Bewertungen für Hotel Killarney 3 Sterne

Cork Road, Killarney, Irland

Nr. 37 von 41 Hotels in Killarney

• Bewertung abgegeben: 14. Juli 2018

Sehr gutes Abendessen im Restaurant.

Zimmer sehr dunkel und sehr warm. Keine Lüftung und man konnte die Fenster nur einen Spalt öffnen, trotz angenehmer Außentemperatur war es immer Zimmer unerträglich warm.

Sehr gutes Abendessen im Restaurant. Viele Angebote für Kinder.

Frühstück war gut und das Personal war sehr freundlich!

Nicht sauber und sehr abgewohnt!

Frühstück war gut und das Personal war sehr freundlich! Gute Lage. Würde aber ein nettes besseres B&B vorziehen.

• Bewertung abgegeben: 29. Juni 2018

Für eine Nacht ok
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

In die Jahre gekommenes, hellhöriges Hotel mit Schullandheimcharakter. Viele Kinder. Karges Frühstück. Zimmerreinigung schlecht.

Zentrale Lage, Supermarkt nebenan. Gut ausgestattetes Fitnessstudio. Es gibt Ruhebereiche, allerdings werden auch dort Kinder untergebracht und niemand hält sich daran -> gut meint, schlecht gemacht

Als Zwischenstopp jeder Zeit

Der Wellnessbereich ist sehr in die Jahre gekommen. Dieser müsste unbedingt saniert werden auch aus hygienischen Gründen.

Das Frühstück war sehr lecker.

Die Auswahl von Frühstück war gut.

Das Schwimmbad war klein und konnte kaum benutzt werden (Badekappe benötigt und kosten 10€). Lange dunkle Gänge. Flecken im Zimmer

Die Auswahl von Frühstück war gut. Die Zimmer waren groß und der Parkplatz war super.

Zu viel abgebucht, Zugang in belegtes Zimmer, schrecklicher Service -- Klare Warnung an alle!
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

ACHTUNG, NICHT BUCHEN! klare 0 Sterne. Habe noch nie ein Hotel schlecht bewertet da Preis-Leistung + Service immer gepasst haben, auch wenn ich schon in deutlich schlechteren Hotels und Hostels übernachttet habe. ABER es gibt immer ein erstes Mal. Bis heute wünschte ich mir eigentlich eine Entschuldigung des Hotels und einen rabattierten Preis für die vielen Unannehmlichkeiten die wir während unseres Aufenthaltes hatten! Doch bis auf ein kleines "sorry" bekommt man in diesem Hotel auch bei den vielen Fehlern, die dem Personal unterlaufen sind, nichts. --Bei Check-Out wurden mir einfach beinahe 100 Euro zuviel von meiner Kreditkarte abgezogen (die Angestellte nannte mir den Betrag nicht mehr, und aufgrund Vorautorisierung der Kreditkarte zog sie den Betrag ab, ohne Erklärung weshalb wurde mir eine Rechnung mit kryptischen Bezeichnungen vorgelegt und keine Erklärung geliefert. Nach einigem Diskutieren bekam ich das Geld dann doch rücküberwiesen, das sich als Zimmerservice-Gebühr herausgestellt hatte, welchen wir nie in Anspruch genommen haben und fälschlicherweise von einem anderen Gast uns zugewiesen wurde. -- Der größte Schock fand jedoch beim Check-In statt. Durch den großen Komplex endlich bei unserem Zimmer angekommen, stellte sich in "unser" Zimmer jedoch als belegt heraus. Im Zimmer lagen offene Koffer und es war offensichtlich bereits belegt! Wir erhielten in den laufenden Tagen verschiedene Erklärungen für dieses Vorkommnis, wovon jedoch keine realistisch und plausibel erschienen, und sich auch alle widersprachen. Die Mitarbeiterin war jedoch sehr überfordert und während der langen Wartezeit beschlossen wir schließlich, Essen zu gehen... uns wurde nicht einmal ein Getränk oder sonstiges im Hotelrestaurant/-bar angeboten, während wir noch warteten!

Frühstück ok Betten ok

Nettes Personal und sauberes Zimmer.

Das das Hotelzimmer leider keine Klimaanlage hatte aber die Begründung des Hotelpersonal nachvollziehbar War es ist normalerweise nicht so warm hier und deswegen hat das Hotelzimmer keine Aircobdition. Aber wenigstens leih Ventilator wäre eine super Sache gewesen.

Nettes Personal und sauberes Zimmer. Gute Nähe zur Stadt

Standard Hotel, kaum Service vorhanden.

Service: sehr unpersönlich, Rezeptionspersonal konnte kein Auskunft zu Attraktion machen. Rezeption war vom Zimmer aus nicht telefonisch erreichbar, meiner Bitte ein Taxi zu reservieren ist nicht nachgekommen worden. Bei Fragen wurde man immer nur andere Abteilungen verwiesen. Frühstück: sehr einseitig, es gab zwar Brötchen und Crossaints, aber leider nur Marmelade und Honig als Aufschnitt. Auch hier totale Massenabfertigung von Personal: man wird platziert mit den Worten: Help yourself on the Buffet.

Zimmer waren Okay, nichts besonderes.

Okay, gutes Frühstück. Saubere grosse Zimmer aber viele Grossfamilien.

Die Lage etwas ausserhalb, Hotel sehr Familienfreundlich. Wird für grosse Familienfeiern genutzt. Waren zur Kommunionzeit dort. Da muss man dann mit tollender Kids bis spät in die Nacht leben.

Freundliches Personal

Das Frühstück war sehr reichhaltig und reichhaltig.
    • Superior Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)

In den Pool durfte man nur mit Bademütze die man vor Ort kaufen konnte. Die Extras wie Whirlpool, Dampfsauna und Sauna durften nur von Erwachsene genutzt werden. Beim Frühstück konnte leider nicht auf Sonderwünsche (Laktose freie Milch) eingegangen werden.

Das Frühstück war sehr reichhaltig und reichhaltig.

Sehr empfehlenswertes Hotel

Ca. 20 min Fußweg bis ins Zentrum

Fantastisches Hotel, sauberes und großes Zimmer mit bequemen Betten, sehr sauberes Bad, hervorragendes Frühstück Besonders hervorzuheben ist das überaus freundliche und hilfsbereite Personal. Als unser Taxi zum Bahnhof nicht kam und wir beinahe unseren Zug verpasst hätten, wurden wir vom Hotel Management persönlich gebracht, vielen Dank dafür nochmal!

Es war ein aufregendes Abenteuer...
    • Superior Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)

In der Teen zone waren fast alle Automaten out of order,der crazy Minigolf war nicht beleuchtet(Laternen funktionierten nicht)Teilweise standen Schrauben aus den Brettern der Anlage(Meine Kinder mussten hier aufpassen beim spielen.

Sehr leckeres und reichliches Frühstücksbuffet!Schöner Spielplatz am Hotel.Sauber und sehr sicher.Toller Indoor pool.Schöne aber leider zeitlich begrenzte Kinder Aktivitäten.

Leider enttäuschend

Keine Information für Kinderunterhaltubg - Hauptgrund dieses Hotel zu buchen. Lange Wartezeiten für Frühstück - wir haben dann anderswo gefrühstückt. Zimmer renovierungsbedürftig und sehr weit weg von der Rezeption

Parking war einfach.

Konnte nicht mit B & B Aufenthalten konkurieren.

Ist sehr gefragt bei Familien. Daher schon recht wuselig und unruhig in öffentlichen Bereichen. Lange Warteschlangen beim Frühstück. Zu wenig Parkplätze vor dem Haus.

Zimmer war gut. Möglichkeit von Schwimmen, Billard, Sauna etc. wurde von uns auch genutzt.

OK für Ausflüge in der Nähe, aber man darf sich nicht zuviel erwarten!
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

Duschvorhang, der sich beim Duschen an den Körper schmiegt. Fix montierte Dusche mit einem Wasserhahn für kalt und heiß, dh zuerst bekommt man mal einen kalten Schauer ab. 1 einziger Haken im Bad. Klopapierrolle ist ums Eck angebracht, dh man muss sich ziemlich verrenken, um daran zu gelangen. Es zieht, wenn man am WC sitzt und zwar aus der Badewanne! Das ist deswegen möglich, weil sich die Badewannenverkleidung neben dem WC gelöst hatte und von dort kam der Luftzug raus. Ganz ehrlich, wir vermuten, die guten Frühstückskritiken sind alle fake (außer man hat seine Urlaube bisher in 1-2* Hotels in London verbracht) - die Auswahl war sehr mager, die Qualität schlecht, die Bedienung (Kaffee wurde an den Tisch gebracht) nicht sehr bemüht und nicht sehr freundlich, das ganze Ambiente war überhaupt nicht einladend. Obwohl wir das Hotel ua wegen dem Pool gebucht hatten, benutzten wir ihn nicht. Für Kids war er nur bis 17:00 Uhr geöffnet und es gilt Badehaubenpflicht. Das ist in Ö überhaupt nicht mehr üblich, das sollte bei der Hotelbeschreibung unbedingt erwähnt werden.

Betten bequem. Kaffee gut. Parkplätze zahlreich.

Kinderhotel, genau wie erwartet
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

Das Frühstück war sehr einfach. Der Kakao war schrecklich. Auf die Bitte etwas langsamer zu sprechen, damit wir alles verstehen, wurde am Empfang überhaupt nicht reagiert.

Das Schwimmbad ist "lustig" , es hat einen schön großen Schwimmbereich und die Nichtschwimmer sind sicher abgetrennt. Badekappe nicht vergessen! Der Feenpark war lustig.

Das Frühstück war fürchterlich, besonders der Flüssige...

Lange Wege, unpersönlich. Wir waren froh, dort nur einen Tag zu sein.

Das Frühstück war fürchterlich, besonders der Flüssige Pfannkuchen aus dem Automaten.

überteuert für das Angebot

Kleines Frühstückbuffet mit wenig Auswahl für die Größe des Hotels. Zusätzlich waren die Angestellten bei der Rezeption nicht die kompetentesten: wir hatten zwei Zimmer gebucht, als wir dann allerdings beim Hotel ankamen, konnten sie uns zuerst die gebuchten Zimmer nicht anbieten und wollten uns für denselben Preis schlechter stellen. Erst nach langen Diskussionen konnten wir dann plötzlich doch unsere gebuchten Zimmer erhalten. Sehr mysteriös und unnötiger Stress.

kostenlose Parkplätze

Viele Aktivitäten für die Kinder.

Hotel hat seine besten Tage hinter sich. Eine Renovierung wäre notwendig, besonders bei den Preisen die für das Zimmer genommen wird.

Viele Aktivitäten für die Kinder.

Angenehmer Aufenthalt
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

Leider etwas langer Weg zum Zimmer. Das Zimmer wurde einmal nicht gemacht, beim zweiten Mal einwandfrei.

Schönes Zimmer. Frühstück sehr gut, irisch oder kontinental möglich. Personal dabei freundlich.

Gute Zimmer. Weite Wege.
    • Superior Familienzimmer (2 Erwachsene + 2 Kinder)

Pool nur in Begleitung eines Erwachsenen. Spiel Bereich meist geschlossen für Privat. Was soll das? Spielgeräte sehr gebraucht. Etwas abgewohnt. Sehr weite Laufwege.

Frühstück war gut. Mit Pancake Maschine ein Highlight für die Kids. Essen in der Bär war gemütlich und Klasse. Preis ok. Weit weg von der City aber wir waren mit Auto. Zimmer war gross und gut und sauber. Internet war 1a.

Die Unterkunft an sich war super!

Das Frühstück in puncto Auswahl allerdings nur mittelmäßig, wenn auch lecker.

Die Unterkunft an sich war super! Kostenfreie Parkplätze. Sehr großes Zimmer.

• Bewertung abgegeben: 25. Mai 2017

Gute Lage und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Das Frühstück hätte ein bisschen europäischer sein können. Und frisches Obst gab's nur an manchen Tagen und als ganze Frucht.

Die Rezeption war sehr hilfsbereit. Der Preis über Booking.com war günstig.

• Bewertung abgegeben: 27. April 2017

Naja wenns unbedingt sein muss

Das hotel ist für einzelpersonen wenig geeignet da ausgesprochen viele familien dort. Die umgebung des hotels ist such nicht gerade schön. (Verkehrsstrasse, tankstelle marode leerstehende häuser)

Das frühstück war gut und das zimmer ebenfalls.

• Bewertung abgegeben: 15. April 2017

Für einen Kurzaufenthalt in Ordnung

Das Frühstück war eine Massenabfertigung in einem lauten,überfülltem, großen Speisesaal. Das Essen war auch nicht besonders gut morgens. Toiletten am Restaurant sehr unsauber .

Das Abendessen war sehr gut.

• Bewertung abgegeben: 15. November 2016

Nettes Hotel für einen Kurzaufenthalt

Das schmale Doppelbett und generell das recht kleine Dreibettzimmer.

Das Hotel Killarney war eines von vielen gebuchten Hotels auf unserer Rundreise durch Irland. Wir hatten ein Dreibettzimmer gebucht. Das Zimmer war o.k, aber nicht so, dass man sich länger als nötig darin aufgehalten hat. Es war für ein Dreibettzimmer doch schon sehr eng und vor allem das schmale Doppelbett hat uns nicht so gut gefallen. Das Frühstücksbuffet war lecker und umfangreich. Nett war es abends an der Bar, der Barkeeper hat meinen Mann und meinen Sohn in puncto Whiskey bestens beraten. Das Hotel war ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in den Killarney National Park, Ross Castle, Muckross House und den Ring of Kerry. Zu Fuß in die Stadt zu gehen war für uns, da wir in den 12 Tagen sowieso schon viel gelaufen sind, entschieden zu weit, aber es war kein Problem kostenlos in der Innenstadt zu parken. Für unsere zwei Nächte war das Hotel ausreichend, länger würden wir hier nicht wohnen wollen.

• Bewertung abgegeben: 21. September 2016

Schönes Hotel für Familien
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

Ein großes Familienhotel. Zimmer waren sehr sauber, das Frühstücksbüffet war toll. Das Schwimmbad hat den Kindern sehr gut gefallen, wichtig-Badekappenpflicht!

Großes Hotel in praktischer Lage, etwas in die Jahre gekommen.
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

Umkleidekabinen des Schwimmbads sind renovierungsbedürftig. Zimmer konnten nicht gelüftet werden, die Feuchtigkeit war nicht aus den Räumen zu bekommen. Zimmer am letzten Ende des Hotels, mit langem Fußmarsch zu Frühstück, Fitness-/ Wellnesscenter und Schwimmbad.

Hotel mit großem Angebot und nettem Personal. Frühstück war vielfältig und gut, das Abendessen hervorragend. Ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in den Killarney National Park, Ross Castle, Muckross House und den Ring of Kerry.

• Bewertung abgegeben: 22. August 2016

Praktischer Stützpunkt für Exkursionen

Etwas außerhalb gelegen; der 20 minütige Spaziergang in das Stadtzentrum entlang einer Hauptstraße ist nur mäßig attraktiv.

Gutes Frühstück; Bar/Restaurant als Option für's Abendessen. 18 m-Pool.

Familienfreundlich
    • Familiensuite (2 Erwachsene & 3 Kinder)

Frühstück erst ab 8:30 mit komplettem Angebot. Frühstückstische teilweise klebrig.

Sehr geräumige Familiensuite. Sehr kinderfreundlich. Unterhaltungsangebot für Kinder.

• Bewertung abgegeben: 19. August 2016

Schlecht
    • Familiensuite (2 Erwachsene & 3 Kinder)

Zimmer waren dunkel, Möbel alt mit vielen Kratzern, Personal war nicht besonders freundlich, Handtücher wurden erst auf Nachfrage ausreichend zur Verfügung gestellt, Fernseher funktionierte nicht richtig. Preis/Leistung ist schlecht

Wir hatten eine küchenzeile im Zimmer

• Bewertung abgegeben: 4. August 2016

Weitläufig

Zimmer war um 16:00 noch nicht fertig. Bad mit Duschvorhang und röhrendem Warmwasser nicht Zeitgemäß.

Parkplatz war vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten gegenüber dem Hotel. Guter Ausgangspunkt für Autofahrten. Für Familien mit Kindern gibt es prima Animation im Hotel.

Preis, Leistung

Viele Kinder, daher sehr laut

Preis, Leistung

Die Ausstattung mi den vielen Möglichkeiten und die Lage.

Es war alles in Ordnung.

Die Ausstattung mi den vielen Möglichkeiten und die Lage.

Sauberes Zimmer, freundliches Personal, Schwimmbad

Großes Hotel mit einem Labyrinth an Zimmern.

Sauberes Zimmer, freundliches Personal, Schwimmbad

Schon etwas älteres Hotel

Ewig langer Weg zur Rezeption/ Frühstück. Alles schon sehr alt, Renovierungen dringend notwendig.

Es war alles gut

Es war alles gut

Ewig lange Gänge bis zum Zimmer.

Ewig lange Gänge bis zum Zimmer.

Da sich im gesamten Hotelbereich Teppichböden befinden, ist...

Da sich im gesamten Hotelbereich Teppichböden befinden, ist es für Allergiker weniger geeignet.

Richtig schön
    • Standard Familienzimmer (2 Erwachsene + 1 Kind)

Das Fitnessstudio war besser als erwartet !

Frühstück.

Frühstück. Massenabfertigung mit schlechter Qualität Riesenhotelkomplex

• Bewertung abgegeben: 18. November 2016

Erfahrungen Hotel Killarney

Die Ausstattung und die Sauberkeit.

Gute Ausgangslage für Ausflüge.

• Bewertung abgegeben: 25. Oktober 2016

Das man im Pool eine Badekappe tragen muss

Das man im Pool eine Badekappe tragen muss

• Bewertung abgegeben: 4. August 2016

Gute Mittelklasse

Sauberkeit der Tische an der Bar/Lobby Dunkle Flure

Gutes Frühstück

• Bewertung abgegeben: 27. Mai 2016

Richtiges Urlaubshotel mit Freizeitwert.

Bademützenpflicht im Pool ist altmodisch. Und kaufen will man die Dinger für ein mal in den Pool springen nicht unbedingt. Zumal der Poolanimateur als einziger keine Bademütze im Wasser trug.

Richtiges Urlaubshotel mit Freizeitwert. Pool, Sauna, Dampfbad. Lage etwas weit vom Zentrum, aber wenn man ab 18uhr in Stadtrichtung fährt kann man am Shoppingcenter (Zentrum) kostenfrei parken. Tolles Frühstück. Ruhige Lage.

• Bewertung abgegeben: 25. April 2016

Spa und Freizeitbeteich gut ausgestattet.

Lange Wartezeiten im Bistro. Unaufmerksames Personal im Service und an der Rezeption. Stark reglementierte Nutzungszeiten für vorhandene Spielgeräte. Manche (Minigolf) sehr heruntergekommen.

Spa und Freizeitbeteich gut ausgestattet.

• Bewertung abgegeben: 17. April 2016

Sehr gute Lage für Ausflüge, gutes Frühstück.

Zu unserer Zeit waren einige Unterkünfte im Umbau und deshalb etwas Baustellenatmosphäre.

Sehr gute Lage für Ausflüge, gutes Frühstück. Abendunterhaltung

• Bewertung abgegeben: 14. September 2015

Fitnessstudio 24h kostenlos zu benutzen und dort ist alles...

Viel los in der Anlage. Beim Frühstück 10min anstehen ist schon gewöhnungsbedürftig.

Fitnessstudio 24h kostenlos zu benutzen und dort ist alles vorhanden, für mich als Sportler einfach genial ... Für Kids wirklich ein tolles Programm

• Bewertung abgegeben: 10. September 2015

Das irische Frühstück ist gut, aber nach ein paar Tagen wird...

Der Swimmingpool - unfreundliche Konditionen

Das irische Frühstück ist gut, aber nach ein paar Tagen wird es monoton. Da muss erwas Abwechslung hin. Der Pool darf nach 19 Uhr nicht von Kindern benutzt werden, davor auch nur mit Anmeldung

• Bewertung abgegeben: 9. September 2015

Sehr nettes Personal.

Zimmereinrichtung etwas veraltet.

Sehr nettes Personal. Schönes Schwimmbad und Fitnessstudio. Viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder (Spielplatz, Spielhalle, Minigolf, Fußball, Animationsprogramme ...) Ausreichend kostenlose Parkplätze. Direkt nebenan befindet sich ein Supermarkt.

• Bewertung abgegeben: 13. Juli 2015

Unterkunft war sauber und geräumig, das Personal sehr...

Aufgrund der Größe des Hotels kann man sich leicht verlaufen und je nachdem, wo man auf dem Parkplatz geparkt hat, kommen schon einige Laufeinheiten zusammen, bis man sein Gepäck im Zimmer hat. Auch wenn Gepäckwagen zur Verfügung stehen, wäre es gegebenenfalls hilfreich, wenn man kurzfristig vorhandene Seiteneingänge zum be- und entladen nutzen könnte.

Unterkunft war sauber und geräumig, das Personal sehr freundlich und immer zuvorkommend. Das Frühstücks-Buffet wurde ständig aufgefüllt und trotz Anzahl der Gäste gab es nie Wartezeiten. Das Wasser im Schwimmbad war angenehm und nicht übermässig gechlord. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

• Bewertung abgegeben: 23. Juni 2015

Schönes großes Zimmer!

Sehr weiter Weg zum Zimmer. 20 Minuten strammer Fußweg in die Innenstadt. WLAN im Zimmer nicht verfügbar.

Schönes großes Zimmer! Ausreichend Parkplätze! Freundliches Personal!

• Bewertung abgegeben: 28. April 2015

Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Viele kleine Kinder , Unterkunft auch für Gruppern , Feiern, deshalb zu rummelig und laut

Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Frühstück gut. Personal freundlich und hilfsbereit.

• Bewertung abgegeben: 16. April 2015

Tolles Fruestück und Abendprogramm .

Sehr unbequeme Kopfkissen . Das Personal an der Rezeption war nicht besonderes Freundlich.

Tolles Fruestück und Abendprogramm . Für Familien mit Kindern - super.

• Bewertung abgegeben: 14. April 2015

Ausstattung, Sauberkeit, Service, Lage (zum Flughafen Kerry...

Recht teure Mahlzeiten. Frühstück wegen wenig Gäste nicht als Buffet, sondern serviert, daher stark begrenzte Auswahl.

Ausstattung, Sauberkeit, Service, Lage (zum Flughafen Kerry eine kurze Fahrt von ca. 20min), Ambiente. Hallenbad, Sauna, Jacuzzi für Hotelgäste kostenlos!

• Bewertung abgegeben: 27. Mai 2016

Großes Frühstücksbuffet

Riesiges Gebäude

Großes Frühstücksbuffet

• Bewertung abgegeben: 11. Mai 2016

Abgewohnt, wenig Komfort, renovierungsbedürftig, würden dort...

Abgewohnt, wenig Komfort, renovierungsbedürftig, würden dort nicht nochmal buchen

• Bewertung abgegeben: 3. Mai 2016

Geräumige Zimmer, Parkplatz

Frühstück halt für die Masse, Hotel für Busreisen

Geräumige Zimmer, Parkplatz

• Bewertung abgegeben: 28. April 2016

---

Kein WLAN im dezentral gelegenen Zimmer. Bedienung beim Frühstück sehr unfreundlich.

---

• Bewertung abgegeben: 28. September 2015

Ein tolles Frühstuck, nettes Personal

Das Hotel ist sehr abgenützt und braucht dringend eine Pinselstrich. Das Schwimmbad ist nicht sehr Zauber.

Ein tolles Frühstuck, nettes Personal

- Zimmer sind zu hellhörig - Billard, Videospiele ... kostet alles extra

- freundliches Personal - Zimmer sauber

• Bewertung abgegeben: 21. Mai 2015

kostenloser Zugang zum Schwimmbad

Leider alles ein wenig veraltet, voarllem die Zimmer. Frühstückauswahl nicht sehr groß

kostenloser Zugang zum Schwimmbad