Bewertungen für Seehotel Huberhof Diese Bewertung spiegelt wider, wie die Unterkunft im Hinblick auf die branchenüblichen Standards bezüglich des Preises, der Ausstattung und der angebotenen Services abschneidet. Die Bewertung basiert auf einer Selbsteinschätzung der Unterkunft. Nutzen Sie diese Bewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

Dorfstraße 49, 17291 Seehausen, Deutschland

Nr. 1 von 1 Hotels in Seehausen

• Bewertung abgegeben: 20. September 2018

hübsche Zimmer, allerdings sehr hellhörig;

Badezimmer nur mit eingezogenem Kopf zu betreten, da Schräge mitten im Raum; winziges Waschbecken, kein Fön; Nachtischlampe defekt, Fernsehen nur eingeschränkt (viele Programme ohne Signal)

hübsche Zimmer, allerdings sehr hellhörig; Top Frühstück mit vielen regionalen Produkten

• Bewertung abgegeben: 15. September 2018

Sehr sehr nettes , hilfsbereites, zuvorkommendes Personal.

Sehr sehr nettes , hilfsbereites, zuvorkommendes Personal. Lage toll an einem See gelegen. Frühstück , sowie Abendessen prima. Für Fahrräder tolle Unterstellmöglichkeiten.

• Bewertung abgegeben: 5. September 2018

Zimmer waren sehr sauber.

Zimmer waren sehr sauber. Leider war unser Zimmer direkt über der Küche und damit bis spät Abends mit Lärm verbunden. Die Freundlichkeit des Personals ist auch hervorzuheben. Das Restaurant ist sehr empfehlenswert. Hat uns wirklich sehr gut geschmeckt. Die Lage direkt am See tut ihr übriges.

• Bewertung abgegeben: 31. August 2018

traumhaftes Landhotel

Zimmer direkt über der Küche, dadurch sehr laut; Essen lieblos angerichtet und fade, für den Preis etwas anderes erwartet, wäre das Personal aufmerksamer, wäre es vor Glück hier gar nicht auszuhalten

Lage direkt am See, traumhafter Garten mit Terrasse, tolle Sauna, Ausstattung der Zimmer

• Bewertung abgegeben: 27. August 2018

Tolle Lage / schlechter Service

Ab kurz vor 8 Uhr macht das Reinigungspersonal Krach, an Ausschlafen nicht zu denken. Die kommen auch einfach ins Zimmer... Beim Frühstück muss man dem Kaffee/Tee irgendwann direkt an der Bar bestellen, da das Personal nicht kommt und fragt. Besteck sollte man sich dann besser auch gleich mitnehmen, denn das Abräumen und Eindecken der Tische klappt auch nicht. Leihräder in technisch schlechtem Zustand.

Tolle Lage.

• Bewertung abgegeben: 18. August 2018

Schön gelegenes Hotel am Oberuckersee

Das Personal am Abend im Restaurant war kurz angebunden und nicht freundlich. Das Abendessen ließ in mehreren Punkten zu wünschen übrig. Der Garten ist zum Teil ungepflegt. Es liegt angefaultes Obst herum.

Sehr schöne Lage am See. Man kann direkt in den See zum Schwimmen gehen. Absolut ruhig zum Schlafen. Gutes Frühstück.

• Bewertung abgegeben: 15. August 2018

war angenehm.

Frühstücksbufett .... man musste halt öfter gehen, wurde etwas zögerlich nachgelegt. Es könnte ruhig mehr Liegen auf der Liegewiese geben.

Frühstück war ok. WLAN stabil und funktioniert auch im letzten Winkel Hoteleigener Seezugang, Liegewiese mit Badesteg !! Das Boitzenburger Bier vom Fass. Echt lecker.

• Bewertung abgegeben: 5. August 2018

Gute Lage,lieblose Bewirtschaftung.

So einen lieblosen und freudlosen Empfang haben wir noch nie erlebt.Kein freundliches Wort des Willkommens noch die Frage nach einer guten Anfahrt.Zum Hotel gab es keine Erklärung weder Frühstückszmeiten noch örtliche Einweisung. Das Zimmer war sehr klein und verbaut. Das Telefon lag auf dem Fußboden und einen Haarfön gab es nur Auf Nachrage an der Bar im Hotel.

Die Nähe zum See .

• Bewertung abgegeben: 27. Juli 2018

Bayern in der Uckermark

Alles okay. Das Seeufer ist durch Privatgrundstücke weitgehend unzugänglich.

Schöner parkähnlicher Garten am See mit Bootssteg und guter Bademöglichkeit. Ambiente mit bayerischem Charme, bis hin zum Dirndl des Personals. die

Die Terrasse sowie der Garten mit dem hauseigenen Badesteg...

Die Terrasse sowie der Garten mit dem hauseigenen Badesteg waren die wucht. Das zauberhafte gemütliche Restaurant mit der exellenten Essen. Das Preis-Leistungsangebot ist prima. Die Sauna ist nach einer Radtour eine grossartige Sache, zumal sie sehr schön ist. Bademantel und Handtücher werden gestellt. Für die Räder steht eine Garage zur Verfügung. Das Personal und der Service erstklassig. Man kann das Hotel und Restaurant unbedingt weiterempfehlen.

Solide, aber auch nicht mehr

Meist wird man Checkout kurz gefragt, ob alles gepasst und man sich wohl gefühlt hat. Hier war weder Begrüßung, noch Verabschiedung freundlicher als unbedingt nötig.

Die Lage ist sehr schön, direkt am See und das Hotel an sich ist vollkommen in Ordnung.

Es gibt ja in der Gegend nicht so viele schöne Hotels, da ist der Huberhof eindeutig das beste!

Bisschen komisch fanden wir die Begrüßung, die eigentlich gar nicht stattgefunden hat. Hier, Zimmerschlüssel, fertig. Mal eine Information über Frühstückszeiten, WLAN etc. hätten wir schön gefunden. Oder überhaupt mal ein "herzlich willkommen". Das Essen im Restaurant war ok, mehr aber auch nicht. Die Karte ist auch nicht besonders umfangreich und schon auch ein bisschen speziell. Der Koch muss ein Sauerkraut-Fan sein. Es wäre praktisch, wenn das Hotel Wanderkarten verkaufen würde.

Das Hotel ist einfach und gut. Für diese Kategorie waren die Zimmer nett eingerichtet. Das Bad war schön. Der Ausblick aus den Zimmern ist sehr schön. Die Zimmer sind leicht zu beheizen. Ich habe mich wohl gefühlt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Im Erdgeschoss verschiedene Gaststuben mit alten Holzbalken an der Decke, das ist sehr urig. Man sitzt dort nett. Gutes Bier und gute Weine. Das Frühstück war sehr gut und der Frühstücksraum mit Blick auf den See sehr ansprechend. Das Dorf ist sehr geschichtsträchtig und es stehen auch Lesetafeln vor einzelnen Häusern. Schöne alte Gebäude. Ein schönes Dorf. Vorgelagert die Halbinsel, wo einstmals ein Kloster stand. Fundstücke im Hotel zu besichtigen. Es ist absolut still draußen. Man kann sehr schön durch die Landschaft laufen.

Direkt am Usedomradweg

Etwas kühler Empfang (einfaches Guten Tag ohne Infos zu Frühstücksraum, Zeiten, WLAN..), wurden etwas skeptisch beäugt. Zimmertür klapperte bei jedem kleinen Windzug die ganze Nacht. Fenstergriff war kaputt. Preis-Leistungs-Verhältnis nicht erfüllt.

Leckeres Essen im Restaurant, schöner Blick auf den See. Frische Eierspeisen zum Frühstück.

sehr enttäuschend

Das gebuchte Zimmer entsprach nicht den Fotos, sondern erwies sich als kleine Dachkammer mit winzigem Bad. Die Heizung war abgedreht trotz 6 Grad Außentemperatur. Das Bett knarzte bei jeder Bewegung. Immerhin gab es mangels Alternative 25 % Preisnachlaß. Das Essen im Restaurant war leicht überteuert, das Frühstück extrem wurstlastig und nicht sehr einfallsreich. Dem Personal fehlten Charme und Schwung.

Der Frühstücksraum und das Restaurant waren sehr gemütlich. Die Sauna war in Ordnung.

Unser Zimmer war spartanisch und klein.

Unser Zimmer war spartanisch und klein. Quietschendes Bett, sehr hellhörig. Das Essen am Abend war etwas enttäuschend. Aber netter Service, tolle Lage.

Es war ganz super.

Die Unterkunft war ganz doll. Es waren alle sehr nett. Aber das Essen war das allerbeste, ob Früh- stück oder das Abendbrot was wir in der Gaststätte eingenommen haben. Wir können nur sagen danke danke, machen sie weiter so. Familie Hartmann aus Meerane

Der Huberhof ist absolut empfehlenswert.

Alles bestens. Leider, leider nur 1 Nacht dort verbracht. Kommen gerne wieder.

Die Lage an einem See ist sehr idyllisch, man kann durch den großen Garten direkt zum Wasser. Gelegenheit zum Paddeln Kayak fahren oder Rudern. Das ganze Haus ist sehr stil- und geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Wohlfühl-Atmoshäre. Schöne Terrassen und Innenhof. Gutes Restaurant! Leckeres Essen! Fliegendraht gegen die Mücken. Ausgezeichnetes Frühstück in schönem Abiente.

Erholung pur auf allen Ebenen.

Der Aufenthalt läßt sie wie folgt beschreiben: Erholung pur auf allen Ebenen. Frühstück abwechslungsreich und äußerst lecker mit vielen regionalen Produkten, Zimmer sauber und sehr gemütlich, Lage am See einmalig schön. Personal sehr freundlich und stets zuvorkommend. Wir kommen wieder.

Es war bestimmt mal ein schönes Haus, leider wirkt es etwas vernachlässigt.

Die Betten sind sehr weich. Personal (Rezeption) sehr unfreundlich. Kein Föhn im Bad. Straßenbaustelle direkt vor dem Fenster. Fenster wurden schon lange nicht mehr geputzt, an vielen Fenstern dicke Spinnen mit entsprechenden Spinnfäden, auch im Lokal und den Außenbereichen.

Das Ambiente und die Einrichtungen sind im schönen Sommerfrische-Stiel (wer es mag). Frühstück war i.O. Fahradraum vorhanden. Lage mit direktem Seezugang.

Gemütliches Hotel in schöner Umgebung

Das Badezimmer war sehr eng, es gab kaum Ablageflächen.

Sehr schönem Garten mit direktem Zugang zum See. Das Zimmer war nicht besonders groß aber gut ausgestattet und sauber - für unseren Kurzaufenthalt hat es vollkommen genügt.

Toller zweiter Aufenthalt hier. Wir kommen gerne wieder!

Durch große Baustelle (derzeit wird die Dorfstraße erneuert) etwas schwierig zu erreichen. Kein Baulärm! Staubige Strasse.

Tolles Zimmer mit Balkon und Seeblick! Ein Sprung in den See vom eigenen Steg aus. Großer Garten, sehr ruhige Lage. Toller Innenhof und sehr gute Küche.

Toller Aufenthalt, kleine Unannehmlichkeit

Schimmelflecken im Bad

Gutes Frühstück, tolle Lage mit eigenem Seegrundstück und Steg. Uriges Ambiente und superschöner Innenhof. Sehr gutes Essen! Nettes Personal. Wir kommen gerne wieder!

• Bewertung abgegeben: 19. August 2017

Hotel gut ! Essen viel zu teuer!

Zimmer wirkt etwas zu dunkel . Kleine Fenster. Essen in den Restaurant , Preis völlig überzogen. Es ist eigentlich schade das man für das Essen soviel Geld verlangt. Das Kottlett mit Rosmarin Kartoffeln für 16,20 finde ich viel zu hoch berechnet. Auch beim Eis , drei Kugeln mit Sahne für 5 Euro, da vergeht einen der Appetit. Da stellt sich die Frage, wo bin ich eigentlich? Wenn das jetzt Ahlbeck an der Ostsee wäre. Ich habe aufs Essen dort verzichtet. Insgesamt für Preis Leistung etwas zu hoch. Für nur 4 Euro mehr habe ich in einen anderen Ort viel mehr geboten bekommen. 50 euro für ein Einzelzimmer finde ich angemessener.

Das Frühstück war sehr gut . Gute Auswahl. Seezugang ist schön. Garten gross . Gute Unterbringung fürs Fahrrad.

Super für Radler

Einzig das Frühstück war für mich enttäuschend.

Der Aufenthalt im Seehotel Huberhof hat mir sehr gefallen. Das Hotel ist schön, mein Zimmer hat mir gefallen, das Abendessen schmeckte fein und das Personal ist nett und freundlich.

Die Inhaberin und das gesamte Team sorgen sich sehr...

Dafür kann das Hotel nichts, aber: Es liegt "nur" an einem relativ schmalen Ausläufer des eigentlich großen Oberuckersees, man kommt auch zu Fuß nicht richtig an den See. Um weiten Seeblick zu genießen muss man schon ein größeres Stück Fahrrad fahren. Das macht dann aber auch Spaß, die Badestelle Quast ist traumhaft.

Die Inhaberin und das gesamte Team sorgen sich sehr freundlich und zuvorkommend um das Wohlergehen ihrer Gäste. Man fühlt sich dort willkommen und gut aufgehoben. Gute Küche und auch das Frühstück ist sehr lecker, wir haben es im sonnigen Innenhof genossen. Es gibt einen schönen Garten mit Obstbäumen, Liegestühlen und hoteleigenem Steg zum Schwimmen, außerdem Fahrrad- und Bootsverleih im Haus.

Nur eine Nacht , aber gefühlt viele Tage auf einem anderen Planeten

Nix

Das Hotel liegt direkt am See und man kann diesen in vollen Zügen nutzen zum Schwimmen , Boot fahren oder nur anzuschauen und die Ruhe zu genießen . Ein riesiger Garten bietet genug Platz für alle Gäste. Das Personal war sehr freundlich , aufmerksam und flink. Leider konnten wir nur eine Nacht bleiben. Unser Zimmer ( Junior-Suite) war groß und sehr gemütlich im bayerischen Stil mit karierten Kissen und Gardinen. Das Essen konnten wir auf der Terrasse mit Garten- und Seeblick einnehmen. Es hat uns wunderbar geschmeckt. Wir kommen wieder zum Paddeln und genießen .Vielen Dank Frau Huber für Ihr tolles Haus !

Sehr schöner Aufenthalt!

Sehr schöner Aufenthalt! Das Hotel und die Zimmer sind sehr liebevoll eingerichtet, das Grundstück liegt direkt am See, totale Ruhe. Sehr leckeres Frühstück, sehr freundliches Personal, das Abendessen ist auch sehr zu empfehlen. Wir waren rundum zufrieden!

• Bewertung abgegeben: 26. April 2017

In die Jahre gekommene Unterkunft.

Spartanisch ausgestattetes, kleines Zimmer im bäuerlichen Stil mit sehr kleinem Bad. Kaum Möglichkeiten, Handtücher oder Badetücher aufzuhängen. Föhn auf Anfrage an der Rezeption erhältlich. Ziemlich verklumpte Daunen in den Kopfkissen. Für Allergiker sicher nicht unproblematisch. Rezeption oft nicht besetzt. Oft keine Kontrolle, wer ins Haus geht. Will man den Schlüssel abgeben und möchte in nicht einfach auf den Rezeptionstisch legen, muss man sich jemanden vom Servicepersonal suchen.

Die Lage direkt am See mit großer Liegewiese zwischen Gebäude und See ist sehr schön und sehr ruhig. Gutes Frühstück mit gutem Kaffee. Der Service beim Frühstück war sehr freundlich und zuvorkommend.

• Bewertung abgegeben: 25. Oktober 2016

Der "Service" ist - zurückhaltend formuliert -...

Der "Service" ist - zurückhaltend formuliert - reichlich rustikal. Der Wunsch nach einem anderen als im Durchgangsbereich befindlichen Tisch zum Abendessen in dem fast leeren Restaurant bereitete schon erheblichen Widerstand. Beim Frühstück wurde die Bestellung eines Omeletts barsch mit der Antwort zurückgewiesen, dafür sei es zu spät (um kurz vor 8.00 Uhr!). Schließlich wurde die "Entdeckung" einer reichlichen Anzahl von Haaren auf der Bettwäsche in dem Nachbarzimmer mit dem Kommentar abgetan, dafür sei vermutlich die Wäscherei verantwortlich (die die Betten ganz sicher nicht gewechselt hatte).

• Bewertung abgegeben: 15. Oktober 2018

Wunderschöner Garten mit Steg am Wasser

Wunderschöner Garten mit Steg am Wasser

• Bewertung abgegeben: 1. Oktober 2018

nette Terasse, eine schöne Streuobstwiese und der Zugang zum...

nette Terasse, eine schöne Streuobstwiese und der Zugang zum See - herrlicher Blick

• Bewertung abgegeben: 27. September 2018

Falsches Zimmer 10qm statt 18 qm für 90€

• Bewertung abgegeben: 25. August 2018

Kleines, empfehlenswertes Hotel

Zimmereinrichtung etwas älter

Nettes kleines Hotel, sehr nettes Personal, gute Essen. Lage etwas abseits.

• Bewertung abgegeben: 16. August 2018

Tradition am See mit sehr guter Küche.

Traditionelles Hotel direkt am See mit sehr guter Küche,

• Bewertung abgegeben: 20. Juli 2018

Das Essen ist hervorragend.

Betten haben gequietscht

Das Essen ist hervorragend. Die Bedienung schnell und höflich.

Freundliches, zuvorkommendes Personal, reichhaltiges Fühstück

knartschendes Bett/ Lattenrost

Freundliches, zuvorkommendes Personal, reichhaltiges Fühstück

• Bewertung abgegeben: 30. Juni 2018

Großer Garten mit Zugang zum See.

Zimmer hätte sauberer sein können.

Großer Garten mit Zugang zum See. Baden, Paddeln möglich.

Badezimmer war sehr klein

Badezimmer war sehr klein

Entschleunigung pur

War alles schön!

Die Lage & Ruhe

Wir haben uns rundum wohlgefühlt - das Frühstück war lecker...

Wir haben uns rundum wohlgefühlt - das Frühstück war lecker und auch das Essen im Restaurant ist sehr zu empfehlen.

Gerne wieder.

Das Wetter:-)

Das komplette Paket stimmt für Menschen die Ruhe und Entspannung suchen.

Super Lage, wunderbares Ambiente, freundliche Bedienung beim...

Super Lage, wunderbares Ambiente, freundliche Bedienung beim Abendessen - Ruhe pur mir Blick auf den See. Immer wieder gern!

Frühstückskaffee verbesserungswürdig, eher "dünn" .

Frühstückskaffee verbesserungswürdig, eher "dünn" ...

gutes Essen, schöne Räumlichkeiten

Bad sehr klein, aber für eine Nacht ok

gutes Essen, schöne Räumlichkeiten

rundherum gut

mir fallt nicht ein

Frühstück war umfassend, im Bett habe ich sehr gut geschlafen

Wiederholung empfohlen

Freundliches Personal, tolles Frühstück ( auch Sonderwünsche ), wenig berührte Natur !! Die Uckermark ist ein wichtiger Reisetip.

Unfreundliche Bedienung.

Unfreundliche Bedienung. Mangelnde Sauberkeit, sowohl im Restaurant als auch auf dem Zimmer.

Nettes Hotel am See

Grundstück am See mit großem Garten, gute Restauration

Sehr familiäre Atmosphäre

Sehr familiäre Atmosphäre

nettes kleines Hotel mit vorzüglicher Küche direkt am See

Als Radreisende für eine Nacht wurden wir etwas kühl behandelt.

Das große Grundstück und die Lage am See mit eigenem Steg ist traumhaft.

Bestechend ist natürlich die Lage am See und der direkte...

Bestechend ist natürlich die Lage am See und der direkte Zugang zu diesem. Das Frühstück war gut.

Gut für einen durchreise, für längere Urlaub weniger geeignet

Betten kurz, weinig liegen zu Verfügung douche sehr klein

Schone Lage

Lage am herrlichen See mit Badesteg

Lage am herrlichen See mit Badesteg

Uns wurde ein anderes Zimmer gegeben als gebucht.

Uns wurde ein anderes Zimmer gegeben als gebucht. Zwar billiger, aber entsprach nicht unserer Vorstellung.

Erholung pur in der Natur, Kanu -Kajak Ausleihe möglich

das Frühstück war seht gut , das Hotel liegt in ursprünglicher Idylle direkt am See mit großer Streuobstwiese

Gemütliches Haus mit Zugang zum See

morgendlicher Lärm durch Warenanlieferungp

direkter Zugang zum See

Die Dachkammer war sehr romantisch.

Das Bett hat furchtbar gequietscht.

Die Dachkammer war sehr romantisch. Hatte etwas von Spitzensport armen Poeten.

Innenhof des Retaurants

kleines Bad, sehr eng am WC

Innenhof des Retaurants

Tolles Essen !!!

WC Spülung im Badezimmer!!!

Frau Huber war sehr freundlich, das Essen Traumhaft!!!

• Bewertung abgegeben: 7. Juli 2017

Schönes Haus am See

Fön nicht auf dem Zimmer, an der Rezeption erhältlich

Sehr schöner Zugang zum See und Badestelle

Tolles Hotel

Schönes und gemütliches Hotel. Tolle Lage. Man kann Boot mieten. Die Zimmer sauber und ruhig.

Ort mit hohem Freizeitwert, Rad / Seelage

Essbereich im Freien sehr schön, jedoch Reinigung der Wände / Ecken nötig, Spinnweben !

Bett o.K., Matratze war neu, Personal freundlich

• Bewertung abgegeben: 11. Mai 2017

Seehotel Huberhof

Freundliches und hilfreiches Personal

• Bewertung abgegeben: 25. Februar 2017

Das Ambiente war super.

Das Frühstücksangebot war sehr bescheiden.

Das Ambiente war super.

• Bewertung abgegeben: 12. Februar 2017

insgesamt ruhige wohlfühlumgebung, sauna ist gut, etwas...

insgesamt ruhige wohlfühlumgebung, sauna ist gut, etwas frisches gemüse beim frühstück könnte vielleicht nicht schaden

• Bewertung abgegeben: 1. Dezember 2016

Zimmer groß, komfortabel und gemütlich

Frühstück nur Aufbackbrötchen

Zimmer groß, komfortabel und gemütlich

• Bewertung abgegeben: 4. Oktober 2015

Das Haus ist sehr leibevoll eingerichtet.

Der Ort ist sehr abgelegen und es gibt außes dem Huberhof keine Gaststätten im Dorf

Das Haus ist sehr leibevoll eingerichtet.Man fühlt sich in den Zimmern als auch in den Gaststuben sehr wohl

• Bewertung abgegeben: 30. August 2015

Als Radfahrer für eine Nacht mal wieder einem nicht gerade...

Als Radfahrer für eine Nacht mal wieder einem nicht gerade ruhigen Zimmer mit dem Lärm des Küchengebläses zugeteilt. Anscheinen gibt es für eine Nacht meist solche Zimmer.

• Bewertung abgegeben: 8. August 2015

Schöne Lage am See, schöner Garten

Einzelzimmer sehr klein und Lage über Küche leider laut - etwas ärgerlich, wenn früh um 7 Uhr Lieferlärm und ansonsten die Kühlgeräte etc. zu hören sind.

Schöne Lage am See, schöner Garten

• Bewertung abgegeben: 23. Juni 2015

Schön gelegenes Hotel, Zimmer mit Balkon und Seeblick.

Essen im Restaurant war für die angebotene Qualität zu teuer.

Schön gelegenes Hotel, Zimmer mit Balkon und Seeblick. Direkter Zugang zum Oberuckersee, Möglichkeit Ruderboot oder Kanu zu leihen. Hübsche rustikale Einrichtung im gesamten Hotel. Liegt am Berlin / Usedom Radweg

• Bewertung abgegeben: 15. Juni 2015

ruhige Lage.

sehr überschaubare Menükarte!

ruhige Lage. Kleine Anlage in Familienbetrieb. Freundliche Bedienung. Schöne Ambiente u. das Essen kann man bei schönem Wetter außen in Innenhof / Patio genießen! Wie in Süden!

• Bewertung abgegeben: 7. Mai 2015

Familiär geführt mit überzeugender Gastgeberqualität.

Hunde beim Frühstück müssen nicht sein. Ich gehe ja auch zum Rauchen auf die Terasse.

Familiär geführt mit überzeugender Gastgeberqualität. Interieur gehoben ländlich, ästhetisch gelungen mit warmer Ausstrahlung. Wer so etwas bewußt wahrnimmt, fühlt sich wohl.

Es gibt auch 68 Bewertungen ohne Kommentare. Diese fließen auch in die Gesamtbewertung ein.