BookingSuite Cookie-Benachrichtigung

Gültig ab April 2018


Diese Cookie-Benachrichtigung betrifft BookingSuite B.V., Herengracht 597, 1017 CE Amsterdam, Niederlande („BookingSuite”) und beschreibt, wie BookingSuite personenbezogene Daten, die mit Cookies und anderen Methoden, inklusive so genannter „Pixel“ („Cookies“) auf unserer Webseite http://suite.booking.com („Webseite”) oder über unsere Produkte wie WebFamily, RateFamily, Connected Marketplace oder andere von BookingSuite angebotene Produkte („Produkte”) gesammelt werden, nutzt. Die Webseite und die Produkte von BookingSuite werden zusammen als „Leistungen” bezeichnet.


Datensammlung

Wenn Sie die Seite aufrufen, die Leistungen nutzen oder unsere personalisierte Werbung sehen, sammelt BookingSuite automatisch Daten mittels Cookies.

Die Informationen, die wir über Cookies sammeln, beinhalten die IP-Adresse, ID Ihres Endgeräts, angesehene Seiten, Informationen Ihres Browsers, Browsertyp, Betriebssystem, Internetanbieter, Zeitstempel, die URL von der Sie weitergeleitet wurden; Funktionen, die Sie genutzt haben oder Aktivitäten, an denen Sie innerhalb der Leistungen teilgenommen haben, und Standortdaten, abhängig von Ihrem verwendeten Endgerät.

Weitere Informationen zu Cookies: Cookies sind kleine Einheiten elektronischer Information, die eine Webseite dem Browser eines Webseitenbesuchers schickt und die auf dessen Festplatte gespeichert werden. Wir können Cookies auf Ihrem Computer hinterlegen oder erkennen, wenn Sie eine Webseite besuchen oder eine Werbung anschauen, auf denen Leistungen von BookingSuite genutzt wurden. Falls Sie Bedenken haben, Cookies auf Ihrem Endgerät zu speichern, dann können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er alle Cookies ablehnt oder dass er anzeigt, wenn ein Cookie hinterlegt wird, damit Sie entscheiden können, ob Sie das zulassen möchten. Sie können auch Cookies von Ihrem Endgerät löschen. Falls Sie allerdings Cookies blockieren oder löschen, könnten bestimmte Teile der Webseiten, die Sie besuchen, nicht richtig funktionieren.

Weitere Informationen zu Pixeln: Pixel (auch bekannt als „Web Beacons“ oder „Clear Gifs“) sind elektronische Dateien, die normalerweise einem einzelnen Pixel bestehen und die in einer Webseite oder einer E-Mail eingebettet werden können, um Informationen wie zum Beispiel einen Newsletter zu schicken. BookingSuite verwendet ggf. Pixel, um Cookies auf Ihrem Endgerät zu hinterlegen oder diese dort zu erkennen, wenn Sie unsere Leistungen nutzen oder eine Werbung von BookingSuite sehen.

Weitere Informationen zu Application Software Development Kits (SDKs): Ein Application SDK ist ein Code, der direkt in eine App auf einem Mobiltelefon, Computer oder anderem Gerät eingebettet werden kann. Wir können durch ein SDK, das in unsere Leistungen eingebettet ist, Informationen sammeln. Falls es nicht praktikabel ist, ein SDK in eine App einzubinden, können wir Informationen über einen Drittanbieter oder unsere eigene Programmierschnittstelle „API” schicken oder empfangen.

Cookies von Drittanbietern: BookingSuite erlaubt bestimmten Drittparteien, Cookies zu hinterlegen. Falls Sie Fragen dazu haben, welche Cookies verwendet werden und welche Drittparteien solche Cookies hinterlegen, dann kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktdaten.


Zwecke der Verarbeitung

Wir verwenden Ihre Informationen, inklusive personenbezogener Daten, die mit Cookies gesammelt werden, für die folgenden Zwecke:

A. Nutzung unserer Leistungen: Wir verwenden die Informationen, die wir mittels Cookies sammeln, um Ihnen die Nutzung der Webseite, die Auswahl und Anmeldung für unsere Produkte und die Nutzung unserer Leistungen zu ermöglichen. Es liegt in unserem berechtigten Geschäftsinteresse, für diesen Zweck Cookies zu verwenden.

B. Zur Analyse der Nutzung unserer Leistungen: Wir nutzen die Informationen, die wir durch Cookies sammeln, um zu analysieren, wie unsere Leistungen genutzt werden und Berichte zur Nutzung der Leistungen zu erstellen. Wir verwenden die Cookies, um unsere Interaktion mit Ihnen zu beobachten, einschließlich aber nicht begrenzt auf die Nutzung der Leistungen und um Ihre Nutzererfahrung sowie die Qualität der Leistungen zu verbessern. Es liegt in unserem berechtigten Geschäftsinteresse, für diese Zwecke Cookies zu verwenden.

C. Um Personalisierte Werbung anzubieten: Wir verwenden die Informationen, die wir über Cookies sammeln, um die berechtigten Geschäftsinteressen von BookingSuite zu verfolgen, indem wir Ihnen personalisierte Werbung zeigen. Soweit nötig, werden wir Sie nach Ihrem Einverständnis fragen, bevor Cookies zu diesem Zweck hinterlegt werden. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Sie können außerdem der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen.

D. Marktforschung: Wir verwenden die Informationen, die wir über Cookies sammeln, um dem berechtigten Interesse von BookingSuite an Marktforschung nachzugehen (z.B. Analyse der Marktsegmentierung, Trendanalyse, Nutzervorlieben und -verhaltensweisen, Nachforschungen zu Produkten oder Diensten, oder zur Analyse der Effektivität des Marketings oder der Werbung), zur Produktentwicklung (z.B. Analyse der Charakteristika eines Marktsegments oder einer Gruppe von Unterkünften oder der Performance eines Produktes, einer Leistung oder einer Funktion, um bestehende Produkte und Leistungen zu verbessern oder neue Produkte und Leistungen zu entwickeln).

Falls Sie der Nutzung von Cookies, wie in diesem Abschnitt beschrieben, widersprechen möchten und es für Sie dafür keine direkte Methode geben sollte (etwa in den Einstellungen Ihres Browsers), kontaktieren Sie bitte dataprotectionoffice@booking.com.


Datenweitergabe

Datenweitergabe an Partner-Unternehmen:Soweit gesetzlich erlaubt, leiten wir Ihre Daten eventuell auch zu Analysezwecken und Betrugsermittlungs- und Vermeidungszwecken weiter. Alles, was Sie über die Booking.com-Unternehmensgruppe wissen müssen, finden Sie hier: Über Booking.com.

Booking Holdings Inc.: BookingSuite, Teil der Booking Holdings Inc. Unternehmensgruppe, muss eventuell Teile Ihrer Daten, welche personenbezogene Daten beinhalten können, mit anderen Mitgliedern von Booking Holdings Inc. teilen, um Regelbefolgungs- oder Betrugserkennungs- und -verhinderungszwecke zu erfüllen, wie dies nach geltendem Recht zulässig und unbedingt erforderlich ist, um die Booking Holdings Inc. Gruppe und ihre Mitglieder, einschließlich BookingSuite, ihre Kunden und Geschäftspartner vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen und um Datensicherheitsverletzungen zu bearbeiten und Nachforschungen zu diesen anzustellen.

Datenweitergabe an Drittparteien: Wir teilen Ihre Daten mit Dritten wie Dienstleistern, die in unserem Namen handeln, soweit dies gesetzlich erlaubt ist und wie unten beschrieben. Wir verkaufen oder vermieten Ihre personenbezogenen Daten nicht.

Teilen und Offenlegung von aggregierten Daten: Wir können Daten in aggregierter Form und/oder einer Form, die es dem Empfänger unmöglich macht, Sie zu identifizieren, mit Dritten teilen, z.B. zu Zwecken der Industrieanalyse und demographischen Profilerstellung.


Datenspeicherung

Es wird zwischen temporären und permanenten Cookies unterschieden. Temporäre Cookies existieren nur so lange, bis Sie Ihren Browser schließen. Permanente Cookies haben eine längere Lebensdauer und werden nicht automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Wir versuchen Cookies mit einer maximalen Lebenszeit von 5 Jahren zu hinterlegen bzw. dies zu erlauben. Nur unter besonderen Umständen, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen (wie Betrugsvermeidung) und nur wenn es absolut notwendig ist, hat ein Cookie eine längere Lebensdauer. Falls Sie Fragen über die Zeiträume der Datenspeicherung haben, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktdaten.


Fragen oder Beschwerden

Falls Sie Fragen oder Bedenken zur Verwendung von Cookies haben, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter dataprotectionoffice@booking.com kontaktieren. Alle Fragen und Beschwerden an BookingSuite werden untersucht. BookingSuite wird sich bemühen die Beschwerden und Fragen im Rahmen der internen Richtlinien zu klären. Sie können auch Ihre zuständige Datenschutzbehörde kontaktieren.


Änderungen an der Benachrichtigung

Genauso wie sich Geschäftsabläufe ständig ändern, kann sich auch diese Cookie-Benachrichtigung von Zeit zu Zeit ändern. Falls Sie diese Änderungen nachverfolgen möchten, schauen Sie von Zeit zu Zeit in dieser Cookie-Benachrichtigung nach, ob sich etwas geändert hat.

BookingSuite Umbrella Cookie Notice

Effective Date: April 2018


This Cookie Notice applies to BookingSuite B.V., Herengracht 597, 1017 CE Amsterdam, the Netherlands ("BookingSuite"), and describes how BookingSuite uses personal data collected through cookies and other techniques including pixels ("Cookies") on our website http://suite.booking.com ('Site') or with our products such as WebFamily, RateFamily, Connected Marketplace and other products that are offered by BookingSuite ("Products"). The Site and the BookingSuite Products are jointly referred to as the "Services."


Data Collection

When entering the Site, using the Services or viewing our targeted advertisements, BookingSuite automatically collects data using Cookies.

The types of information that we collect through Cookies include IP address; device ID; viewed pages; browsing information; browser type; operating system; internet service provider; timestamp; whether you've clicked on an advertisement; the referring URL; features used or activities engaged within the Services; and location data depending on the device you use.

More information on cookies: Cookies are small bits of electronic information that a website sends to a visitor’s browser and are stored on the visitor’s hard drive. We may place or recognize a cookie on your computer if you visit a website or view an advertisement where the BookingSuite Services are used. If you're concerned about having cookies on your device, you can set your browser to refuse all cookies or to indicate when a cookie is being set, allowing you to decide whether to accept it. You can also delete cookies from your device. However, if you choose to block or delete cookies, certain features of the websites you visit might not operate correctly.

More information on pixel tags: Pixels (also known as "web beacons" or "clear gifs") are electronic files that usually consist of a single-pixel image and can be embedded in a web page or email to send information, such as a newsletter. BookingSuite may use pixels to place or recognize a Cookie on your device if you use our Services or view a BookingSuite advertisement.

More information on Application Software Development Kits (SDKs): An application SDK is a set of code that can be embedded directly within an application on a mobile phone, computer, or other device. We may collect information through an SDK that is embedded in our Services. If it is not feasible or practical to integrate an SDK into an application, we may send and receive information using a third-party or our own first-party Application Programming Interface "API."

Third-party Cookies: BookingSuite allows certain third parties to place Cookies. If you have questions about which Cookies are used and which parties place such Cookies, you can contact us using the contact details set out below.


Processing Purposes

We use your information, including personal data, collected through the Cookies for the following purposes:

A. Provide our Services: We use information that we collect through Cookies to allow you to use the Site, select and register for Products, and other usage of Services. It is our legitimate business interest to use Cookies for these purposes.

B. Perform analytics as to the use of our Services: We use information that we collect through Cookies to analyze how our Services are used and to prepare reports on the use of our Services. We also use Cookies to keep track of our interactions with you, including but not limited to your uses of the Services, as well as to improve your user experience and the quality of the Services. It is our legitimate business interest to use Cookies for these purposes.

C. Providing targeted advertisements: We use information that we collect through Cookies to pursue BookingSuite's legitimate interests by providing targeted advertising. Where necessary, we will obtain prior consent before Cookies are placed for this purpose. If consent is given, you can withdraw it at any time. Furthermore, you can object to our processing of your personal data for advertising purposes at any time.

D. Market research: We use information that we collect through Cookies to pursue BookingSuite's legitimate interests to conduct market research (e.g. the analysis of market segmentation or trends, preferences and behaviors, research about products or services, or the effectiveness of marketing or advertising) or product development (e.g. the analysis of the characteristics of a market segment, group of accommodations or the performance of a product, service, or feature, in order to improve existing products or services, or to develop new products or services).

If you want to opt out of the use of Cookies described in this section and no opt-out mechanism is available to you directly (e.g. in your browser settings), contact dataprotectionoffice@booking.com.


Data Sharing

Sharing With Affiliates: As permitted by law, your information may also be shared for analytical purposes, fraud detection, and prevention purposes. To find out everything you need to know about the Booking.com corporate family, visit About Booking.com.

Booking Holdings Inc.: BookingSuite, a member of the Booking Holdings Inc. group of companies, may need to share some parts of your information which could include personal data with other members of Booking Holdings Inc., for compliance or fraud detection and prevention purposes as permitted by applicable law and as strictly necessary to protect the Booking Holdings Inc. and its members, including BookingSuite, its customers, and business partners from fraudulent activities, as well as investigating and handling data security breaches.

Sharing With Third-parties: We share your personal data with third parties as permitted by law and as described below, including service providers acting on our behalf. We do not sell or rent your personal data.

Sharing and Disclosure of Aggregate Data: We share data in aggregate form and/or in a form which does not enable the recipient of such data to identify you with third parties, e.g. for industry analysis and demographic profiling.


Data Retention

There is a difference between session Cookies and permanent Cookies. Session Cookies only exist until you close your browser. Permanent Cookies have a longer lifespan and are not automatically deleted when you close your browser. We strive to serve Cookies or allow the serving of Cookies with a maximum lifespan of 5 years. Only in exceptional circumstances, including for security purposes (e.g. fraud detection) and where absolutely necessary, will a Cookie have a longer lifespan. If you have questions about specific retention periods, you can contact us using the contact details included below.


Questions or Complaints

If you have questions or concerns about our use of Cookies, you can contact our Data Protection Officer at [start_link]dataprotectionoffice@booking.com[end_link]. All questions and complaints reported to BookingSuite will be investigated. BookingSuite will attempt to resolve complaints and questions in line with internal policies. You can also contact your local data protection authority.


Changes to the Notice

Just as our business changes constantly, this Cookie Notice will also change from time to time. If you want to see changes made to this Cookie Notice from time to time, we invite you to access this Cookie Notice to see the changes.