Bewertungen für Seminaris SeeHotel Potsdam Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von einer unabhängigen Institution, der Hotelstars Union, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet. Nutzen Sie diese Sternebewertung zur Wahl Ihrer Unterkunft!

An der Pirschheide 40, 14471 Potsdam, Deutschland

Nr. 19 von 31 Hotels in Potsdam

• Bewertung abgegeben: 20. Juli 2018

Wir hatten von Diesem Hotel mehr erwartet.Preis -Leistungs-Verhältnis ist Fragwürdig!
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Wir hatten ein Zimmer mit 2 getrennten Betten gebucht. Nach Unserer Ankunft waren die Betten nicht getrennt. Erst nach unserer bitte wurden Die Betten auseinander gestellt. Zusätzlich mussten wir noch 15€ zahlen .Das Fanden wir nicht gerecht fertig. Im Zimmer lag Staub auf den Möbel und im Bad fanden wir Haare im Waschbecken und auf dem Boden. Swimmingpool erschien auf den Bilder grösser als in Wirklichkeit.. Wir wollte nur 2 Bademäntel zu je 3 € ausleihen ,wir erhielten zusätzlich noch die Badelatschen die wir nicht bestellt hatten musste die aber am Ende noch mit 4€ bezahlen. Das fanden wir nicht in Ordnung. Der sehr kleine Fernsehapparat war zu tief positioniert.

Frühstück war gut und abwechslungsreich. Sauna war gut. Das Reinigungspersonal war höfflich und hilfsbereit. Ein Dame des Bedienungspersonals am Frühstückstisch war sehr nett und höfflich.

• Bewertung abgegeben: 20. Juli 2018

Das einzig wirklich tolle war der große Innenpool.

Zimmer: Das Zimmer war ok. Das Bad von der Sauberkeit nicht. Die Fliesen waren beschnattert und auf dem Boden lagen fremde Haare unter dem Waschbecken. Das war schon kein guter Beginn. W-Lan: Hat bei meinem Mann wunderbar funktioniert, bei mir überhaupt nicht. Der Wellness-bereich: Der Wellness-bereich kann lediglich mit der Zimmerkarte betreten werden. Drei Tage waren wir dort, drei Tage lang ist es dem Personal nicht gelungen die Zimmerkarte für den Wellness-bereich freizuschalten. Wir mussten also täglich zur Rezeption und uns eine sog. Wellness-karte geben lassen. Sehr ärgerlich. Angepriesen wurden zwei Saunen. Die waren auch vorhanden, allerdings nur von 18-22 Uhr. Also das wo man aufs Zimmer geht, Zum Essen Fährt und den Tag beendet. Demzufolge war eine Saunanutzung nur sehr sehr eingeschränkt möglich. Zu dem Wellness-bereich gehört eine kleine Außenterrasse. Diese war der ober knaller:( keine Sonnenschirme, genau 5 Liegen, und von dem Restaurant durch einen Hüfthohen Zaun getrennt. Das Hotel hat zur Wasserseite eine bewirtete Terrasse, wo gemütlich gegessen und getrunken werden kann. Nur 5 Meter von dieser Terrasse, wo alle sitzen ,Essen und Trinken, stehen die Liegen vom Pool und Sauna. Noch schlechter kann man so etwas nicht planen. Duschen und Umkleideräume waren für dem Wellness- und Sportbereich vorhanden, für den Spinnt musste man ein 1 Eurostück mitbringen, Seife bei den Duschen war alle drei Tage leer, wurde also nicht vom Personal kontrolliert. Die Bewirtung: Unter den Kellnern gab es drei, die weder guten Tag, bitte und danke kannten. Die waren total unhöflich und unmöglich. Das ist sehr sehr schade. Das Frühstück ging von 6:30-10:00 Uhr. Die Auswahl war ganz gut. Nicht überragend aber gut. Wer länger als bis 10:00 gebraucht hat, musste mit der Situation leben, dass ringsrum abgeräumt und neu eingedeckt wurde. Insgesamt ist das Hotel, wie der Name sagt auf Seminarteilnehmer ausgelegt.

Das einzig wirklich tolle war der große Innenpool. Der ist ca. 10 meter lang und bestimmt 5 Meter breit. Toll war auch dass der Pool durch eine Milchglastür von dem Saunabereich getrennt war. Das und die tolle Lage waren die positiven Eigenschaften in diesem Hotel. Wer mit wenig Anspruchshaltung in dieses Hotel fährt ist hier gut aufgehoben. Wer den Anspruch von 4 Sternen erfüllt haben möchte, sollte hier nicht herfahren.

Mittrinken oder Wachbleiben

Nicht klimatisierte Zimmer, Fenster konnte nicht während der Nacht geöffnet bleiben, da trunkene Gäste bis spät in die Nacht sich laut unterhielten und amüsierten. Vom Hotel lediglich das Parken gutgeschrieben. TV beschränkte sich auf einen 22" PC Monitor in der Nische des Schrankes mit dem Sound eines Telefonhörers. Frühstück birgt noch Verbesserungspotential. Wer vier Sterne für sich beansprucht, geht entsprechend eine Verpflichtung ein, das hört nicht beim Fön auf.

Schöne Gegend

• Bewertung abgegeben: 14. Juli 2018

Mann könnte mehr draus machen
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Wenn ich schreibe, Hunde sehr willkommen , kann ich nicht dafür 20 Euro pro Nacht für nichts nehmen. Wir haben schon viele Hotels besucht, auch besser ausgestattete, 20 Euro hat noch nie Jemand pro Nacht genommen. Und wenn ich für drei Personen buche, zwei Zimmer bekomme, erwarte ich das diese sich nicht 300 Meter voneinander befinden. Noch dazu wo auf dem Gang etliche Zimmer frei waren. Nach 5-maligen Fragen, war auf einmal das Nebenzimmer frei.

Hotel hat gute Lage, Essen war gut und ausreichend, Bedienung bis auf eine Ausnahme freundlich und zuvorkommend.

Es war super, dass das Hotel direkt am Templiner See liegt.

Es gibt leider keinen kostenloser Parkplatz der zum Hotel gehört. Eine Tiefgarage ist vorhanden. 12€ pro Nacht kostet dieser. Es ist zwar möglich am Straßenrand kostenlos zu parken, ab die Zufahrtsstraße ist doch sehr schmal.

Es war super, dass das Hotel direkt am Templiner See liegt.

sehr positiver Aufenthalt in einem professionell geführtem Haus

wir haben uns in dem großzügigen sympatischen Haus sehr wohl gefühlt. Freundliche Mitarbeiter waren immer präsent, gemütliches, sehr sauberes Doppelzimmer hat uns gefallen und ein reichhaltiges, gesundes Frühstück trug dazu bei, dass wir uns an diesen kurzen Zwischenstop (eine Nacht) positiv erinnern werden. Ein professionell geführtes Haus ! Kann von uns sehr empfohlen werden! Gruß Gertrud und Heinz

• Bewertung abgegeben: 9. Juli 2018

Für einen Kurzurlaub zu empfehlen.

Die Preise für Tiefgarage finde ich unverschämt, die Parksituation für die Gäste ist nicht akzeptabel.

Die Lage ist traumhaft, direkt am See. Personal sehr nett, Frühstücksbuffet ausreichend.

• Bewertung abgegeben: 6. Juli 2018

Die Lage war traumhaft.

Ich persönlich fand das preisleistungsverhältnis nicht okay aber egal war nur für eine Nacht...

Die Lage war traumhaft.... Das Personal nett aber hätte mir mehr erwartet von der Rezeption weis auch nicht... Im Service im Restaurant zu viel schicki micki u zu viel bla bla bin selbst aus der Branche ...

• Bewertung abgegeben: 3. Juli 2018

Super, für ein Erholungswochenende zu zweit!
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Hier fehlt eine Tischtennisplatte... Sonst gibt es hier überhaupt nichts zu meckern...

Das Abendbuffet war reichlich und vielfältig und preislich in Ordnung. Das Frühstück war lecker. Was dort auch super ist, dass man bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen kann, mit Blick auf dem Templiner See.

• Bewertung abgegeben: 3. Juli 2018

Laut, veraltet, für Kinder ungeeignet
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Mini Zimmer mit Zug- und Fluglärm die ganze Nacht, unflexibel beim sehr einfachen Frühstücksbüffet (ich wollte frisches Rührei mit Schinken für das Baby), extrem schlechte Luft im Poolraum, unfreundliche Empfangsdame (genervt)

Lage am Wasser

Hotel o.K. Mittlere Führungsebene absolut unterqualifiziert. Schlechte interne Kommunikation.

Personal, vor allem Verantwortliche deutlich überfordert und unterqualifiziert. Die einzelnen Bereiche: Restauration, Hotel, Café kommunizieren nicht gut miteinander. Zusagen wurden nicht eingehalten: (z.B. late checkout auf einem Zimmer kostenfrei, wurde dann doch mit 30 € belastet, Kegelbahnbenutzung für alle anderen im Hotel kostenfrei, als wir reserviert hatten wurden uns 50 € belastet. Mehrfach musste alles neu aufgenommen werden: Geburtstags-Frühstückstisch - keiner wusste Bescheid, nicht im Restaurant-Buch eingetragen, aber auf separater Liste, die nur ein Mitarbeiter hatte, gleiches mit gemeinsamem Abendessen... keiner wusste vom Anderen Bescheid. Die Abrechnung über unsere Firma musste 3x aufgenommenwerden. Ein Gast wurde sogar aufgefordert sein Zimmer im Voraus zu bezahlen.

Austattung o.K.

Fantastische Lage, Schöne Zimmer.

Keine Klimanlage und das Doppelbett rutscht ständig auseinander - für Paare wäre KingSize empfehlenswert.

Fantastische Lage, Schöne Zimmer. Etwas hellhörig, wenn andere Gäste auf der Seeterrasse abends noch was trinken, aber sehr schön. Schönes und ausgiebiges Frühstücksbuffet.

• Bewertung abgegeben: 29. Juni 2018

Bis zum nächsten Mal.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Rezeption könnte besser sein.

Schöne ruhige Lage am See mit Wassertaxianbindung nach Potsdam. Netter kleiner Wellnessbereich mit schönen Schwimmbad. Wir waren schon zum 5. Mal hier.

• Bewertung abgegeben: 28. Juni 2018

Durchschnittlich gut

Wir hatten zwei kleine Hunde dabei und mussten jeweils 20€ zusätzliche Zahlen das fand ich viel zu hoch angesetzt 10€ pro Hund ist aktuell Standard und wird hier meist bei so kleine Tieren garnicht erst erhoben. Daher Werde ich beim nächstenmal wieder Beim Nachbarhotel einchecken

• Bewertung abgegeben: 26. Juni 2018

Nie wieder in dieses 4* Hotel!

- kaum zu glauben, keine Klimaanlage, bei 27 Grad im Zimmer nicht auszuhalten - spartanisches Frühstück, nicht ein schönes Stück Käse (vom 08-15 Scheibenkäse mal abgesehen) - kostenpflichtiger Wellnessbereich, bei 140€ eine Frechheit - die Damen an der Rezeption benötigen eine Schulung wie man freundlich mit Gästen umgeht!!!

Die Lage am See, das war es aber auch schon.

• Bewertung abgegeben: 26. Juni 2018

Super Lage direkt am See, Frühstück war super, Zimmer war...

Leider war das Personal beim Frühstück sehr aufdringlich und hat ständig Ausschau gehalten nach leeren Tellern- das war dezent nervig und man konnte nicht "in Ruhe" frühstücken Auch hatten wir an der Zimmertür "bitte nicht stören" und das Zimmermädchen kam trotzdem einfach rein - sehr peinlich

Super Lage direkt am See, Frühstück war super, Zimmer war sehr gut

Der Service im Hotel.

Der Service im Hotel. Das Hotel liegt das Hotel liegt ca. 6 km außerhalb. Es war am Abreisetag nicht möglich, dass man uns ein Taxi bestellen kann, um zum Zug zu gelangen. Die 12 Minuten entfernte Straßenbahn ist für gehbehinderte fast nicht zu erreichen, da man vorher ein Bahnhofsgelände mit vielen Stufen überqueren muss. Im Übrigen gab es oft genervtes Personal.

7,0
    Der Roomservice war toll, nett und schnell.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Das ausgeschiebene Wellnessangebot konnte nicht genutzt werden. Weder Massage noch Kosmetik. Trotz mehrfacher Nachfrage könnte nix gebucht werden. Da das ein Entscheidungskriterium war, war ich nah dran zu stornieren.

Der Roomservice war toll, nett und schnell.

• Bewertung abgegeben: 23. Juni 2018

Stadtbesichtigung mit einer Übernachtung in einem komfortablen Hotel mit Straßenbahnanschluss.

Alles Ok.

Sehr schönes Hotel für kurzen Zwischenstopp mit Potsdam Besichtigung außerhalb mit Straßenbahnanschluss. Sauberes, kleines aber komfortables Zimmer mit guten Funktionen. Schönes Frühstücksbuffet und netter Service.

Gut für einen Aufenthalt in herrlicher Umgebung nah an Potsdam und Berlin.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Auswahl der Speisen auf der Karte zu gering. Das Schweimmbad war an manchen Tagen durch Gymnastikgruppen belegt.

Freundlicher Service, gutes Frühstück, gute Aufenthaltsqualität.

Schöne Lage am See

Super Frühstück und Abends Buffet....bei schönem Wetter auf der großen Terrasse möglich... Zimmer mit Blick auf die Terrasse bei schönem Wetter etwas laut.....

Es hat viel Spaß gemacht
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Wir saßen mit meinen 13 Gästen am Sandstrand und plauderten. Mein Enkel hatte leise Musik über sein Handy an. Sofort kam Personal und meckerte. Dabei waren wir leiser als die vielen Seminarteilnehmer- die bis nachts um eins sehr laut waren.

Mein Balkonzimmer war ne Wucht. Ich feierte dort (im Hotel) meinen Geburtstag. Es war herrlich. Das Frühstück lecker

es hat uns gut gefallen der Standort ist super.

Ein Teil des Personals im Service braucht eine Schulung in Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.

Unser Hund hatte eine Decke und zwei Näpfe auf dem Zimmer, die zwar mit 20€ sehr gut bezahlt sind, aber das fanden wir gut.

Kein zweites Mal!

Ausgesprochen unfreundliches und teils schon arrogantes Personal, laut, Nachtruhe kaum möglich, da draußen die ganze Nacht Party war. Keine Klima Anlage und bei 30 Grad bei geschlossenem Fenster „schlafen“ zu müssen, war nicht der Hit. Das Hotel lebt von der Masse der Gäste und als Tagungshotel. Auf meine vorsichtig geäußerte Kritik nur Schulterzucken und der Hinweis auf andere Hotels. Auch gegenüber anderen Gästen „Augenrollen“ als Antwort auf einfache Fragen und Bitten. Wenig Hoffnung, dass sich etwas ändern wird (s. Anmerkung zur Größe des Hotels und als Tagungshotel). Preis-Leistungsverhältnis katastrophal!

Frühstück ok.

Für eine Nacht okay .

Parkgebühren 12,-- extra pro Nacht in der Tiefgarage. Die Nachtruhe wurde von vorbeifahrenden Güterzügen unterbrochen.

Das Frühstücksbuffet war ausreichend und gut.

Reichhaltiges Frühstück, Fahrradverleih, Zentrumsnähe

Laute Seeterasse, vorallem abends; tlw. unfreundliches Personal; keine fühzeitige Stornierung, trotz Nachfrage möglich

Reichhaltiges Frühstück, Fahrradverleih, Zentrumsnähe

Tolle Lage;
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Saft-/ Teegläser zu klein; man muss mehrfach laufen. Kannen scheint es nur beim Kaffee zu geben, oder ich habe sie übersehen.

Tolle Lage; sehr schönes Frühstücksbüffet. Gemütliche Betten

Nie wieder!!

Eigentlich eine tolle Lage am See, wenn da nicht ständig, auch nachts, mit einem erheblichem Geräusch Güterzüge vorbei gefahren wären. Manchmal im 10 Minutentakt, Fernsehen und schlafen konnte man dann vergessen. Das Empfinden war: Mitten durchs Zimmer. Klimaanlage wäre angebracht, zumal wir in der obersten (3.) Etage untergebracht waren. Total stickig im ganzen Hotel. Wlan - Fehlanzeige, ca 30 Minuten bei 3 Übernachtungen und um das Passwort hat man noch bitten müssen, in anderen Hotels bekommt man es selbstverständlich überreicht. Kuchen - Mini Auswahl! Speisekarte - war lächerliche Auswahl! Man konnte sich dann für ein Buffet entscheiden, lauwarm und nicht wirklich lecker und ansprechend, man hatte Hunger... Frühstück - Kleine Auswahl, labberige Brötchen, trockenes Rührei - was will man mehr? Anbindung an die Stadt? Ja, ca 15 Minuten zum Bahnhof Pirschheide, da bekam man Bus und Strassenbahn. Aber - der ehemalige Bahnhof ist ein "Geisterbahnhof" gruselig und total herunter gekommen und verschmutzt, man traute sich nicht da durch zu gehen, war auch nie ein Mensch zu sehen. Aus diesem Grund musste man einen Umweg gehen, also insgesamt 30 Minuten Gehzeit, auf einer gut befahrenen Straße ohne Bürgersteig. Dieses Hotel ist meiner Meinung nach auf Seminare ausgerichtet (die auch reichlich da abgehalten wurden) als Tourist habe ich mich da nicht willkommen geheißen, das Personal war nicht sehr bemüht und wir waren froh, nach 3 Tagen das Hotel wieder verlassen zu können. Obwohl: Potsdam ist eine Reise wert, tolle Stadt, eben nur in einem anderen Hotel!!

Sauber, grosses Zimmer, Terrasse

Entspannung in der Natur,Wohlfühlhotel

relativ hohe extra Parkgebühr für das Parkhaus,alternativ wird der Straßenrand an der Straße vor dem Hotel angeboten, die TV-geräte in den Zimmern sind zu klein

Sehr gepflegtes Hotel mitten in der Natur und direkt am See, freundliches Personal, tolles Frühstücksbuffet , kleines schönes Schwimmbad

Es war eine sehr schöne und entspannte Urlaubswoche!

Mitarbeiter waren eher unpersönlich. Beim Auschecken fehlte persönliche Ansprache. Atmosphäre beim Abendbuffet war sehr angespannt, wenn auch das Essen lecker war. Sollte es einen regelmäßigen Shuttle zur ca 15 Min Fußweg entfernten Haltestelle geben, waren wir darüber jedenfalls nicht informiert.

Die Lage des Hotels am Templiner See mitten im Wald. Die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Alles war gut organisiert und gut durchdacht. Das Essen war sehr lecker.

Von sehr schön bis chaotisch.

Der Empfang war nicht von Freundlichkeit geprägt. Obwohl die 7 Zimmer fast 1 Jahr gebucht waren, konnte nur über einen Zeitraum von 2 1/2 Stunden einzeln in die Zimmer eingecheckt werden. Alle waren über 3 Häuser verstreut. Das darf nicht passieren! Am Abend erfolgte keine Bedienung in der Kegelbahn. Der Angestellte wirkte komplett überfordert, obwohl auch dies im Voraus angemeldet war.

Die Lage vom Hotel ist sehr schön. Die Terrasse kann schon morgens bei schönen Wetter genutzt werden. Durch das Wassertaxi kann man ruhig in den Tag starten, vorausgesetzt die 9 € bis Potsdam ignoriert man mal. Bei Ankunft stand Shuttle trotz Verspätung (kurzfristig INFO an Hotel) bereit.

Das Frühstück hat sehr nachgelassen.

Das Frühstück hat sehr nachgelassen. Die Nacht war sehr laut, da andere Gäste meinten um 1 Uhr noch im Eingang zu stehen und sich sehr laut zu unterhalten. Zimmer war sehr warm.

Das Personal ist sehr nett.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Die Zuzahlung für unseren Hund fanden wir etwas zu hoch. (20 Euro für 1 Nacht...)

Das Personal ist sehr nett. Die Zimmer komfortabel, sauber und nett eingerichtet. Die Ruhe im und um das Haus sehr erholsam. Wir kommen gerne wieder.

Unser Urlaub war recht gelungen.

Ein kleiner Kritikpunkt: der Boden in der Dusche etwas rutschig.

Das Frühstück war gut, Betten sehr gut, Personal sehr freundlich, Taxi -Service ins Zentrum auch gut, und das Wassertaxi gleich vor der Tür.

Für diesen Preis eines 4 Sterne Hotel hätten wir mehr sürvis

Kellner Teilweise sehr hecktisch zB. Warmen Imbiss bestellt Besteck fehlte, irgend wann haben wir es selber geholt Für ein Rollstuhlfahrer hatte ich eine Buchung mit flachen Einstieg in der Dusche zugesagt bekommen. Die hatte ich denn statt unser Bekannter Wir waren bei der Anmeldung im Computer überhaupt nicht mehr vorhanden

Potsdam ist in der Nähe, das ist der einzige Vorteil dieses Hotels, ansonsten 08/15 flair.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Ein 08/15 Athmosphäre. Das Kingsizebett war rechts und links zum "Einsteigen" zu eng an der Wand. Pool war mit Weitwinkelobjektiv aufgenommen und entpuppte sich als kleines Becken...

Wassertaxi Anlegestelle vor dem Haus

Top Wetter, daher eigentlich sehr zufrieden
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Das Wetter war herrlich warm und dann gibt es leider das Problem, dass es hier keine Klimaanlage in den Zimmern gibt. Wir hatten noch 1 relativ schattiges Zimmer bekommen. Nach Anfrage, bekamen wir dann für die 2. Nacht, für unseren 2-jährigen Enkel 1 Kinderbett. Das war eine große Erleichterung! Vielen Dank, dem fleißigen Zimerservice!

Wir waren nicht das 1. Mal hier, deshalb wissen wir so ungefähr, was uns erwartet. Frühstück war sehr umfangreich, Betten auch in Ordnung.

Frühstück war sehr gut und ausreichend.

Im Zimmer 124 sehr laut in der Nacht v. 26. zum 27.05.2018, so dass wir bei der Rezeption um 1.oo Uhr Ruhe gebeten haben. Das Zimmer war nur über die Fenster lüftbar.

Frühstück war sehr gut und ausreichend. Betten gut

gutes Preis-Leistungsverhältnis /an ruhiger Lage
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist nicht optimal, vor allem wenn man mit einem Koffer unterwegs ist (vom Hotel bis zur Tram-/Busstation erwartet einem ein gut 10-minütiger Fussmarsch auf eher holpriger Strasse).

Top Frühstück auf einer schönen Terrasse mit Blick zum...
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Der Duschkopf war kaputt und das Parkhaus sollte 12€ kosten. Nichts worüber sich meckern wirklich lohnt.

Top Frühstück auf einer schönen Terrasse mit Blick zum Wasser. Eigener Badestrand. Gute Zimmer.........

Schönes Seehotel mit leichten Schönheitsfehlern

Auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass eine Reservierung auf der Terrasse am Abend nicht nötig ist. Als wir zu Abend essen wollten, gab es dann draußen keine freien Plätze. Eine einfache Platzreservierung hätte uns diese Enttäuschung erspart. Die Betten in den Zimmern rutschen auseinander, was für ein Doppelbett sehr unbequem ist. Im Saunabereich sind zu wenige Haken um Handtücher und Bademäntel aufzuhängen.

Die Lage am See ist sehr schön und entspannend.

Gute Unterkunft in schöner Seelage.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Der Steuerungsversuch, die Gäste durch Ampelfarben zum frühen oder späten Frühstück zu erziehen. Ein Hotel dieser Größe und Sterne-Kategorie muss zu jeder Zeit ausreichende Kapazitäten für alle Gäste haben.

Zimmer war geräumig, Betten waren okay. Die Lage am See ist sehr gut für kleine und große Ausflüge (mit dem Fahrrad) geeignet.

Ein angenehm erholsamer Aufenthalt

Die Ein-und Ausfahrt zur Tiefgarage liegt in einer Kurve und erschwert das Bedienen der Schranke.

Das Frühstück war sehr vielfältig. Auch abends konnte man schön am See auf der Terasse sitzen. Personal war freundlich. Zimmer war angemessen. Der Pool ist genau das richtige um zu entspannen. War ein sehr angenehmer Aufenthalt.

Wir werden wieder kommen.

Leider konnte man am Sonntag keine Sonntagszeitung kaufen.

Das Frühstück war gut und vielfältig. es fehlte leider Grüner Tee. Auch der sehr nette Service konnte ihn nicht finden. Das Bett war ok. Der Wellnessbereich ist ausgezeichnet.

Auch als "Fußgänger" würde ich das Hotel wieder wählen.

Es ist schwierig, ohne Auto anzureisen, die Anfahrt ist mühsam über den Bahnhof Pirschheide , mit der Tram oder dem Zug und dann per pedes mit Gepäck durch den Wald auf der Straße ohne Bürgersteig.

Frühstück vielseitig, sehr freundliche Bedienung, glutenfreie Brötchen vorhanden! Die Lage ist, wie schon beschrieben, einmalig! Anreise mit dem Wassertaxi herrlich! Nicht zuvergessen das sehr gpflegte Schwimmbad!

Perfekter Kurzurlaub in einem Hotel, was von der Lage und vom Preis her nicht zu toppen ist.

Nichts auszusetzen.

Die Lage des Hotels war einfach traumhaft schön, direkt am See. Morgens haben wir draussen gefrühstückt mit Blick auf den See. Das Wetter war perfekt. Unser Zimmer war geräumig und sauber. Das Frühstück war wirklich gut. Abends waren wir noch in der Bar. Die fand ich auch sehr ansprechend.

Insgesamt für 1-2 Nächte o.

Die sep.auch sehr hohen Gebühren für den Parkplatz fand ich unschön. Alles schon ein bisschen abgewohnt.

Insgesamt für 1-2 Nächte o.k., Frühstück war super, auch dass man draußen sitzen konnte

Wir sind gut erholt wieder nach Hause gefahren, hatten allerdings auch top Wetter
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Personal im Restaurant könnte etwas freundlicher und umsichtiger sein

Frühstück war super und reichhaltig, Rezeptionsmitarbeiter haben gute Ausflugstipps gegeben, Pool war gut

7,0
    Garageneinfahrt war ständig blockiert.

Garageneinfahrt war ständig blockiert. Fehler in der Steuerung der Anlage 2 X gemeldete Reperratur der Badbeleuchtung blieb aus. max 3 Sterne, auch wenn die Lage top ist.

Schon schönes Hotel, ich komme einmal wieder...
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Die Zimmer sind nicht groß, teilweise etwas abgewohnt. Leider hat der vorab geäußerte Wunsch zur "speziellen Zimmerlage" nicht im Ansatz geklappt. Von der Rezeption wurde schriftlich geantwortet, dass man sich bemühen werde. Die Mitarbeiterin beim Check-In hat von "Mühe" nichts bemerken lassen. Sie war trotz eher leerem Hotel am Sonntag nicht im Ansatz gewillt dem Wunsch nachzukommen. Mit IHR sei nichts vereinbart... Eher pampig kam das rüber.

Die Lage am See mit Steg und der Terrasse ist sicher das eindrücklichste Argument des Hotels. Das Personal an sich war eher freundlich.

Freundliches Personal und eine gute Straßenbahn-Anbindung.

Im Hotel waren viele Gäste mit Hunden. Es wäre nett, wenn es eine Zimmerkennzeichnung gäbe aus der erkenntlich wird, dass das eigene Zimmer nicht im Vorfeld mit Haustieren belegt wurde bzw. generell belegt wird (ähnlich Nichtraucherzimmer).

Das Frühstück war sehr gut, reichhaltig und große Auswahl.

Das Frühstück war sehr gut, reichhaltig und große Auswahl. Nur die gekochten Eier waren an beiden Tagen nicht lange genug gekocht. Das Abendessen ist im Preis und Auswahl leider völlig daneben für ein Hotel mit 4 Sternen. Lage des Hotels ist hervorragend,direkt am Templiner See, Fahrradweg geht am Hotel vorbei,

Es waren vier wirklich schöne und entspannte Tage.

Die Parkkarte zur Ausfahrt aus dem Parkhaus hat nicht immer richtig funktioniert.

Die Lage im Wald und am Templiner See war ganz toll. Da das Wetter super war, konnte ich oft auf der Terrasse sitzen und den Ausblick genießen. Auch die Fahrt nach Berlin mit Tram und S-Bahn war recht unkompliziert und günstig. Habe mich sehr wohl gefühlt und werde das Hotel, wenn ich wieder mal nach Berlin komme, auf jeden Fall in meine Entscheidung mit einbeziehen.

Sehr schöne Lage am See mit eigener Terasse
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Zufahrt zur Tiefgarage funktionierte nicht reibungslos. Zudem war das Doppelbett nur von einer Seite bzw. von der Vorderseite zugängig.

Sehr schöne Lage am See mit eigener Terasse

Frühstück war lecker
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Die Kollegin vom Empfang hat versäumt zu informieren, dass der schwarze Kleinbus das Sammel-Taxi ist. Gäste und Taxifahrer warteten auf sich gegenseitig eine Weile.

Frühstück war lecker

Schöne Lage, aber innen enttäuschend
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Zimmer sind klein (unter Standard). Bäder nicht mehr ob Top. Toilette hatte einen dunklen Rand. Zu wenig Restaurantplätze wenn viele gleichzeitig frühstücken wollen.

Die Lage am See mit der Terrasse USt hervorragend. Auch zentral gelegen nach Potsdam oder Wannsee.

Alles in Allem - für einen Kurzaufenthalt ganz ok
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Zwei Fahrstühle, einer defekt, muss man also warten. Die Luft auf den Hotelfluren ist schlecht, warum merkt das keiner und lüftet mal? Die Tiefgarage kostet 12 Euro pro Nacht extra obwohl der Übernachtungspreis schon "happig" ist. Deshalb stehen auch so viele zum Parken im Wald :-( Es gibt trotz Restaurant nur eine kleine Karte, da hätte ich mir mehr gewünscht. Also: lecker Essen ist nicht.

Es ist sehr sauber, die oft schwarzen Fugen in der Dusche fehlen. Das Frühstück ist sehr gut bis auf das "Rührei" aus der Tüte, viel Personal, anscheinend bildet das Hotel aus. Es gibt eine große Tiefgarage.

Pure Erholung...
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Auf Anhieb fällt mir nichts ein.

Sehr schönes sauberes Hotel. Das Personal sehr freundlich..im Café und an der Bar familiär. Im Mai ein Traum der Umgebung. Ich komme gern mal wieder :-)

Frühstück war super lecker und sehr ausgiebiges Angebot.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Das Zimmer war sehr eng und die Schranke der Tiefgarage zieht fast immer die Karte ein. Das Problem ist bekannt und man wird sogar darauf hingewiesen. Man sollte doch eher den Fehler beheben.

Frühstück war super lecker und sehr ausgiebiges Angebot. Das Personal war sehr freundlich.

Sehr empfehlenswert, wir werden das Hotel bei Gelegenheit noch einmal buchen !
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Das Frühstück war ausgezeichnet und ließ keine Wünsche offen. Das Hotel hat eine wunderschöne Lage inmitten der Natur. Die Lage direkt am Templiner See ist einfach traumhaft.

Schlaflos in den Urlaub
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Die Information dass nahe dem hotel eine Bahnlinie existiert auf der alle 30 min ein Zug fährt während der ganzen Nacht fehlt. Eine Unverschämtheit so etwas nicht zu erwähnen, sondern ruhige Lage im Prospekt zu lügen.

Preiswertes Hotel in idyllischer Lage. Gute Verkehrsanbindung

Die freien Parkmöglichkeiten sind an der Zufahrtsstraße vorhanden. Die Tiefgarage mit 12 € ist uns ein bisschen zu teuer.

Es war alles so, wie wir es uns von diesem Hotel erwartet haben-

Nie wieder dieses Hotel aufsuchen.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Wir sind kurz nach Ankunft abgereist. Rezeptionspersonal war unfreundlich. Das Restaurant war geschlossen da kein Saison war und wenig Gäste dort waren. Es gab nur Kaffee, Kuchen, Süppchen. Kein Büffet wie bei der Buchung angegeben würde. Bei Nachfrage wo wir eine warme Mahlzeit bekommen, wurde uns ein Camping in der Nähe empfohlen. Auf die Frage ob wir ein großeres Zimmer bekommen könnten, würden wir belehrt!: Dies sei die Buchungsklasse die der Booking.com anbietet. Für ein großeres Zimmer hätten wir aufzahlen müssen.

Die Umgebung.

Uns hat es sehr gut gefallen, eine absolute Empfehlung. Wir würden gerne wieder kommen.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Das Bett steht zur einen Seite sehr eng an der Wand.

Das Frühstück war sehr abwechslungsreich und es hat nichts gefehlt. Wenn irgendetwas am Büfett zu wenig wurde, ist es ohne Aufforderung nachgefüllt worden und man konnte sehr spät zum Essen kommen, das Büfett war immer reichhaltig. Das Personal ist sehr freundlich.

Hat uns gefallen.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Die Parkgarage ist mit 12,- Euro am Tag zu teuer. Deshalb Parken viele verbotener Weise draußen auf dem Waldweg.

Das Frühstück und das Buffet waren gut. Die Betten sind zu schmal

Freundlich im Grünen

Die Parkplätze sind etwas teuer. Dadurch parken sehr viele Leute am Waldweg

Sehr, sehr nettes und umsichtiges Personal. Zuverlässige Weitergabe von Nachrichten an mich. Gutes WLAN. Servierte Getränke auch noch, nachdem die Bar geschlossen hatte :-)

Das Hotel ist sehr schön gelegen(See+Wald), lädt zum Spaziergang ein.

Zusätzliche Kosten (12€/Tag) für das Parkhaus.

Freundliches Personal, Frühstücksbüffet mit großer Auswahl, alles lecker. Direkt am See gelegen, mitten im Grünen.

wunderbare Tage am Rande Potsdam bei super Wetter mit dem Fahrrad, schöner geht´S nicht !
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Der Preis des Parkhauses und die damit verbundene, vor dem Hotel wilde Parkerei in der Narur !

Das Frühstück war top, mehr Auawahl und mehr Qualität ist kaum noch zu überbietenm !

Sauberes Hotel, guter Service, noch besseres Frühstück, aber ein paar Schönheitsfehler.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Hier sollte man die Bewertung eher als "Meckern auf hohem Niveau" betrachten... Das Hotel verfügt über eine Tiefgarage, welche vom Schrankensystem etwas in die Jahre gekommen ist. Die Schranke verschluckte 3x meine Zimmerkarte, welche ich dann immer wieder neu an der Reception erstellen lassen musste. Hier sollte man vielleicht mal nachbessern. Zudem finde ich den Preis von 12€ pro Tag, als Gast des Hotels etwas zu teuer... Parkplätze gibt es draußen (vor dem Hotel) keine, nur in der schmalen Straße die zum Hotel führt, mitten im Wald. Wer sein Fahrzeug dort abstellen will, kann dies tun, aber ein kostenloser Hotelparkplatz wäre dennoch angebrachter. Uns wurde am Check-In Tag mitgeteilt, dass wir auch nach Check-Out noch das Hotel im vollen Umfang nutzen könnten, so haben wir den Wellness-Tag auf Sonntag nach dem Check-Out verlegt, dies wurde dann am Check-Out Tag an der Reception revidiert, sodass unser Wellnesstag leider ausfiel. Sehr schade und nicht ganz so Besucherfreundlich. Die hauseigene Kegelbahn ist mit 24€/Std. ebenfalls etwas teuer, selbiges gilt für alle Getränke in den Restaurants/Bars im Hotel... Hier machen sich die Sterne dann doch bemerkbar. Ein Getränkeautomat mit "normalen" Preisen wäre eventuell eine gute Alternative... denn der nächste Supermarkt ist nicht gerade fußläufig entfernt.

Das Seminaris Hotel war mir vom Frühstück her aus Lüneburg gut in Erinnerung geblieben. Das Frühstück in Potsdam war ebenfalls sehr gut und es gab reichlich Auswahl. Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Die Lage des Hotels ist eigentlich schön, direkt am Wasser gelegen (mit kleinem Steg/Bootsanleger). Wer die Natur und Ruhe mag, ist dort richtig aufgehoben. Die Zimmer sind gut ausgestattet und sauber. Das Hotel hat eine gute Ausstattung, egal ob Flat-TV oder hauseingene Kegelbahn.. es wird einem bestimmt nicht langweilig.

Rundum gelungener Zwischenstopp
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Kleine Sache, die uns nicht gefallen hat ist das wirklich kalte Wasser im hauseigenen Pool

Gefallen hat uns das freundliche Personal, die Sauberkeit und das reichhaltige Frühstücksbüffet.

Service und Kommunikation ärgerlich
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Das Hotel wirbt mit einem Spa- und Poolbereich. Dass dieser Bereich den Gästen nicht kostenfrei zur Verfügung steht, wird weder bei der Buchung noch auf Nachfrage beim Einchecken erwähnt, sondern erst nachdem wir zum dritten Mal vor verschlossenem Spa standen und jedesmal explizit nachfragten. Auch das fackernde Licht im Bad sowie eine kaum zu schließende Badtüre sollten beim Service auffallen.

Das Hotel liegt direkt an einem schönen See, das Frühstück ist reichhaltig.

gelunger Aufenthalt, gerne wieder

Die Barkeeper der Corner waren spitze, das Frühstücksbuffet super, das Zimmer sehr sauber, die Lage okay- günstig, wenn man ein Auto mit hat. Das Parkhaushaus ist ziemlich teuer. Personal insgesamt super nett. Man kann kegeln, Billiard spielen und Dart - im Haus. Das klappt unkompliziert und gut. Sauna und Bad sind sauber. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen. danke

Die Lage direkt am See ist super.
    • Zimmer mit Queensize-Bett

Das Frühstück war doch recht schlicht für ein solches Hotel. Dosenobstsalat und Filterkaffee. Der Frühstücksraum sehr sehr laut, wenn gut besucht.

Die Lage direkt am See ist super.

Toller Ausgangspunkt für Städtetripp

Hatten leider ein Zimmer zum Wald und somit zur Bahn und zum leicht befahrenen Waldweg.

Lage direkt am Wasser mit Anbindung per Wassertaxi an die Innenstadt. 500 Meter entfernt ist das Restaurant vom Campingplatz mit toller Speisekarte. Hotel hat einen guten Spa-Bereich.

Ein Hotel, dass ich auf jeden Fall wieder buchen würde!

Sehr zuvorkommendes, freundliches Personal, auch im Einzelzimmer ein breites, bequemes Bett, sehr ruhige Lage, tolles Frühstück mit nettem Service. Das Wellnessangebot konnte ich leider nicht ausprobieren.