet sich vor den Gästen. Es gibt keinen verantwortlichen Ansprechpartner der auch kompetent ist das Hotel ist schlecht unterhalten

Gute Lage, ideal für Wanderungen und Hundespaziergänge Schwimmbad ok Familienzimmer ok, was nicht der Fall war fürs Doppelzimmer

• Bewertung abgegeben: 4. August 2018

Ein unprofessionell geführtes Hotel an sehr schöner Lage. Sehr enttäuschend!
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Als Gast hat man den Eindruck eines sehr unprofessionell geführten Hotels ohne Konzept und mit billigem Personal besetzt. Die Speisekarte ist für den südlichen Schwarzwald eine Schande. Frühstück so lala.

Leider punktet dieses Hotel nur noch durch seine Lage. Man könnte ein kleines Bijou aus diesem Hotel machen, hat aber als Gast das Gefühl das niemand wirklich Interesse hat, das Hotel zu neuem Schwung zu verhelfen. Sehr sehr schade!

• Bewertung abgegeben: 4. August 2018

Kaffee ok.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Brötchen beim Frühstück allerbilligste Auftauware. Altes ausgedientes Mobiliar. Badezimmer Stand 80 er Jahre. Matratzen qulitativ sehr schlecht. Beim bewegen knarzt das ganze Bett. Alter Teppich im Zimmer

Kaffee ok.

• Bewertung abgegeben: 3. August 2018

Empfehlenswert
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Evtl. Klima und/oder auch Kühlschränkchen!

Das ausgiebige Frühstück war sehr gut. Ebenso die freundliche Bedienung, von der Reception bis zu den REinigungskräften, die man unterwegs angetroffen hat.

Wir waren sehr zufrieden
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

man könnte einen kleinen Kühlschrank oder Minibar ins Zimmer stellen, die Einrichtung ist schon ziemlich abgewohnt aber nutzbar.

wir hatten ein sehr großes Zimmer, beim Frühstück war alles da, das Schwimmbad ist groß, das Personal ist zwar etwas unterbesetzt dafür aber sehr freundlich. wir hatten ein Angebot gebucht bei dem der Preis die etwas ältere Ausstattung wieder wett macht ;o)

Nie wieder!

Jeden Tag fröhliches Platzsuchen beim Frühstück, da die Tische mit Namen versehen waren. Am 3. Tag war unser Name dann völlig verschwunden. Total überfordertes Personal. Bellende Hunde im Frühstücksraum. Badeziimmer aus den 70ern

Schöner Balkon mit tollem Ausblick

• Bewertung abgegeben: 20. Juli 2018

Kommen auf jeden Fall wieder....dann zum 5. Mal
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Eingeschränkte Küche durch gerade erfolgten Besitzerwechsel.

Sehr gute ruhige Lage die zu Wanderungen einläd. Titisee und Schluchsee sind schnell mit dem Auto zu erreichen. Die Zimmer sind zwar nicht auf dem allerneuesten Stand aber dafür sauber, mit Balkon, und vor allem sehr groß. Das Hoteleigene Restaurant hat zur Zeit bedingt durch Besitzerwechsel des Hotels eine abgesteckte Karte, das Essen selbst ist aber sehr gut und nicht überteuert. Der Hoteleigene Pool läd zum schwimmen ein was auf Grund seiner Größe auch Spaß macht. Umkleidekabinen und abschließbare Schrankfächer stehen kostenfrei zur Berfügung. Nachdem wir jetzt mehrere Hotels im Schwarzwald besucht haben können wir dieses Hotel empfehlen da hier Das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt.

• Bewertung abgegeben: 19. Juli 2018

Die ganze Organisation der Küche und des Services beim...
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die ganze Organisation der Küche und des Services beim Abendessen schien nicht sehr professionell: alles in allem kein Vergleich zu unserem Aufenthalt von vor zwei Jahren.

• Bewertung abgegeben: 18. Juli 2018

Swimmingpool und Sauna top

Lange Wartezeiten beim Abendessen,um Punkt 22:00 geht das Licht aus und man kann nichts mehr Essen oder Trinken.Personal unfreundlich.

Swimmingpool und Sauna top

Ruhiges Hotel mit Renovierungsstau und Problemen beim Frühstück
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Hotel hat schon einen augenscheinlichen Renovierungsstau. Bodenbeläge, Bad etc. Daher richt das Zimmer auch deutlich muffig. Das größte Ärgernis war allerdings das Frühstück. Wir gingen um 9 Uhr am Sonntag morgen zum Frühstück. Das überschaubare Buffet war zu 50% geleert. Das Personal kam mit dem Nachliefern nicht nach. Es ging wirklich alles aus. Butter, Teller, Eier, Marmelade. Den Kaffee haben wir uns dann an der Theke selbst geholt.

Extrem ruhige Lage, kostenlose Parkplätze vor dem Hotel, super Bett, großes Zimmer. Eine Umquartierung in ein ruhigeres Zimmer (Aufzug) war kein Problem (freundliche Mitarbeiterin).

• Bewertung abgegeben: 9. Juli 2018

Die Lage des Hotels ist sehr schön.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Bei der Ankunft wollte ein Mitarbeiter aus der Schweiz eine sofortige Bezahlung des Zimmers . Der Besitzer hätte gewechselt und das Hotel von ist von einer deutsch/schweizerichen Gesellschaft übernommen worden??? Grund für die sofortige Zahlung : Es wäre kein Fachpersonal am Abreisetag vor Ort um die Zahlungsformalitäten zu erledigen. Wir haben nicht vorab bezahlt!!!! Das Restaurant war Sonntags und Montags wegen Personalmangel geschlossen. Die in der Beschreibung angegebene Minibar war nicht vorhanden. Unserer persönlichen Meinung nach hat man ein Hotel ohne Plan übernommen und das Management lässt ein motiviertes Team (Personal) alleine. Rezeption nicht durchgehend besetzt. Dank der sehr !!!!!! wenigen Gäste konnten wir den Hotelpool meistens alleine nutzen. Wegen der fehlenden Frequentierung des Restaurants haben wir entschieden auswärts zu essen. Das Hotel bedarf einer umfassenden Renovierung.

Die Lage des Hotels ist sehr schön. Das verbliebene Personal war immer mehr als bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen.

• Bewertung abgegeben: 23. Juni 2018

Kein Service - voller Preis
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Sehr abgewohnte Zimmer. Das Hotel hat vor 20 Jahren wohl mal bessere Zeiten gehabt, seit dem hat da der Renovierungsstau eingesetzt. Die recht guten Bewertungen können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Hier sollte Booking.com mal die Bewertungen kritisch hinterfragen. Konkret: das Hotel hat zwar ein Restaurant - das ist aber Montag und Dienstag geschlossen- Getränkeautomaten gibt’s nicht. Infos darüber gibt’s allerdings im Internet nicht. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, da ist das nicht gut. Nächste Einkaufsmöglichkeiten sind dann 4 bis 5 km entfernt. Rezeption war dann am morgen einfach nicht besetzt. Angestellte die wir fragten, haben uns nur gesagt, dass eigentlich jemand da sein müsste und es gab ein Schulterzucken gratis obendrauf. Nur um das klar zu stellen, wir reden nicht von 5 min sondern wir haben von 8:00 bis 10:30 gewartet, weil wir einen Garagenschlüssel abgeben wollten, in der unsere Fahrräder standen. Selbst ans Telefon ging niemand ran. Unfassbar. Ach und dann hat es Sinn gemacht, das in diesem Hotel die Zimmer beim einchecken und nicht wie üblich beim auschecken bezahlt werden müssen. Wir waren mit dem Rad auf dem Südschwarzwaldradweg unterwegs und haben insgesamt 6 Hotels gebucht, die teilweise deutlich schlechter bewertet waren bei Booking.com. Aber dieses Hotel war mit riesigem Abstand das schlechteste! Wer kann, radelt lieber ein paar km weiter ;-)

Der Balkon war schön

alles in allem sehr angenehm Personal sehr freundlich

zu weiche Matrazen nur 5 Gerichte zum Abendessen

Frühstück war gut und ausreichend am Service hat es etwas gehabert z.B keine Teller ,keine Brötchen keine Wurst

lage schön waren früher unter anderer leitung schon öfters da kein vergleich mehr zu früher
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

rezetion selten belegt.nach 20 Uhr hätten wir keinen schlüssel bekommen,frühstück recht spärlich,personal scheint recht unzufrieden zu sein.montag dienstag kein warmes essen,speisekarte sehr aufgeräumt und am hoteleingan nicht ansprechend ausgehäng.

lage Umgebung hallenbad

Altmodisch, aber alles funktioniert bestens
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die Frühstücksbrötchen waren nicht frisch, da nur wenige Gäste anwesend waren.

Das Preis/Leistungsverhältnis war ausgezeichnet, da wir ein Schnäppchenpreis hatten. Das Schwimmbad ist für ein Hotel sehr gross und angenehm. Die Sauna ist renoviert. Das Hotel ist abgelegen und somit sehr ruhig, falls dies gesucht wird. Obwohl das Mobiliar in die Jahre gekommen ist, was das Zimmer sehr schön und vor allem sehr gross mit einem Balkon und Liegestühlen. Das Nachtessen à la carte war ebenfalls gut uns günstig.

Erholsam
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Wir haben per Mail angefragt, ob wir etwas früher Einchecken könnten, wurde aber nicht beantwortet. Empfang war über 3Stunden nicht belegt und auch Servicepersonal nicht auffindbar. Mobiliar und Badezimmer sind in die Jahre gekommen, Renovation wäre sicher empfohlen. Lamellenstoren defekt, keine Nachtvorhänge... früh von der Sonne geweckt

Grosses Hallenbad, ruhige Lage

Gutes Preis- Leistungsverhältnis, würde sofort wieder buchen.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Saunabereich ein bisschen klein und bald renovier bedürftig.

Sehr schöne Lage, großzügiger Schwimmbereich mit Liegewiese, toller Balkon mit Aussicht in die Ferne, gutes Frühstück, Einrichtung schon ein bisschen älter, dafür aber großes, sehr sauberes Zimmer. Wichtige Ausflugsziele schnell und leicht zu erreichen.

Wahnsinns Frühstück, superfreundliches Personal, sehr gutes...
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die Einrichtung ist doch etwas in die Jahre gekommen, allerdings machen die sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dies wieder mehr als wett...

Wahnsinns Frühstück, superfreundliches Personal, sehr gutes Essen!

Wir kommen gerne wieder
    • Comfort Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die Minibar auf dem Zimmer war nicht vorhanden, zum Frühstück gab es als Brotaufstrich leider nur Butter, auf meine Nachfrage nach vegetarischen Aufstrichen (Frischkäse etc.) war die Aussage: das haben wir leider nicht

Das Hallenbad war super, man konnte schon um 7.00 Uhr schwimmen, das Zimmer war sauber, das Abendessen sehr lecker

so so la la

keine Möglichkeiten nach 22.00h irgendwo im Hotel Spiele zu Sechst zu spielen, denn ausser der kleinen Reception mit einem kleinen Tisch, war alles geschlossen. Wenn man ein Getränk um 15h wollte, keine Chance. Niemand da.

Die ruhige Lage und grosse Balkone.

Wir sind etwas nach Sieben Uhr zum Frühstück, das leider...
    • Comfort Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Es ist alles etwas Älter und renovierungsbedürftig. Wir hatten den Eindruck, es wird nichts mehr gemacht. Die Menukarte etwas kurz gehalten. Essen aber war gut

Wir sind etwas nach Sieben Uhr zum Frühstück, das leider noch nicht bereit war. Deshalb sind wir mit dem nötigsten Losgefahren. Schade

Alles in Allem waren wir zufrieden, auch wenn die Speisekarte im Vergleich zum Vorjahr kleiner war
    • Comfort Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Frühstück war reichhaltig, alles da, leider war es ein wenig lieblos angerichtet. Das Bett hätte nach unserer Vorstellung ein bisschen weicher sein dürfen, aber dies empfindet ja jeder anders.

Das Zimmer war sehr großzügig, viel Platz und großer Balkon

Dringend renovierungsbedürftig
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Zimmer Nr 304 und vor allem das Bad ist für ausgewachsene Menschen eine Zumutung. Ich hatte mit einer Größe von 168 cm Schwierigkeiten mir im Bad die Haare zu föhnen, weil ich mit dem Föhn immer an die Schräge stieß. Duschen war nicht möglich. Das Bad ist zudem uralt. Zum Frühstück gibt es billige Aufbackbrötchen. Der Service im Restaurant ist ausbaufähig. Das Essen war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Benutze Gläser auf dem Zimmer wurden nicht entfernt. Das Zimmer und das Restaurant wirkten sauber aber nur auf den ersten Blick. Überall Staub auf den Eckbänken außer dort wo die Gäste mit Rücken oder Armen unfreiwillig den Staub weggewischt hatten.

Die Lage des Hotels ist wunderschön.

Zufrieden und angehnem.
    • Basic Einzelzimmer

Leider war die Sauberkeit im Schwimmbad nicht die beste!!!!!, Alles andere war Sauber . Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt da nicht, wenn das Schwimmbad nicht der sauberkeit eines guten Hotel entspricht.

Das Frühstück war gut, das Personal sehr freundlich, Alles war sehr Sauber .(Schwimmbad nicht) Das Resturant, war sehr angehnem und Preisgünstig.

Sehr ruhige und schöne Lage.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das WLAN hat nicht funktioniert. Aber es geht ja auch mal ohne online zu sein...

Sehr ruhige und schöne Lage. Ideal zum wandern und für einen Kurzurlaub.

Top Preis-Leistungs-Verhältnis - sehr zu empfehlen für erholsame Wanderferien.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Eine Kritik habe ich nicht, dafür eine Anregung (und so bitte ich es auch zu verstehen): man könnte die Speisekarte etwas aufpeppen mit z.B. einem wechselnden Tagesgericht zusätzlich. Die angebotene Halbpension ist dafür absolut zu empfehlen - qualitativ und preislich (und wird auch fleißig genutzt).

Für Geniesser ein ideales Hotel. Perfekte Lage, etwas außerhalb vom Ort und total ruhig am Waldrand, wunderbare Wanderwege ab Haustür. Einfache aber schöne und geräumige Zimmer, gute Ausstattung bis hin zum großen überdachten Balkon. Der Wellnessbereich ist klein, aber liebevoll gestaltet, das Schwimmbad ist mit der Fensterfront sehr hell und überdimensional groß (habe schon anderes gesehen). Überaus freundliches Personal.

Preis- Leistung Verhältnis stimmt nicht. Schlechte WLAN Empfang. Vorausbezahlung.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Vorausbezahlung Hotel wird am Rezeption verlangt. Als Kundin habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen ob die Leistungen stimmen welche ich gebucht habe. Diese Vorgang ist in Schwarzwald ungewöhnlich.Kein Information beim Einschecken über WLAN und Hochschwarzwaldkarte. WLAN funktioniert nicht in Restaurant(die Information ist nicht vorhanden). Auch im Zimmer hat WLAN teilweise nicht funktioniert, musste mich immer wieder anmelden, bis sogar ich die Meldung bekommen hat dass ich abgemeldet war. Ich habe mich bei der Inhaber Hotel per Mail beschwert. Bis heute kein Antwort bekommen. Keine Abrechnung in Restaurant auf meine Zimmernummer möglich: Barbezahlung wird verlangt. Ungewöhnlich in Schwarzwald. Am 3. Tag Aufzug defekt. Keine weitere Information wie ich als leicht gehbehinderte im 3. Stock komm. So auch Benützung Hallenbad nicht möglich; Schlüssel in Aufzug benützen für Eintritt Hallenbad Darauf habe ich das Hotel frühzeitig frustiert verlassen. Die Rezeption war nicht besetzt, auch anderes Personal war nicht anwesend, ausser das Reinigungspersonal. Ich werde das Hotel Ruhbühl nie mehr buchen und nicht weiter empfehlen. P.s Ich habe die Lage des Hotels ausgesucht für eine evtl. Mittagessen Ausflug MX5 Club, u.a. wegen Parkplätze ( 25 Cabrio`s).

Die Lage; Aussicht vom Hotel. Genügende Parkplätze,( nur)ein freundliche Person in Service Restaurant. Frühstück Mittelmässig. Grosses Badzimmer.

Preis-Leistungsverhältnis stimmen nicht überein.

Das Haus hat seine beste Zeit schon längst hinter sich und müsste dringend renoviert werden. Es gibt keine Mini-Bars in den Zimmern, im Bad keine Lüftung, das W-LAN bricht ständig zusammen, die Möblierung ist schon sehr strapaziert. Nachts ist es stickig im Zimmer und das Fenster muss geöffnet sein. Der "Duft" in den Gängen des Hotels erinnert an ein Antiquariat. Die Tennisplätze sind im schlechten Zustand. Das Angebot beim Frühstück ist sehr überschaubar. Neuerdings muss man schon beim Einchecken die Rechnung sofort bezahlen und man kann keine Konsumation auf die Zimmerrechnung nehmen. Die Bar ist abends nicht im Betrieb. Die Rezeption ist nur stundenweise besetzt. Das erinnert sehr an eine Jugend-Herberge. Dadurch fühlt man sich als Gast nicht sehr willkommen. Schade!

Das Personal ist sehr freundlich und bemüht sich sehr um die Gäste. Es versucht das Beste aus der Situation zu machen. Die Zimmer und das Bad sind sauber. Die Speisekarte ist durchschnittlich - nichts was man nicht auch anderswo bekommt.

Waren positiv überrascht - Preis Leistung super!
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Wer damit leben kann,dass die Einrichtung schon etwas in die Jahre gekommen ist, wird hier sicherlich nicht enttäuscht sein. Großes Zimmer ,sauber, nettes Personal (vor allem im Restaurantbereich), absolut großzügiges Hallenbad mit Sauna u. Dampfbad. Hotel in ruhiger Lage mit Wanderwegen rundherum. A la Carte Restaurant mit kleiner, völlig ausreichender Auswahl. Haben uns gefreut Rindfleisch mit Meerrettich darauf zu finden - Preis Leistung ganz klar sehr gut! Bleibt zu hoffen, dass unter der neuen Leitung kein All inclusive Massenbetrieb für Pauschalreisende entsteht. Für uns - so wie wir es jetzt vorgefunden haben - auf jeden Fall nochmal eine Reise wert.

für kurzfristigen Aufenthalt ok. Für Kinder zuwenig, kein Aussenspielplatz, dafür Tennis.
    • Familiensuite

Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen. War vor 30 Jahren ähnlich. Der Komfort ist veraltet. Das man bereits beim Check-in zahlen muss, ist auch aussergewöhnlich. Seit 2 Monaten gibt es neue Besitzer ....

Das Essen war gut, allerdings ist die Speisekarte relativ klein. Das Hallenbad ist ok und auch die Freundlichkeit der Angestellten tiip-top.

Wir werden leider nicht wieder kommen.

Es wird mit Wellness geworben, die es allerdings nicht mehr gibt. Keine Bademäntel auf den Zimmern. Frühstücksbüffet war sehr mager. Kegelbahn war sehr sehr alt. Heizungen gingen nicht. Rezeption nicht immer besetzt. Spielplatz wurde abgerissen. Tennisplätze sind nicht bespielbar. Bar war vorhanden und auch eine kleine Auswahl mit alkolischen Getränken war vorhanden, aber niemand der sie zubereitet. Zu letzten Jahr hat sich sehr vieles geändert. Letztes Jahr hat das Einzelzimmer noch 130€ für zwei Nächte gekostet dieses Jahr 150€. Und das alles für weniger Leistung.

Die Lage, der Pool und das Zimmer waren soweit gut.

Das Hotel ist okay, mehr aber auch nicht.
    • Basic Einzelzimmer

Ich hatte ein Zimmer mit Einzelbett gebucht da ich dachte dass das Hotel (fast) voll wäre und ich alleine reise. Das Hotel war LEER, und trotzdem wurde mir die "Dachkammer" ohne Ausblick gegeben. Es wurde nicht einmal gefragt ob ich ein Zimmer mit Balkon möchte. Die Rezeption ist nur sehr kurz besetzt!

Schön am Waldrand gelegen (mit Blick zu diesem wäre es noch besser ;-)). Das Frühstücksbuffet ist nicht sehr umfangreich aber es ist von allem etwas da und die Qualität ist gut.

Ich habe ein paar schöne Tage mit meinem Mann verbracht.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Abendbuffet war sehr dürftig,Fisch kalt und der Rest sehr wenig ansprechend und es wurde auch sehr schlecht nachgefüllt.

Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltigDas Hotel ist in die Jahre gekommen und bräuchte Mal eine Auffrischung.

Erholsamer Natur und Ski-Urlaub.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen.

Das Hotel ist sehr schön gelegen, sehr ruhig, man kommt direkt dahinter in den Wald mit schönen Wegen. Die Zimmer sind groß, die Betten bequem. Großes sauberes Schwimmbad, kostenlose Sauna... Das Frühstück ist ok. Es fehlte nichts. Wir hatten die Hochschwarzwald-KArten kostenlos dazu, inclusive Skipass für Alle! Und 60 cm Schnee zu Ostern am Feldberg.

Nie wieder dieses Hotel
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

einmal und nie wieder. wollten Wellness Urlaub. Es gab kein Spa Bereich und das Schwimmbad ist von der Rezeption zu sehen. Also keine Erholung und unter ständiger Beobachtung. Umkleidekabinen sollte man nicht benutzen. Sauna geht mal und geht mal nicht. Die eine Dame an der Rezeption hat keine Ahnung. Am Vormittag weiß man noch nicht mal ob abends Buffet gibt oder ob man aus der Speisekarte essen kann (gibt nur 3 Fleischgerichte - 2 Fischgerichte - Salat) Das Gemüse ist aus der Tiefkühltruhe und die Soße Tetrapack. Auf Allergien kann man sich kurzfristig nicht einstellen. Also konnte ich mir ein neues Gericht aussuchen und es war trotzdem nicht dafür ausgelegt. Es ging mir schlecht nach dem Essen. Die Bar war nicht besetzt. ---- Es gab auch kein Duschgel im Zimmer wie angegeben, auch kein Ordner mit Informationen usw. Also ---- niiiiie wieder dieses Hotel.

Die Sauberkeit im Zimmer., allerdings fehlte im Bad das Duschgel, Handtuch war zerrissen.

für ein 3 Sternehotel kann nicht mehr erwartet werden
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Rezeption schlecht besetzt, Telefon läutete und es ging niemand ran, es ist tatsächlich keine Anreise vor 15 Uhr möglich, Essen nach Karte nicht möglich gewesen (lag wahrscheinlich an den wenigen anwesenden Gästen und Besitzerwechsel ab Februar), Bezahlung wurde gleich am ersten Tag verlangt. Das Hotel ist in die Jahre gekommen, Renovierung notwendig.

Frühstück war ok, Sauna und Schwimmbad ok, Zimmergröße sehr gut

Sehr erholsam.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Rezeption ist nicht mehr durchgehend besetzt. Aufmerksamkeit der Bedienung von morgens lässt zu wünschen übrig. Der Kellner war das Gegenteil 👍top.

Frühstück ist super. Abendessen war sehr gut .

Gelungener Kurzurlaub in Lenzkirch
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Es wäre schön wenn es im Restaurant nicht nur Buffet sondern auch eine kleine Karte gäbe.

Das Frühstück war reichhaltig und lecker. die Mitarbeiter waren überdurchschnittlich freundlich und haben sich sehr um die Gäste bemüht. Wir kommen gerne wieder.

Die Zimmer waren gross und sauber.
    • Comfort Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die Schwarzwaldkarten waren nicht bereit,was zu Problemen führte. Der Informationsaustausch zwischen dem Restaurant-Personal und der Reception war nicht gut. Schade war dass der Pool nur bis 20Uhr offen war. In der Lobby war ein Kamin welches nicht angezündet wurde, lud uns deshalb nicht zum verweilen ein.

Die Zimmer waren gross und sauber.

• Bewertung abgegeben: 24. Februar 2018

Die Hotellage ist super, trotzdem ist hier ein Auto zu...
    • Comfort Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Ich bin etwas enttäuscht, denn es scheint eine neue schweizer Leitung das Hotel zu führen. Wirklich ersichtlich ist es nicht. Es heisst einfach, dass es kein Restaurant mehr gibt, sondern einfach noch abends Buffet für einen Inklusivpreis. Ebenso ist das Hallenbad früher geschlossen. Die Zimmer sind ok und sauber. Trotzdem in die Jahre gekommen und die Matratzen können zu Rückenschmerzen führen, denn die sind zuuuu weich! Was mich auch massiv irritiert, ist der Service! Einmal bediente uns eine superfreundliche Fachkraft, hankerum schien man beim Frühstück nicht erwünscht. Ein Gast konnte kein Deutsch und fragte mehrmals um Teebeutel, die er nicht finden konnte. Wir anderen Gäste haben ihm dann geholfen und übersetzt. Naja.. Rezeption ist von 11h bis 15h nicht besetzt. Also wir verliesen das Hotel ohne Verabschiedung.. Sehr, sehr suspekt!

Die Hotellage ist super, trotzdem ist hier ein Auto zu empfehlen. Bis jetzt war das Hotel hundefreundlich und die Umgebung vom Hotel ist auch toll für schöne Spaziergänge.

Enttäuschend
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Nach Besitzerwechsel - Anlaufschwierigkeiten oder neuer Standard? Es gibt nur ein einfaches Buffet am Abend - m.E. total überteuert. Tagsüber sind das Restaurant und die Reception geschlossen. Keine Möglichkeit, irgendwo Getränke zu erwerben.

Lage, große Zimmer, Frühstücksbuffet

Hotel mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die Hotelbar war außerhalb des Restaurants und man musste das Personal im Restaurant um Getränke bitten.

Zimmer und Frühstück waren für den Preis in Ordnung, das Personal freundlich.

Eigentlich schöne Lage, mieser Service.

Das Essen war nicht besonders gut. Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen sind einzelne Dinge ausgegangen. Man hatte den Eindruck, dass darüber auch die Essenszeiten verkürzt werden sollten - wenn es nicht genug gibt, komme ich lieber früher. Manches wurde auch auf Nachfrage nicht ergänzt. Ganz unmöglich: Obwohl das Hotel sehr gut gefüllt war, war die Rezeption ab 11.00 Uhr nicht mehr besetzt, die Schwarzwald Card konnte nicht mehr abgegeben werden. Noch vorhandenes Personal war nicht befugt weiterzuhelfen. Es war niemand mehr zu erreichen. Guten Service stelle ich mir anders vor!

Schönes, großes Schwimmbad.

für ein Wochenende top
    • Familienzimmer (4 Erwachsene)

Zimmer 402 - Fahrstuhl ist leider gut hörbar ...

Sehr nettes und hilfsbereites Personal, super Frühstück und Abendessen. sämtliche alkoholfreie Kaltgetränke sind inklusive.

Wir waren zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis war gut.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Hotel befindet sich im Übergang zwischen altem und neuen Besitzer. Von daher bestehen etwas Defizite beim Buchen. Ansonsten war die Organisation und das Personal definitiv zufriedenstellend.

Frühstück sehr ansprechend, Bett gut

Gesundes frisches Essen, sehr sauber, 1A Personal, nur die Organisation laesst Wuensche uebrig
    • Familiensuite

Es fehlte etwas an der Organisation im Hintergrund. Wir waren zu viert, und zwei von uns brauchten unbedingt mehr Bettdecken, aber leider bekam wir diese erst nach 2 Naechte. Auch fehlten am ersten morgen die versprochene Schwarzwaldcards, die wir fuer die Skilifts brauchten. Wegen der desastroesen Verkehr um das Feldberg herum und ein vorabbezahlte Skiunterricht, konnten wir nicht warten, bis jemanden vom Hotel die Karten aus einer benachbartem Stadt abholen konnte. Jedoch hat uns das Hotel das Geld fuer die Skipaesse erstattet, die wir als Ersatz haben kaufen muessen. Leider bekommt man die Zeit nicht zurueck, die man in der Schlange fuer die Skipaesse verloren hat. Damit war der Vorteil des inklusiven Schwarzwaldcards mit der Unterkunft leider mehr oder weniger weg.

Die Empfangsdame is sehr fair und auch in schwierigen Situationen kann man gut ueber eine Loesung reden.

Aller Anfang ist schwer, doch wenn man ein Hotel übernimmt sollte man sich schon mehr Gas geben.
    • Familienzimmer (4 Erwachsene)

Es gab Anfangs Februar einen Wirtewechsel und jetzt ist es definitif nicht mehr das gleiche. Unsere Ankunftszeit hatten wir angekündigt, doch kein Mensch an der Reception. es wurde auch niemand informiert. Mehr als 15 Personen mussten über eine Stunde warten. Frühstück - Na, ja :-( / Kein Mittagessen! :-(( / Abendessen - Nur Buffet und das war eine Katastophe und das Essen kalt, obschon wir früh da waren. Balkon war schmutzig und hatte defekte Stühle. Fussboden im Badezimmer hatte noch Fussabdrücke vom Vorgänger.

Die Lage und das Gebäude an und für sich sehr schön und ruhig. Das Servicepersonal hat sich sehr Mühe gegeben.

Preisgünstige Familienzimmer auf Ferienwohnung Niveau mit Hotelservice.
    • Familienzimmer (4 Erwachsene)

Das Personal war sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Wir hatten ein Familienzimmer V.I.P. und das war wirklich groszügig. Wir, als vierköpfige Familie, hatten vier vollwertige Betten (keine Zustelldinger, Schlafsofa oder so) das Zimmer war in zwei Räume unterteilt und hatten je einen Balkon. Die Betten waren sehr bequem. Das Frühstück war wirklich lecker, grosszügiges Buffet mit allem was man sich so wünscht. Wir waren eher "spät" beim Frühstück und es hatte keine Anzeichen von "leer gefressen". Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen, uns hat das nicht gestört. Wer sich aber daran stört, dass die einte oder andere Ecke kaputt ist, sollte lieber nicht dorthin gehen. Aber zu diesem Preis, kann man auch keine top modere Ausstattung erwarten.

Super Hotel, sehr sauber, alle Wünsche erfüllt - wir würden wieder kommen :-)

Die Sauna ist etwas alt, aber trotzdem sehr sauber und erfüllt ihre Funktion am Abend nach dem Skifahren. Ein kleiner Kritikpunkt am Abendessen: am ersten Abend war das Essen am Buffet nicht mehr ordentlich warm. Am zweiten Abend war das aber besser. Vielleicht müsste man Deckel auf die Platten legen!?

Das Hotel ist sehr sauber, das Personal sehr sehr freundlich (vor allem die Dame an der Rezeption). Frühstück war lecker und alles vorhanden was man sich zu einem guten Frühstück wünscht (verschiedene Brötchen, Croissants, Brot, Wurst, Käse, süße Aufstriche, Müsli, Joghurt, Quark, Obstsalat, Eier, Bratwürstchen, usw.). Wir haben Halbpension dazu gebucht. Abends gab es ein warmes Gericht in Form eines Buffets (zwei Fleischsorten, Beilagen, verschiedene Salate, vegetarisches Essen, Gemüse) und alkoholfreie Getränke waren auch inklusive beim Abendessen. Die Lage ist schön. Wir waren zum Skifahren am Feldberg dort. Bis dahin sind es jedoch 20 Minuten mit dem Auto. Alle Wünsche wurden erfüllt.

Das Hotel ist sehr in die Jahre gekommen und hat dringend eine Renovierung notwendig.
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Die Matratzen im Bett waren sehr unbequem. Der check-in ist erst ab 15Uhr möglich und nicht wie beschrieben ab 14Uhr. Allgemein ist die Rezeption nur mager besetzt. Das Abendbuffet ist meiner Meinung nach für 21€ etwas dürftig. Nirgends ist erwähnt das das Hotel Anfang Februar einen Besitzerwechsel hatte und jetzt zu einem Schweizer Hotelunternehmen gehört.

Das Frühstücksbuffet ist ausreichend und der Kaffee ist auch sehr gut.

Unser Aufenthalt war sehr zweigeteilt, super essen und sauberes Hotel, überfällige Renovierungen
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Rezeption war leider nur von einer Aushilfe besetzt, die spontan keine Auskunft geben konnte (Frühstückszeiten, Ski-Keller). Sich jedoch sofort bemüht hat meine Fragen zu beantworten. Schwimmbad war sehr kalt, Räume zum Umziehen waren nicht beheizt --> Warum, frage ich mich? Zimmer war sehr sauber, aber eine Renovierung wäre dringend nötig.

Restaurant war top. Abendessen war sehr lecker. Frühstück war sehr reichhaltig und von sehr guter Qualität.

• Bewertung abgegeben: 18. Januar 2018

Würde mal gerne noch mal hingehen.
    • Familienzimmer (4 Erwachsene)

Muss es immer irgendwas zum meckern sein ...? Vielleicht die Couch mal überprüfen ... reparieren oder austauschen.

Frühstück richtig, richtig gut, auch sonstige Mahlzeiten bitten zwar keine riese Auswahl, dafür aber sehr lecker.

Erholsam
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Personal wirkt teilweise überfordert. Es fehlt an den Kleinigkeiten (Batterien in TV Fernbedienung, beide Uhren in der Sauna gehen nicht, ...). Hausstil ist an der Grenze von urig zu Investitionsstau.

Leckeres Frühstück, Sauna, Hallenbad

• Bewertung abgegeben: 12. Januar 2018

Freundliches Personal, tolles Ambiente gutes Frühstück !!
    • Basic Einzelzimmer

Die Matratzen sind etwas alt und durchgelegen. Sollte man mal erneuern.

Ausreichendes und leckeres Frühstück, sehr guter Kaffee und nettes Personal. Die Tische wurden für jeden Gast nach Personenzahl angerichtet und mit Namenskarten versehen. Fand ich gut.

Frühstück sehr lecker, Unterkunft sehr sauber, wenn auch...
    • Familienzimmer (4 Erwachsene)

Die Matratzen waren sehr weich und durch gelegen! Das Haus war optisch leider durch sehr viel Nippes überladen... Energetix Schmuck, Flohmarkt nicht mehr gebrauchten Gegenstände, Bilder schief und nicht zusammenpassens, Plastikblumen usw. Weniger wäre mehr

Frühstück sehr lecker, Unterkunft sehr sauber, wenn auch eine Renovierung nicht schaden könnte, Personal freundlich, Zimmer schön groß, optimal mit 2 Kindern WLAN kostenfrei (jedoch von schlechter Qualität)

• Bewertung abgegeben: 23. Dezember 2017

Angenehm und unkompliziert

Das eine oder andere müsste man mal revidieren oder austauschen, besonders im Wellness Bereich, nichts kritisches aber fürs Auge halt.

Reichhaltiges Frühstück, Zimmer recht gross, Pool über der Norm. Die Küche ist typisch Badisch und sehr lecker, Preis-Leistung TOP!

Hervorragendes WLAN - klasse Aussicht - perfekte Lage - großzügige Räumlichkeiten
    • Basic Einzelzimmer

Etwas in die Jahre gekommen, dennoch ein ganz besonder angenehmes Flair. Mir hat es sehr gut gefallen, wenn es in 2018 in dieser Form weitergeführt wird. Aufgrund des Besitzerwechsels ist das leider nicht so ganz klar. Wenn es das Schwarzwaldhotel Ruhbühl auch ab 2018 noch in dieser Form gibt, werde ich weiterhin gerne buchen.

Badewanne
    • Basic Einzelzimmer

leider wird dieses Hotel zum Jahrewechsel einen Besitzerwechsel haben, und ob dann Veränderungen stattfinden weiß man nicht? - ich würde mir wünschen dass es genau so bleibt.

Badewanne

• Bewertung abgegeben: 11. November 2017

Sehr ruhig gelegenes typisches Schwarzwald-Hotel.
    • Basic Einzelzimmer

Zimmer könnten Mal eine "sanfte" Renovierung ertragen,d.h. Teppich Boden raus / Bad neu fliesen...

Sehr ruhig gelegenes typisches Schwarzwald-Hotel. Frühstück sehr reichhaltig und gut! Preis/Leistung stimmt! Gerne wieder mal

haben neue Energie getankt.
    • Familienzimmer (4 Erwachsene)

Die Matratzen waren meiner Meinung nach etwas zu hart aber das ist ja bei jedem etwas anders. Preisleistungsverhältnis.

Die Lage des Hotels. Sehr schönes Schwimmbad auch nicht zu klein. Frühstück war sehr gut von allem was dabei. ( Müsli, Brötchen; Brot, Wurst, Käse , Marmelade, Säfte, Kaffee, Tee, Milch , Marmelade....) war wirklich von jedem was dabei. Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

War kurz aber Gut
    • Comfort Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Bett war für mich nicht so Gut (192cm) und keine Dusche ( Extra darauf Hingewiesen , Frau hatte eine Knie OP ) konnte nicht in die Wanne steigen

Frühstück und Abendessen waren Klasse ,

Erholsamer Kurzurlaub in schöner Umgebung, sehr zu empfehlen!
    • Standard Doppelzimmer (2 Erwachsene)

Das Frühstück war sehr üppig mit zahlreichen Brotsorten, Müsli und sonstigem. Auch die anderen Mahlzeiten waren lecker. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Das Hotel liegt nahe am Wald, sehr idyllisch!

Sehr nettes Personal, schöne Lage, gutes Frühstück
    • Basic Einzelzimmer

Laut Website haben sie keine Einzelzimmer, aber sie haben welche, so dass man bei Buchung nicht davon ausgehen kann, ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung zu bekommen.

Sehr nettes Personal, schöne Lage, gutes Frühstück