Bewertungen für Ibis Styles Parma Toscanini 3 Sterne

Viale Arturo Toscanini 4, 43100 Parma, Italien

Nr. 21 von 31 Hotels in Parma

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Die Angabe Unterkunft im Nebengebäude war untertrieben, es handelte sich beim Nebengebäude um ein in ca 500 Meter entfernte Depandance die sich über einem Parkhaus befand. Das gesamte Gebäude inkl des Zimmers war bei einer Außentemperatur von 32C auf 18C heruntergekühlt. Die Klimaanlage im Zimmer konnte man zwar ausschalten, die Kälte von der Gebäudekühlung drang trotzdem durch die Zimmertür. Die Matratze war rundum mit einer Plastikfolie verschweißt was zu einer schweißtreibenden Übernachtung führte! Es gab nur 1 Plastikbecher für Bad u Getränke! Die Gesamtausstattung war spartanich

Nur die Lage in der Altstadt

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Das Parkhaus!!!!! Ich nehme an, das Parkhaus genört nicht zum Hotel. Man fährt in das Parkhaus benutzt einen Lift bis zum Erdgeschoss und wechselt dann in einen weiteren Lift um in das Hotel zu gelangen. In Wartebereich vor dem Lift in das Hotel ist einfach wirklich schmutzig. Vor dem Aufzug hat ein Vierbeiner ein Geschäft hinterlassen; dieses lag dort stundenlag und leider führte hier kein Weg daran vorbei. Da sich Rezeption, Restaurant und Zimmer erst nach Benutzung des Liftes in weitere Etagen erschließen, muss man wohl oder übel dadurch. Hotelangestellte können das nicht wirklich erkennen; dies merkt man wohl erst entweder vor oder nach Arbeitsbeginn. SCHADE - denn so etwas mekrt man sich obwohl es nicht das Verschulden des Hotels ist. Für Rollstuhlfahrer ist - aus meiner Sicht - weder Tiefgarage noch Lift - aus geschilderten Gründen ernsthaft geeignet.

Das Bett war sehr gut, die Klimaanlage toll. Schöne große Zimmer mit "sonningen Bädern", sprich gelbe Kacheln, wirkt sauiber und fröhlich und einem kleinen Fenster. Das Zimmer hatte einen Balkon mit Blick auf das Theather.

Zimmer sehr groß, jedoch zur viel befahrenen Straße. Klimaanlage sehr leise. Konnten also mit geschlossenen Fenster schlafen. Italienisches Frühstück mit Wurst, Eier und Käse. Alles vorhanden. Kaffee jedoch aus Nestle Automaten. Sehr gut geschlafen.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Das Hotel liegt in der Altstadt und ist sehr gut mit dem Auto anzufahren. Einige kostenlose Parkplätze am Hotel bzw. preisgünstige Tiefgarage.Stylishe Hotel-Dependance nebenan im Teatro Due. Frühstück und Früstücksraum sehr angenehm. Sehr aufmerksame Mitarbeiterinnen.

Parksituation (es steht kostenfreies Parken auf der Website. Da wir allerdings im Nebengebäude untergebracht waren, mussten wir im kostenpflichtigen Parkhaus parken. Darauf sollte man hinweisen) Nebengebäude relativ weit weg vom Hauptgebäude WLAN (man musste sich jeden Tag neu einloggen --> mühsam)

Zimmer zur Straße, auf der nach 19:30 bis morgens um 10:00 Uhr sehr viel Verkehr war (trotz verkehrslimitierter Zone), daher Schlafen bei offenem Fenster nicht möglich (außer mit stark abdichtenden Ohrenstöpseln), Klimaanlage funktionierte nicht richtig, daher nachts viel zu warm. Im Gegensatz zum offensichtlich renovierten Bad war das Zimmer selbst von der Einrichtung her alt und überhaupt nicht stylisch (brauner Teppich, braune Gardinen, gelbe Bettwäsche, Wände in einem komischen Ockerton, alte Möbel)

freies Parken am Hotel; modernes, geräumiges Bad mit Fenster; vom Hotel aus kann man alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zufuß erreichen. Stylische Eingangshalle, in der Hotelgäste den ganzen Tag über die Möglichkeit haben, Kaffee und Wasser und Kekse kostenlos zu konsumieren. Pro Person eine 0,5 l-Flasche Mineralwasser am Tag auf dem Zimmer

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

recht geräumiges Apartment, wie beschrieben ca. 500 m vom eigentlichen Hotel entfernt. Parkmöglichkeit direkt im Haus. Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Die beste Lage die es in Polignano gibt, Terrasse mit Blick auf die Altstadt und auf den Strand. Verlängerungstage waren telefonisch sehr unkompliziert möglich. Großes geräumiges und sehr schönes Zimmer mit einer eigenen Frühstücksterrasse.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

bedingt durch die Lage der Dependance ist ein hin und her zwischen Hotel (Frühstück) nicht zu vermeiden ; Parkplatzsituation : hatte durch Glück direkt beim Hotel eine Stellmöglichkeit , in der Dep. nur Tiefgarage , teuer

gutes Frühstück , reichhaltig und vielseitig

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Ich habe in der Depandence des Hotels übernachtet - sehr originell die befindet sich in einem Theaterkomplex - Theater Duo ! Sehr bequem, sauber auch mit einem kleinen Balkon

Das Parken in einer öffentlichen Garage war teuer und sehr eng.

Die zentrale Lage des Hotels entsprach unseren Wünschen. Bett, Zimmer, Bad und Frühstück waren gut bis sehr gut.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Die Parkplatzsituation ist nicht gut und sicher durch das Hotel, mit einer örtlichen Garage besser zu lösen.

Das Hotel hat eine gute Lage zur Innenstadt und ist daher sehr gut für Menschen die shoppen wollen, oder einfach die Stadt erkunden möchten. Das Zimmer ist sehr geräumig gewesen und ebenso die Badsituation war sehr angenehm. Das Personal ist eher sachlich ausgerichtet, aber akzeptabel. Das Frühstück habe ich nicht genossen, daher kann ich das nicht beurteilen. Das Bett hat eine gute Matratze und auch die Autostrasse war nicht zu laut, bei geöffneten Fenster.

Wenig parkplätze für Autos

Sehr gute lage für dieses Hotel,schöne Zimmer,schöne Bad. Die Personal ist sehr freundlich und überall ist alles sauber. Für meine nächste besuch in Parma werde ich wieder Ibis Hotel buchen. Bin sehr zufrieden.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

War wohl unser eigener Fehler: das "Nebengebäude", in dem wir das Zimmer gebucht hatten, ist 500 m vom Hotel entfernt. Das ist mit dem Gepäck in der Hand ein ordentlicher Weg. Das Zimmer selber ist zweckmäßig,

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Das Hotel hat keinen eigenen Internetanschluss, sondern es wird der Anschluss vom benachbarten Hotel angegeben, dieser ist aber sehr schlecht. Somit kann man davon ausgehen, dass kein Internet vorhanden ist! Weiters war es für meinem Geschmack mit 18 Grad im Zimmer ein bisschen zu kalt, besonders in der Nacht!

Es war sehr sauber, das Personal war sehr nett und die Lage des Hotels ist sehr gut!

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Zimmer ziemlich laut, hellhörig - 2. OG im Theater (Teatro Due) . Geruch nach Bleichmittel und Putzmittel ziemlich stark. Lüftung im Bad defekt und geräuschvoll.

Bett sehr groß, Lage top, sauber, Frühstück haben wir nicht ausprobiert, glauben aber, es lohnt sich nicht, da Kaffee und Cornetti in Italien in einer Bar sehr günstig sind.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Viel zu laut,ist an einem Theater und das Gebäude ist auch aus Stahl gebaut.Ibis Hotel hat sein Nebengbäude 500m weiter weg. Parken nur im Parkaus. War das schlechteste Hotel

Zentrale Lage zur Stadt

Wie in allen Ibis-Hotels reichaltiges Frühstücksbüffet. Das Zimmer geräumig, komfortabel, sehr sauber und geschmackvoll eingerichtet. Außerdem ein Garagenplatz für Fahrräder. Top!

zimmer straßenseitg nicht so optimal, 2. kaffeemachine mit cappuccino, cafe latte etc. katastrophal schlecht (nicht gepflegt) für ital. verhältnisse

nettes personal, gutes frühstück mit nespressomaschine, kurzer weg in die stadt

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

1. Das wir nicht im "Hauptbau" untergebracht waren, erfuhren wir erst nach Buchungsabschluß 2. Die mehrmaligen Bitten an die Empfangsdame, etwas langsamer die umständliche Tortur zur Garage Goito zu erklären (das Italienisch meiner Frau ist keineswegs als Touristenniveau zu bewerten) prallten am Redeschwall dieser jungen Frau ab 3. Trotz 3 maliger Reklamation bei der Rezeption war kein Internetzugang (WLAN) möglich - dies war aber als Service groß gepriesen

Zimmer, Betten gut, Bad sauber; Zentrumsnähe der Dependance i.o.

Parkplatzsituation ist schlecht, am Haus gibt es nur ca. 8 kostenfreie Plätze. es gibt eine Tiefgarage hinter dem Haus mit Hinterhofkarakter und keinem direkten Zugang zum Hotel (z. B. Treppe), man muss im Freien ums Haus herumgehen. Und das für 12 €.

Sehr gute Lage nahe Zentrum und von der Autobahn gut zu erreichen. Zimmer und Betten gut. Frühstück ist sehr vielseitig und gut.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Hatten ein Zimmer im Nebengebäude. Da unser Zimmer direkt an der Einangstür und gegenüber einem Cafe lag, war es Nachts sehr laut

Bett war bequem. Personal war sehr freundlich

• Bewertung abgegeben: 19. August 2017

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

keine Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Dependance. Diese ist nicht leicht zu finden. Man wird von der Rezeption unbegleitet losgeschickt.

ich war in der Dependance, in der Nähe (500m) untergebracht. Hier ist die Parkplatzsituation schlecht, für ein Motorrad allerdings kein Problem. Das Zimmer war neu und hochwertig eingerichtet. Das Frühstück gibt es im Haupthaus, ein schöner Morgenspaziergang am Fluss entlang. Ideal in jedem Fall für eine Stadtbesichtigung, alles gut zu Fuß erreichbar.

Wir hatten Bettwanzen!!! in unserem Zimmer, was wir leider erst am nächsten Morgen entdeckt haben ☹😠 Beim Check-Out haben wir dem Personal ein solches Tier gezeigt und dieser hat uns erklärt, die Tiere wären von den Bäumen vorm Hotel und wir hätten wahrscheinlich das Fenster zu lange offen gelassen. Eindeutig nicht! Das ist ziemlich eklig und eine von uns wurde auch mehrfach von den Tierchen gebissen!!! Ich hoffe, das Hotel schaut sich die Zimmer mal genauer an kriegt dieses Problem in den Griff. Denn im globalen waren die Zimmer sonst ganz ok. Aber Bettwanzen im Bett ist ein NO-GO!!!! ☹

Gute Lage

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Sehr hellhöriges Hotel. Trotz Schild an der Tür in dem wir Angaben keinen Zimmerservice zu wollen, kam die Putzfrau trotzdem jeden Tag in unser Zimmer. Frühstück ist bis um 11. Als wir um 10 kamen war leider das meiste und gute schon weggegessen und es wurde auch nicht mehr aufgefüllt.

Geräumiges zimmer mit Kühlschrank uns guter Klimaanlage. Innenstadt ist in 5 min zu Fuß erreichbar.

Bereits um 9.15 war das Frühstücksbuffet teilweise leergegessen. Da wird offenbar stark gespart.

Trotz herrschender Hitze war die Raumtemperatur sehr angenehm.

Nicht genügend freie Parkplätze! Wir sind mit 12.- € Aufpreis belastet! Sehr enttäuschend!

Das Bett war sehr bequem und das Zimmer sehr sauber! Das Frühstück sehr reichlich, frisch vorbereitet und sehr schmackhaft!

Wir sind Radtouristen und waren schon einige Male in diesem Hotel. Wir waren wie immer sehr zufrieden, die Räder können in einer versperrten Garage abgestellt werden, das ist für uns sehr wichtig.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Das öffentliche Parkhaus neben dem Hotel ist wenig attraktiv und etwas schmutzig. In der Nacht stehen nur wenige PKW in dem Parkhaus.

Sehr sauberes Zimmer mit einem schönen Bad und einer gut regelbaren Klimaanlage. Wir haben sehr gut auf der bequemen Matratze geschlafen. Das Hotel bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mit Glück gibt es einen Gratisparkplatz vor dem Hotel, ansonsten ist die Parkgarage geräumig. Zimmer ok, Frühstück typisch italienisch, also von allem nur das wichtigste. Sehr gute Lage. Achtung bei der Zufahrt zum Hotel, unser Navi hat unsm über eine Busspur geleitet. Personal professionell.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Aufzug im Parkhaus war defekt. Den Zetteln nach schon länger. Die Konsequenz war, dass man die Koffer über 72 Stufen hoch und wieder runter schleppen musste.

Interessante, zentrumsnahe Lage. Wir waren im separaten Gebäude. Mit allem zufrieden, bis auf das Parkhaus. Vgl. negative Anmerkung

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Die Klimaanlage schaltet sich mit dem Verlassen des Zimmers, also ohne den "Schlüssel" aus, sie hängt am Zimmerstromnetz und liess sich nachts, bei der Rückkehr, nicht mehr einschalten, warum auch immer. Mückengitter vor dem Fenster wären super.

Zentrale Lage, relativ ruhig, alles tiptop sauber und neu

• Bewertung abgegeben: 17. Mai 2017

s.o.

Das Frühstück war relativ gut, der Service ließ etwas zu wünschen übrig .Der Kellner wirkte wie im letzten Jahr etwas genervt von den Touristen. Die Dependence mit den geräumigen Zimmern ist zwar nett.Für Singlereisende jedoch nicht empfehlenswert, da kein Ansprechpartner vorort,wirkt daher unpersönlich. Die Nähe zur Innenstadt ist optimal.Ein Kühlschrank sowie diverse Küchengeräte im Zimmer sind nicht schlecht durchdacht, für einen kleinen Zimmersnack zwischendurch. Das typisch italienische Restaurant "Corrierri" ist sehr empfehlenswert.Preis - Leistungsverhältnis sehr gut,jedoch nicht leicht zu finden,da es in einer Seitenstraße liegt. Die Hotelleitung kennt und empfiehlt dieses Restaurant sehr gerne und kennt die genaue Adresse.

• Bewertung abgegeben: 4. Mai 2017

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Es ist gut, dass das Bad behindertengerecht ist. Aufgrund der Farbgebung (gelbgrün) und der reinen Funktionalität des Bads hat man aber das Gefühl, im Krankenhaus und nicht im Hotel zu sein. Das Schlafzimmer war okay.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Unser Zimmer in der Ibis-Dependance ist nahe des "Teatro Due" und des Parkhauses "Parcheggio Goito" und war für Personen mit einem Handicap eingerichtet: Der Toilettensitz war uns viel zu hoch und die Spühlung mussten wir 5 Minuten suchen. Der Toilettenspiegel ist auf Rollstuhlhöhe angebracht und nicht höhenverstellbar. Das Zimmer liegt direkt beim Eingang, man hört das Knallen der Eingangstüre und das Tatatata-Bodengeräusch der Rollkoffer beim Kommen und Gehen aller Gäste.

Lage der Dependance ist nahe am historischen Zentrum. Wir hatten vor dem Hauptgebäude für unseren Wagen gerade noch einen Parkplatz bekommen.

• Bewertung abgegeben: 8. April 2017

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Das Zimmer lag leider direkt neben dem Eingang weshalb man von dort reinschauen konnte. Die Lüftung war etwas laut und man konnte sie nicht abschalten.

Die Unterkunft war sauber, groß, fußläufig zur Innenstadt. Neben der Unterkunft befindet sich ein Theater. Das Bett war bequem.

• Bewertung abgegeben: 6. November 2016

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Nebenhaus zu weit entfernt. Enorme Parkplatzprobleme. Als Fremder kann nur im Parkhaus geparkt werden, welches sehr teuer ist. Frühstücksbuffet nicht immer ausreichend aufgefüllt.

super Lage, sehr zentral

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Sehr modern gestaltet, teilweise unbequem im Foyer, aber das ist Geschmackssache

Schöne Lage am Flussufer und Nähe zum Zentrum. Bei Frühbuchung trotz Messe ein fantastischer Preis. Ist auf alle Fälle das Geld wert.

• Bewertung abgegeben: 12. Oktober 2016

Manchmal gibt es nicht genügend Parkplätze.

Zentrale Lage nur wenige Gehminuten von der Altstadt Parmas entfernt. PC Nutzungsmöglichkeit in Hotelhalle. Gute Betten. Abends Möglichkeit, sich Saft und Wasser kostenlos im Rezeptionsbereich zu nehmen. Gute Schallisolierung nach draußen. Reichhaltiges Frühstück.

• Bewertung abgegeben: 11. Oktober 2016

• Standard Zimmer mit Queensize-Bett

Einzelzimmer neben lautem Fahrstuhl,Einzelzimmerwechsel nur in Fahrstuhlnähe möglich, weiterhin zu hören Duschkopf fest an Decke, kein Duschschlauch unfreundlicher Frühstücksservice

Hotellage,schlichte Zimmerausstattung

• Bewertung abgegeben: 1. Oktober 2016

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Waren in einem Nebengebäude das 800m vom Hauptgebäude entfernt war. Leider war unsere Zimmerkarte beim ersten Mal defekt.Dann muste man zurücklaufen zum Hauptgebäude und austauschen.

Die nähe ins Zentrum war optimal, Gratis Parken (Achtung nur begrenzt möglich nicht viele Parkplätze vorm Hotel ansonsten ist gleich ein Parkhaus daneben um 12 euro pro Tag)

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Die Schliessanlage spinnt leider manchmal und dann sind die 500m zum Haupthaus doch sehr nervig zu laufen wenn es nachts passiert und man nicht mehr ins Zimmer kommt.

Nettes Personal und kostenlose Getränke im Haupthaus.

Dusche hätte besser geputzt werden können

Gutes Frühstück aber Dame vom Frühstücksservice nicht gut gelaunt Gute Lage vom Hotel ... direkt in der stadt. . Zur Begrüßung gab es warme und kalte getränke...

• Bewertung abgegeben: 2. September 2016

Zimmer zur Straße selbst bei geschlossenen Fenstern nachts sehr laut. Klimaanlage tropft und müffelt! Die Krönung: Hotel-Management lässt sich auf keinerlei Preisnachlass bei versehentlicher Doppelbuchung ein obwohl noch sehr viele Zimmer nicht belegt waren. Sogar die Kosten für das aufpreispflichtige Frühstück werden nicht erstattet - Frechheit! Das war ganz sicher mein letzter Aufenthalt in einem Hotel der Accor-Gruppe!

Parma ist eine sehr schöne Stadt, ich würde aber ein anders Hotel empfehlen!

• Bewertung abgegeben: 12. August 2016

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Zimmer war nicht im Hauptgebäude, sondern ein paar Hundert Meter weiter. Es war nachts im Hotel lange sehr laut. Mit Personal vor Ort vermeidbar.

Schönes Zimmer. Kostenpflichtige Tiefgarage quasi direkt unter dem Nebenhaus.

• Bewertung abgegeben: 4. August 2016

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Nebengebäude ist etwas abseits, Ca 500m zu laufen, nicht ideal für schweres Gepäck.

Kostenfreie Parkplätze vor dem Hotel (Ca. 10 Stück), moderne und saubere Ausstattung, preis-leistungs-Verhältnis war echt top!

• Bewertung abgegeben: 11. Juli 2016

Super Lage, nur 5 min zu Fuß bis zur Innenstadt. Wir konnten sogar kostenfrei vor dem Hotel parken, da wir schon gegen 13 Uhr vor Ort waren. Das Frühstück war sehr reichhaltig ( Rührei, Speck, frischer Kuchen, Obst)...ingesamt toll.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Klimaanlage konnte nicht reguliert werden, musste aufgrund der starken Einstellung in der Nacht ausgeschalten werden.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

sehr komfortable und sehr gute Lage

Lärm von der Strasse

gut erreichbar

Frühstück könnte besser und liebevoller hergerichtet sein

Zimmer, nettes Personal am Empfang, hilfsbereit

Parkplatzsituation sehr ungünstig, da ca 300 m von Hotelzimmer entfernt

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Gutes preis/leistungs - verhältnis, freundlicher empfang

Bequeme Betten, sehr nettes Personal, man konnte Fahrräder in Garage einschließen

Keine negativen Erfahrungen

Freundliches Personal, schönes Frühstück. Garage abgesperrt und sicher.

Zentrumsnähe, Parkplatz

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

die dependance ist ein bisschen weiter weg vom Hotel

Innenstadtnahe Lage, gut geräuschgedämmt, Fahrradabstellmöglichkeit

• Standard Zimmer mit Queensize-Bett

Für Fahrrad: absperrbarer Raum in der Hotel-Tiefgarage, da in Parma Räder (Mountainbike) auf gefährlichem Fuße leben;

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Für Rollstuhlfahrer sehr bequem. Tolle Dependance in einem Theater. Sehr zentral. Schöne Zimmer.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Hotel ist in der Depandance.

Sehr gute Lage und große saubere Zimmer

Wir haben nicht im Hotel gegessen.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Das Zentrum war in Fussdistanz. Sauber und ruhig.

• Bewertung abgegeben: 16. Dezember 2017

Personal teilweise unfreundlich

Kurze Distanz ins Stadzentrum

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

WLAN total eingeschränkt - KEIN Webzugang!!!

Frühstück war sehr gut

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Zumindest ein Shuttle von der Rezeption bei Ankunft im Dunkeln wäre angebracht. Ansonsten ist die Hotel-Dependence total unpersönlich. Unzufrieden

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

In der Dependance langer, umständlicher Weg von der Parkgarage zum Zimmer. 2 verschiedene Lifte und Stiege.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Die Dependance ist relativ weit weg vom eigentlichen Hotel. Zimmer war laut.

Gutes Bett, freundliches geräumiges Zimmer.

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Personal im IBIS Hotel war sehr unfreundlich, hat zu schnell English gesprochen und ist nicht auf den Kunden eingegangen. Unprofessionell

• Superior Doppelzimmer - Separates Gebäude

Eigentlich gibt es nichts auszusetzen.

Leider war das Frühstücksbüffet im anderen Haus. Aber sonst immer wieder!!

Die Lage des Hotels ist sehr gut, um zu Fuß Parma zu erkunden. Parkplatz direkt am Hotel. Sehr gute Ausstattung. Frühstücksbuffet sehr reichhaltig.

Das Kopfkissen war für meinen Geschmack zu hart.

Die Sauberkeit und das Frühstück.