Bewertungen für Hotel Marina

7,0

6,6

6,2

• Bewertung abgegeben: 8. August 2018

Sehr erholsam und angenehm. Badefererien.

Rollstuhl ging nicht ins Badzimmer! Kein Kühlschrank. Kein Abendessen.

Das Bett war sehr breit und bequem. Die Terrasse war super. Wir empfingen mehrmals Besuch. Das Frühstück war reichhaltig und fein .nur über die Strasse um im schönen Meer zu baden. Herrlich! Gute Restaurants ganz nah . Einkaufen auch. Behindertenparkplatz gratis.

• Bewertung abgegeben: 31. Juli 2018

Nicht wieder, trotz guter Lage

Unflexibilität, Personal, keine bar, keine Möglichkeit etwas zu essen, in den Zimmern nichts! Keine minibar, keine Seife....schlechtes WLAN

Man hatte mir ein Zimmer ebenerdig gelegen zu einer seien- Straße , dort gibt es nur raumhihe Türen, und es war so heiss im Zimmer, dass ich die Tür sofort und nachts öffnen musste - direkt zur Straße.... ich bat vergeblich um ein höher gelegenes Zimmer... die Erklärung war, dass es welche gäbe, die man aber nicht an Nutzer von online bookings vergibt, sondern nur an direkt Bucher. Ich hatte nicht entspannt geschlafen und ab morgens um sechs dachte ich, dass die Leute vor meiner offenen Fenster-Tür gleich im Zimmer stehen, weil ich jedes ihrer Gespräche hörte und sie auch direkt an meiner Tür sah....Hotel sonst: super Lage, aber am Ankunftstag unverschämt unfreundlich Empfangsdame - Am nächsten morgen freundlicheres Personal -

• Bewertung abgegeben: 23. Juli 2018

für dänische Verhältnisse im Rahmen der Erwartungen
    • Doppelzimmer mit Meerblick

Balkontür schadhaft, ließ sich nicht korrekt schließen. Einfache Verglasung, schlechte Isolierung nach innen und außen. Bad / Dusche sehr einfach und typisch für DK. Holservice für Besteck und Geschirr zum Frühstück sehr gewöhnungsbedürftig.

Hatte ein Zimmer mit schöner Aussicht auf den kleinen Hafen. Personal sehr bemüht und hilfsbereit.

6,0
    Für die Durchreise geeignet.

Wir hatten ein Dreibettzimmer und ein Einzelzimmer gebucht. Die Zimmer lagen genau gegenüber der Lüftung des Hotels, da wir nur auf der Durchreise waren hat es uns nicht so gestört! Bei einem längeren Aufenthalt hätte ich ein anderes Zimmer verlangt! Bad mit Badewanne und Duschabtrennung, etwas veraltet und schwierig mit dem einsteigen. Unser Einzelzimmer hatte eine Dusche, das war ok. Ausstattung für einen längeren Aufenthalt etwas dürftig. Frühstück hatten wir nichtgebucht.

Schnelles unkompliziertes Check in, Lage des Hotels ist super, direkt am Wasser!

One stay there's enough.
    • Standard Zweibettzimmer

Breakfast bottom line + bad. Very little choice. Breakfast products had no taste. Frühstück schlecht. Wenig Auswahl. Absoluter minimum Standard. Honig nicht verfügbar.

Lage sehr gut, Zimmer ok, Frühstück schlecht.

Die Reinlichkeit in den Nebenräumen lässt zu wünschen übrig. Das Frühstück ist für diesen Preis unangemessen. Es wird sehr spät nachgelegt, meist nur auf Aufforderung.

hat gepasst

relativ hochpreisig

Innenausstattung sehr geschmackvoll - danish design direkte Strandlage, an Küstenstrasse - dennoch ruhig nah an der Stadt und trotzdem wie im Urlaub

Angenehmes Hotel am Meer gelegen

Die Terrassentür lässt sich nur mit einem Kraftakt öffnen; das sollte behoben werden. Das WLAN funktioniert wohl nicht in allen Zimmern einwandfrei. Ich hatte große Schwierigkeiten eine Verbindung aufzubauen.

Ein sehr angenehmes, typisch dänisches Hotel in absoluter Ruhelage, direkt am Meer gelegen. Der großräumige kostenfreie Parkplatz liegt unmittelbar am Hotel und unweit davon befindet sich ein kleiner Supermarkt. Wichtig ist bei der Buchung darauf hinzuweisen, dass man ein Zimmer mit Meerblick möchte. Dann steht einem angenehmen Aufenthalt in diesem Hotel nichts mehr entgegen.

es fehlte de Wellnessbereich, der angeboten war....dafür hatte ich bezahlt...daher unzufrieden !

der gesamte Wellnessbereich.... das ist so schlecht, dass man das besser gar nicht anbieten sollte

Frühstück und Zimmer gut. kein Fön !! Sauna war in in Ordnung und es hat sich keiner gekümmert, dies in Ordnung zu bringen, ich bin u.a. wegen der Sauna ins Hotel gegangen !! An der Rezeption waren zum Teil etwas ungeschulte , nicht besonders freundliche Personen...im Bereich Frühstück sehr freundliches Personal...bes die ältere Generation des Personals einwandtfrei Preis Leistungsverhältnis mittelprächtig

In die Jahre gekommen
    • Superior Doppelzimmer mit Meerblick

Die Zimmer sind renovierungsbedürftig, vor allen das kleine Bad ist nicht mehr zeitgemäß. Das Mobiliar ist einfach und zweckmäßig. Das Frühstück was OK. Das Preis/Leistungsverhältnis passt hier nicht.

Das schönste an diesem Hotel ist auf jeden Fall die Lage quasi direkt am Meer. In der Nähe gibt's es zudem einen Supermarkt. Das Personal war nett.

Die Lage des Hotels ist sehr gut und es hat bestimmt schon bessere Zeiten erlebt dringendst renovier
    • Superior Doppelzimmer mit Meerblick

Die Ausstattung des Badezimmers, die sanitären Anlagen waren in keinem guten Zustand (Schimmel in den Fliesenfugen, gesprungenes Waschbecken, unschöne Toilette mit bräunlichen Ablagerungen im Inneren, keine Fußmatte bei glattem Fliesenboden, defekte Duscharmatur). Im Schlafzimmer war bei einem Sessel die Lehne vollkommen aufgeplatzt, so dass der Schaumstoff herauskam, zwei Bügel nur im Schrank, Das Schiebetürelement (Fenster) klemmte und ging nur mit großem Kraftaufwand auf.

Die Lage des Hotels unmittelbar gegenüber des Yachthafen

Alles hat wunderbar gepasst, Personal war sehr nett.

Kein Bademantel für Baden in der Ostsee vorhanden. Eine Steckdose für e-Auto haben wir selber suchen müssen.

Zimmer war ausreichend groß für uns und 2 Hunde. Personal war sehr freundlich.

Alles sehr abgewohnt.

Alles sehr abgewohnt. Das Äußere ist ja schon nicht schön, aber man könnte es zumindest besser pflegen und sauber halten, wie die Grünanlagen, Fenster, Frühstücksraum, Lobby etc. Zimmersauberkeit war ok. Eine Lüftungsanlage nervte die ganze Zeit. Der Strand und Hafen liegt direkt auf der anderen Straßenseite, von daher ganz schön und für eine Nacht ok. Personal war sehr bemüht und freundlich.

Sehr enttäuscht und unzufrieden von dieser Wahl des Hotels!
    • Superior Doppelzimmer mit Meerblick

Leider entsprach dieses Hotel überhaupt nicht unseren Erwartungen. Das Foto stimmte überhaupt nicht,wurde von sehr weit draussen aufgenommen und zeigte eine völlig beschönigte Situation. Der Zustand des Hotels war sehr schlecht,ungepflegt und es hat sicher schon bessere Zeiten gekannt. Es scheint vor allem vom Bustourismus zu leben,fast täglich Wechsel von 1-2 Bussen. Wir waren von diesem Hotel sehr,sehr enttäuscht!

Das Frühstück war gut und auch genügend vorhanden. Der Kaffee war solala,aber für diese Hotel genügend. Für unsere Ausflüge waren wir sehr schnell am Bahnhof und die Frequenz der Züge in alle gewünschten Richtungen sehr gut!

Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht
    • Superior Doppelzimmer mit Meerblick

Toiletten im Bad waren verfärbt durch Kalk und Urinstein, Polster der Stühle im Frühstücksraum abstoßend verfleckt, Zimmer hellhörig, Reisegruppen extrem laut. Mehr als 100€ für 3 Nächte für den Hund( Dackel) finde ich zuviel. Preis-Leistungsverhältnis insgesammt schlecht.

Lage des Hotels :Strandnähe, Strandqualität, sehr gutes italienisches Restaurant 5 Minuten entfernt, Kopenhagen auf schöner Strecke schnell zu erreichen, ebenso das Museum Louisiana . Hunde sind willkommen.

Guter Aufenthalt nach Umwegen.

Zimmer war am 16 noch nicht bereit und als wir nach einem Spaziergang am 17 kamen auch noch nicht. Erst nach einem "Rüffel" haben sie den Finger rausgenommen! Schwach!

Aussicht auf das Meer.

Als Hotel befriedigend
    • Superior Doppelzimmer mit Meerblick

Fehlender Mülleimer um Badezimmer, Stufe ins Badezimmer war eine Stolperfalle, schlechte Schallisolierung ( wenn im Nachbarbadezimmer die Lüftung anging, brummte es auch bei uns z.B.), schlecht aufgefüllte Shampoospender, zu wenig Handtücher, höher Einstieg in die Badewanne

Frühstück war gut, Ausblick auf den Yachthafen schön, Entfernung nach Kopenhagen sehr gut

Keine 4 Sterne, eher untere Mittelklasse, nicht zu empfehlen!
    • Superior Doppelzimmer mit Meerblick

Doppelbett zu schmal, beim Bewegen bewegte sich der andere mit. Frühstück langweilig und eher lieblos angerichtet. Kaffeesorten, außer Standartkaffee nur per Zuzahlung. Personal kurz angebunden bis unfreundlich. Der Balkon ist nicht benutzbar! Meerblick nur in dem obersten Stockwerk!

Gute Lage, ordentliches Zimmer, unerträgliche Doppelbett

Ein unglaublich schlechtes Doppelbett. Zu schmal für 2, zu weich und wenn eine/r sich umdrehte wachte der andere schon wegen der Matratzenbewegung auf.

Die Lage.

Wir haben bereits mehrfach in diesem Hotel gewohnt, es liegt...
    • Standard Zweibettzimmer

Erstmalig hatten wir unseren kleinen Hund (Terrier) dabei, der pro Nacht ca. 37,00 Euro (250,– DKK) kostete, preislich absolut überzogen! Das Frühstück war bei vergangenen Aufenthalten deutlich besser.

Wir haben bereits mehrfach in diesem Hotel gewohnt, es liegt für unsere Zwecke optimal. Die Zimmergröße ist ok, für Ruhe zum Hotelflur sorgt ein kleiner Vorflur.

Schöner Kurzurlaub in Dänemark

Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen. Im Badezimmer wäre mal eine Modernisierung angebracht. Auch die Zimmerreinigung wurde im "Schnelldurchlauf" erledigt.

Das Hotel liegt direkt am Öresund und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden, gleich nebenan ist ein Supermarkt. WLAN ist übrigens auch kostenfrei. Das Frühstück war ausreichend und lecker. Rührei, Speck, Bohnen usw.waren frisch. An Wurst und Käse gab es meiner Meinung nach auch genug. Zu Hause hat man ja auch nicht 20 Sorten zur Auswahl. Es gab auch frisches Obst (Ananas, Melone) und Gemüse (Gurken, Tomaten), Joghurt und Müsli sowie verschiedene Brot-und Brötchensorten, Knäckebrot, Kuchen und ganz leckere Eierpfannkuchen, Marmeladen, Nutella...genug, um in den Tag zu starten. Da wir uns die meiste Zeit in Kopenhagen und Umgebung aufgehalten haben und nur zum Schlafen im Hotel waren, ist das ok. Wir haben uns für das First Marina entschieden, weil es so idyllisch am Wasser liegt.

Sehr freundliches und kompetentes Personal.
    • Standard Zweibettzimmer

Einige Ecken des Hotels und der Zimmer sind ein wenig in die Jahre gekommen.

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Das Frühstück war ausgezeichnet. Zum Wasser oder Yachthafen nur kurz über die Straße.

• Bewertung abgegeben: 1. Januar 2017

Ferienlager ok, aber mit Familie vermeiden

Die Ausstattung der Zimmer entspricht den 70s. Betten sind viel zu klein und viel zu weich. Die Bäder sind zu klein, zum Teil defekt und nicht sauber.

Das Frühstück war ausreichend bestückt und alles war frisch. Das Personal ist freundlich.

• Bewertung abgegeben: 8. August 2018

Schönes grosses Zimmer
    • Doppelzimmer mit Meerblick

Die stark befahrene Strasse, der Meerblick war vom Ausblick aufs Restaurant getrübt.

Schönes grosses Zimmer

• Bewertung abgegeben: 27. Juli 2018

Die Lage des Hotels ist sehr gut

Im Familienzimmer gab es für die Kinder nur 2 unbequeme Klappliegen. Für die Ausstattung war es ziemlich teuer.

Die Lage des Hotels ist sehr gut

Sauberkeit und Technik im Bad

Sauberkeit und Technik im Bad

Wir haben eine der super freundlichsten Rezeptionistin aller...

Wir haben bei zwei Nächten 3x das Zimmer, wegen Mängeln, wechseln müssen

Wir haben eine der super freundlichsten Rezeptionistin aller Zeiten erlebt.

Gutes Frühstück.

Der Preisabe, der Preis ist zu hoch 2× Nächte für 235 Euro ohne Frühstück dazu kommt noch pro Person knap 20(130DK) Euro Frühstück.

Gutes Frühstück.

Schimmel in der Dusche.
    • Standard Zweibettzimmer

Schimmel in der Dusche. Haare hinter der Badezimmertür am Boden. Wasser im Waschbecken fließt nicht ab.

nicht sauber

nicht sauber

Dieses Hotel nicht mehr buchen.

Das Badezimmer war extrem gammelig und ungepflegt. Das Zimmer staubig und dazu extrem teuer.

Das Hotel ist sehr gealtert-man sieht es an allen Ecken!
    • Superior Doppelzimmer mit Meerblick

Das Hotel ist sehr gealtert-man sieht es an allen Ecken!

Das Hotel ist abgewohnt.

Das Hotel ist abgewohnt. Die Sauberkeit ist verbesserungswürdig. Vier Sterne sehen anders aus.

Ein toller Ausgangspunkt zum Sightseeing in Kopenhagen und zu Ausflügen in die Umgebung.

Lage und Umgebung

Bad renovierungsbedürftig

Bad/Toilette

• Bewertung abgegeben: 17. Februar 2017

Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, nettes...
    • Standard Zweibettzimmer

Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, nettes kompetentes Personal, super Frühstück

• Bewertung abgegeben: 31. Dezember 2016

Es ist eine gute Anlage mit gute Lage.

Die gute Lage

• Bewertung abgegeben: 27. Dezember 2016

Es war ein angenehmer Aufenthalt, durch Reservierung problemlos.
    • Standard Zweibettzimmer

Das Bad ist in die Jahre gekommen.

Frühstück Spitze, Lobby, großes Zimmer, Lage, Parkplatz kostenfrei

• Bewertung abgegeben: 25. Dezember 2016

enttäuschend

das Frühstück mit frischem Obst vom Vortag

die Lage

• Bewertung abgegeben: 16. November 2016

Angenehmer Aufenthalt direkt am Meer
    • Standard Zweibettzimmer

wunderschöne Lage direkt am Meer, ruhig und entspannt, tolle Zimmer, leckeres Frühstück

• Bewertung abgegeben: 8. Mai 2016

Gratis Frühstück, gratis Parkplatz, schön am Strand und...

Gratis Frühstück, gratis Parkplatz, schön am Strand und harfen von Vedbäk gelegen (ruhig). Kopenhagen mit Zug oder mit Auto über Strandvejen(wunderschöner strecke) gut zu erreichen. Habe den Hotel Restaurant nicht probiert, hat aber ein guten Ruf.

• Bewertung abgegeben: 17. April 2016

Tolle Lage direkt am Meer und am Hafen, freundliches...

Die Badezimmer sind renovierungsbedürftig, Boden und Mobiliar abgewohnt

Tolle Lage direkt am Meer und am Hafen, freundliches Mobiliar und gutes Frühstück

• Bewertung abgegeben: 29. März 2016

Direkte Lage am Wasser Ausblick beim Frühstück , Parkplatz...

Etwas abgewohnt, sehr weiche Betten, Fußbodenheizung im Bad ging nicht , Rührei aus Tetrapack , Mobiliar im Restaurant bzw Frühstücksraum verschlissen , für den Preis kann man was anderes erwarten

Direkte Lage am Wasser Ausblick beim Frühstück , Parkplatz im Preis inbegriffen

• Bewertung abgegeben: 21. März 2016

Der Blick vom Zimmer aufs Meer war sehr schön und die...

Das Frühstück war nicht gut, zu wenig frisches Obst und kein angemachtes Müsli! Die Matratzen sind zu weich!

Der Blick vom Zimmer aufs Meer war sehr schön und die zentrale Lage.

• Bewertung abgegeben: 4. Januar 2016

Sehr ruhige Lage und zurückhaltendes Personal.

Darstellung im Netz und Realität klaffen auseinander, so liegt das Hotel direkt an einer Lagerhalle und die versprochene Sauna ist verrottet, also unbenutzbar. Die Frühstückseier sind eine Zumutung, denn sie schmecken intensiv nach Fisch.

Sehr ruhige Lage und zurückhaltendes Personal.

• Bewertung abgegeben: 19. November 2015

Lage des Hotels

Unsauberes Bad. Unsauberer Fußboden im Zimmer. Waschbeckenarmatur lose. Badezimmer zu klein. Dusche in Badewanne schlecht zugängig. Schiebetür zur Terrasse schlecht bedienbar

Lage des Hotels

• Bewertung abgegeben: 1. September 2015

cooler Stil (Einrichtung / Gebäude)

Möbel etwas in die Jahre gekommen verbraucht/ teilweise defekt Bett sehr weich Lage: wenig Restaurants in der Umgebung etwas weit von Kopenhagen entfernt Grosse Reisegruppe untergebracht, die alle gleichzeitig frühstücken gingen. > etwas überfüllt.

cooler Stil (Einrichtung / Gebäude) Nettes Personal Toller Frühstücksraum gratis Parkplätze kleiner Lebensmittel-Laden um die Ecke

• Bewertung abgegeben: 26. August 2015

Gute Lage, am Meer.

Sehr hellhörig. Bis spät in die Nacht ankommende Reisende, und jede Menge Frühaufsteher machen die Nacht sehr kurz. Vor allem die großen Balkon Türen, die aufgemacht werden müssen, weil es warm in den Zimmern ist, können nur mit viel Lärm geschlossen werden. Das Frühstücks Personal war, wenn gerade viele Leute frühstücken, absolut überfordert. Es wurde weder das schmutzige Geschirr weggeräumt noch das Büffet aufgefüllt. An unserem zweiten Tag, war ab frühstücksbeginn (6.30 Uhr ) eine Stunde lang kein frisches Brot da. Dann kam 1 !!! Das Hotel wird viel von asiatischen Touristen als Durchreisestation benutzt. Das Zimmer ist schön, mit neuen Möbeln. Das Bad jedoch müsste dringend renoviert werden. Schmutzige Fugen, schlecht ablaufendes Wasser, und muffiger Geruch hinterlassen schlechte Erinnerungen.

Gute Lage, am Meer. Gute Bahnverbindung nach Kopenhagen.

• Bewertung abgegeben: 4. August 2015

Gute Lage direkt am Meer.

Dieses Hotel mag ja in längst vergangener Zeit einmal ein richtig schickes Designerhotel gewesen sein. Leider sind diese Zeiten ganz offensichtlich längst vorbei. Alles wirkt sehr abgenutzt, abgewohnt und ist teilweise auch defekt. Leider ist es teilweise auch etwas schmuddelig. Zimmer sehr klein, Betten sehr weich, Schiebetüren zum "Balkon" lassen sich nur sehr schwer öffnen und schliessen. Frühstück akzeptabel. Für mich bei einem nächsten Dänemark Trip keine Option mehr.

Gute Lage direkt am Meer.

• Bewertung abgegeben: 23. Juli 2015

Unmittelbare Strandnähe.

Zimmerservice klopfte bereits morgens kurz nach 8. Lüfter im Bad funktionierte nicht und wurde auch auf mehrfache Nachfrage nicht repariert. Insgesamt macht das Hotel einen etwas ungepflegten Eindruck, vor allem im Außenbereich

Unmittelbare Strandnähe. Kopenhagen ist in ca. 20 min zu erreichen

• Bewertung abgegeben: 29. Juni 2015

Nicht viel!

Die Farbe blättert von der Decke, aus dem Bad riecht es (Abfluss im Boden), das WLAN ist instabil je nach Ort, der Kaffee dünn, an einem von drei Tagen wurden die schmutzigen Handtücher nicht ersetzt. Die Fahrt mit der Bahn nach Kopenhagen ist teuer, da kann man besser in der Stadt wohnen.

Nicht viel! Der Preis in zu hoch für das, was man bekommt.

• Bewertung abgegeben: 10. Mai 2015

Sehr netter Empfang und sehr guter Service der Reception...

Dusche in der glatten Badewanne. Win Griff Zumba Ein- und Aussteigen währe nicht schlecht.

Sehr netter Empfang und sehr guter Service der Reception (John).

• Bewertung abgegeben: 21. April 2015

Freundliches Personal, Lage wie beschreiben

Badezimmer unrein, Saunabereich fast stillgelegt. Insgesamt sind alle gekachelten Bereiche renovierungsbedürftig. Keine Empfehlung für Menschen mit einen großen Reinlichkeitsempfinden. Das Hotel kann nur über den Preis interessant werden. Zum Zeitpunkt des Aufenthaltes waren Basketball Mannschaften U16 untergebracht.

Freundliches Personal, Lage wie beschreiben

• Bewertung abgegeben: 11. Mai 2016

Große Auswahl am leckeren Frühstücksbuffet.

Große Auswahl am leckeren Frühstücksbuffet. Frühstücksraum mit Blick auf den Hafen, sehr entspannend.

• Bewertung abgegeben: 14. April 2016

Ausreichend Parkplätze, "Ortskern" in...

Ausreichend Parkplätze, "Ortskern" in Fußgehentfernung. Restaurant und Café auf der anderen Straßenseite.

• Bewertung abgegeben: 17. November 2015

Angenehme Atmosphäre im Hotel.

Hoher Einstieg und Rutschgefahr beim Duschen und undichte Schutzwand.

Angenehme Atmosphäre im Hotel. Gutes Frühstück.

• Bewertung abgegeben: 20. September 2015

Die Lage ist sehr schön und ruhig.

An der Bar musste man teilweise lange warten bin jemand kam.

Die Lage ist sehr schön und ruhig.

• Bewertung abgegeben: 2. September 2015

Angebot Frühstück

Toilette unansehnlich

Angebot Frühstück

• Bewertung abgegeben: 19. August 2015

Kühlschrank im Zimmer entfernt

Kühlschrank im Zimmer entfernt Vegetarisches Essen sehr knapp Inventar sehr in die Jahre gekommen , abgerockt

• Bewertung abgegeben: 15. August 2015

Die Matratzen

Die Matratzen

• Bewertung abgegeben: 7. August 2015

das Hotel ist leider abgewohnt.

das Hotel ist leider abgewohnt. Zu wenig Personal. Die Lage ist sehr schön. Schade!!!

• Bewertung abgegeben: 4. August 2015

freundliches Personal, Lage

Betten viel zu weich, das Hotel hat die besten Tage hinter sich und die Sauberkeit im Bad lässt zu wünschen übrig

freundliches Personal, Lage

• Bewertung abgegeben: 14. Juli 2015

Sehr laut und Lärm Gestank im zimmer eklig

Sehr laut und Lärm Gestank im zimmer eklig

• Bewertung abgegeben: 7. Juli 2015

Preis/Leistung nicht gerechtfertigt

Preis/Leistung nicht gerechtfertigt

• Bewertung abgegeben: 3. Juli 2015

Super schnelles W-Lan, sehr freundliches Personal, genügend...

Super schnelles W-Lan, sehr freundliches Personal, genügend Parkplätze.

• Bewertung abgegeben: 11. Mai 2015

Unmotiviertes Bedienpersonal